Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Hi
Also wir haben im Freundeskreis 2 GPU.. ich habe keine und würde nicht tauschen.. Vermutlich will Kollege A auf EK Waterblock umbauen und von AMD Discount bekommen.. Kollege B wird zurücksenden und wohl ne 4080 nehmen oder 4070Ti.. schade, so kann man keine Kunden gewinnen :/

Gut da kann man ja in einem Jahr oder so fragen wer zufriedener ist :)
 
Hallo in die Community!

Meine AMD RX 7900 XTX habe ich aus (vermutlich) dritter Hand via eines nicht näher benannten online Kleinanzeigen Marktplatzes, natürlich deutlich über dem auf AMD.com aufgerufenen Preis für die Karte, erstanden.

Die Rechnung von DigitalRiver ist mit dabei.

Gibt es Erfahrungen zur Handhabe einer Gewährleistung seitens AMD in diesem Fall, dass ich nicht der Erstkäufer bin? Meint ihr, ich habe da Chancen auf Ersatz?

Der Hotspot liegt horizontal bei 110°C, GPU derweil bei 75°C nach 10 min Furmark und auch bei RDR2 auf Werkseinstellungen der Karte.

Danke vorab für eure Antworten!

Bisher niemand ne Idee? :(

Woher haben die anderen betroffenen User die Info von AMD zur Zurücksendung der Karte? Die Supportsite von AMD ist seit Tagen unter Wartung.
 
Ich habs weiter vorn verlinkt: Hotline
 
Da fragt man sich schon, was das Qualitätsmanagement bei AMD und Nvidia so treibt.
Der schmorrende Stecker und die nicht korrekt funktionierende Kühlung hätte eigentlich der Qualitätssicherung auffallen müssen.

Wenn ich über 1000€ für eine Grafikkarte ausgegeben hätte, wäre ich auch etwas angesäuert, obwohl ich weiss, dass ein hoher
Kaufpreis nicht vor Ausfällen schützt.
Der Umgang mit dem Kunden bringt mich bei beiden Herstellern eher auf die Palme.
Da hat man schon das Gefühl, als wenn etwas ausgesessen werden sollte, nur so ein paar Querulanten basteln die Karten auseinander und messen dann auch noch rum ;)
 
Lest doch Igor's Artikel. Der hat genau geschrieben, wieso eine solche Panne von keinem QM der Welt aufgehalten werden kann. Und auch die QM von Nvidia kann nicht unbedingt auf alle möglichen Fehler aller Kunden vorbereitet sein - zumal die sich eher auf die Karten konzentrieren und weniger auf Zubehör, das von Third-Party Lieferanten geliefert wird.

Das mit den €1000 ist doch ein Scheinargument. Es ist egal wie teuer ein Produkt ist, Pannen können immer passieren. Es ist eher andersrum: Je teuerer ein Produkt, desto komplexer ist es meistens - und desto mehr Fehlerquellen gibt es auch.

Was genau regt Dich am Umgang mit den Kunden denn auf? Dass man nicht sofort am ersten Tag zu Kreuze gekrochen ist?

Ein Konzern wird immer erst mal den Fall genau analysieren und aus dem Ergebnis die richtige Handlung ableiten. Im Netz dagegen ist alles voller Behauptungen und Vermutungen, die stimmen können oder auch nicht. Auf dieser Basis kann kein Konzern entscheiden. Deswegen ist es doch ganz normal, dass man 1-2 Wochen warten muss, bis ein klares Statement kommt.

Ich finde, AMD hat das optimal geregelt und wüsste nicht, was man der Firma vorwerfen müsste.
 
1) Es gab schon vor mehr als 10 Jahren eine Lehrmeinung, dass KEINE Eingangskontrolle nötig ist.
2) Selbst wenn kontrolliert wird, sind das Stichproben
3) eine VC kannst du nur im verbauten Zustand wirklich prüfen. (ob sie reicht)
4) Die Testbenches sind alle mit liegendem Board und damit mit senkrechter GraKa, dem scheinbar problemloseren Zustand.


Edit: Perfektion ist nicht dann erreicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann wenn man ohne Funktionsverlust nichts mehr weglassen kann.
 
Das es keine 100%-Kontrolle geben kann, ist mir durchaus bewusst.

Wenn die Testaufbauten nur eine vertikal verbaute Grafikkarte prüfen, was nicht gerade dem normalen Einbau entspricht, ist der Testaufbau aber für die Katz.
Das macht nur auf dem Taschenrechner eines Kostenoptimierers Sinn, weil die Karten leichter und schneller zu wechseln sind.

Einen um 90° schwenkbaren Testaufbau würde ich jetzt als Verbesserunsgvorschlag einreichen, wenn ich dort tätig wäre ;)
 
Einen um 90° schwenkbaren Testaufbau würde ich jetzt als Verbesserunsgvorschlag einreichen, wenn ich dort tätig wäre ;)
Du kannst davon ausgehen, dass PC-Partner oder wie die heißen, das auch ganz genauso machen werden, nach dieser Erfahrung. Aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Das es keine 100%-Kontrolle geben kann, ist mir durchaus bewusst.

Wenn die Testaufbauten nur eine vertikal verbaute Grafikkarte prüfen, was nicht gerade dem normalen Einbau entspricht, ist der Testaufbau aber für die Katz.
Das macht nur auf dem Taschenrechner eines Kostenoptimierers Sinn, weil die Karten leichter und schneller zu wechseln sind.

Einen um 90° schwenkbaren Testaufbau würde ich jetzt als Verbesserunsgvorschlag einreichen, wenn ich dort tätig wäre ;)

Tja bei normalen Lüftern hats ja bisher auch gereicht, obwohl die Chips durchaus schon mal genauso durstig waren.
Aber Sapphire hätte es auffallen können, die machen ja schon länger VCs; (aber uU bessere Zulieferer?)
 
Bisher niemand ne Idee? :(

Woher haben die anderen betroffenen User die Info von AMD zur Zurücksendung der Karte? Die Supportsite von AMD ist seit Tagen unter Wartung.

Ich habs weiter vorn verlinkt: Hotline
Danke Igor.

Ich wurde nach 15min aus den Niederlanden zurück gerufen.

Zumindest für mich mit leider keinen guten Nachrichten:

Der AMD Support erklärte soeben am Telefon, dass die Garantie/Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt und eine Inanspruchnahme auch nur durch diesen initiiert werden kann.

Für meinen Fall bleibt es dann spannend, ob ich den Erstkäufer noch erwische und er mir hilft.

Hatte gehofft, es würde einfacher. :(
 
Danke Igor.

Ich wurde nach 15min aus den Niederlanden zurück gerufen.

Zumindest für mich mit leider keinen guten Nachrichten:

Der AMD Support erklärte soeben am Telefon, dass die Garantie/Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt und eine Inanspruchnahme auch nur durch diesen initiiert werden kann.

Für meinen Fall bleibt es dann spannend, ob ich den Erstkäufer noch erwische und er mir hilft.

Hatte gehofft, es würde einfacher. :(
Auch eine Praxis die eher unverständlich ist. Ist im Prinzip doch egal, durch wieviel Hände die Karte gegangen ist, solange kein Fremdverschulden vorliegt. Und genau das kann man im vorliegenden Fall ja ausschließen.

Am besten, du baust die Karte auf Wasserkühlung um.
 
Ich glaube auch nicht, dass es rechtens ist die Gewährleistung zu verweigern, nur weil man nicht der Erstbesizer ist. Du musst halt die Rechnung haben.

Ich würde da nachhaken. Ich wüsste auch nicht, welchen Grund man haben sollte, die Behebung zu verweigern.
 
Ich glaube auch nicht, dass es rechtens ist die Gewährleistung zu verweigern, nur weil man nicht der Erstbesizer ist. Du musst halt die Rechnung haben.

Ich würde da nachhaken. Ich wüsste auch nicht, welchen Grund man haben sollte, die Behebung zu verweigern.

Was AMD derzeit macht, passiert alles im Rahmen der Garantie und deren Bedingungen können die frei festlegen. Wenn der Zweitkäufer seine Karte abgewickelt haben möchte, muss er sich mit dem Erstkäufer zusammensetzen und dann wiederum beim ursprünglichen Händler einen Gewährleistungsfall geltend machen. Das Recht kann man abtreten, aber dann kommt es stark auf den Händler an, ob der das mitmacht.

Oder halt nicht bei Scalpern kaufen. Tipp.
 
Da fragt man sich schon, was das Qualitätsmanagement bei AMD und Nvidia so treibt.
Der schmorrende Stecker und die nicht korrekt funktionierende Kühlung hätte eigentlich der Qualitätssicherung auffallen müssen.

Wenn ich über 1000€ für eine Grafikkarte ausgegeben hätte, wäre ich auch etwas angesäuert, obwohl ich weiss, dass ein hoher
Kaufpreis nicht vor Ausfällen schützt.
Der Umgang mit dem Kunden bringt mich bei beiden Herstellern eher auf die Palme.
Da hat man schon das Gefühl, als wenn etwas ausgesessen werden sollte, nur so ein paar Querulanten basteln die Karten auseinander und messen dann auch noch rum ;)

Ich habe einen guten Bekannten, der hat 80 000 Euro für einen Audi E-Tron ausgegeben. Frage nicht nach Sonnenschein.
Jetzt fährt er einen Tesla - da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Man gewinnt - völlig subjektiv und in der Außenwirkung
- den Eindruck, dass die Kundendienstabteilungen aller Firmen die gleiche Schule durchlaufen haben - sorry fürs OT, aber das musste mal raus,
auch wenn ich expressis verbis kein Freund von Pauschalierungen bin.
 
Was AMD derzeit macht, passiert alles im Rahmen der Garantie und deren Bedingungen können die frei festlegen.

Gewährleistung != Garantie
Wenn der Zweitkäufer seine Karte abgewickelt haben möchte, muss er sich mit dem Erstkäufer zusammensetzen und dann wiederum beim ursprünglichen Händler einen Gewährleistungsfall geltend machen. Das Recht kann man abtreten, aber dann kommt es stark auf den Händler an, ob der das mitmacht.

Oder halt nicht bei Scalpern kaufen. Tipp.

Abtretungserklärung googlen.

Was geht das den Händler groß an wer da kommt, solange er die Kaufunterlagen und so eine Erklärung hat?
 
Gewährleistung != Garantie


Abtretungserklärung googlen.

Was geht das den Händler groß an wer da kommt, solange er die Kaufunterlagen und so eine Erklärung hat?

Das Googlen empfehle ich Dir. Abtretungserklärungen funktionieren nur bei Rechten, wie dem Gewährleistungsrecht. Rechthaben und Recht bekommen wird man dann sehen wie der Händler sich verhält.

Die Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung, über deren Inhalt und Ausmaß frei entschieden werden kann. Und wenn die Selbstverpflichtung nur gegenüber dem Erstkäufer gelten soll, dann ist das so. Und anstatt zu googlen empfehle ich doch eher den Palandt wie er so vor mir liegt...
 
Das Problem ist, dass es keine Neuware ist, sondern der Zweit- oder Drittbesitzer einen gebrauchten Artikel erworben hat. Und da muss man zwischen Gewährleistung und Herstellergarantie ganz klar trennen.

Die Gewährleistungsansprüche bei einem Kaufvertrag bestehen grundsätzlich nur zwischen dem Verkäufer und dem Käufer einer Ware. Ein Zweitkäufer hat also nur dann auch einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler, wenn der Händler mit dem Erstkäufer eine entsprechende vertragliche Vereinbarung getroffen hat. Das ist aber meistens nicht der Fall. Da kann der Erstläufer Abtretungserklärungen schreiben, bis er verschimmelt. Alles Makulatur.

Der Hersteller oder Händler darf bei der freiwlligen Herstellergarantie bestimmen, ob diese Garantie nur für den Erstkäufer oder auch für den / die Nachbesitzer gilt. Viele Verkäufer und insbesondere Hersteller stellen diesbezüglich eh keine keine klaren Regeln auf. Die Reklamation wird meist über eine Seriennummer abgewickelt. Die Käuferdaten sind deshalb nicht relevant, es sei denn, man muss auch die Rechnung mit beilegen. Dann wirds komplizierter.
 
Das Googlen empfehle ich Dir. Abtretungserklärungen funktionieren nur bei Rechten, wie dem Gewährleistungsrecht. Rechthaben und Recht bekommen wird man dann sehen wie der Händler sich verhält.
Da hat wer was in den falschen Hals bekommen....
Und der Herstellungsmangel fällt normal in die Gewährleistung, nicht die Garantie.

Die Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung, über deren Inhalt und Ausmaß frei entschieden werden kann. Und wenn die Selbstverpflichtung nur gegenüber dem Erstkäufer gelten soll, dann ist das so.

Hat nie wer abgestritten.
 
Habe noch keine Möglichkeit gefunden, mit dem Erstkäufer in Kontakt zu treten. Sollte das auch weiterhin nicht funktionieren:

Falls jemand ne AMD RX 7900 XTX Referenzkarte in TOP Zustand sucht, die er gebraucht für nen schmalen Taler eh auf WaKü umbauen will, darf sich gerne bei mir melden.

Oder das Gerät findet nen Abnehmer "für die Wissenschaft". ;) *Igor?!

Für mich ist es eh ein Verlustgeschäft, egal wie die Sache ausgeht. Pech gehabt...
 
Hallo,

weiß nicht ob das hier zu 100% reinpasst. Wenn nicht dann entschuldige ich mich schonmal.
Habe auch eine 7900xtx (24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX AMD Edition OC DDR6) erstanden und weiß jetzt nicht ob meine zu den fehlerhaften gehört. Mein Problem ist immer wenn ich ein Benchmarktest laufen lassen will geht mein PC zum Ende hin aus. Bei Spielen hatte ich das Problem bisher nicht, wahrscheinlich weil die Karte noch nicht an ihre Grenze gekommen ist. Meine Vermutung ist das es an dem Netzteil liegt aber sollten 850Watt nicht ausreichen? Bei den Benchmarktest hatte ich eine Spitzentemperatur von kurzzeitig 100°C gemessen aber konnte leider keinen zuende laufen lassen.
Die sonstigen specs des PC:
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB
2x Samsung SSD 970 EVO 1TB
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
AMD Ryzen 5800x

Vielleicht kann mir ja jemand weiter Helfen. Vielen Dank :)
 
Oben Unten