Frage Hilfe beim Thema Wasserkühlung

Samweis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Thema Wasserkühlung. Wenn ich es richtig verstehe, dann bietet eine Wasserkühlung eine bessere Kühlleistung und ist deutlich leiser als herkömmliche Kühllösungen. Gerade wegen des Geräuschpegels möchte ich eventuell meinen PC mit einer Wasserkühlung ausstatten. Hierzu habe ich ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Mein PC besteht aus folgenden wesentlichen Komponenten, wo ich denke, dass diese für die Fragestellung relevant sind.
- AMD Ryzen 9 5900X
- ASUS ROG Strix RTX 3080 10 GB OC
- BeQuiet Dark Base 700

Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten und auch bei der Grafikkarte habe ich nicht vor die ab Werk vorgenommene Übertaktung zu verändern. Dementsprechend benötige ich keine HighEnd Wasserkühlung, sondern eine Mittelklasse Lösung, so leise wie möglich.

Meine Fragen dazu sind:
- Welche Kühllösung könnt ihr empfehlen?
- Benötige ich neben der Kühlung weitere Komponenten? weitere Lüfter o.ä.?
- Sollte ich mir einen neuen PC kaufen, kann ich die Wasserkühlung dort weiter betreiben?
- Was kann ich noch unternehmen, dass der PC so leise wie möglich wird? bspw. Netzteil?

Vielen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Samweis
Wenn ich es richtig verstehe, dann bietet eine Wasserkühlung eine bessere Kühlleistung und ist deutlich leiser als herkömmliche Kühllösungen.
Ich würde es etwas anders formulieren. Ein Wasserkreislauf bietet die Möglichkeit, die Wärme an einen anderen Ort zu bringen. Dadurch kann man einen grösseren Radiator/Lamellenblock verbauen und dadurch die Wärme besser abgeben. Ein 360er oder 280er-Radiator hat eine ähnliche Kühlfläche wie ein grosser Doppeltowerkühler. Die kühlen somit etwa gleich gut. Wenn man besser und damit auch leiser kühlen möchte, muss man schon einen grossen Radiator verbauen.