Frage Hilfe beim Thema Wasserkühlung

Samweis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Thema Wasserkühlung. Wenn ich es richtig verstehe, dann bietet eine Wasserkühlung eine bessere Kühlleistung und ist deutlich leiser als herkömmliche Kühllösungen. Gerade wegen des Geräuschpegels möchte ich eventuell meinen PC mit einer Wasserkühlung ausstatten. Hierzu habe ich ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Mein PC besteht aus folgenden wesentlichen Komponenten, wo ich denke, dass diese für die Fragestellung relevant sind.
- AMD Ryzen 9 5900X
- ASUS ROG Strix RTX 3080 10 GB OC
- BeQuiet Dark Base 700

Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten und auch bei der Grafikkarte habe ich nicht vor die ab Werk vorgenommene Übertaktung zu verändern. Dementsprechend benötige ich keine HighEnd Wasserkühlung, sondern eine Mittelklasse Lösung, so leise wie möglich.

Meine Fragen dazu sind:
- Welche Kühllösung könnt ihr empfehlen?
- Benötige ich neben der Kühlung weitere Komponenten? weitere Lüfter o.ä.?
- Sollte ich mir einen neuen PC kaufen, kann ich die Wasserkühlung dort weiter betreiben?
- Was kann ich noch unternehmen, dass der PC so leise wie möglich wird? bspw. Netzteil?

Vielen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Samweis
Wenn ich es richtig verstehe, dann bietet eine Wasserkühlung eine bessere Kühlleistung und ist deutlich leiser als herkömmliche Kühllösungen.
Ich würde es etwas anders formulieren. Ein Wasserkreislauf bietet die Möglichkeit, die Wärme an einen anderen Ort zu bringen. Dadurch kann man einen grösseren Radiator/Lamellenblock verbauen und dadurch die Wärme besser abgeben. Ein 360er oder 280er-Radiator hat eine ähnliche Kühlfläche wie ein grosser Doppeltowerkühler. Die kühlen somit etwa gleich gut. Wenn man besser und damit auch leiser kühlen möchte, muss man schon einen grossen Radiator verbauen.

Je nach dem wo man den Radiator verbaut, ist die Luft in der er kühlt kühler oder wärmer. Wenn man den Radiator vorne ansaugend montiert, bekommt er kühle Raumluft, bläst die Abwärme aber ins Gehäuse. Wenn man einen Radiator ausblasend verbaut, bekommt er schon etwas vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse, dafür geht die Abwärme dann oben direkt raus.

Die Wahl der Lüfter ist auch recht entscheidend. Bei der Lautstärke gibt es recht grosse Unterschiede.

So, ich bin mal eine Stunde weg und dann schaue ich mir dein Gehäuse und so noch an.
 
Als erstes würde ich mir auch mal anschauen, was wirklich laut wird, in welcher Situation und wann es dich stört. Dann ist die Frage, wie leise du es haben möchtest. Soll es im Desktopbetrieb praktisch lautlos sein oder reicht recht leise?

In deinem Gehäuse kann man oben oder vorne einen 280er oder 360er Radiator verbauen. Im Boden passt auch noch ein Lüfter. Ob mit Luftkühlung oder Wasserkühlung hat man da gute Möglichkeiten es leise zu machen. Welche Lüfter und welcher CPU-Kühler sind aktuell verbaut?

Eine Wasserkühlung ist je nach Ausführung teurer der Bauaufwand ist grösser und es braucht irgendwann auch Unterhalt. Bei einer neuen Grafikkarte braucht es dann auch wieder einen neuen Kühler. Bei einer Luftkühlung muss man höchstens mal abstauben, aber das ist bei der Wasserkühlung ja das selbe.

Es ist ein 5900X und eine RTX 3080 verbaut. Der 5900X mit 105 Watt lässt sich gut auch mit einem grossen Towerkühler kühlen. Die RTX 3080 hat eine Abwärme von 350 Watt. Das ist schon schwieriger, vor allem weil die Grafikkarte an einem Ort sitzt, der im Gehäuse oft schlecht belüftet ist. Darum ist es meist die Grafikkarte die am lautesten wird. Achte einmal darauf, woher die störenden Geräusche am meisten kommen. Du kannst nahe heran gehen und auch mal einzelne Lüfter vorsichtig einen Moment stoppen. Dann hörst du schon welche am lautesten sind und welche schon brauchbar leise sind.

Die Netzteile haben auch Lüfter die je nach Modell unterschiedlich laut sind. Ich vermute aber, dass man den neben einer solchen Grafikkarte gar nicht hört.
 
Als erstes würde ich mir auch mal anschauen, was wirklich laut wird, in welcher Situation und wann es dich stört. Dann ist die Frage, wie leise du es haben möchtest. Soll es im Desktopbetrieb praktisch lautlos sein oder reicht recht leise?

In deinem Gehäuse kann man oben oder vorne einen 280er oder 360er Radiator verbauen.
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe gerade mal alle Lüfter einzeln angehalten, um zu schauen, welcher im Windowsbetrieb am Lautesten ist. In Spielen stört es mich weniger, da ich dort i.d.R. Sound an habe. Sobald ich wieder Zeit habe ein Spiel zu spielen, werde ich auch dort mal die Lüfter anhalten, da es hier vermutlich ein anderer Lüfter sein wird.
Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass die BeQuiet Silent Wing 3 in der Front und auf der Rückseite im Windowsbetrieb für die größte Geräuschentwicklung verantwortlich sind. Wobei der Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses sehr laut ist.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die beiden Lüfter auf der Rückwand des Mainboards in einem Be Quiet Interface angeschlossen sind. Nun habe ich zum Testen einen der beiden Lüfterstecker gezogen und direkt am Mainboard angeschlossen. Und siehe da, der Lüfter läuft einwandfrei, macht aber kaum noch Geräusche. Was merkwürdig daran ist, an diesem Be Quiet Interface ist ein Swtich wo man zwischen Pref und Quiet wechseln kann. Dieser ist bereits auf Quiet gestellt, auf Pref drehen die Lüfter völlig frei und werden noch lauter. Aber scheinbar ist das Problem durch das Umsteck gelöst. Ich werde in den kommenden Tagen mal beobachten, ob mich die Geräusche beim Arbeiten noch stören, oder ob sich das Thema damit bereits erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gerade gesehen, dass die beiden Lüfter auf der Rückwand des Mainboards in einem Be Quiet Interface angeschlossen sind. Nun habe ich zum Testen einen der beiden Lüfterstecker gezogen und direkt am Mainboard angeschlossen.
Solange man am Mainboard genug Anschlüsse hat, sind solche Steuerplatinen unnötig. Die automatische Regelung nach einer wählbaren Lüfterkurve ist bedeutend besser als wenn man mit einem Schalter drei Stufen wählen kann/muss. Am jedem Mainboardanschluss kann man problemlos drei Lüfter anschliessen. Somit hat man eigentlich immer genug Mainboardanschlüsse.

Man kann die Platine auch einfach als Verteiler benutzen. Dann muss der Schalter am Gehäuse auf "AUTO" gestellt sein. (Beschreibung im Handbuch auf Seite 16) Wie gesagt ist das aber unnötig wenn man direkt ans Mainboard anschliesst.
 
Bevor du dich jetzt in das Abenteuer Wasserkühlung stürzt, stell erst Mal deine Lüfter sauber ein. Ich hab hier Mal ein Tutorial geschrieben, sollte in meiner Signatur stehen - bin am Handy, da sehe ich diese nicht.

Wenn alles sauber über FanControl gesteuert wird und dann unter Volllast zu laut ist, reden wir weiter.
Denn Lüfter Einstellungen musst du bei der WaKü eh machen und lernen und ggf brauchst du auch garkeine WaKü, weil du deine Lüfter bisher nicht richtig eingestellt hattest.
 
Solange Du quasi die gleiche Anzahl und Art der Lüfter im Betrieb hast, nur anstatt direkt auf den Komponenten halt auf 'nem Radiator, gewinnst Du kaum etwas.

Meine Meinung: CPU's lassen sich sehr gut und sehr leise nur mit Luft kühlen - für die braucht's keine Wakü. Vielleicht einmal ausgenommen die 4000er-Generation von Nvidia, sind die größten Geräuschquellen in der Regel die Grafikkarten - die Dinger werden ziemlich heiß und sind im Gehäuse dann noch meist suboptimal platziert (die Graka-Lüfter verquirlen oft nur viel heiße Luft, ohne das die gescheit von der Graka weg und aus dem Gehäuse raus kommt). Der Rest ist ja meist ohnehin ziemlich lautlos (SSDs, Mainboard - wenn nicht gerade ein Chipsatzkühler nervt). Und gegen laute HDDs hilft auch keine Wakü...

Soll heißen: in meinen Augen bringt eine Wakü am meisten, wenn die Grafikkarte in den Kreislauf eingebunden wird. Oder anders herum: wenn man die Graka nicht in den Wakü-Kreislauf einbindet, kann man sich das Unterfangen im Hinblick auf "leiser" eigentlich sparen. Dummerweise ist der Umbau einer Graka auf Wakü aber auch gleich schon das Komplexeste - wenn man nicht eine kauft, die schon mit einem vorinstallierten WaKü-Block daher kommt. Wer jetzt aber glaubt, "Hurra, hab Wakü für Graka" und damit ist das Ding automatisch lautlos, irrt: zurück zum ersten Satz oben: wenn du den Radiator falsch dimensionierst (z.B. nur nen 240er oder 280er nimmst), müssen immer noch (nur) 2 Lüfter die Hitze abtransportieren. Vielleicht gewinnst Du was, weil der Radiator besser mit kühlerer Luft versorgt werden kann, als die ursprünglichen Lüfter direkt auf der Graka - der Gewinn allein dadurch ist aber im Zweifel überschaubar. Spannend (in Sachen Lautstärke) wird's also erst, wenn Du die Radiatorfläche erhöhst und dadurch MEHR Lüfter einsetzen kannst, die sich dafür LANGSAMER drehen. Nur mal als Beispiel zur Veranschaulichung: 8 Lüfter mit 500RPM sind deutlich leiser als 4 mit 1000 RPM.

Wie schnell man (alle) seine Lüfter drehen lassen will, um ein gewisse Kühlleistung (in der Regel: quasi Performance der gekühlten Komponenten) zu erzeugen, hängt dann von weiteren Faktoren ab. Oder welche Lautstärke man bereit ist zu ertragen für welche Performance. ;) Je nachdem, von wo man kommt.

Wer es wirklich leise will, kann (muss?) an mehreren Schrauben drehen: externer Radiator ist besser als interner (kühlere Umgebungsluft = langsamer drehende Lüfter). Größere Lüfter bewegen bei gleicher Drehzahl mehr Luft als kleinere bzw. ein großer Lüfter ist leiser als mehrere Kleinere bei gleicher Drehzahl. Obwohl ein größerer im Zweifel bei gleicher Drehzahl lauter ist als ein kleinerer. (Warum? Weil die Drehzahl quasi in der Mitte an der Nabe gemessen wird und die Geschwindigkeit am äußeren Ende der größeren Rotorblätter höher ist als bei kleineren. Höhere Dreh-Geschwindigkeit = höhere Luft-Strömungsgeschwindigkeiten = lauter). Mal grob vereinfacht.

Und bis jetzt haben wir uns noch gar nicht mit der PUMPE beschäftigt. Die sind nämlich von Haus aus auch NIE lautlos. Merkt man spätestens dann, wenn man die Lüfter nicht mehr hört... Da gilt Ähnliches wie bei den Lüftern: mehrere langsamere Pumpen sind in der Regel leiser als eine einzelne schneller drehende bei gleichem Durchfluss. Durchfluss hat auch einen gewissen Effekt auf die Kühlleistung Deines Kreislaufs. Bei den Details scheiden sich die Geister - ich denke gewisser Konsens dürfte sein, dass man bei so um die 100l/minute 'nen vernünftigen Wert hat. Wie Du den nun möglichst lautlos erreichst, ist wieder eine kleine Wissenschaft für sich, "Entkopplung" ist dabei ein wichtiges Stichwort.

Wie Du siehst, je nachdem, was man erreichen will, kann das ausarten. Wenn's um Lautstärke geht, gewinnt man nicht automatisch bei der Umstellung auf Wakü. Optik oder "will aber haben" sind natürlich auch legitime Faktoren. Oder was auch immer. =)

Was aber ein klarer Minuspunkt ist: Basteleien an Komponenten im Wakü-Kreislauf arten gerne aus.... kann durchaus nervig sein und sollte gut überlegt sein, ob man sich das antun will. Ich sage das als jemand, für den Grafikkarten unter Luft immer noch ein "no go" sind und der aber bei Wakü weit jenseits von "sinnvoll" unterwegs ist. Allein 2 große externe Radiatoren mit zusammen 16 200er Lüftern, selbst NVME-SSDs mit Wasserblock und diverse andere Spielereien haben mit Vernunft definitiv nichts mehr tun. Aber durchaus leise isses! :D (...leider aber immer noch nicht lautlos...scheiß Pumpen...)
 
Was aber ein klarer Minuspunkt ist: Basteleien an Komponenten im Wakü-Kreislauf arten gerne aus.... kann durchaus nervig sein und sollte gut überlegt sein, ob man sich das antun will. Ich sage das als jemand, für den Grafikkarten unter Luft immer noch ein "no go" sind und der aber bei Wakü weit jenseits von "sinnvoll" unterwegs ist. Allein 2 große externe Radiatoren mit zusammen 16 200er Lüftern, selbst NVME-SSDs mit Wasserblock und diverse andere Spielereien haben mit Vernunft definitiv nichts mehr tun. Aber durchaus leise isses! :D (...leider aber immer noch nicht lautlos...scheiß Pumpen...)
Das möchte ich bestätigen, insbesondere kann die Lautstärke der Pumpe im "Silent-Betrieb" der limitierende Faktor sein und den ganzen Aufwand als Verlust erscheinen lassen..
Weiterer Hinweis: wenn es gescheit werden soll, wird es schnell erstaunlich teuer, auch ohne externe Radiatoren wie MoRa. Eine Steuerung wie Quadro o.ä. ist dann schon sehr empfehlenswert, weil Durchflussmesser und TempSensoren sowohl Ausfallsicherheit (Pumpen-Stopp) als auch bessere Regelung ermöglichen.

Mann mus auch tatsächlich genau überlegen, ob sich das lohnt. Igor hat irgendwo einen verbesserten Lüfterblock gezeigt, der als Replacement für Grafikkarten verwendet werden kann, das wäre, wenn für die Karte vorhanden, auch eine echte Alternative, zusammen mit einer Luftführung im Gehäuse, und sei es PVC/ACRYL-Zuschnitt, damit statt Miefquirl tatsächlich Entwärmung stattfindet. Das reduziert den Geräuschpegel auch nochmal deutlich.
 
…und am Ende stellst Du fest, dass die Spulen der Graka sirren/fiepen/brummen, das Netzteil bei bestimmten Lasten zu hören ist oder deine SSD elektrisch je nach Zugriff zirpt. Alles schon gehabt…

Lautlos ist am Ende nur, wenn der ganze PC in nem anderen Zimmer steht. … und die Elektrik im Monitor, Keyboard, Maus lautlos werkelt (da hatte ich aber bisher Glück).
 
…und am Ende stellst Du fest, dass die Spulen der Graka sirren/fiepen/brummen, das Netzteil bei bestimmten Lasten zu hören ist oder deine SSD elektrisch je nach Zugriff zirpt. Alles schon gehabt…

Lautlos ist am Ende nur, wenn der ganze PC in nem anderen Zimmer steht. … und die Elektrik im Monitor, Keyboard, Maus lautlos werkelt (da hatte ich aber bisher Glück).
im Prinzip ja.
Aber so genau nehme ich es dann doch nicht.
Wenn es sich wie ein Staubsauger anhört, ist es zu laut. Das hatte ich mit meiner ersten 3090. Daher WaKü.
Jetzt ist es gut erträglich, Solange ich die Valve Lighthouse Boxen wahrnehme, sind die restlichen Geräusche hinreichend erträglich leise..
Also voller Erfolg (besser als 80% Zielerreichung nach meiner eigenen Metrik)
Aber die Radis sind schon echt groß, und die 180er Lüfter brauche ich auch im Lastbereich.

@Samweis : Schau erst einmal, ob Du mit verbesserter Luftführung und evtl besseren Lüftern leben kannst, Wakü ist Abenteuer.
Ansonsten würde ich Dir zu einer reinen Graka-Wakü raten, Radiatoren für mindestens 3*140 er oder >4*120er Lüfter sorgen für geringe Lüfterdrehzahlen im Office Betrieb und moderaten Lärm im "Spielebetrieb".
Aufrüsten kannst Du dann mit einem erweiterten Custom Loop immer noch.
 
Zum Thema Pumpenlautstärke muss ich sagen das ich meine überhaupt nicht höre. Igor hatte ja vor einigen Jahren die Alphacool Eisball getestet und da sitzt die Pumpe so günstig, das der gefüllte Ausgleichsbehälter sehr gut dämmt. In Kombination mit viel Radiatorfläche und der Akzeptanz von einer etwas höheren Wassertemperatur kann man schon ein „lautloses“ System bauen. Aber wie Besterino schon schrieb, ist halt ein gewisser Aufwand, man sollte also am basteln Spaß haben.
 
Oben Unten