Frage Hilfe abgefallen

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist bei meinem Mainboard etwas abgefallen {siehe Bild Pfeil }. Ist das schlimm, oder egal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200305_080455_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_20200305_080455_com.android.chrome~2.jpg
    387,4 KB · Aufrufe : 40
Soweit ich weiß sind das auf den Mainboards normale Step Down Wandler.
( Wer nachlesen will: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abwärtswandler )
Dabei ist der Elko aus meiner Sicht zwingend notwendig.

Ich hätte die Möglichkeit bei Bedarf Bauteile zu bestellen. Dafür bräuchte ich folgendes vom Elko
- Durchmesser
- Höhe
- Rastermaß: Messung Mittelpunkt Pin zu Mittelpunkt Pin. Bitte nur um absolut Spannungslosen Zustand (Netzteil abstecken und ein paar Stunden warten oder Mainboard komplett abstecken und ein bisschen warten) messen
- Lesbares Foto von der Beschriftung

Algmeiner Hinweis: Bitte etwas mehr Gefühl beim Einbau der Teile. Der Schaden an der Seite vom Elko ist beachtlich. Sollte noch ein Elko so einen Schaden aufweisen, muss der aus meiner Sicht auch getauscht werrden


Vielen lieben Dank für die Hilfe, aber WAS? :eek::oops: Das kann ich nicht. Werde das dann lieber machen lassen, da bin ich glaube ich der Elefant im Porzelanladen. Werde mir dann den Asus ROG Strix Z390-F Gaming oder Asus ROG Maximus VII Gene oder den Asus ROG Maximus XI Gene holen. Denn anderen werde ich mir dann fertig machen lassen und eins meiner Kinder bekommt diesen kann.
 
Hast du eine Ahnung, was eine professionelle Reparatur kostet? Dann schon eher in der Bucht als funktionsfähig mit abgebrochenem VRM-Elko an Bastler verscherbeln. Kommt dich, meiner Meinung nach, günstiger.

Edit: Was hälst du von meinem Tipp, das Mainboard zu einem Reparaturtreffen zu schleppen? Du lernst nette Leute kennen und noch ein wenig, wie man einfache Elektronikschäden repariert.
 

Hey, habe den Kühler jetzt angeschlossen und ich finde der ist super. Etwas lauter der integrierte Lüfter im Kühlerkopf, aber ist echt gut und kühlt einiges besser als den ich davor hatte. Ja wird dann jetzt wieder zeit für ein Frust einkauf. Mainboard und direkt noch ein größeres Gehäuse dazu. Weil Tower ist zu klein für den 360 mm Radiator. Werde mir den Tower


ASUS ROG Strix Helios Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz


holen.


3523
 
Ich würde mal so 100 € schätzen, kommt auf den Laden an. Eine Techniker-Stunde werden die schon abrechnen mit auslöten, säubern, neues Teil wieder einlöten, testen. Frag halt mal beim PC-Laden deines Vertrauens nach. Wenn du ein guter Kunde bist, machen sie es vielleicht auch für lau.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowas kann man nur selber machen sonst lohnt sich das bei dem Board nicht mehr. Wenn du das nicht willst oder kannst, dann schließe ich mich dem Rat, es bei ebay mit genauer Beschreibung, was los ist, zu verkaufen, an. Oder vllt. findet sich hier jemand, hier gibt es ja auch einen Marktplatz.

 
Vor 2 Jahren hätte ich's noch genommen, aber nun warte ich auf die Boards mit LGA1200.
 
Ich würde mal so 100 € schätzen, kommt auf den Laden an. Eine Techniker-Stunde werden die schon abrechnen mit auslöten, säubern, neues Teil wieder einlöten, testen. Frag halt mal beim PC-Laden deines Vertrauens nach. Wenn du ein guter Kunde bist, machen sie es vielleicht auch für lau.


😂 Hab gar kein. Habe bis jetzt alles selber gemacht (was ich machen kann) und sonst neu kaufen.
 
Vor 2 Jahren hätte ich's noch genommen, aber nun warte ich auf die Boards mit LGA1200.

woran sehe ich denn das die neu sind die Mainboards? hatte eigentlich einen von denen gedacht: Asus ROG Strix Z390-F Gaming oder Asus ROG Maximus VII Gene oder den Asus ROG Maximus XI Gene, aber jetzt bin ich mir unsicher, wenn ich schon höre das mein aktuelles Mainboard, was ich erst vor ein paar Wochen geholt habe, anscheinend auch schon ein paar Jahre alt ist. Möchte komplett halt auf Asus Rog gehen.
 
Mainboards / CPUs mit Sockel 1151 v2 sind eben fast schon Auslaufmodelle, da dieses Frühjahr die neue Intel-Desktop-Generation Comet Lake-S startet, die den neuen Sockel 1200 verwendet. Das heißt aber nicht, dass die jetzige Mainboard-/CPU-Generation minderwertig ist. Marktstart von Sockel 1151 v2 war Ende 2017, nun sind über zwei Jahre ins Land gegangen und die nächste Generation kommt auf den Markt. Sockel 1200 soll zumindest bis Rocket Lake halten, wenn ich mich nicht irre. Ob Alder Lake dann auch noch auf LGA1200 läuft, steht momentan noch in den Sternen.
 
Mainboards / CPUs mit Sockel 1151 v2 sind eben fast schon Auslaufmodelle, da dieses Frühjahr die neue Intel-Desktop-Generation Comet Lake-S startet, die den neuen Sockel 1200 verwendet. Das heißt aber nicht, dass die jetzige Mainboard-/CPU-Generation minderwertig ist. Marktstart von Sockel 1151 v2 war Ende 2017, nun sind über zwei Jahre ins Land gegangen und die nächste Generation kommt auf den Markt. Sockel 1200 soll zumindest bis Rocket Lake halten, wenn ich mich nicht irre. Ob Alder Lake dann auch noch auf LGA1200 läuft, steht momentan noch in den Sternen.


Na super und welchen nehme ich jetzt? Muss mir einen neuen kaufen. Hast du eine Idee? Wollte von Asus ROG (Republic of Gamers) holen.
 
Wenn du jetzt kaufen willst und einen Intel-Prozessor hast und haben willst, kaufe oder repariere (d)ein Mainboard mit Sockel 1151 v2.
 
Wenn du jetzt kaufen willst und einen Intel-Prozessor hast und haben willst, kaufe oder repariere (d)ein Mainboard mit Sockel 1151 v2.

Ok, weißt du schon ungefähr, wann die 1200 raus kommen sollen? Würde mein i5 9600k dort auch drauf passen, oder muss man sich auch einen neuen Prozessor kaufen? Würde halt dann auf risiko gehen und weiter mit dem Mainboard arbeiten. Wenn was passiert, geht dann nur das Mainboard kaputt oder können auch andere sachen kaputt gehen?
 
Nein - nimmst Du den neuen Sockel, wird eine neue CPU fällig. Willst Du den 9600k weiter nutzen, musst Du zwingend ein Board mit passendem Sockel kaufen, also 1151v2.
 
Genau weiß ich es natürlich nicht, aber die Gerüchte besagen, dass Mainboards mit Sockel 1200 April oder Mai diesen Jahres herauskommen sollen. Bis diese Mainboards und die dazugehörigen Prozessoren dann wirklich in den Läden verfügbar sind, kann es nochmals einige Wochen bis Monate dauern. Sommer / Herbst könnte es schon werden.
 
Oben Unten