Frage Hilfe abgefallen

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist bei meinem Mainboard etwas abgefallen {siehe Bild Pfeil }. Ist das schlimm, oder egal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200305_080455_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_20200305_080455_com.android.chrome~2.jpg
    387,4 KB · Aufrufe : 40
Der Pfeil zeigt auf nen Elko, aber 7 in einer Reihe sind alle, die drauf sein sollen, also was genau ist abgefallen?
 
Und was soll da wo abgefallen sein? Falls es einer der Kondensatoren ist, könnte das zu Problemen mit der Spannungsversorgung der CPU führen. Läuft das System noch?

Edit: Kannst du bitte mal ein Foto vom aktuellen Stand hochladen, am besten mit abgefallenem Teil?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Pfeil zeigt meiner Meinung nach
auf einen der Elkos von den Spannungsreglern auf dem Mainboard. Wenn der Elko fehlt ist das aus meiner Sicht als kritisch einzustufen. Dies kann massiven Einfluss auf die Spannungsstabilität und somit auf Funktion und EMV haben.

Bitte mach ein Foto von der Stelle, wo das Bauteil war und von dem Bauteil. Wenn die Lötpads unbeschädigt sind, kann man entweder das Bauteil oder Ersatz(sofern bekannt) wieder anlöten.
 
Ja ist eins von denen abgefallen. Ja das System läuft noch. Kann das nicht löten, zu filigran, die Arbeit. Sieht aber aus als ob nur das Teil weg ist.
 
Das sollte aber schon repariert werden. Musst du nicht unbedingt selber machen, siehe: https://www.reparatur-initiativen.de/orte

Lade doch bitte einmal ein Bild hoch, auf dem man die Stelle sehen kann, wo das Teil abgebrochen ist und das Bauteil selbst, so dass man die Typbezeichnung erkennen kann.
 
Hallo. Hier die Foto ls
 

Anhänge

  • Screenshot_20200305_100049_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200305_100049_com.google.android.apps.photos.jpg
    763,7 KB · Aufrufe : 30
  • Screenshot_20200305_100119_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200305_100119_com.google.android.apps.photos.jpg
    939 KB · Aufrufe : 31
Danke und nun noch ein Bild, auf dem man den Kondensator und dessen Kennzeichnung erkennen kann.
 
Hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20200305_104244_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200305_104244_com.google.android.apps.photos.jpg
    862 KB · Aufrufe : 21
  • Screenshot_20200305_104233_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200305_104233_com.google.android.apps.photos.jpg
    820,4 KB · Aufrufe : 21
  • Screenshot_20200305_104219_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200305_104219_com.google.android.apps.photos.jpg
    917 KB · Aufrufe : 24
Auf dem MB hat Asus "TUF capacitors" verbaut, nähere Angaben finde ich nicht. Vllt. mal direkt bei Asus nach den Werten fragen.
 
Was könnte im schlimmsten Falle passieren? Habe gerade noch mal den PC angemacht und alles ging gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Dinger stabilisieren die Spannung für die CPU, es kann sein, dass die CPU nicht mehr so stabil läuft. Ob das ansonsten irgendwie gefährlich ist weiß ich nicht, dazu fehlt mir E-Technikwissen.
 
Er hat sicher deutlich mehr Ahnung als ich, was die Art von VRM-Elkos auf ASUS-Mainboards angeht, da er die Teile ständig in den Fingern hat und intensiv testet. Er könnte dir vielleicht auch sagen, welchen Elko man für günstiges Geld kaufen könnte, um diesen dann an Stelle des abgebrochenen einzulöten. Für die Reparatur könntest du dich mal nach Reparaturtreffen in deiner Umgebung umsehen, die Leute dort sind meist sehr versiert und hilfsbereit. Einen Link hierzu habe ich in Beitrag #7 gepostet.
 
Soweit ich weiß sind das auf den Mainboards normale Step Down Wandler.
( Wer nachlesen will: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abwärtswandler )
Dabei ist der Elko aus meiner Sicht zwingend notwendig.

Ich hätte die Möglichkeit bei Bedarf Bauteile zu bestellen. Dafür bräuchte ich folgendes vom Elko
- Durchmesser
- Höhe
- Rastermaß: Messung Mittelpunkt Pin zu Mittelpunkt Pin. Bitte nur um absolut Spannungslosen Zustand (Netzteil abstecken und ein paar Stunden warten oder Mainboard komplett abstecken und ein bisschen warten) messen
- Lesbares Foto von der Beschriftung

Algmeiner Hinweis: Bitte etwas mehr Gefühl beim Einbau der Teile. Der Schaden an der Seite vom Elko ist beachtlich. Sollte noch ein Elko so einen Schaden aufweisen, muss der aus meiner Sicht auch getauscht werrden
 
Oben Unten