Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

Man kann und muss polarisieren, um auch mal die faulen Leser auf Trab, bzw. zum Durchblättern zu bewegen. Aber man muss das ganze Business auch fair von allen Seiten aus betrachten. Wo viel Licht ist, ist auch immer richtig gut Schatten und wo Dauerschatten ist, klammert man sich an jedes aufflammende Streichholz. Damit will ich sagen, dass jede Firma ihre ganz individuellen Leichen im Keller hat und man bei allen Diskussionen über Einzelergebnisse auch nie die Achtung vorm Produkt und den Leuten, die es geschaffen haben, vergessen darf. Wenn man das alles versucht, auch im Artikel rüberzubringen, dann klappt es auch mit dem Forum.

Ich bin übrigens sehr dankbar für die Struktur der Community und das allgemeine Verhalten hier. Nicht zu vergessen sind da auch die erfahrenen Mods, die das bei TH schon seit Jahren machen und faktisch auch "kampferprobt" sind. Hier tummeln sich keine Selbstdarsteller, sondern Leute, die auch beruflich oft eine ordentliche Vita aufzuweisen haben. Und sie besuchen das Forum nicht, weil sie eine feuchte Wohnung haben oder vom Pickelausdrücken schon Kopfschmerzen haben. Nein, fast alle haben auch etwas zu sagen/schreiben. genau davon lebt die Community als solche.

Interessanterweise bemerke ich gerade einen ähnlichen Effekt bei YouTube. Natürlich ist die aktuelle Abonnentenzahl und Menge an Kommentaren noch nichts, dass durch die Decke schießt, aber auch da geht es erstaunlich ausgewogen und fair zu. Es ist also immer primär (und liegt nur an einem selbst), was man wie und wie laut in die Öffentlichkeit entlässt. Wer auf die Klicks der medialen Aasfresser und Verbalhuren steht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Gut, ich fand meinen Fön diesbezüglich zwar schon fast grenzwertig, aber der musste einfach sein. Ansonsten kann man auch so informieren - ohne wegweisende Überschriften. Da wären mir nämlich auch definitiv andere eingefallen. :D


gewolltes wortspiel? :LOL:

die youtube geschichte ist ja immer sone sache... ich spuhle da meistens nur zu den relevanten punkten und dann ist fertig, egal bei wem... wird meistens leider zuviel ums eigentliche thema geredet(GN & linus ahoi), wobei das wohl das ist, was die leute geil finden :unsure: hoffe ja das es bei dir nicht auch so enden wird :eek:;)
 
Mein Eindruck ist leider, dass man mal wieder ein halbes Jahr warten muss, bis Treiber und Entwickler sich darauf eingeschossen haben. Man darf im Vergleich zur 2080 auch nicht vergessen, dass da die Treiber auch schon fast ein halbes Jahr überarbeitet worden sind. Gut, die VII bringt ja anscheinend keine wirklichen Strukturänderungen mit sich, aber ich traue der Karte zu, sich +/- 0 neben der 2080 zu positionieren.

Nichts anderes gilt dann auch für die Lautstärkethematik mit oder ohne UV. @Igor Wallossek Hier wäre es tatsächlich interessant mal zu wissen, ob die OEMs da überhaupt auch mal an der Spannungskurve (nac unten) schrauben oder nicht, wobei man natürlich wohl auch unterscheiden muss zwischen anderen Karten und der (nur) Referenz VII. Sind denn andere Layouts irgendwo geplant? Das NDA ist ja nun erledigt.

Es ist ein bisschen wie bei Ryzen. AMD hat lange nichts weltbewegendes geliefert und dann für meinen Geschmack einfach ein wenig zu früh veröffentlicht. Sowohl als auch hätten weitere vier Wochen sicherlich ein deutlich besseres Fazit in den Launch Reviews gebracht.

Das finde ich einfach schade, weil vermeidbar. Aber wahrscheinlich sitzen da wieder die Quartalsergebnisse im Nacken.

@BigReval Neid, Respekt, Verneigung. *habenwill* Gibst Du Flugstunden? ^^
 
Hallo Igor,
könntest du vielleicht mal folgendes testen wenn das aus deinen Augen auch Sinn macht:

Die Lüfter samt der Abdeckung abmontieren und stattdessen zwei 120er oder einen 140er Lüfter mit Gummis direkt auf die Kühlrippen der Radeon VII schnallen und schauen ob das von der Kühlleistung brauchbare Ergebnisse erzielt?

Wäre in meinen Augen der einfachste Silent-Mod auf die schnelle. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der Kühler mit der riesigen Kupferplatte so schlecht kühlt.
 
Die Kupferplatte kühlt doch nicht. Die Vapor-Chamber verteilt es nur schöner. Der Kühler hat ein großes Problem: er hat zu wenig Kühlfläche an den Finnen. Egal, was man da draufschnallt.
 
Was heist dies dann im Klartext
Und lässt man die Lüfter nur auf etwa 2250 U/Minute drehen, drosselt dann die Karte,-
und wie hoch sind dann die Temperaturen am GPU Vega 20 Chip ?

Kannst dies bitte vielleicht mal austesten lieber Igor
 
Ich hatte keine andere Wahl mehr!
Als ich diesen Testartikel las, musste ich mich auf Tomshw anmelden.

Was für ein brutal detaillierter Test mit einem Aufwand und Fachwissen, jenseits von gut und böse!
Und dazu gibt's noch ein sehr differenziales Statement, garniert mit einer filigranen Note der gewarten Neutralität.
Das ist für mich absolutes Können!

Meine Hochachtung!
Der beste Gpu Lunch Artikel, diesen ich bisher gelesen habe.
 
Hervorragender Test, interessante Karte, aber im Auslieferungszustand eher Spiel- denn Werkzeug.

Was mich jetzt interessiert, ist wie das komplett optimiert, also UV mit optimierter Lüfterkurve aussieht.
+50 MHz bei -100 mV sollen ja gut möglich sein, wie man bei Luxx und pcgh lesen kann.
Mit angepasstem Lüfterverhalten könnte man der Gerät Lautstärkemäßig ja evtl. auch wieder in normale Regionen < 45db drücken
 
Viele hoffen ja und sind sehr auf das UV Potential fixiert. Viele, vielleicht mit Recht, fragen sich weshalb AMD (oder auch Nvidia) die Werks-Spannung so hoch ansetzt.

Eingentlich sollte ja klar sein, dass jede Karte welche das Werk verlässt 100% zuverlässig arbeiten soll und auch die schlechteren Chips dies tun müssen.

So der UV Betreiber testet die Karte mit was? Ein paar Benchmarks, ein paar Spiele, läuft stabil und wundert sich warum AMD so viel Potential verspielt, ABER ist die Karte denn wirklich Stabil? Wie testet AMD, welche Algorithmen muss die GPU fehlerfrei Berechnen können, welche Last über welchen Zeitraum u.s.w.

Hat schon jemand überlegt, dass die UV Resultate die internen Tests niemals bestehen würden?

Vor x Jahren, ich kann mich nicht mehr genau an die Generation errinneren, gab es auf einmal Probleme mit Karten und Werks-OC, weil neuere Spiele eine Last verlangten, welche vorher so nicht getestet wurde. Die Karten brauchten einfach etwas mehr Spannung.
Hier gab es dann auch User, welche Ihre Karten defekt glaubten, weil ihr OC ja über einen Zeitraum XY Stabil lief und auf einmal nicht mehr...

Damit will ich zusammenfassen, dass sowohl OC wie auch UV Resultate, sehr schwer zu bewerten sind und mit extremer vorsicht zu geniessen sind.
 
Viele hoffen ja und sind sehr auf das UV Potential fixiert. Viele, vielleicht mit Recht, fragen sich weshalb AMD (oder auch Nvidia) die Werks-Spannung so hoch ansetzt.

Eingentlich sollte ja klar sein, dass jede Karte welche das Werk verlässt 100% zuverlässig arbeiten soll und auch die schlechteren Chips dies tun müssen.

So der UV Betreiber testet die Karte mit was? Ein paar Benchmarks, ein paar Spiele, läuft stabil und wundert sich warum AMD so viel Potential verspielt, ABER ist die Karte denn wirklich Stabil? Wie testet AMD, welche Algorithmen muss die GPU fehlerfrei Berechnen können, welche Last über welchen Zeitraum u.s.w.

Hat schon jemand überlegt, dass die UV Resultate die internen Tests niemals bestehen würden?

Vor x Jahren, ich kann mich nicht mehr genau an die Generation errinneren, gab es auf einmal Probleme mit Karten und Werks-OC, weil neuere Spiele eine Last verlangten, welche vorher so nicht getestet wurde. Die Karten brauchten einfach etwas mehr Spannung.
Hier gab es dann auch User, welche Ihre Karten defekt glaubten, weil ihr OC ja über einen Zeitraum XY Stabil lief und auf einmal nicht mehr...

Damit will ich zusammenfassen, dass sowohl OC wie auch UV Resultate, sehr schwer zu bewerten sind und mit extremer vorsicht zu geniessen sind.

schick ne karte die bei games mit ner gewissen spannung rock stable läuft, mal durch nen compute pacours... die wird dir da sofort abschmieren.

darum isses ja eigentlich so wichtig das AMD endlich ne reine gamer karte bringt, dann müssen sie die spannungen nicht mehr so ansetzen das auch sämtliches compute zeugs stabil drauf läuft.
 
Die Kupferplatte kühlt doch nicht. Die Vapor-Chamber verteilt es nur schöner. Der Kühler hat ein großes Problem: er hat zu wenig Kühlfläche an den Finnen. Egal, was man da draufschnallt.

Hallo Igor,

Danke für deine Antwort!
Mir geht es ja nicht darum besser zu kühlen sondern leiser zu kühlen und das so günstig wie möglich ohne viel Bastelaufwand ala Morpheus und Wasser will ja auch nicht jeder in seinem PC.

Meinst du also das lohnt sich nicht in dem Hinblick das auszuprobieren?
 
Deshalb wart ich hier auch auf die early adopter und deren natürlichen Spieltrieb. Da zeigt sich dass wie groß das Potential noch ausfällt oder ob's bei 3% bei gleicher Lautstärke bleibt.
 
Wer bekommt seine Seven VII bereits heute oder gar am Samstag.
 
Die neue sollte sogar schwerer zu kühlen sein als die alte bei gleicher Verlustleistung durch die reduzierte Kontaktfläche [..]

Stimmt das hatte ich nicht bedacht. Trotzdem scheint mir die Kühlleistung unter dem zu erwartenden bei dem Aufwand. Wirklich zu schade, dass es nicht direkt Partnerkarten gibt womit man das vergleichen könnte. Im Moment scheint die Vega VII aber eher was für eine Wakü zu sein. Mal sehen wann der erste nen Morpheus drauf schnallt um zu gucken obs damit besser oder schlechter wird.
 
Die reduzierte Kontaktfläche ist nichts das Problem. Die "neue" ist schon allein deswegen schwerer zu kühlen weil die standard ASIC 250 statt 220Watt beträgt. Die Verlustleistung der Wandler kühlt man ja nicht am Chip sondern eben an den Doublern, Powerstages etc.

Daher gilt es 250 Watt on the Package zu kühlen @Stock.
 
Ich finde den Launch erschreckend schwach.

Als ich meine Vega64 damals kaufte, waren diese Minuten nach Release release bereits ausverkauft. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei einem Arzt im Wartezimmer übers Handy bestellt hatte um einer der "Ersten" zu sein.
Ein Wasserblock war auch sofort verfügbar...

Eigentlich finde ich die Vega 7 dann doch spannender als damals die Vega 64, zudem gibt es mehr Gründe jetzt zu einer Vega 7 zu greifen als damals zu einer Vega 64.
Trotz scheinbar extrem wenigen Exemplaren, findet man bei fast jedem Online-Händler noch welche auf Lager.

Ein Wasserblock ist noch nicht mal angekündigt...

Was ist hier los?

Wäre ein Wasserblock verfügbar, würde ich sogar eine aus Spass kaufen.
 
Das ist auch nicht ganz richtig. Dieser komische ASIC-Wert berücksichtigt weder SoC noch HBM-Daten. Die SpaWa-Verluste dürften bei maximal 20-25 Watt liegen. Ich schätze mal, es werden eher so um die 270 Watt, die da durch das Package durchrennen. AMD hat es wirklich geschafft, eine sehr effiziente Spannungsversorgung hinzubekommen.
 
Der HBM ist nicht in der ASIC bei der Seven :unsure:

Wenn die SpaWas nur so wenig ziehen ist das um so besser für mich bei den Umbauten, sollten die wohl recht leicht zu kühlen sein.
 
Ich finde den Launch erschreckend schwach.

Als ich meine Vega64 damals kaufte, waren diese Minuten nach Release release bereits ausverkauft. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei einem Arzt im Wartezimmer übers Handy bestellt hatte um einer der "Ersten" zu sein.
Ein Wasserblock war auch sofort verfügbar...

Eigentlich finde ich die Vega 7 dann doch spannender als damals die Vega 64, zudem gibt es mehr Gründe jetzt zu einer Vega 7 zu greifen als damals zu einer Vega 64.
Trotz scheinbar extrem wenigen Exemplaren, findet man bei fast jedem Online-Händler noch welche auf Lager.


Was ist hier los?
.

Zum einen sicherlich der aufgerufene Preis zum anderen das nicht wirklich tolle Abschneiden im Bereich Leistung ( man knackt nichtmal wirklich eine 1080FE geschweige den Customs mit 2GHz Takt ).

Die verkorkste Kühllösung motiviert auch nicht unbedingt weiter zum Kauf.

Objektiv bleiben bei V7 auf der haben Seite 16GB Vram alle anderen Punkte sind unter Soll zu verbuchen, da ist es kein Wunder das vornehmlich nur Kunden mit dunkelroter AMD-Brille das Ding sofort zum Launch bestellen und haben müssen und der Rest es weiter aussitzt oder zu Konkurenz greift.

Alles in allem betrachtet netter Marketingstunt von AMD um wenigstens etwas im Gespräch zu bleiben bei den GPU`s , wie heißt es so schön: lieber schlechte Publicity als garkeine.

Ich denke nicht das da noch große Stückzahlen folgen werden , damit sich die V7 massiv absetzen läst müsste sie selbst als custom mit gefixtem Kühler im Bereich um die 500€ kommen um über den Preis Druck auf NV zu machen , wenn man bedenkt was dieses Lebenszeichen wohl in der Produktion kostet ist das eher unwarscheinlich . Hat Igor ja auch schon mit anderen Aussagen( Boardpartner haben keine Einsicht in relvante Dokumente / Daten ) untermauert.
 
Alpha cool ist bei der Herstellung des Wasserkühlers
Karte wurde bereits vermessen.
In 8 - 12 Wochen verfügbar
 
Oben Unten