Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

@Igor Wallossek
Vielen Dank für den ausführlichen und detaillierten Bericht. Persönlich bin ich echt froh, dass AMD Nvidia wieder in Sachen GPU die Stirn bieten kann, auch wenn nicht auf höchstem Niveau.
Dürfte aber interessant für die Zukunft werden. Für uns als Kunden darf und soll es ruhig so weiter gehen. Vielleicht werden sich dann auch die Preise nach unten regulieren (Nvidia seitig).
Auf jeden Fall kann man endlich mal von einem Konkurrenzkampf sprechen ;)
 
AMD hat also die bei wenigen Gelegenheiten zweitschnellste Karte, die mehr verbraucht als die derzeit schnellste Karte. Aber schön prollig laut, ist ja auch was. Und wenn die dann in - pöööh, mal wohlgemeint schätzen - gut einem Jahr mittels der Treiber tatsächlich so gut wie fast an der 2080 vorbeigezogen ist, dann juckt das niemanden mehr, weil dann die 3070 (oder wie immer die nächsten nVidias heißen mögen) für anzunehmenderweise weniger Geld ihrerseits schneller ist als beide Duellanten.
Griff ins Klo.
 
Generell scheinen mir die Frametimes und die min-fps recht ansehnlich, besonders im Vergleich zur V64, aber oftmals auch zur 2080. Von Spiel zu Spiel halt unterschiedlich (min-fps Witcher QHD?, wtf?!, Destiny2 ziemlich grottig dagegen), auch im Vergleich mit Benchmarks anderer Seiten rund durchs Netz halt noch recht große Streuung. Kommt wohl auch (wie so oft) auf die gebenchte Szene ingame an. Wie dem auch sei: Für mich heisst´s erstmal abwarten. Wie wird die Verfügbarkeit der V II in den nächsten Wochen/Monaten sein? Werden mein Favs (AC, WC) dafür Kühler anbieten? UV-Potential wenn treibermässig alles rund läuft?. Etc. pp..
BTW @Igor: Habe noch nicht alles "seziert", aber bei den BFV-Messungen ab 3840*2160er Auflösung stehen in den Grafikcharts oben noch die 2560x1440er Auflösungen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst 5 GB mehr VRAM.



Da hilft Putzen statt Neukauf.
Da war der Vergleich RTX2080 (8 GB) zur GTX2080TI (11 GB) gemeint. Noch klappt es mit dem Rechnen :ROFLMAO: Ging js darum die 1080ti zum Alteisen zu werfen gegenüber 2080...
 
Sehr geile Karte wie ich finde, das PCB sieht sehr gut aus. Auch die Änderungen in der API scheinen sinnig.Der Kühler ist offenbar Müll, mal sehn was man damit anstellen kann.

Die Frametimes dagegen sind ja so schon traumhaft, wenn die Karte mit fixiertem Takt läuft kann man die wahrscheinlich an der Schnur ziehen. Genau das was ich habe wollte, sehr gut.

Mir wahnt aber wieder schlimmes wenn ich die Bugs aus dem Wattman wieder höre, das war schon beim V10 Launch ein druchquälen. Vielleicht sollte AMD ähnlich wie Nvidia/EVGA da mal eine Partnerschaft eingehen.
 
Sehr geile Karte wie ich finde, das PCB sieht sehr gut aus. Auch die Änderungen in der API scheinen sinnig.Der Kühler ist offenbar Müll, mal sehn was man damit anstellen kann.

nen morpheus draufschnallen und fertig.
 
Föner Test. Danke! Mal beobachten, welche Tweaks sich die Tage noch ergeben. Irgendwas spannendes und etwas zum Spielen muss doch einfach noch kommen. :p
 
Alles in allem eigentlich das Out-of-the-box Desaster vor dem Herrn, wenn man überhaupt eine ab 749€ aufwärts bekommt. Rechnet man die Kosten für eine gescheite Kühlung dazu, liegt man wohl bei 200€ Aufpreis, um 8 GB mehr VRAM zu erhalten bei gleichzeitigem Performanceverlust und Startschwierigkeiten.

Das Resident Evil 2 eigentlich die 11GB knackt interpretiere ich persönlich nicht als Maß und Empfehlung, dass Grafikkarten nun generell Richtung 16GB gehen sollen, sondern als absolute Frechheit von Seiten des Entwicklers. Denn die besten Texturen vor dem Herren hat das Remake definitiv nicht.

Schön allerdings, dass die FX5900 nun endlich ihre Wachablösung bekommen hat, AMDs gewohnte Prügelstrategie aufs Maximum ausgereizt. Wäre wohl besser gewesen, gleich ne R7 LCE zu bringen als diesen Schrott als Kühler.
 
Danke für den Test. Was die FP64 Rate betrifft, bin ich aber noch ein wenig verwirrt. Es ist hardwareseitig eine Rate von 1/8, aber im BIOS und Treiber nicht richtig hinterlegt?
 
Alles in allem eigentlich das Out-of-the-box Desaster vor dem Herrn, wenn man überhaupt eine ab 749€ aufwärts bekommt. Rechnet man die Kosten für eine gescheite Kühlung dazu, liegt man wohl bei 200€ Aufpreis, um 8 GB mehr VRAM zu erhalten bei gleichzeitigem Performanceverlust und Startschwierigkeiten.

Das Resident Evil 2 eigentlich die 11GB knackt interpretiere ich persönlich nicht als Maß und Empfehlung, dass Grafikkarten nun generell Richtung 16GB gehen sollen, sondern als absolute Frechheit von Seiten des Entwicklers. Denn die besten Texturen vor dem Herren hat das Remake definitiv nicht.

Schön allerdings, dass die FX5900 nun endlich ihre Wachablösung bekommen hat, AMDs gewohnte Prügelstrategie aufs Maximum ausgereizt. Wäre wohl besser gewesen, gleich ne R7 LCE zu bringen als diesen Schrott als Kühler.


200€? ist der kühler vergoldet den du mit einem solchen preis rechnest? o_O nen anständiger luftkühler(von arctic zb.) kostet um die 50€...
 
@Igor Wallossek nachdem die nda vorbei ist. Wo bzw welcher hersteller hat deine 3d masse für nen wasserblock?
 
Treiber-API

@Dambala
Bisher noch keiner.
 
Uhoh...ich hab bei Watercool gepetzt, was du da machst...
 
Der Test ist fast genau so wie ich es mir schon gedacht habe: Je nach Spiel mal vor und mal hinter der 2080. Strom braucht die Karte halt ordentlich, aber das ist bei der Leistungsklasse halt normal.

Nur das mit der Lautstärke ist leider absolut nicht das, was man auf der CES an Videos und Aussagen mitbekommen hat. Linus Tech Tips z.B. sagte das die Karte selbst unter Last schön leise ist, also entweder ist er Taub oder AMD hat Mist gebaut seit der CES.

Naja abwarten wie die Preise sich entwickeln. Wenn es aber wirklich so ist, das es nur sehr wenige Karten gibt, dann wird der Preis eher steigen. Denn auch wenn in den Techforen die Gamingkiddys die Karte zerpflücken werden (hab noch nicht in anderen Foren heute gelesen), so werden zumindest je nach Anwendungszweck sich die Creator drum schlagen.

Bin froh das ich seit Jahren keinem Hypetrain mehr angehöre. So kann mich ein Produkt auch nicht wirklich enttäuschen und ich muss dieses Produkt dann nicht unnötig schlecht reden. Aber auch nicht in den Himmel loben.
 
Der Test ist der Hammer. Besonders gut hat mit das Video zur Spannungsversorgung und das Video mit dem Fö.. ähm der Graka gefallen.

Die Karte hätte wirklich einen bessere Kühler und Lüfter haben können, das ist etwas schade, denn durch die 16GB HBM und 7nm hat man aus der alten Vega Architektur echt noch viel rausgeholt und es hat fast für die RTX 2080 gereicht.

Ich kann mir nur wirklich nicht erklären warum zum Teufel AMD das UV Potenzial nicht nutzt? Stelle ich mir das echt zu einfach vor, in einer automatisierten Teststation die Mindestspannung für jede Karte zu ermitteln und der Karte danach ins BIOS zu laden?
 
200€? ist der kühler vergoldet den du mit einem solchen preis rechnest? o_O nen anständiger luftkühler(von arctic zb.) kostet um die 50€...

Naja, EK WB für die 2080 kost 149€, Interposer-Aufbau der R7 ggf. bissl komplizierter, kleinere Stückzahl. Aber auf die paar Euro kommts dem "Fan" ja eh net an ;)

Btw, nen Luftkühler mitm Luftkühler bei dem Preis tauschen, da würd ich AMD nen Mittelfinger zeigen, ernsthaft
 
Oben Unten