Großes Eisbaer LT sterben

SamSuffy

Mitglied
Mitglied seit
Feb 5, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin,

in unserem Betrieb hat heute nun die sechste Eisbaer LT 360 AIO den Dienst eingestellt.
Alle sechs AIO Lösungen so nach und nach, etwa nach gleicher Betriebszeit von 2 Jahren.
Einige werden noch kommen, da wir ja nicht alle gleichzeitig verbaut haben :)

Eingebaut wurden die AIO Lösungen nur, weil wir dachten, dass wir damit den Motherboards etwas gutes tun, da unsere Projektrechner doch öfters Mal umgestellt werden und die Lüftkühlung doch arg schwer ist und das Board beschädigen könnte oder eine vollwertige Wasserkühlung uns beim schnellen Umstellen ausläuft.

Nun stellen wir nach und nach die Rechner wieder auf Luft um, das ist einfach, naja, nicht Fehleranfällig ;)

Nun aber zur Frage warum denn die AIO Lösungen von Alphacool den Geist aufgegeben haben und dies so grob nach 2 Jahren Betriebszeit?
Was haben wir übersehen?
Warum sind die so Verschmutzt?
Korrosion?
Ist das so normal?


Nun muss ich natürlich sagen, dass wir gar nicht die Zeit haben, solch eine AIO regelmäßig zu spühlen und neu zu befüllen, dazu sind die Rechner viel zu gefragt im Projekt. Auch dachte ich nicht, dass man eine AIO Lösung spühlen muss, da gehe ich doch davon aus, dass der Hersteller die Komponenten so wählt und vorbereitet, dass dies nicht nötig ist, oder bin ich da zu naiv?

Nun haben wir mal eine AIO zerlegt und waren dann doch sehr erstaunt:

1. Gefühlt wenig Kühlflüssigkeit die da noch übrig ist
2. Der Grad der Verschmutzung
3. Es scheint Rost im Radiator vorhanden zu sein, oder sieht das immer so aus?
4. Wie simpel doch so eine Wasserkühung umgesetzt ist

Das lässt sich doch gleich nahtlos in die große "AIO Sterben" Rubrik mit einfügen ;)

Auch kann ich nicht genau sagen, ob die Pumpen defekt waren oder evtl zu wenig Flüssigkeit im Umlauf war, dass könnten wir aber feststellen, wenn wir die Pumpe wieder anschießen. Dies aber dann morgen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 31
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe : 31
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 31
Gibt es hier im Forum schon einen Thread dazu. Vermutlich liegt es an der Kühlflüssigkeit.

 
Die Patina-Bildung bei Kupfer ist natürlich...
man kann dieser durch entsprechende Zusätze in der Kühlflüssigkeit entgegenwirken. @Härle'sBöckle, das ist richtig.
Es gibt aber auch Kupferlegierungen die man verwenden könnte, die keine Patina bilden, sowie Kupferoberflächenbehandlungen, welche diesem Prozess ebenfalls entgegenwirken.

Der Kunde hat, so er nicht eine unpassende Kühlflüssigkeit selber gewählt hat, keine Schuld.

Der Produktionsprozess von Seiten des Herstellers kann/sollte aber entsprechend für einen längeren Produktlebenszyklus optimiert werden, um entsprechend Kundenzufriedenheit zu generieren. Denn zufriedene Kunden denen man weiterhilft/entgegenkommt empfehlen dies in ihrem Umkreis gerne weiter was sich positiv auf den Markt/Anteil auswirkt, da nicht nur ein bestehender Kunde erhalten bleibt, sondern durch ein positives Feedback potenzielle Neukunden generiert werden. Verärgerte Kunden welchen sich Ihr Produkt nach zwei Jahren liquidiert, orientieren sich nicht nur anderweitig, sondern schlagen in Ihrem Bekanntenkreis auch entsprechende negative Wellen, die sich negativ auf den zukünftigen Markt/Anteil auswirkt, da nicht nur ein Bestandskunde wegfällt, sondern sich die Zahl der potenziellen Neukunden dadurch mittelbar entsprechend verringert.
 
@SamSuffy
Habt ihr euch bei unserem Support gemeldet? Die werden wissen wollen wo und wann die AIOs gekauft wurden. Interessant wäre noch zu wissen, ob die fehlerhaften AIOs alle zur gleichen Zeit gekauft wurden.
Grundlegend ist die AIO seit über 5 Jahren am Markt und ging zu Tausenden über die Ladentheke. Würden alle in diesem Zeitraum sterben, könnten wir vermutlich die Firma schließen. Ich sehe hier zwei Optionen, die AIOs lagen irgendwo einfach zu lange unbenutzt herum. Stehendes Wasser ist nie gut oder es ist eine Charge bei der die Flüssigkeit nicht in Ordnung war.
 
Man sieht gut das das Kühlmittel ausflockt was nicht passieren darf. Ich habe das auch bei anderen Flüssigkeiten erlebt, eben aber auch Flüssigkeiten gehabt die das nicht tun. Auch über einen längeren Zeitraum nicht.

Für einen Wartungsarmen Langzeitbetrieb würde ich nie Düsenkühler mit solcher Struktur und Düsenplatte einsetzen da selbst bei sachgemäßen Kühlmittel diese Struktur verstopfen kann. Beispielsweise durch Ablagerungen der Weichmacher aus Schläuchen. Umso mehr Gegendruck die Pumpe hat, umso höher ist der Verschleiss.

Der TE ist aber in der Tat etwas naiv. Die Teile kommen weitgehend aus China und wird da tausendfach zusammengebaut, eingetütet und gelabelt.

Es ist zwar schön das die Performance in den ersten Monaten nicht schlecht ist jedoch wird man ohne Wartung langfristig Probleme bekommen. Es kann bei den verwendeten Kühlmittel kein Einzelfall sein. So gesehen ist jede Wakü irgendwann zu reinigen. Nur liegt irgendwann halt je nach Komponenten im Bereich von 6Monate bis 6 Jahre. Meine Wakü hatte ich nach 6 Jahren das erste mal warten müssen.

Bei Wartungsfreien Geräten würde ich immer Filter mit Schnelltrennis einsetzen. Einfach die Trennis lösen und den Filter reinigen, wieder einsetzen und Kühlmittel nachkippen. Das ist in 20min erledigt. Wenn man gut rankommt sogar in 5Minuten. Für einen Betrieb wo es nicht auf 5°C ankommt würde ich auf einfache Kanalkühler setzen oder Kühler mit großzügig ausgelegten Querschnitten die sich potentiell eher nicht zusetzen wollen/werden. Ob die CPU im Büro 60 oder 65°C warm ist, interessiert praktisch keinen Mitarbeiter.

Inhalt den geltenden Rechtsnormen angepasst (Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Farbe und Konsistenz des Coolants deuten auf eine echte Korrosion hin. Aber - es muss nicht am Coolant selbst liegen, sondern kann auch durch Flussmittelrückstande hervorgerufen werden. Da kommt es auf nichtkorrosives Löten und eine zweckdienliche Säuberung an.


Meine Rat an den Threadersteller:
Bitte ein Exemplar zur genaueren Untersuchung an ALC schicken. Nur im Forum zu mosern bringt nichts, da muss man dem Hersteller schon die Chance geben, das zu untersuchen. Meinetwegen auch eine an mich.
 
Hallo,
erst einmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt erneut dazu etwas schreiben kann. Bevor hier die meisten in Urlaub gehen muss natürlich immer alles am besten schon gestern fertig sein, kennt ihr bestimmt ;)

Nun will ich kurz klarstellen, dass dieser Beitrag nicht zum mosern galt, dies war und ist nicht meine Absicht, scheinbar kam es aber so an.
Ich wollte nur auf das Problem aufmerksam machen, da die bisherigen Fälle in diesem Forum oft als "Einzelfall" behandelt wurden.
Persönlich sind mir eben die Probleme, die mit solchen AIO Lösungen nun bei uns aufgetreten sind, einfach nicht nachvollziehbar, da diese ja so konstruiert sein sollten dass genau diese Probleme nicht auftreten. Ja, andere Hersteller haben das Problem auch, was aber diese Thematik absolut nicht besser macht!

Nun kurz zur Frage, warum wir denn nicht den Hersteller kontaktiert haben.
Welchen Vorteil hätten wir denn bitte davon gehabt?
Wir haben neun Produkte des gleichen Typs von diesem Hersteller von denen bereits 2/3 nicht mehr das tun, wozu sie gekauft wurden. Selbst wenn die Produkte nun in der Garantiezeit alle ausgefallen wären, warum sollte ich mir diese ersetzen lassen?
Diese Produkte will ich doch gar nicht mehr verwenden!
Geld zurück, ja, aber wir sind hier ja nicht in Wolkenkuckucksheim.
Die Rechner müssen laufen und nicht erst wieder nach mehreren Tagen oder gar Wochen die ich auf die Rückmeldung warte um mich dann mit einer kleinen Entschuldigung abzugeben um dann eventuell die gleichen fehlerhaften Produkte wieder zu bekommen. Nein, da werden sofort die (zum Glück) auf Lager gehaltenen CPU Lüftkühler draufgeklatsch und fertig. Haben hier auch schon für die weiteren Drei die noch ausfallen werden (davon gehe ich stark aus) die Luftlösung im Schrank liegen. Die Rechner müssen bei uns innerhalb von Stunden wieder laufen und wenn auch Ersatz auf Halde gehalten wird, die Projekte dürfen nicht stehen.

Persönlich werde ich weiter Alphacool Produkte privat einsetzen, aber da sind es ja eh nie AIO Lösungen und ich sehe daher diese Gefahr nicht, da ICH ja in diesem Fall weiß, was da so drin und dran ist. Gibt es dann doch mal ein Problem, so kann ich dies recht schnell erkennen und beheben.

Aber wie haben es sich denn eigentlich die Hersteller dies so gedacht, ich meine damit jetzt nicht nur Alphacool, sondern ganz allgemein (wir hatten auch eine Corsair H150i PRO XT, die hat im gleichen Zeitraum den Geist aufgegeben, wurde aber bereits verschrottet), wie man denn bitte erkennen soll, das da Flüssigkeit nachgefüllt werden soll oder die Kühlflüssigkeit drüb wird, etc. Wie soll das bitte gehen? Ist ja nicht so, dass diese AIO einsehbar wären, oder?!

@Alphacool Nein, wir haben uns nicht beim Support gemeldet, wenn da keine Lösung am nächsten Werktag in Sicht ist, macht es wenig Sinn für uns, wie oben schon beschrieben. Zudem wird ja nun auch von diesem Produkt (AIO) abgesehen.
Aber gerne helfe ich euch weiter, wobei es sich mir nicht erschließt, warum ihr kein Sample von jeder Charge habt und diese in Betrieb sind um genau solche Fälle zu erkennen um dann zu kennen?

Gekauft wurde alle über Alternate-B2B zu diesen Daten:
1x 17.12.2020
1x 14.12.2020
4x 20.11.2020
1x 20.10.2020
2x 25.09.2020

Ich werde mal schauen, ob ich es hinbekomme, dass die mal bei Gelegenheit an euch und @Igor Wallossek rausgehen. Dann aber erst nach der Urlaubszeit.

@ApolloX Warum Flasches Forum? Denke dass ich hier mehr in Erfahrung bringen kann und sicherlich mehr Meinungen zu diesem Thema zu lesen bekommen als wie die Antwort von Alphacool oben, die bestimmt auch genau so in deren Forum gefallen wäre "Nein, wir sind nicht schuld, absoluter Ausnahmefall, bla"

@al_bundy Ja, da waren wir wohl echt Naiv, bin von einer besseren Produktkontrolle ausgegangen. Scheinbar aber nicht Mal Samples der Chargen im Haus.

Wenn ich jetzt so nochmals den Beitrag überfliege, wirkt dies nun wirklich wie mosern. Leben ist eben doch kein Ponyhof :)

Es geht trotzdem nicht ums mosern, sondern um Sensibilität für dieses Thema.
Jeder sollte doch einen Nutzen aus diesen Beiträgen ziehen können, der kleine Gamer, der Enthusiast, die Unternehmen wie wir und die Hersteller selbst.

Uns war es zumindest nicht bewusst, dass genau bei dem Produkt, bei dem man doch davon ausgehen sollte, dass die Komponenten passen, dies nicht der Fall ist.

Zur Erinnerung, ich werde weiterhin privat Produkte von Alphacool verwenden und empfehlen von denen ich überzeugt bin. Ich liebäugele auch schon sehr mit der Core Serie :)
 
Ich war mal so frei ein paar rechtlich relevante Dinge zu entfernen, die auch gegen die Regeln verstoßen. Danke fürs Verständnis.
 
@Alphacool
Diese Rechner laufen meistens 24/7 durch und sind immer AMD Ryzen 9 mit 12 oder 16 Kerne der 3000er Serie bei denen die AIO Wakü zum einsatz kam.Es werden zum Teil alle Cores voll ausgelastet (Roboter Simulation) oft aber nicht mehr als 40-60% (3D Visualisierung der Roboterzelle) entweder durch den Windows Scheduler oder manuell zugewiesene Cores. Die Temperaturen lagen meist gleich auf mit den Luftkühlern was für uns sehr gut war, hätten es eher schlechter vermutet. Diese lagen somit unter Vollast bei um die 75 bis 80 Grad Celsius, je nach Raumtemperatur bzw. Klima an oder aus ;)

Wir haben zig solcher Konfigurationen im Einsatz (natürlich auch 5000er und nun 7000er Serie), nur die Rechner, die von diesem Projektteam benutzt werden, wollten wir damals so ausstatten, dass ein Umbau der Projektstationen bedenkenlos möglich ist, ohne dass uns kurz vor Projektbeginn ein Board zu Schrott geht weil der massive Luftkühler (Dark Rock Pro 4 und NH-D15) sein Gewicht spielen lässt. Ist zwar noch nie passiert, wurde aber von einem Mitarbeiter angemerkt, in Betracht gezogen und umgesetzt.

Was aber anscheinend vom Hersteller nicht in Betracht gezogen wurde, dass solche AIO Kühlungen auch mal von Personen eingesetzt werden, die tatsächlich mit Computern arbeiten und diese nicht nur im Idle vor sich hin dümpeln oder 30min am Tag gezockt wird?

@SportNic Es musste eine schnelle, solide Lösung her. Auf Tausch wird da nicht gewartet. Hmm, man könnte natürlich die neuen Rechner damit ausstatten, doch wer garantiert dass es auch dann gut geht?
 
@SamSuffy
Danke für die Info. Ich hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Das ist definitiv Korrosion. Heißt, irgendwas ist bei der Abfüllung schief gelaufen. Die Dauerlast und hohen Temperaturen sind hier nicht das Problem. Die Frage danach hätte mich mir tatsächlich sparen können, mein Fehler.

Für Server/Enterprise Kunden verwenden wir bei vielen Kunden die Eisbaer Pro die mit GL50 befüllt wird. Die Kühlleistung ist damit ~2k schlechter, aber damit haben wir noch nie ein Problem gehabt. Es ist nahezu unmöglich, dass man bei der Flüssigkeit etwas falsch machen kann. Für den normalen Kunden ist sie nur einfach zu teuer.
Auf Anfrage könnten wir sowas auch für euch fertig machen. Wenn es euch interessiert, schreib mir bitte eine PN für weitere Kontaktdaten.
 
Was war denn das ursprüngliche Problem das die Wakü verreckt ist? -> Pumpentod, oder wurde der Betrieb einfach nur wegen Überhitzung durch Ablagerungen im System eingestellt?

Was soll in der Charge fehlerhaft gewesen sein?

Gemäß Amazonbewertungen liest man öfter mal die selben Probleme. System verstopft, Probleme mit der Pumpe. Defekte um 2 Jahre und das regelmäßig seit 2020. Allerdings auch bei anderen Herstellern. Wie zuvor geschrieben ist es ein generelles Problem, Herstellerübergreifend und begrenzt sich nicht auf Alphacool selbst. Die negativ Bewertungen diesbzgl. belaufen sich auf rund 10-20% je nach Produkt. Würde ich als Einzelfall nicht anerkennen. Aber da zieht jeder seine eigene Grenze.

Ich verstehe ja den Preiskampf in diesen Sektor, aber kann nicht nachvollziehen warum man ein 2 Klassen Kühlmittel einsetzt.
Wir hier in Magdeburg hatten selbst einen Kühlmittelhersteller für PC Waküs das alle Industrienormen erfüllte und wo mir nie ein Problem berichtet wurde. Selbst der große Industriezulieferer Innovatek klassifizierte dieses Kühlmittel als hervorragend. Und die Produktionskosten von der Kühlflüssigkeit liegt bei unter 2,50€ unabgefüllt/liter in Kleinserie. In China bei tausenden von Litern sollte der Preis wesentlich niedriger liegen. Also es geht hier um etwa 1€ an Kühlmittelkosten/ kleine AIO.

Der Haltbarkeit zu liebe sehe ich keine Hindernisse ein langzeit-funktionsfähiges Kühlmittel einzusetzen. Dadurch erspart man sich viel Mailverkehr und reduziert die RMA's. Außerdem brauchen diese Themen in Foren dann nicht behandelt werden.

Einige Erfahrungen hatte ich auch mit Chinapumpen. Das billigste vom billigen. Die Dinger hielten. Kann ja quasi auch nix kaputt gehen. Son Motor hält ja ewig. So gesehen denke ich das die Pumpe selbst in AIO Waküs nicht das ursächliche Problem ist. Das nicht jede Pumpe immer funktioniert ist normal. Fehler macht jeder mal. Und dafür sollte man niemand den Kopf abreißen.
 
Zwei Dinge:
Erstens: Je mehr man verkauft, umso häufiger werden auch Leute in Foren und bei Amazon aufschlagen, die ein Problem haben (oder dies glauben). Das hat auch was mit der schieren Menge und dem statistischen Mittel zu tun. Ich kenne aber mittlerweile die RMA-Quote der LT und in der Summe liegt das mehrere Stellen unter dem, was man hier über Deine Produkte diese Woche in der Wahrnehmung feststellen konnte. Da verweise ich einfach mal auf den Artikel vom Mittwoch samt Kommentaren. Um es so auszudrücken: würde man die Foreneinträge und aufgeführten Kritiken als wirklich repräsentativ ansetzen und das ins Verhältnis zu Deinen verkauften Stückzahlen stellen, würde es schlechter aussehen. Genau das mache ich aber nicht, weil ich auch weiß, wie solche Dinge zustande kommen und ich immer fair bleibe. Wenn Produkte von z.B. Apaltek als OEM mit weit über 60% RMA im Müll landen (wobei viele Käufer noch gar nicht wissen, dass sie betroffen sind oder waren), dann ist das wirklich ein Problem. Ich habe da mit MSI eng kooperieret und sie haben den harten Cut samt Rückruf voll durchgezogen. Aber wenn eine einziche Batch mal ein Problem auffweist, dann kann man dies nicht verallgemeinern.

Zweitens: Ich habe auch eine LT im Einsatz, der PC ist in der Woche mehrmals an, aber nicht allzu lange. Das ist eigentlich der Tod solcher AiOs. Und ich habe mal nachgeschaut: die Blubber ist etwas schleimig, aber NICHT zugesetzt und es ist nichts ausgefällt oder kristallisiert. Diffusion hat man nach fast 3 Jahren immer und die Kühlsuppe wird wie in der Küche zu einer feinen Jus. Das ist nun mal so und auch nicht zu vermeiden. Wirklich wartungsfrei geht da eigentlich nicht. Ich habe einmal durchgespült und mit DP Ultra aufgefüllt (Alphacool mag mir verzeihen). Läuft :D

Es gibt nicht wenige, die solche kleinen Pumpen noch mit Gewalt runterregeln. Wer sowas macht, braucht sich dann über den Tod der Winz-Pumpen auch nicht wundern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Man kann ja nur mit den Daten Arbeiten die man öffentlich einsehen kann.
In der Regel gibt es bei mir die Probleme mit der Lieferzeit.
Natürlich kommt es wie bei allen anderen mal vor das ein Kühler mal undicht sein ( Dichtung vergessen oder liegt quer oder Klebestelle nicht optimal) kann oder das Gewinde nicht so sind wie es sein sollen. Aber nicht in den Bereich (10-20%) wie man dies so öffentlich anhand von Bewertungen einsehen kann. Wie gesagt rede ich nicht von Alphacool alleine sondern generell von den Thema AIO's.

Mich erreichen pro Jahr vielleicht 4-5 unbrauchbare Kühler. Das ist faktisch nichts. Gut, ich schiebe nicht tausende Artikel durch wie Alphacool oder andere Hersteller, dennoch bis zu einige Hundert zu meiner Hochzeit. Dann kam die Krankheit alles ging schwerer, ich habe einen Cut gemacht der zu Besserungen in der Lieferzeit führte bis ich wieder abstürzte und mich nun Dezember 2022 dazu entschlossen habe ne Reha zu machen die mir geholfen hat und Motivation gab weiter an dieses Projekt zu arbeiten und dies besser als je zuvor. Aktuell bin ich an RGB's dran und versuche ein neues Design für GPU Wasserkühler zu finden und werde die Testreihe eines CPU Wasserkühlers zuende bringen. Wozu ich unter anderen auch ein neues Testsystem benötige welches wohl kommenden Monat angeschafft wird. Aber im Grunde gehts ja nicht um mich.

Das Alphacool die Pumpe nicht selbst fertigt, was völlig ok ist da dies einiges Bedarf... ... scheint ja nicht das ursächliche Problem zu sein. Sondern wenn überhaupt nur die Folge von den Schmott der da rumschwimmt. Hinweise wie es dazu kam hat ALC ja selbst schon geliefert. Trotz Preiskampf, würde ich aber zusehen das meine Produkte lange halten. Das es da Lösungen gibt, hat Alphacool auch angeboten.

Wenn ich an meinen Arbeitsabläufen und Produkten einfach etwas verbessern kann, würde ich das immer tun. Und ich gucke in der Produktion nicht auf ein oder zwei € die die Zuverlässigkeit bei Langzeitanwendung einschränken (können). Vielleicht bin ich auch nur Oldschool mit den Anspruch das beste was mir möglich ist zu liefern.

Bzgl. Regelelektronik hat mir ein alter Mann mal erzählt das es für Motoren wirklich nicht toll ist wenn man die mittels pwm regelt. ( da gings um Lüfter) Er meinte man solle das Ding einfach ein und ausschalten lassen. Geht mit Lüfter, aber nicht mit Pumpen ( verständlicherweise). Inzwischen lasse ich meine Pumpen immer auf 100% laufen und wenns Krach macht unternehme ich etwas dagegen. -> Messingdeckel, Pumpencase oder beides sowie wenn nötig Armaflex als Dämmmaterial.

Wenn ich aber etwas wartungsfreundliches möchte, dann bau ich mir da ne Luftkühlung ein. Einmal im Jahr ausblasen und gut. Lüfterwechsel ist kurzzeitig erledigt und Ersatz kann man Notfalls innerhalb jeder Stadt organisieren. Wenn mir Krach egal wäre, würde ich als Privatanwender auch bei Lukü bleiben weil funzt und ist erschwinglich. Wenns optisch was hermachen soll oder Krach eine Rolle spielt kommt man um eine Wakü aber nicht drum herum. Wobei ich mir nie eine AIO Wakü holen würde selbst wenn alle AIO's der Welt genauso zuverlässig laufen würden wie Customloops. Ich mag das Gebastel und die Freiheit selbst entscheiden zu wollen was da in meinen PC reinkommt. Wenn mal etwas defekt wird, wird einfach eine Komponente getauscht. Darauf lege ich bei meinen Cnc Fräsen auch großen Wert. Gibt teure Boards wo alles drauf ist. Ist das durch, muss ich für teuer Geld das Board nachkaufen. Nutze ich Einzelkomponenten, tausche ich eine günstige Komponente und gut.
 
Wirklich wartungsfrei geht da eigentlich nicht.
Dann sollten die Pumpen aber auch so aufgebaut sein, dass man sie Warten kann ohne die Schläuche aufzuschneiden. Daneben muss es dann auch in der Anleitung stehen wie und wie häufig man die Wartung zu machen hat und nicht in den Produktdaten stehen dass die AIO wartungsfrei ist. Wenn ein Hersteller den Kunden sagt, dass sie nichts tun müssen, kann man danach auch nicht erwarten dass jeder von sich aus darauf kommt was richtig ist. Wenn man eine solche AIO richtig warten würde, verliert man ja die Garantie. Wenn man nichts macht und das Teil sterben lässt, bekommt man eine neue (ausser sie hat zwei Jahre durchgehalten).

Wie auch immer. Man wird immer noch genügend "dumme" Kunden finden die den Webeargumenten glauben. Nachdem einem die erste AIO gestorben ist verbauen viele wieder einen Luftkühler weil es einfach zuverlässiger ist. Wenn man mehr will als Versuchsobjekte die man mal ausprobieren kann, dann sollte man auch dafür sorgen dass die AIOs länger halten und den Leuten erklären wie man sie warten soll.

Die RMA-Zahlen zeigen auch nicht immer alle Problemgeräte auf, da nicht jeder beim Hersteller reklamiert. Manchmal sind die zwei Jahre um. Manche Leute haben auch einfach die Nase voll und durch den tiefen Preis lohnt sich eine Reklamation kaum. Nur dass jemand nicht reklamiert, heiss nicht dass er kein Problem hat. Man sieht es dann nur nicht dass man einen Kunden verloren hat der einem hätte weiter empfehlen können. (Äh, ja. Ich gehöre genau zu dieser Gruppe) :rolleyes:
 
Konnte keine Versprechungen finden das es wartungsfrei sein soll., Aber eben auch nichts was auf Wartungsintervalle hindeutet. Letzteres sollte man bei solchen Gerätschaften jedoch tun.


Gleiches gilt auch für die Pro. Und vor allem für die Pro sollte man dies so ausführen da dies ja vorrangig für gewerbliche Kunden gebaut worden sein sollen wenn ich das richtig verstanden habe.


Was ich gelesen habe ist, das Komponenten mit G1/4 Anschlüsse ausgestattet sind. Somit sollte man für einen Service rankommen.
Wartung, Gewährleistung, unsachgemäßer Betrieb fehlen leider völlig. Verstehe nicht warum. Gab es früher alles mal. Somit kannst du da ruhig ran ohne das die Garantie/Gewährleistung erlischt.

Auch in der Industrie wird kein Wartungsintervall angegeben. Wasserwechsel wird nicht erwähnt. Allerdings soll man die Filter mit den Sauger absaugen oder mit Druckluft ausblasen. Letzteres kann gesundheitsschädlich sein da sich im Filter gesundheitsgefährdende Stäube befinden die so wieder in die Umwelt gelangen. Andere Firmen raten zur Entsorgung und Neukauf. Ferner bekommen die Filter nach Zeit X Risse ( Filterdurchbruch) und sollten der eigenen Gesundheit zu liebe getauscht und entsorgt werden.


Wenn ich in die Betriebsanleitung meiner Industriellen Geräte schaue steht zu jeden Wartungspunkt auch ein Intervall. Die Ausführungen sind dabei wesentlich detaillierter ausgeführt. ... Wie beim letzten Vergleich. Betriebsanleitung eines Baumarktkompressors = 10 Seiten. Boge Druckluftanlage mehr als 200 Seiten. Aber die Geräte kosten halt allesamt nicht dreistellig sondern deutlich vierstellig.

Kaufmännisch betrachtet ist es jedoch perfekt wenn ein Produkt nach 25 Monate verreckt ;-) VW hat bewiesen das diverse Verschleißteile genau nach der Gewährleistung kaputt gehen sollen :)
 
Könnten wir das mit den unbewiesenen Unterstellungen und Sticheleien bitte mal lassen? Irgendwann wird dem Gegenüber mal die Galle überlaufen und Du bewegst Dich hier ja quasi auch als Firma. Da gibts ein paar ungeschriebene Regeln im Umgang miteinander. Und ich will solche Stänkereien hier im Forum nicht haben. Egal ob es XYZ oder der Kaiser von China ist.

Bei mir lief die LT nach fast 3 Jahren noch und das ohne Korrosion. Und woher weißt Du, was die professionellen Komponenten vom ALC mit auf den Weg bekommen? Alles aus dem Online-Shop ist de facto Baumarkt-Geraffel. Wenn Du den Normalkunden 100 Seiten mit auf den Weg gibst, drehen die durch :D
 
Somit kannst du da ruhig ran ohne das die Garantie/Gewährleistung erlischt.
Ich habe nicht von einer AIO von Alphacool geredet sondern von einer anderen die ich vor ein etwa 8 Jahren hatte. Somit kümmert mich das wenig wie das bei Alphacool aussieht. Das Teil liegt schon lange bei den Erinnerungsstücken. Seither kühlt ein Macho Rev B im Normalbetrieb lautlos und unter Last leise ohne dass ich jemals etwas daran machen musste. Um Wasser mache ich seither einen Bogen. Das gehört eigentlich auch aus Sicherheitsgründen nicht in einen PC.
 
Halten wir fest was hier gesagt wurde:

- Kühllösungen, hier AiO-Wasserkühlungen, mit Kupfer/Messingkomponenten sind AiOs mit Kupferkühlerboden und Aluminiumradiator in der Laufzeit erst einmal nur auf dem Papier überlegen. Die vorbefüllten Kühlflüssigkeiten und herstellungsbedingte Verunreinigungen spielen eine große Rolle, Stichwort Flussmittelrückstände etc. Ansonsten wäre Asetek schon lange verschwunden.

- Was Reklamationszahlen zu einem Produkt angeht, hier AiO-Wasserkühlungen, muss man zwischen Enterprise/Server Kunden und Privatkunden, der bei Aquatuning und Co. einkauft, klar unterscheiden. Da offensichtlich teilweise unterschiedliche Komponenten zum Einsatz kommen.

Für Server/Enterprise Kunden verwenden wir bei vielen Kunden die Eisbaer Pro die mit GL50 befüllt wird. Die Kühlleistung ist damit ~2k schlechter, aber damit haben wir noch nie ein Problem gehabt. Es ist nahezu unmöglich, dass man bei der Flüssigkeit etwas falsch machen kann. Für den normalen Kunden ist sie nur einfach zu teuer.
Auf Anfrage könnten wir sowas auch für euch fertig machen. Wenn es euch interessiert, schreib mir bitte eine PN für weitere Kontaktdaten.

Zweitens: Ich habe auch eine LT im Einsatz, der PC ist in der Woche mehrmals an, aber nicht allzu lange. Das ist eigentlich der Tod solcher AiOs. Und ich habe mal nachgeschaut: die Blubber ist etwas schleimig, aber NICHT zugesetzt und es ist nichts ausgefällt oder kristallisiert. Diffusion hat man nach fast 3 Jahren immer und die Kühlsuppe wird wie in der Küche zu einer feinen Jus. Das ist nun mal so und auch nicht zu vermeiden. Wirklich wartungsfrei geht da eigentlich nicht. Ich habe einmal durchgespült und mit DP Ultra aufgefüllt (Alphacool mag mir verzeihen). Läuft :D

Bei mir lief die LT nach fast 3 Jahren noch und das ohne Korrosion. Und woher weißt Du, was die professionellen Komponenten vom ALC mit auf den Weg bekommen? Alles aus dem Online-Shop ist de facto Baumarkt-Geraffel. Wenn Du den Normalkunden 100 Seiten mit auf den Weg gibst, drehen die durch





Es gibt nicht wenige, die solche kleinen Pumpen noch mit Gewalt runterregeln. Wer sowas macht, braucht sich dann über den Tod der Winz-Pumpen auch nicht wundern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ein Regelbereich für die Pumpe ist aber angegeben:




Be Quiet hat damals bei der Silent Loop 1, von Alphacool entwickelt, deine ANmerkung zur DC-LT 1 in die Anleitung gepackt:

5. FEHLERBEHEBUNG
Unzureichende Kühlleistung
∙ Bitte montieren Sie die Pumpe wie im Handbuch beschrieben. Nutzen Sie dazu
ausschließlich das beiliegende Montagematerial.
∙ Bitte betreiben Sie die Pumpe bei 12 Volt. Es darf keine Spannungsregulierung
zum Einsatz kommen, da das Gerät sonst Schaden nehmen kann.
∙ Haben Sie zu viel – oder keine – Wärmeleitpaste aufgetragen? Es genügt, wenn
die CPU mit einer dünnen Schicht leicht bedeckt ist.
∙ Nach einer Nutzungsdauer von zwei Jahren bzw. bei merklichem
Flüssigkeitsverlust empfiehlt es sich zum Aufrechterhalten der Kühlleistung
die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Die korrekte Handhabung entnehmen Sie
bitte der Installationsanleitung.
∙ Bitte überprüfen Sie, ob die Lüfter zu stark gedrosselt sind. Beide Lüfter
müssen ungedrosselt betrieben werden, um die volle Leistungsfähigkeit zu
gewährleisten.
∙ Bitte prüfen Sie, ob der Radiator ausreichend Platz hat, um kalte Luft
anzusaugen und die erwärmte Luft abzugeben.

Mag sein, dass die Mehrheit vielleicht keine Handbucher liest. Wenn es aber gar nicht erst im Handbuch steht, braucht man sich auch nicht zu beschweren. Fairerweise steht es im Handbuch der Eisbaer Pro.



Persönlich warte ich ja noch auf ein Deal-Wochendende bei Aquatuning mit 40-50% Rabatt auf die Eisbaer Aurora Solo.


Find ich richtig gut, um sich mit Double Protect aus Custom Komponenten einen kleinen Kühlkreislauf für die CPU aufzubauen. Hat zwar mit der Einführung als Cooler Master Eisberg einige Jahre gedauert, aber was lange währt, wird endlich gut
 
Oben Unten