Frage Grafikkartenkühler/Grafikkartenprozessor

Es ist das einzige Beispiel, was mir einfiel, weil ich den Rest der Konfig nicht mehr parat habe. Das Geld hätte gradsogut in eine bessere CPU oder sonstwas investiert werden können, aber Fakt ist ja wohl: du hast die Karte freiwillig gekauft, obwohl du hättest wissen können - nein, müssen, dass sie relativ laut und warm wird. Der ganze Aufwand, um diesen einen Fehlkauf zu kaschieren, ist bizarr.
 
Von SLI ist auf jeden Fall abzuraten, dann lieber direkt eine 2080 Super oder ti kaufen.

Jo stimmt. Aber warum man die 1080 Ti so abschreibt hier verstehe ich nicht? Ganz viele Test habe ergeben das die auch in der Zukunft gut mit halten wird und im Moment sind die Fps nicht wirklich so viel höher bei der 2080 ti (kommt auf die spiele drauf an, bei ein paar ist sie gleich auf mit der 2080 ti und bei anderen halt 10 - 16 fps schlechter). Vielleicht in zwei Jahren nicht mehr in 4K, aber noch gut spielbar.
 
Es ist das einzige Beispiel, was mir einfiel, weil ich den Rest der Konfig nicht mehr parat habe. Das Geld hätte gradsogut in eine bessere CPU oder sonstwas investiert werden können, aber Fakt ist ja wohl: du hast die Karte freiwillig gekauft, obwohl du hättest wissen können - nein, müssen, dass sie relativ laut und warm wird. Der ganze Aufwand, um diesen einen Fehlkauf zu kaschieren, ist bizarr.

Ok mit dem heiß werde wußte ich nicht (werde auch die soundkarte weiter runter legen), kann aber auch daran liegen das eh die meisten kühlungen nur mittelmaß sind und laut ist meine graka überhaupt nicht, oder mein Tower ist gut isoliert und die Kühlungen (wenn du nicht gerade wirklich so extrem viel geld ausgibst) sind bei allen graka nur mittelmaß. das habe selbst ich mittlerweile geschnallt. deshalb gibt es ja auch so viele angebote um die graka´s besser zu kühlen.
Würde mir auch jetzt noch ne 1080 ti vor ne 2080 ti holen. wusste es halt nicht mit der kühlung. die coolermaster 120 für die CPU ist nicht gut, habe ich auch verstanden. Die CPU, die ich habe ist eine sehr schnelle (schreiben zumindesten viele testforen).
 
Wer schreibt die 1080 ti denn ab? Für FullHD, WQHD und UWQHD ist das eine gute Karte. Dass die mit der 2080 ti gleichauf sein soll halte ich aber für ein Gerücht, die 2080 ti ist in 4K/UHD ca. 40% schneller als die 1080 ti: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160

Witzig, die Titan rtx kommt erst ab 4k zur Erscheinung. Das sind alles, wie schon hier geschrieben einzelne Werte. Die ändern sich von spiel zu spiel.
 
Den Schlauch schneidest du selber zurecht, sind laut Bild 3m. "Mach ich in Software" war gemeint 🙈
 
So ist die Grafikkarte eingestellt
 

Anhänge

  • Screenshot_20200224_232629.jpg
    Screenshot_20200224_232629.jpg
    703,3 KB · Aufrufe : 2
Keiner schreibt die 1080Ti ab - nur das hier anstehende Invest in die Wasserkühlung dafür würden die meisten (ich inklusive) wohl nicht mehr tätigen, sondern das eben z.B. lieber in eine leistungsfähigere Karte stecken. Vor allem wenn das Budget eben nicht beides hergibt.

Ursprünglich gingen wir davon aus, dass deine Karte zu laut und zu heiß sei. Laut jetzt offenbar doch nicht. Zu heiß: setz mal die - bis vor Kurzem auch noch nicht bekannte - Soundkarte einen oder zwei Slots tiefer und teste, vielleicht hilft das ja schon und auch das Hitzethema erledigt sich von selbst...

Die 1080Ti drosselt übrigens wohl so ab 84 Grad... solange du darunter bleibst, ist eigentlich eh noch alles tutti. Wie heiß wird denn Deine Karte überhaupt in Spielen?
 
Ja, Afterburner reicht mir, ich kontrollier die Temps auch nicht andauernd. Nein, das gibt keine "Krümel", man muss nur drauf achten, dass amn den Schnitt halbwegs gerade macht, damit es dicht bleibt.
 
Keiner schreibt die 1080Ti ab - nur das hier anstehende Invest in die Wasserkühlung dafür würden die meisten (ich inklusive) wohl nicht mehr tätigen, sondern das eben z.B. lieber in eine leistungsfähigere Karte stecken. Vor allem wenn das Budget eben nicht beides hergibt.

Ursprünglich gingen wir davon aus, dass deine Karte zu laut und zu heiß sei. Laut jetzt offenbar doch nicht. Zu heiß: setz mal die - bis vor Kurzem auch noch nicht bekannte - Soundkarte einen oder zwei Slots tiefer und teste, vielleicht hilft das ja schon und auch das Hitzethema erledigt sich von selbst...

Die 1080Ti drosselt übrigens wohl so ab 84 Grad... solange du darunter bleibst, ist eigentlich eh noch alles tutti. Wie heiß wird denn Deine Karte überhaupt in Spielen?
Habe die Soundkarte jetzt gute 7 cm weiter runter. Bis vorgestern wurde die so knapp über 90 Grad heiß. Werde es jetzt testen. Muss mal schauen ob ich die Lüfter höher drehe. Bin jetzt bei knapp 80 Grad. Sieht schon mal besser aus. Meinst du dann nur einfach einen dreier Lüfter für die Graka erstmal? 3401

Habe ja jetzt platz und dann halt warten auf die 30er (angeblich kommt die ja die nächsten Monate raus)? Habe noch meinen alten CPU Kühler. Ist der besser als mein Coolermaster 120:
34023403
 
Du hast doch die Originale Founders Edition von NVIDIA selbst mit dem Radiallüfter? Da hilft es nicht oder nur sehr wenig, einfach nur so Lüfter draufzuschnallen. Sorg lieber dafür, dass 2-3 Lüfter von außerhalb des Gehäuses kühle Luft ansaugen (von vorne oder unten) und in den Innenraum idealerweise dorthin pusten, wo die Steckkarten (GPU, Soundkarte usw.) sind.

Der Radiallüfter sorgt schon für ordentlich Durchzug bei der GPU selbst - aber wenn der nur warme oder wenig Luft bekommt, kann der halt auch nicht viel bewirken.
 
Du hast doch die Originale Founders Edition von NVIDIA selbst mit dem Radiallüfter? Da hilft es nicht oder nur sehr wenig, einfach nur so Lüfter draufzuschnallen. Sorg lieber dafür, dass 2-3 Lüfter von außerhalb des Gehäuses kühle Luft ansaugen (von vorne oder unten) und in den Innenraum idealerweise dorthin pusten, wo die Steckkarten (GPU, Soundkarte usw.) sind.

Der Radiallüfter sorgt schon für ordentlich Durchzug bei der GPU selbst - aber wenn der nur warme oder wenig Luft bekommt, kann der halt auch nicht viel bewirken.

das müssten doch eigentlich genug Lüfter sein.:3404
 
Jupp, mehr geht in dem Case nicht. Lass den untersten vorne vielleicht mal flotter drehen, ist ja der einzige der „unter“ die Graka kommt, wo die ansaugt.
 
Jupp, mehr geht in dem Case nicht. Lass den untersten vorne vielleicht mal flotter drehen, ist ja der einzige der „unter“ die Graka kommt, wo die ansaugt.

geht nicht. die können alle nur zusammen gleich schnell drehen. habe mir so ein adapter geholt wo ich vier gleichzeitig anschließen kann und nur ein slot verbrauche.
 
Ginge bestimmt auch einzeln anzusteuern (Mainboard noch ein Lüfteranschluss frei?), aber dann bleibt der ggf. dunkel... Kenne mich mit RGB-Gedöns nicht aus. :D
 
Ginge bestimmt auch einzeln anzusteuern (Mainboard noch ein Lüfteranschluss frei?), aber dann bleibt der ggf. dunkel... Kenne mich mit RGB-Gedöns nicht aus. :D


Hatte die erst alle einzeln angeschlossen, nur diese verdam..... kabel überall. deshalb vier an einem schön hinten versteckt und nicht mehr so viel kabel. Aber diese anderen, weiß/grün oder weiß/rot........ bah totale bildzerstörer. Aber noch eine frag soll ich dann lieber wieder den artic cpu kühler anschließen (siehe bild #74) oder doch den coolermaster 120 lassen?
 
Oben Unten