Frage Grafikkartenkühler/Grafikkartenprozessor

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Guten Tag,

könnt ihr mir mal schreiben was besser ist für meine GTX 1080 TI Founder Edition. Einfach ein normalen Kühlerlüfter (also möchte den jetzigen austauschen) oder mit Wasserkühlung? Andere frage wäre (einfach mal aus neugier), kann man den Grafikkartenprozessor ausbauen?

Mfg
Dennis
 
Moin!

Die Investition (Wasserkühlung) kann mitunter richtig ins Geld gehen und es sollte daher gut abgewägt werden, wie lange die Grafikkarte noch genutzt werden soll und ob sich die Investition noch lohnt. Es gibt universelle Luftkühler wie den Raijintek Morheus II, universelle Kompaktwasserkühlungen wie die Eiswolf GPX und natürlich den sogenannten "Custom Loop", bei dem man die einzelnen Komponenten für die gewünschte Wasserkühlung individuell nach seinen eigenen Vorstellungen zusammenstellt. Alles hat Vor- und Nachteile und in jedem Fall muss "gebastelt" werden...

Der Grafikprozessor (GPU) sitzt fest auf dem Interposer, welcher wiederum mit der Platine verlötet ist. Im Normalfall kann man da also nichts ausbauen.

Grüße!
 
...und bei der 1080Ti kann man den "Grafikkartenprozessor" definitiv nicht ausbauen.

Stellt sich auch die Frage, warum willst Du (jetzt) den Kühler wechseln?
 
Ausbauen geht schon, das Wiedereinlöten stelle ich mir jedoch schwierig vor.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, also da die 1080 Ti auf dem Ranking von 2020 immer noch auf dem 4 Platz ist (von allen Graka´s) und die 11 gb noch Zukunftssicher sind, werde ich diese bestimmt noch 5 Jahre behalten. Wenn es knapp wird, hole ich mir noch eine zweite dazu (gebraucht, weil neu gibt es die ja nicht mehr 😂) und noch einen sli fähiges Mainboard und schon habe ich für die Zukünftigen Spiele wieder genug saft.
 
ok, war nur mal so ne Idee. Wäre aber cool gewesen den Grafikprozessor so wie ne cpu auszubauen und ne stärkere einbauen ;). Also ich weiß ja das eine hohe Hitze fps kostet und das auf Dauer dies auch nicht so gut für die Graka ist. Daher würde ich sehr gerne für dieses Problem vorsorgen und die Graka, so weit wie möglich, runter Kühlen.
 
Dann kannst du aber gleich ein stärkeres Netzteil (750-850 Watt) mit kaufen, wenn du zwei 1080 Ti im SLI-Verbund laufen lassen möchtest. Die Frage ist, ob dies noch Sinn machen würde. Es gibt auch jetzt schon Titel oder Konstellationen, bei denen die 1080 Ti knapp hinter einer RTX 2070 super oder RX 5700 XT liegt. Ich würde die Karte einfach verscheuern, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht und dann eine aktuelle Grafikkarte einbauen. RTX 3000 kommt ja dieses Jahr und sollte 2021 auf der Straße gut verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt ist die 1080 Ti auf Platz 4, geschweige denn auf Platz 5 in einer höheren Auflösung.
3348
3349
und die Spiele sollen ja die nächsten Jahre extrem anspruchsvoll werden und somit wären zwei 1080ti (die ja in Moment keinen Sinn machen im Spiel, weil die Spiele das nicht unterstützen [noch nicht]) die günstige und sehr gute Alternative:

Auf der anderen Seite kann die Leistung im Zwei-Grafikkarten-Betrieb sogar um bis zu 80 Prozent steigen. Parallel dazu erhöht sich auch der Stromverbrauch des PCs.

Das ich dann ein neues Netzteil brauche ist mir genauso klar wie ich auch ein neues Mainboard brauche (das asus tuf z390-plus gaming kann nicht sli). Aber wie gesagt so ein Gedanke wäre ja bestimmt erst in 3 Jahren fällig, da die 1080 ti noch gut auf höchster Auflösung zu spielen ist.
 
1. Jo, das ist der Mittelwert der Computerbase-Benchmarks, damit aber nicht für jedes einzelne Spiel aussagekräftig.
2. Einige Spiele sind immer schon extrem anspruchsvoll gewesen, dass war schon in den 90ern so.
3. SLI wird seit Jahren unterstützt: https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli
4. Günstig ist die SLI-Lösung meiner Meinung nach nicht: 2 gebrauchte 1080 Ti-Grafikkarten (2x400€), neues stärkeres Netzteil (120€), neues SLI-fähiges Mainboard (130 €) = Preisregion einer neuen RTX 2080 Ti
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Jo, das ist der Mittelwert der Computerbase-Benchmarks, damit aber nicht für jedes einzelne Spiel aussagekräftig.
2. Einige Spiele sind immer schon extrem anspruchsvoll gewesen, dass war schon in den 90ern so.
3. SLI wird seit Jahren unterstützt: https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli
4. Günstig ist die SLI-Lösung meiner Meinung nach nicht: 2 gebrauchte 1080 Ti-Grafikkarten (2x400€), neues stärkeres Netzteil (120€), neues SLI-fähiges Mainboard (130 €), NV-Link (70 €) = Preisregion einer neuen RTX 2080 Ti


Ja, stimmt (so genau kann man das jetzt nicht sagen. Da sind so viele Spiele unterschiedlich von den Anforderungen aufgestellt. Die Überlegung ist ja wenn dann erst in ca. 3 Jahren und eine 1080 TI habe ich ja schon. Wer weiß vielleicht bekommt man da ja schon zwei rtx 2080 ti mit sli für 600 😂. Wenn mal endlich AMD aus dem Quark kommen würde mit einer oder mehrere High end Graka´s. Deshalb ist meine wichtigere Frage welche Lüfter Wasserkühler ich nehmen soll um die ein bisschen zu schützen, was in 3 Jahren ist kann ich nicht sagen.Vielleicht kauf ich mir dann ja die RTX 5080 TI Super HIGH END 3d VR Edition 😂 für 2133 Euro.
 
Außerdem finde ich die zu heiß. Die ist lange über 90 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine 2 Cent:

Verabschiede dich bei Deinen Überlegungen von SLI = doppelte Leistung im Vergleich zu einer einzelnen Karte. Und immer weniger Spiele unterstützen SLI überhaupt vernünftig. Die meisten Spiele (bzw. deren Engines), die auch heute noch zugunsten des Mehrwerts von SLI bzw. Crossfire herangezogen werden, stammen so aus den 2011-2015er Jahren. Neuere Engines unterstützen das eher nicht mehr und es steht zu m.E. Erwarten, dass dieser Trend anhält (jedenfalls, wenn die Technolgie nicht überraschend eine Renaissance durch GPU-Chiplet-Designs o.ä. erlebt).

Lautstärke (gerade bei der FE) und Temps (und damit vielleicht auch ein bisserl OC zur Leistungssteigerung) sind valide Argumente für eine Wakü. Aber: so'n guter Block für die 1080ti kostet auch gerne 'nen Hunni. Wenn Du dann irgendwann doch auf SLI gehen solltest, gleich nochmal, denn einmal Wasser und einmal Luft macht ja nun auch wenig Sinn... ;)

Auch glaube ich, dass Du die 1080Ti wahrscheinlich leichter und für einen verhältnismäßig besseren Preis (=weniger Verlust ggü. Neupreisen) gebraucht verkauft bekommst.

Wenn Du aber wirklich bei Deiner 1080Ti Hand anlegen willst, würde ich auch auf Wakü gehen und nicht eine "andere" Luftkühlung.

Ich hab' meine 1080Ti FE auch unter Wasser gesetzt - vor allem weil sie mir zu laut war. Zwischenzeitlich hab' ich mich dann aber darüber geärgert: als die aus meinem Hauptsystem für ein Upgrade rausflog und in einen anderen PC einziehen sollte, musste ich den Zweit-PC ja quasi auch auf Wakü umbauen...
 
Mach wie du es magst. Ich würde dir von SLI-Aufbauten eher abraten, da es von den Spielen oft nicht ausreichend unterstützt wird, stromhungrig und teuer ist. Ja nach Spiel kann es gehen, muss aber nicht: https://www.gamersnexus.net/guides/3366-nvlink-benchmark-rtx-2080-ti-pcie-bandwidth-x16-vs-x8

Kauf dir lieber die beste Single-Grafikkarte, die es zu kaufen gibt und erst wenn dir diese Leistung nicht mehr reicht, baue eine zweite Karte ein.

Genau das ist auch mein Gedanke. Deshalb warte ich und spiele mit der 1080 ti weiter. Wer weiß vielleicht gehen die RTX 20er bald in den Keller, wenn die 30er raus kommen.


Meine 2 Cent:

Verabschiede dich bei Deinen Überlegungen von SLI = doppelte Leistung im Vergleich zu einer einzelnen Karte. Und immer weniger Spiele unterstützen SLI überhaupt vernünftig. Die meisten Spiele (bzw. deren Engines), die auch heute noch zugunsten des Mehrwerts von SLI bzw. Crossfire herangezogen werden, stammen so aus den 2011-2015er Jahren. Neuere Engines unterstützen das eher nicht mehr und es steht zu m.E. Erwarten, dass dieser Trend anhält (jedenfalls, wenn die Technolgie nicht überraschend eine Renaissance durch GPU-Chiplet-Designs o.ä. erlebt).

Lautstärke (gerade bei der FE) und Temps (und damit vielleicht auch ein bisserl OC zur Leistungssteigerung) sind valide Argumente für eine Wakü. Aber: so'n guter Block für die 1080ti kostet auch gerne 'nen Hunni. Wenn Du dann irgendwann doch auf SLI gehen solltest, gleich nochmal, denn einmal Wasser und einmal Luft macht ja nun auch wenig Sinn... ;)

Auch glaube ich, dass Du die 1080Ti wahrscheinlich leichter und für einen verhältnismäßig besseren Preis (=weniger Verlust ggü. Neupreisen) gebraucht verkauft bekommst.

Wenn Du aber wirklich bei Deiner 1080Ti Hand anlegen willst, würde ich auch auf Wakü gehen und nicht eine "andere" Luftkühlung.

Ich hab' meine 1080Ti FE auch unter Wasser gesetzt - vor allem weil sie mir zu laut war. Zwischenzeitlich hab' ich mich dann aber darüber geärgert: als die aus meinem Hauptsystem für ein Upgrade rausflog und in einen anderen PC einziehen sollte, musste ich den Zweit-PC ja quasi auch auf Wakü umbauen...


Wie meinst du? Ist die WAKÜ ein komplett Set mit CPU, GPU .....? Oder nur only Graka Kühlung?
 
Na sicher kann man den Grafikkartenprozessor ausbauen, man kann nur nie wieder einen auf dieser Karte einbauen 😁

3352
 
Mit ner entsprechenden BGA-Rework-Station eventuell möglich. <Sarkasmus> Die hat sicher jeder etwas ambitionierte Bastler zuhause stehen </Sarkasmus>
 
Jo klar, bis man wegen Patentverletzung verklagt wird 😁
 
Oben Unten