Frage Grafikkartenkühler/Grafikkartenprozessor

Du kommst irgendwie von Hölzken auf Stöcksken und ich habe inzwischen keinen Überblick mehr, was du willst.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hast du eine AIO für die CPU, dieser 120er Coolermaster. Meines Erachtens ist das Käse, da bist Du mit einem guten Luftkühler - meiner bescheidenen Meinung nach - besser dran.

Für die GPU kannst Du Dich jetzt auch wieder entscheiden: passende AIO und damit zwei halbgare Lösungen, oder nen gescheiten „echten“ Custom Loop. Die wesentlichen Teile für einen solchen Loop, hab ich Dir oben schonmal zusammengestellt (Googlen oder einfach bei Watercool.de im Shop schauen). Noch paar Barrow Fittinge dazu und fertig. Und schauen, was in dein Gehäuse passt, das ist am Ende der entscheidende limitierende Faktor für Radiator, AGB und Pumpe (vor allem deren Befestigung). Du musst Dir auch noch überlegen, ob du die CPU-AIO behalten willst oder bei der Gelegenheit auch tauscht.

Eine Empfehlung für eine AIO wird von mir nicht kommen. Ist aber - wenn es eine für die 1080 Ti FE passende gibt - wahrscheinlich die deutlich günstigere und im Zweifel schneller organisierte / eingebaute Variante.
 
Du kommst irgendwie von Hölzken auf Stöcksken und ich habe inzwischen keinen Überblick mehr, was du willst.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hast du eine AIO für die CPU, dieser 120er Coolermaster. Meines Erachtens ist das Käse, da bist Du mit einem guten Luftkühler - meiner bescheidenen Meinung nach - besser dran.

Für die GPU kannst Du Dich jetzt auch wieder entscheiden: passende AIO und damit zwei halbgare Lösungen, oder nen gescheiten „echten“ Custom Loop. Die wesentlichen Teile für einen solchen Loop, hab ich Dir oben schonmal zusammengestellt (Googlen oder einfach bei Watercool.de im Shop schauen). Noch paar Barrow Fittinge dazu und fertig. Und schauen, was in dein Gehäuse passt, das ist am Ende der entscheidende limitierende Faktor für Radiator, AGB und Pumpe (vor allem deren Befestigung). Du musst Dir auch noch überlegen, ob du die CPU-AIO behalten willst oder bei der Gelegenheit auch tauscht.

Eine Empfehlung für eine AIO wird von mir nicht kommen. Ist aber - wenn es eine für die 1080 Ti FE passende gibt - wahrscheinlich die deutlich günstigere und im Zweifel schneller organisierte / eingebaute Variante.


nein. Bin mittlerweile auch der Meinung das der Coolermaster Käse ist. Also will ich mir ein Komplettes Teil kaufen, für CPU und GPU. Nur finde ich gerade dein zusammen gestelltes nicht. Bin glaub ich blind. Würde dann versuchen die Kühlung draußen auf zu bauen. Also von hinten rein ins Gehäuse. So in der Art, das nur noch die Schläuche im Gehäuse sind, glaube das der Tower zu klein dafür sonst ist.
3381
 
Custom Loop:

Watercool Heatkiller IV Pro für Deinen Sockel
Watercool Heatkiller für die 1080Ti FE (je nach Geschmack noch die Backplate dazu)

Watercool Heatkiller Tube oder 150 oder 200 für Pumpe deiner Wahl und idealerweise das Multitop gleich dazu bestellen (ohne Aufpreis). Pumpe D5 oder DDC (kenne selbst bisher nur die D5, eine DDC bekomm ich hoffentlich nächste Woche). Für die Kombi brauchst dann noch mindestens das Basis Mounting Kit für den AGB und dann noch eine Befestigung für an einen entsprechenden Lüfterplatz/Radiator, also am besten 120mm oder 140mm je nachdem.

Radiator z.B. Hardware Labs GTS (bestellbar bei Highflow.nl) in gewünschter Größe und - je nachdem was in den Loop und Gehäuse besser passt - XFlow oder halt nicht.

Schlauch macht man mit dem EPDM von Watercool auch nix falsch. 16/10 (Außen-/Innendurchmesser) ist m.E. eine gute Kombi um Knicke zu vermeiden. Achtung: Fittinge (s.u.) passend zum Schlauch wählen!

Bonus 1: Durchflusssensor, Temperatursensoren, Steuerung usw. - da würde ich in den Regalen bei Aquacomputer schauen (tip-top Zeug).

Dann noch Fittinge - pro Komponente immer 2 rechnen. Wenn du so ne AGB-Pumpen-Kombi von Watercool nimmst, sparst du schonmal zwei, weil die Pumpe direkt am/im AGB hängt. Barrow bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Standard Fittinge von Watercool kann ich NICHT EMPFEHLEN!

Bei der Gelegenheit am besten auch 2-3 45- und 90-Grad-Extender/-Fittinge einplanen - kann das Verbauen deutlich erleichtern.

Bonus 2: Schnelltrenner. Wenn dann mindestens 3 Paar - 2 im Loop bei Umbauarbeiten und das 3. nimmt man dann zum bequemen Wasser ablassen. NICHT die Koolance EQ3 oder so, z.B. EK CDC oder so (Plastik, preiswert, etwas Durchfluss-bremsend) oder Bitspower (metall, teurer, weniger Widerstand) sind ganz gut.

Das wären MEINE Präferenzen. Gibt gullgonen Möglichkeiten zu jeder Komponente. Andere finden auch die Blöcke und sonstigen Komponenten von Aquacomputer oder EK supi. Alphacool gibt’s natürlich auch noch, wohl mit der größten Auswahl gerade auch an Fertig-Kits.

Achtung: das wird TEUER.
 
:eek::oops: da bist du aber nen 1000 er los, wenn du das alles holst. Oh ha.
 
Noch mal ein letzter Cent von mir, bevor ich dann hier raus bin. Dein Problem ist doch, dass dir deine 1080 Ti FE zu laut und heiß ist. Einfachste und wahrscheinlich günstigste Lösung, meiner Meinung nach: Verkauf das Teil und hole dir stattdessen eine leise 1080 Ti, z.B. die MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio. Spart dir Nerven und Zeit.
 
Noch mal ein letzter Cent von mir, bevor ich dann hier raus bin. Dein Problem ist doch, dass dir deine 1080 Ti FE zu laut und heiß ist. Einfachste und wahrscheinlich günstigste Lösung, meiner Meinung nach: Verkauf das Teil und hole dir stattdessen eine leise 1080 Ti, z.B. die MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio. Spart dir Nerven und Zeit.

Hallo Thy, ne finde mein System ist nicht laut. Finde das mir die Geräte zu heiß werden (CPU und GPU). Von der Lautstärke ist das alles super.
 
Hab noch nicht alles angeschaut. Beim Schlauch würde ich einen nehmen, der garantiert Weichmacher-frei ist - also den EPDM, glaub auch EK ZMT oder Tygon (Norprene). Sonst hast du schön Siff im Kreislauf nach einiger Zeit.
 
Für die Grafikkarte solltest du schon einen passenden Kühler nehmen, z. B. einen von Diesen hier:

Der, von dir gelistete, ist passend für die RTX 2080 Ti, aber ich finde nirgends eine Kompatibilität für 1080 Ti FE.
 
Beim AGB würd ich auch drauf achten, dass es Glas und nicht Plexiglas ist.
 
Was das für nen pfeilschneller und gut gekühlter PC hätte werden können, wäre die ganze Kohle für diesen unnötigen Quatsch hier gleich in bessere Hardware geflossen.
 
Was das für nen pfeilschneller und gut gekühlter PC hätte werden können, wäre die ganze Kohle für diesen unnötigen Quatsch hier gleich in bessere Hardware geflossen.


Autsch. Was meinst du damit (Außer den Cooler120 für die CPU)? Also die Graka ist Top und der i5 9600K ist auch unter den Gamern sehr begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Furchtbarer AGB und Pumpe. Klar, kann funktionieren, mir wäre das aber zu riskant. Da würde ich eher ein Kit kaufen und das um den GPU-Block erweitern und ein paar Fittinge erweitern, zB.: https://geizhals.de/alphacool-eisst...120mm-komplettset-11468-a1798638.html?hloc=de oder https://geizhals.de/ek-water-blocks-classic-line-ek-kit-classic-rgb-s360-a2136054.html?hloc=de


Der sieht schon richtig Geil aus: https://geizhals.de/ek-water-blocks-classic-line-ek-kit-classic-rgb-s360-a2136054.html?hloc=de

Dann ist das für mich die Grundlage.
 
Du hast weiter oben 350 Euro für das ganze Wassergedöns zusammengerechnet. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Zeugs auch noch unfallfrei zusammengebaut werden muß und ebenfalls davon abgesehen, dass es auch exakt so laufen sollte, du also da allein mit der ganzen Arbeit, die du da noch wirst reinstecken müssen, allerlockerst auf die doppelte Summe kommst, weil Zeit ja bekanntlich Geld ist, was folglich also mindestens 700.- ergibt, kannst du dir allein dafür nen neuen PC kaufen. Ich hab deine Konfig nicht mehr im Kopf, allein die 1080 Ti FE geistert seit längerem durch deine Threads, also mal übern Daumen gerechnet:
die Karte wird gebraucht für 550.- angeboten. Wäre das der Erlös addiere ich 1250.- auf der Habenseite.
Eine neue RTX 2080 Ti kostet dich 1099.- aufwärts (KFA2 bei Mindfactory), für 1250.- gäbe es die MSI Gaming X Trio dortselbst.
Das nur mal als ein Beispiel für mehr Grafikwumms.
Und gebrauchte, 2080 Tis in leise für 900.- (wenn ich die imaginären 350.- für die Arbeit rausrechne) dürften kein allzu großes Problem darstellen.
 
Du hast weiter oben 350 Euro für das ganze Wassergedöns zusammengerechnet. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Zeugs auch noch unfallfrei zusammengebaut werden muß und ebenfalls davon abgesehen, dass es auch exakt so laufen sollte, du also da allein mit der ganzen Arbeit, die du da noch wirst reinstecken müssen, allerlockerst auf die doppelte Summe kommst, weil Zeit ja bekanntlich Geld ist, was folglich also mindestens 700.- ergibt, kannst du dir allein dafür nen neuen PC kaufen. Ich hab deine Konfig nicht mehr im Kopf, allein die 1080 Ti FE geistert seit längerem durch deine Threads, also mal übern Daumen gerechnet:
die Karte wird gebraucht für 550.- angeboten. Wäre das der Erlös addiere ich 1250.- auf der Habenseite.
Eine neue RTX 2080 Ti kostet dich 1099.- aufwärts (KFA2 bei Mindfactory), für 1250.- gäbe es die MSI Gaming X Trio dortselbst.
Das nur mal als ein Beispiel für mehr Grafikwumms.
Und gebrauchte, 2080 Tis in leise für 900.- (wenn ich die imaginären 350.- für die Arbeit rausrechne) dürften kein allzu großes Problem darstellen.

Aber das mit der 2080 TI rechnet sich doch nicht. Die ist (lass mal raytracing raus) nur knapp 11 Prozent besser. Da habe ich mich schon Wochenlang mit auseinander gesetzt. Die 400 bis 600 Euro aufpreis ist von der Leistung her nicht rentabel. Ich warte da auf die 30er oder 40er. Das habe ich bis jetzt immer gemacht. Die letzte war vor knapp 4 Jahren die 1060 3 GB. Mit der CPU und die GPU kenne ich mich ja einigermaßen gut aus, aber mit Kühlungen, hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Die 1080 Ti ist auch noch zukunftssicher mit 11GB und außerdem gibt es ja noch afterburner. Deshalb brauche ich für meine Graka eine sehr gute Kühlung. Ich werde mir auch jetzt keine 2080 TI holen weil ich nicht die Leistung so viel Stärker sehe und das mit SLI wäre nur für den Notfall. Baue auf die 4080 TI :sneaky::unsure::geek:. Wenn die vielleicht in 4 bis 5 Jahren kommt. Aber bis dahin möchte ich die Kühlung erstmal für die aktuelle Graka aufbauen und die Kühlung für spätere graka sicher machen. Die von HerrRossi werde ich als Grundlage nehmen und diese dann erweitern. Da ich paar mal sch... geholt habe ist mir mittlerweile auch klar, aber ich lerne ja noch und wie gesagt Kühlung brauchte ich früher nicht wirklich beachten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von SLI ist auf jeden Fall abzuraten, dann lieber direkt eine 2080 Super oder ti kaufen.
 
Oben Unten