Frage Grünspan in der WaKü

Sci-Man

Veteran
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
143
Bewertungspunkte
92
Punkte
28
Alter
38
Vor drei Wochen (23.07.2021) habe ich meinen PC vom Corsair 4000D Airflow in dessen größeren Bruder, das 5000D Airflow, umgezogen und dabei auch die WaKü etwas aufgerüstet.

Die Alphacool Eisbaer, mit der ich meine ersten Schritte in die Welt der WaKü nahm, kam nun endgültig raus. Gegen Ende diente sie im 4000D schon "nur" noch als Pumpe/AGB mit dem orginalen 240er Radiator und begoss damit meine CPU die über den tollen TechN Kühler und die Graka welche mit einem Bykski GPU Block verschraubt war.

Da ich etwas mehr Kühlleistung wollte kam für den 240er Radi der Alphacool NexXxoS ST30 full copper 360 V.2 an dessen Stelle und für mehr Durchfluss und die Optik kam eine Heatkiller Tube 200 mit DDC Pumpe hinein.
Vor dem zusammenbau hatte ich alles komplett gereinigt und auch mehrmals komplett mit destilliertem Wasser durchgespült.

So vorbereitet, verbaut und anschließend mit Aquacomputers klarem DP Ultra befüllt ging ich davon aus, dass alles gut sein sollte, ist ja immerhin kein Alu im Kreislauf (sämtliche Kühlkörperbestehen aus vernickeltem Kupfer, Schlauchanschlüsse von Alphacools Eisbaer übernommen und mit gleichen ergänzt, also Kunststoff/Messing).

Nun musste ich leider feststellen, dass sich in kürzester Zeit Grünspan gebildet hat, was mich zur eigentlichen Frage/ zu den eigentlichen Fragen führt:

Hat jemand eine Idee, wie ich den (Jens) Grünspan da wieder weg bekomme?
Wäre der alte Pfennig-Trick eine mögliche Idee, also betroffene Teile mit Essig zu behandeln um den Grünspan los zu werden?
Wie kann ich ihn in Zukunft verhindern?
Liegt es an der Kühlflüssigkeit, welche doch nicht so gut vor Korrosion schützt wie angepriesen? DSC_1254[1].JPGDSC_1253[1].JPGDSC_1252[1].JPGDSC_1252[1].JPGDSC_1252[1].JPG
 
Und sorry wegen des Bilderchaos, war mein erstes Mal :D
 

 
Servus,

auf den Bildern erkenne ich nicht so viel, ich denke aber (Vorsicht: Glaskugel) das die basischen Kupfersalze wahrscheinlicher sind und es sich nicht um Grünspan handelt. Alternativ etwas das eher biologischen Ursprungs ist, wie bei der Graka die ich bekommen hab (auch wenn die mit CKC lief).

Hast du beim Reinigen der Komponenten auf sowas wie Essigessenz zurückgegriffen?
Oder für den neuen Radiator auf die Brechstange in Form dieser grün-orangen Reinigerkombination?
 
Zum durchspülen habe ich nur destilliertes Wasser verwendet und das mehrfach.
Einzig die Kühler hatte ich auseinander genommen und mit Alkohol nochmal extra gereinigt.
 
Al-ko-hol? Welch nerdige Verschwendung von stimmungshebenden Ressourcen :D

Ok, im Ernst: was für Blubber hast Du drin?
 
@Igor Zitat:
anschließend mit Aquacomputers klarem DP Ultra befüllt

Ich frag mich nur ob Licht was damit zutun haben könnte?!
Und was sind das alles für Bläschen?
 
Sind das Spannungsrisse an der oberen Verschaubung in dem grossen Bild? Das würde mich mehr beunruhigen als die kleinen Verunreinigungen.
 
Al-ko-hol? Welch nerdige Verschwendung von stimmungshebenden Ressourcen :D

Ok, im Ernst: was für Blubber hast Du drin?
Dieser Alkohol wäre ohnehin nicht zum verzehr geeignet, Isopropanol ;D

Sind das Spannungsrisse an der oberen Verschaubung in dem grossen Bild? Das würde mich mehr beunruhigen als die kleinen Verunreinigungen.
Ja, das sind Spannungsrisse (obwohl vorsichtig, rein von Hand eingeschraubt; hatte Igors Video dazu auch gesehen gehabt) von der ersten Montage, welche mir auch erst nach der Demontage zur Reinigung aufgefallen waren.
Da es im ganzen ersten Aufbau unbemerkt für mehr als 3 Monate schon bestand, und auch jetzt seit mehreren Wochen ohne Dichtheitsprobleme besteht, mache ich mir da erst einmal weniger sorgen. Den Kühler kann ich austauschen, jedoch würde ich dann gerne das Problem der Grünspanbildung beseitigt haben.

@Igor Zitat:
anschließend mit Aquacomputers klarem DP Ultra befüllt

Ich frag mich nur ob Licht was damit zutun haben könnte?!
Und was sind das alles für Bläschen?
Ich selbst bezweifle sehr, dass es etwas mit dem Licht zu tun hat. Beim AGB sieht man direkt unterhalb des Rohrs (da wo das Wasser einfließt), dass sich dort Ablagerungen bilden. Läge es am Licht, müsste die komplette Platte so aussehen (denke ich mal). Da es jedoch nur direkt unter dem Rohr ist, gehe ich von einem elektrochemischen Problem aus. Und mit Licht als beteiligtem denkst du vermutlich an etwas organisches, was aber grade in den bereichen des starken durchflusses weniger Passt. Algen u Co bilden sich auch zuerst im ruhigen Bereich.

Diese "Bläschen" sind mir natürlich auch aufgefallen. Wenn ich mir diese jedoch ganz genau anschaue sieht es mehr so aus, als ob dies auch die grün-blauen Ablagerungen wären.

Aber ich vermute, dass ich nicht darum komme, einen der Kühler mal auf zu machen um besser Einsicht zu gewähren, oder? :D
 
Deswegen verwende ich grün gefärbtes DP Ultra. :p

Ja das im AGB sieht komisch aus, aber eher wie Schleifspuren ?
Mach doch mal auf und schau wie es sich anfühlt ka ... lässt es sich wegwischen etc.

Wenn du irgendwo was drin hast wird glaube ich auch das Spülen mit DP Ultra nicht reichen.
Ich selber verwende bei dem Kupfer immer Zitronensäure, aber weiß jetzt auch nicht ob das die beste Empfehlung ist.
Aber ja gründlich spülen zumindest mit heißem Wasser, was kann man sonst tun ?
 
Also geschliffen habe ich da nirgends ^^
Werde ich wohl mal vorsichtig schauen ob sich da mit leichten evtl. auch chmischen Mitteln etwas machen lässt und anschließend kommt dann von Alphacool ein Kühlmittel rein. Da gab es so Probleme nicht (Eisbaer ist ja vorbefüllt gewesen) und das ist eigentlich der einzige richtige Unterschied zu vorher der mir einfällt.
 
Aus welchem Material bestehen denn Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter? Wenn das aus Akryl besteht, dann kommen durch Alkohol gerne Spannungsrisse auf. Das Material wird spröder und verträgt dann das Einschrauben der Adapter nicht mehr.
 
Also die Röhre des AGB's besteht aus Glas, kein Kunststoff, lediglich das Steigrohr, oder wie man das da drin bezeichnen möchte, besteht aus Acryl.
Der Kühlerdeckel besteht auch aus Acryl, wie jedoch schon erwähnt, waren die Risse nach erstem Einsatz, ohne dass ich den Kühler mit Alkohol gereinigt hatte, schon vorhanden, also klarer fall von einem Mechaniker, der versehentlich auch ohne Werkzeug zu viel Kraft aufwenden konnte 😇

Zum eigentlichen Problem:
Ich hatte vergangene Nacht noch (Tatendrang und Wissensdurst waren zu groß :D ) die Kühlung komplett auseinander genommen. Dank Alphacools Schnellverbinder geht das ja zum glück recht einfach.

Wie sich zeigte, war es tatsächlich doch kein Grünspan, es lies sich nämlich ohne grob zu werden oder chemische Keulen einfach mit etwas Spüli-Wasser und einer Zahnbürste wegwischen. Allem anschein nach war es auch nicht Biologisch, sah mir zumindest nicht danach aus.
Ich vermute mal, dass es doch noch Produktionsrückstände waren und ich bei meiner anfänglichen Spülungen nicht gründlich genug war. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie sich erst durch den Betrieb mit dem Kühlmittel gelöst haben könnten, das besitzt ja auch noch chimische Komponenten und dazu, wenn auch nicht viel, etwas höhere Temperatur im Betrieb.

Ich habe also die beiden Kühler und den AGB auseinander genommen und komplett gereinigt. Auch den Radiator habe ich nochmals mehrfach durchgespült.
Anschließend wieder alles verbaut und so oft mit destilliertem Wasser durchgespült, bis ich im AGB keine Verunreinigungen mehr erkennen konnte, welche man bei den ersten Spülungen nun doch auch noch gut sah.

Und Dank an alle für die Hilfsbereitschaft :)

Im Anhang sind nochmal Bilder vor der Reinigung und vom CPU Kühler nach der Reinig
 

Anhänge

  • DSC_1257.JPG
    DSC_1257.JPG
    2,5 MB · Aufrufe : 42
  • DSC_1260.JPG
    DSC_1260.JPG
    1,4 MB · Aufrufe : 37
  • DSC_1262.JPG
    DSC_1262.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 36
  • DSC_1266.JPG
    DSC_1266.JPG
    1,2 MB · Aufrufe : 35
  • DSC_1271.JPG
    DSC_1271.JPG
    1,2 MB · Aufrufe : 43
Zuletzt bearbeitet :
Das dürfte dann wohl Weichmacher gewesen sein. Als ich damals meine Eisbär aufgemacht hab, war die voller Schmodder. Die Schläuche taugen echt keinen Schuss Pulver.
 
Aber die Schläuche waren vorher ja auch schon in gebrauch, nur eben mit dem vedünnten Orginal-Blubber von Alphacool. Und "verdünnt" hatte ich es nur mit destilliertem Wasser um die Luft nach dem Erweitern aus dem System zu bekommen.
 
Davon ab sind das doch die TPV (aka EPDM), oder?
Dann sollten die ja ohne Weichmacher sein.

@Besterino hattest du ne "normale" mit dem Knickschutz oder eine pro/extreme/aurora/... oder wie die alle mit den TPV Schläuchen heißen?
 
@DommeP War eine Eisbär 280 (CPU AIO)
 
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich hab gestern alles gespült und gereinigt.
Das System war ca. 6 Monate im Einsatz 24/7 Mining)

Folgende Schritte habe ich im groben gemacht.

Alles abgebaut und entleert
Mit Leitungswasser durchgespült
Mit Cılıt Bang Orange einwirken lassen
Nochmal mit Leitungswasser durchgespült
Mit destilliertem Wasser gespült
WaKü wieder befüllt mit Ultra Pure Water

WaKü System:
Eisbär Aurora 360
Bykski RX6900 GPU Block für XFX
Alphacool Eisbär TPV extension Set
Eingefüllt war das CKC Zeug von Alphacool (ohne Zusatz von Farbe oder Sonstigem, Danke an Igor mit dem Daualarm Video)

Hab ein Bild mal angehängt (war echt sehr grün) und den jetzigen Zustand.
Ich hoffe mal es hält diesmal länger. Waren nämlich so ca. 4 Stunden Arbeit.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20220105-WA0000.jpeg
    IMG-20220105-WA0000.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 32
  • IMG-20220108-WA0001.jpeg
    IMG-20220108-WA0001.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe : 31
  • IMG-20220108-WA0003.jpeg
    IMG-20220108-WA0003.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 32
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten