Gibt AMD den Kampf bei RDNA 4 gegen NVIDIA im High-End-Bereich auf? Jede Menge Gerüchte und jeder hat eine Meinung

Fakt ist, dass NV bis auf die 4090 kompletten Overstock bei den GPUs hat und die AIC bei fertigen Kareten auch. Zu viele Karten, zu wenige Käufer. So einfach ist das. :)
Dobryy vecher Igor,

ja so sehe ich das auch, gibt genug Statistiken im Netz aus aller Welt, dass PC besonders CPU und GPU verkäufe im Moment total am Boden sind.

Die Leute haben keine Lust diese Preise zu bezahlen, ich bin einer davon. Ich habe genug Geld angespart und könnte mir einfach so ein brutales X3D oder TR System bauen, wenn ich es denn wollte.

Ich habe mich allerdings dazu entschieden mein AM4 ein letztes mal Aufzurüsten, erst 64GB DDR4 und dann gab es noch einen Nagelneuen 5950X on Top. AM5 und Zubehör war mir schon Überteuert und unwarscheinlich dass ich es kaufe, als dann auch noch die großen X3D mit NUR solo 3D Cache bekamen, war klar kauf ich nichts. Abseitz der kleinen FAN Bases, sahen das wohl viele im Markt so, also dreiste Preise+wenig innovationen.

Wenn die Preise fair, der X3D Dual Cache und AM5 Quadchannel RAM gehabt hätte, hätte ich Gekauft, aber nicht so.
PCiX v5 ist zu wenig, dafür wechsel ich nicht den Sockel mit allem verbundenen Anschaffungen die dazu kommen.

mfg
 
Ja ich bin auch am zucken... eigentlich wollte ich mir zum Testen nach langer Zeit mal wieder einen potenten Linux PC bauen aber mal eben 2000 Scheine auf den Tisch legen wenn die Leistung und der Bastelspass nicht zu kurz kommen wollen ist ja auch nicht ohne.
Mainboard, CPU, GPU und schon sind mal locker 1500 Euro weg wenn wir von einem AM5 System und irgend etwas in Richtung 4070(ti) oder 7900XT reden. Wobei bei Linux aktuell die 7900XT fast schon pflicht ist wenn mans so richtig dem Open Source Gedanken folgen will.
Da ist es nebenbei fast schon skurril anmutend das man die 1TB Samsung 970er M2 SSD bei nbb grad um 79,90 im DOPPELPACK !!! bekommt.
Als Alternative werde ich jetzt mal meine alte ur PS4 aus den Kasten kramen und darauf ein Linux Setup installieren.
Wenn mich das bis zum Zen5 Release drüber bringt werd ich wohl den Daily vom 5900x upgraden ( eventuell ) und den dann für die Linux Kiste weiterleben lassen! Für den Ruhestand ist AM4 und Zen3 sowieso noch viel zu gut ;)
 
GPUz_ShaderToy.jpg

23.7.2 ?

Edit:
GPUz_ShaderToy_GPUwatt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Du jemals dran geglaubt? :D
Jetzt wünsche ich dir - das AMD dir was sehr schönes um die Ohren haut.... 😁
Gut ich wünsche es am ehesten für mich.

Zu den Gerüchten. Die können wahr sein aber total falsch interpretiert worden sein. AMD baut keinen HIGH END GPU Chip. Weil Sie Ihn vielleicht nicht mehr brauchen. Obere Mittelklasse als Chiplet und dann 2 -4 zusammen setzen. Fertig ist die HIGH-END Grafikkarte. Das ist ja eben auch der Weg den AMD beschritten hat. Ob es technisch machbar ist bis ins letzte Detail - da fehlt noch der Beweis. Aber da hoffen ja alle drauf - weil so weiter mehr Power zu bezahlbarem Preis möglich werden soll.
 
Ich erinnere an eine meiner News von vor 3 Jahren, als ich das MCM Design beschrieb und das auch als Alternative für die Zukunft bezeichnet habe. Ach, was wurde da diskutiert... Das war noch unter Raja...

 
Wenn 2xGCD@MCD eeh erst bei RDNA5 zum Einsatz kommen und das evtl. schon 2025, brauchts kleine RDNA4 eigentlich nur als Ersatz für die
7600 und ne eventuelle PS5 pro.

bzgl. N32
AMD just notified us (OEM) to expect FSR 3 briefings this week. It's supposedly going to be ready by Q4, and most likely in September!
Their goal is to have it out for Navi 32 reviews.
Quelle: Moore's Law Is Dead @ YouTube am 10. August 2023
Das würde doch gut zusammenpassen. N32 kann wg. des kleinen L3 net gut 4k-nativ und braucht daher FSR3.
(in älteren Games reicht auch FSR2 oder RSR/FSR1ultra)
 
Finde das ganz plausibel, ganz einfach weil die Verkaufszahlen von Grafikkarten generell stark rückläufig sind, 2022 waren 40% weniger.

Die dicksten Umsätze liegen nach wie vor im Bereich RX6700--6800, bei Nividia sind es die xx60ti-xx80 Modelle, aber in der Oberklasse verkauft Nvidia trotz höherer Preise generell besser.
Meines Erachtens nach, mach der günstigere Preis den ganzen Treiber und Software Ärger den AMD in den letzten Monaten bis Jahren wieder mal hatte, nicht wett.
Wer 1000€ und mehr für eine GPU ausgibt, will sicher keine Wochenlangen Ausfälle durch Treiberprobleme akzeptieren, da hat Nvidia klar den Vorteil.

2022 konnte Nvidia rund 30Mio Karten an die Männer*innen* bringen, AMD nur rund 8Mio, der dicke Teil fand nur noch im mittleren Segment statt, auch klar, weil der Osblockmarkt ( durch Ukraine Krieg und Sanktionen ) komplett zusammengebrochen ist, da hatte AMD einen riesigen Marktanteil ( in 2022 hat AMD gut 40% seiner Umsätze an GPUs ind Ostblock und asiatischen Staaten gemacht ), zudem ist der KrytoMining Boom vorbei, daher werden die fetten GPUs nicht mehr so nachgefragt.


Ende 22 ist AMDs GPU Marktanteil auf kanpp über 10% gefallen, was sicher auch nicht zuletzt den Problemen mit Software, verfügbarkeiten etc. zusammenhing.

Die Gerüchte halte ich daher für absolut plausibel, ich denke auch, dass als Konsquenz die Kartenpreise Mittelfristig deutlich sinken werden.
Aber auch die Zeit der völlig überzogenen Grafikkarten ist vorbei, die Kunden kaufen wohl wieder mehr nach Bedarf und Vernunft, und das sind die Flaggschiffe raus, weil die am Ende tatsächlich nur von 2-3% der Kunden tatsächlich auch benötigt und ausgereizt werden.

Laut Steam ist 1080p immer noch die häufigste Auflösung im Gaming, mit gut fast 85% der befragten Nutzer, danach kommt mit 6% 1440p und der Rest von weniger als 10% der befragten Steam User löst höher auf.

Da stellt sich die Frage, warum man eigentlich mehr braucht als eine RX 6700/7700 oder 3070ti/4070ti, damit hat man 1080p und 1440p völlig abgedeckt, für rein 1080p reicht auch schon eine Klasse draunter, ohne das man Einschränkungen hat.
 
MF-Sales@KW31.png
MF in KW31



Gerüchte: ... zur Halde

Adas für 1 Jahr auf Halde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, das zeigt ja das was ich gesagt habe, nur halt für einen kleineren Zeitraum von 1kw, ein Quartal wäre aussagekräftiger.


Verkauft wurden
AMD Mittelklasse ( RX6700XT, 6600, 6650, 6750 und 7600 ) mit gesamt 870Stück ( garantiert wegen der stark gesenkten Preise bei den AMD 6XXX )
Nvidia Mittelklasse ( 3060, 3060ti,4060, 4060ti, 4070 ) mit gesamt 928 Stück
Obere Mittelklasse AMD ( 6800, 6800XT ) mit gesamt 240 Stück
Obere Mittelklasse Nvidia ( 4070ti, 4080 ) mit gesamt 370 Stück
Oberklasse AMD ( 6900XT, 6950XT, 7900XT und XTX ) 600 Stück ( was aber zur Hälfte der XFX Merc 6950 geschuldet ist, die MF gerade für weniger als 650€ anbietet, die hohen Zahlen der großen AMD liegen in dem Zeitraum nur an den Ramschpreisen, über 2-3 Quartale betrachtet sieht es ganz anders aus )
Oberklasse Nvidia ( in dieser ausgewählten Kalenderwoche nur mit der 4090 vertreten, 3090 etc fehlen völlig ) mit 240 Stück


Mittelklasse und gehobene Mittelklasse sind mit gesamt 2.408 Karten die meistverkauften

Oberklasse dagegen mit 840 Stück deutlich weniger.

Die Zahlen sind allerdings NULL aussagekräftig, weil es Monatsanfang war, viele Urlaubsgeld bekommen haben und MF passend die ganzen 6900/6950 Karten geradezu verramscht mit 630-700€ also quasi billiger als eine 4070 oder 4070ti
Jede Wette das die Meisten der AMD Oberklasse auf die XFX Merc 6950, Asrock Phantom Gaming und Sapphire Puls zurückfallen, wegen der Angebotspreise.

Über Quartal 1 und 2 gesamt betrachtet, wird sich das Bild völlig verändern, da hast 100% in der Oberklasse deutlich weniger AMD vertreten.

Das ist auch der Grund warum AMD wohl aus der Oberklasse aussteigen will, weil mit den Ramschpreisen die sie da machen müssen, um Stückzahlen zu verkaufen, nichts zu gewinnen ist.

Im Vergleich die Gunstigste Oberklasse von Nvidia kostet 1550€ ( 3090 ) dagegen kostet das Topmodell von AMD 6950XT nur 630€ also gute 900€ weniger, ist doch klar dass da plötzlich mehr verkauft werden.
Aber wie gesagt, 1 KW sagt null aus

Malin Umsatz, 240 Nvidia 4090 sind 384.000€ , 600 AMD 69XX sind ca. 390.000€, für den gleichen Umsatz musste gut mehr als doppelt so viele AMD Karten Umsetzen
 
Zuletzt bearbeitet :
Jensen investiert in Lagerkosten

Lisa investiert in Gamerbedürfnisse = bestPrice
(und spart Lagerkosten, ... schont die Kreditlinie)

WinWin
 
Ja, das ist richtig, JustinTime, Lagerdurchlauf, aber das spiegelt ja auch nicht die Gesamtsituation wieder, das ist ein Ausschnitt von 1/52 des Jahres und ein Geschickter Zeitraum dazu.
Über Wein Jahr, oder 2 Jahre betrachtet stellt sich gerade die Oberklasse AMD vs. Nvidia genau umgedreht dar.


Und mal ehrlich, wenn ich eine Oberklasse GPU bräuchte, dann würde ich sicher keinen Brüllaffen wie die XTX Merc kaufen die noch nicht einmal die Leistung einer 3090 bzw 4080 erreicht und mehr verbraucht, und wenn sie 100 mal billig ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Jensen investiert in Lagerkosten

Als ob sich Nvidea um die Gamerbedürfnisse kümmern müsste.
Das ist reine Resteverwertung, seitens Nvidea.

Die machen ihr Geld mit den professionellen Karten.

AMD ist einfach gezwungen ihre Lagerbestände zu verramschen.
Warum wird von Nvidea wohl bis 2025 nichts Neues kommen?
 
1. bekommt man als Gamer dadurch derzeit günstig Grakas, why not
2. hat Lisa dadurch wieder Geld für R&D

WinWin

Das die anderen Gamer lieber mehr zahlen, ... ist mir buggy.
(Jensen wird bestimmt net AI-Gewinne für die Lagerkosten aufwenden, sondern weiter schön seine Schafe "melken")
 
Als ob sich Nvidea um die Gamerbedürfnisse kümmern müsste.
Das ist reine Resteverwertung, seitens Nvidea.

Die machen ihr Geld mit den professionellen Karten.

AMD ist einfach gezwungen ihre Lagerbestände zu verramschen.
Warum wird von Nvidea wohl bis 2025 nichts Neues kommen?
Naja, ist schon klar, solange aber wenigstens Anpassungen und Optimierungen kommen, machen sie selbst mit der Taktik AMD richtig das Leben schwer.

Die jetzige 7600xt hat der 4060ti 16 GB nichts entgegenzusetzen, vielleicht wird die 7700XT auf das Leistungsniveau aufschließen. Dafür ist die 4060ti mit 165 Watt dann wieder deutlich unter der 7700.
Die 7700 wiederum wird 50-100€ günstiger sein als die 4060ti 16 GB und dafür nur 12Gab statt der 16 GB der 4050ti haben.

Das Konzept funktioniert also, und auch der Gamer ist glücklich.

Ob es nun Neuentwicklungen sind, oder einfach Upgrades juckt doch am Ende den Käufer nicht, für den zahlen die nackten Daten und Benchmarks un
 
Die 7700 wiederum wird 50-100€ günstiger sein als die 4060ti 16 GB und dafür nur 12Gab statt der 6 GB der 4050ti haben.
Das Konzept funktioniert also, und auch der Gamer ist glücklich.
fixed

ne 7700xt kann schon auf dem Preislevel der 8GB-4060Ti sein, ... leicht darüber, so ca. 429€ incl. Starfield
 
Warum schreibste dann 4050Ti?

lass mal gut sein
auch ne 4060Ti-16GB kauft bloss Keiner
 
Dich, ich hab sie gerade gekauft und bin total positiv überrascht, leise, kühl, schnell und viel RAM
Sie verkauft sich aber trotzdem schleppend und das die 16GB ein Zahlenblender mit viel zu kleinem Speicherinterface ist
wurde ja eh von den Reviewern zur Genüge thematisiert und dargelegt. Das muss man nicht mehr schönreden.
 
Die jetzige 7600xt hat der 4060ti 16 GB nichts entgegenzusetzen
Du bist lustig. Zum einen gibt es keine 7600 XT und zum anderen wäre es auch ziemlich dürftig, würde deine 530€ Grafikkarte nicht schneller sein, als eine 270€ Grafikkarte. Und für deine 530€ Grafikkarte hättest du eine 6800 XT bekommen die einfach mehr Frames bringt auch in RT.
 
Oben Unten