Frage Gaming PC 2.300 €

Niclas

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin!

Ich bräuchte bitte euren Rat :)

Möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, den Bildschirm habe ich bereits (4k 144HZ)

Diesen Warenkorb habe ich in einem anderen Forum gefunden:
1703097134003.png

Die GPU würde ich evtl. noch auf 7900 XTX ändern.

Passt das soweit?

Bin mir nur noch unsicher, ob ich alles bei MF bestelle und dort zusammenbasteln lasse oder es selber probiere.
Vor BIOS flashen etc. habe ich etwas Angst.. oder ist das bei dem MB überflüssig?

Beste Grüße
Niclas
 
Dann nimm das neuste BIOS, aber keine Beta. Am Anfang wurde da einiges an der RAM-Kompatibilität verbessert. Jetzt kommt es aber auf eine Version alter oder neuer nicht mehr so an. Wenn es läuft, muss man das BIOS auch nicht mehr dauernd aktuell halten solange sich da nicht wirklich was wichtiges ändert.
 
Ich würde ein 1kw NT nehmen. Wirklich Reserven hast du bei 850W nicht. Ich denke da an 2. Festplatte, 4 Ramriegel oder USB zur Spannungsversorgung bzw. zum Aufladen.
 
Ich würde ein 1kw NT nehmen. Wirklich Reserven hast du bei 850W nicht. Ich denke da an 2. Festplatte, 4 Ramriegel
Die Reserve ist auch bei 850 Watt abgedeckt. Eine SSD braucht etwa 5 bis 10 Watt. Zwei RAM-Riegel mehr macht auch nicht mehr als etwa 10 Watt zusätzlich. Solche Bauteile benötigen heute weniger als die alten Laufwerke. Gut, Schnellladen an USB kommt dazu, wenn man Geräte hat die das nutzen. Aber die 100 Watt sind für ein 850er-Netzteil auch noch kein Problem. Solche Reserven sind immer schon eingerechnet.
 
Das sehe ich anders. Ohne jetzt die Bedürfnisse des TEs zu kennen: Ein Spiele PC wird schneller aufgerüstet als ein 0815 Rechner. Ich vermute das 850W NT ist aktuell zu 75-80% ausgelastet. Das wäre mir im Dauerbetrieb zu viel.
 
CPU 120 Watt, GPU 320 Watt. Da landet man im Gaming bei etwa 500 Watt. Das ist gemütlich für ein Netzteil das für eine Dauerlast von 850 Watt ausgelegt ist. Da braucht nicht aus Angst noch 500 Watt Reserve dazurechnen. Das ist keine vernünftige Auslegung wie man sie bei solchen Industriebauteilen normalerweise macht. Ein zu stark ausgelegtes Netzteil hat durch die grösseren Bauteile auch einen höheren Grundverbrauch der es weniger effizient macht.

Das einzige Argument für ein so grosses Netzteil wäre für mich, dass möglicherweise in der Zukunft Grafikkarten heraus kommen, die 600 Watt verbrauchen. Solange man sich so etwas aber nicht antun möchte, reicht auch weniger.
 
Das sehe ich anders. Ohne jetzt die Bedürfnisse des TEs zu kennen: Ein Spiele PC wird schneller aufgerüstet als ein 0815 Rechner. Ich vermute das 850W NT ist aktuell zu 75-80% ausgelastet. Das wäre mir im Dauerbetrieb zu viel.
Vermutungen sind keine Fakten.....
5950X +Wasserkühlung +3 SSDs+4x8GBRam+USB Stick+RGB um 20Watt+RX7900XTX fordern vom Netzteil um 400-450Watt an.
Zweite Reihe von Unten erste Zahl.
Ich bekomme selbst mit OC mein 750Watt Netzteil nicht auf 100% Auslastung.
 
Der höhere Grundverbrauch ist durchaus ein Argument.
Mal schauen ob es eine Rückmeldung vom TE geben wird. Feedback gibt es eh viel zu wenig...
 
Lohnt es sich einen RAM zu holen, der auch auf 6000 läuft oder ist das fürs Gaming nicht spürbar?
Für welche CPU?
Beim 7800X3D wirds vermutlich völlig egal sein, wie der RAM eingestellt ist, sofern er stabil läuft.
 
Für welche CPU?
Beim 7800X3D wirds vermutlich völlig egal sein, wie der RAM eingestellt ist, sofern er stabil läuft.
Da Ram mit 4800MHz läuft und er ein B650 verlinkt hatte würd ich sagen 7800X3D.
Komisch finde ich nur das er sich nicht mehr meldet wo er doch am Freitag geschrieben hatte das er die 6000Mhz Freitag Abend Testen will.....
 
Leute, man muss auch nicht am Wochenende jeden Tag hier sein. ;) :p
 
Dooooooooooch, sonst gibts nen eintrag ins klassenbuch.....
 
Moin und frohes Neues erstmal :)

Sorry - kam am Wochenende nicht dazu.

MB = MSI B650 Tomahawk
CPU = 7800X3D
GPU = 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Ich hatte mir nur einmal meine BIOS Version über CPU Z angesehen und dort stand 1.40 aber die Version finde ich gar nicht bei MSI.
Schaue später nochmal direkt im BIOS nach.

Aber wenn es fürs Gaming keinen Mehrwert hat den RAM auf 6000 MHZ hochzusetzen, lasse ich es wahrscheinlich sein.
So lebt mein CPU länger und ich spare sogar Strom
 
JEDEC ist aber auch recht schlecht.
Lade dir mal Zentimings runter und mach mal nen Screen.
 
Passt das so? Oder lieber auf 6000 MHZ gehen?

Mein MB hat die BIOS Version:
E7D75AMS.170

1704303732908.png


1704303811770.png
 
SMU0.0.0 ?
Den Chipsatztreiber hast auch drauf?
EXPO 6000Mhz laden und dann von Hand auf 5200MHz runter stellen.
Ramspannung 1,300V
 
Das Bios ist nicht so wirklich aktuell aber auch nicht veraltet/gefährlich.
Zen timings musst du vielleicht mit extra Adminrechten startn bzw ein zweites mal starten wenn da einige Sachen nicht erkannt wurden. Passiert mir auf AM4 auch manchmal.
 
Oben Unten