Frage Gaming PC 2.300 €

Niclas

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin!

Ich bräuchte bitte euren Rat :)

Möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, den Bildschirm habe ich bereits (4k 144HZ)

Diesen Warenkorb habe ich in einem anderen Forum gefunden:
1703097134003.png

Die GPU würde ich evtl. noch auf 7900 XTX ändern.

Passt das soweit?

Bin mir nur noch unsicher, ob ich alles bei MF bestelle und dort zusammenbasteln lasse oder es selber probiere.
Vor BIOS flashen etc. habe ich etwas Angst.. oder ist das bei dem MB überflüssig?

Beste Grüße
Niclas
 
Willkommen Niclas

Grob gesehen dürfte der PC gut funktionieren und sehr stark sein. Es gibt aber noch Sachen, die ich anpassen würde.

Bei der Abwärme einer solchen Grafikkarte und CPU von etwa 400 bis 500 Watt sollte man am besten unten 3 einblasende Lüfter verbauen und oben/hinten die selbe Fläche haben bei der die Luft raus kann. Von unten kommt die Luft am besten unter die Grafikkarte und kann die Wärme mitnehmen. Bei einem Gehäuse wie diesem kann man vorne 3 x 12 cm-Lüfter verbauen. Die Luft zieht von dort aber schräg nach hinten oben. SO wird der Bereich unter der Grafikkarte eher schlecht belüftet. ich würde da ein etwas grosszügigeres Gehäuse auch mit Lüfterplätzen im Boden auswählen und dann mit genügend Lüftern bestücken.

Wenn das Mainboard definitiv gewählt ist, würde ich einen Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers oder des RAM-Herstellers werfen. Die Ryzen-Prozessoren sind recht heikel. Wenn man keine Lust auf auf langes experimentieren hat, lohnt es sich RAM zu nehmen, der auch von den Herstellern getestet wurde.

Ich vermute, dass es nicht nötig ist, das BIOS zu flashen. Bei neuen Mainboards ist meist auch das BIOS recht aktuell und den 7800X3D gibt es ja auch schon eine Zeit lang. Teilweise wurde bei BIOS-Updates aber die RAM-Kompatibilität verbessert. Ein Wunderwerk ist das Flashen bei solchen Mainboards aber auch nicht. Man kopiert die Datei auf einen Stick, steckt diesen hinten an Mainboard in den richtigen Port ein und drückt den Flashknopf. Dann blinkt dort 3 bis 5 Minuten eine LED und geht dann aus. Dann setzt man noch das BIOS zurück und installiert den aktuellen Chipsatztreiber und sonstige Mainboardtreiber. Meist gibt es auch noch andere Möglichkeiten indem man ins BIOS geht und von dort den Flashvorgang startet. Es kann mal sein, dass das Flashen nicht beim ersten Versuch klappt. Normalerwiese geht dabei aber nichts kaputt und man kann es so lange probieren bis es klappt.
 
Da stimme ich Martin Gut voll zu. Vor BIOS flashen muss mit aktueller Hardware keiner mehr Angst haben, da kann heute (eigentlich) nichts mehr passieren. Sogar ohne CPU/GPU -> BIOS Files auf nen USB Stick kopieren, meist in einen bestimmten Port stecken, starten oder Knopf drücken und WARTEN... (Im Zweifel Manual lesen).
Beim Zusammenbauen kann man immer mal was falsch machen, würde jedem Anfänger immer empfehlen einen erfahrenen und hilfsbereiten Kollegen dazu zu holen. Aber Raketenwissenschaft ist es auch nicht...

Viel Spaß und viel Glück beim Basteln :)🍀
 
Schau, ob und welche Lüfter beim Gehäuse dabei sind. Da kann man wie Martin sagt, meist noch mehr rein bauen und ggf mistige Lüfter austauschen. Kann man aber nachher tun.
Wenn im Gehäuse vom Platz her möglich, verbaue 140er statt 120er Lüfter.
Ggf ne Alphacool Apex Wärmeleitpaste.
 
Wenn im Gehäuse vom Platz her möglich, verbaue 140er statt 120er Lüfter.
Ich schau da immer gleich bei Geizhals oder auf der Herstellerseite nach was maximal passt:
- vorne 2 x 14 oder 3 x 12
- hinten 1 x 12
- oben 2 x 14
- unten keine
Vorne sind 2 Lüfter verbaut die etwas schwach aber dafür leise sind. Diese würde ich nach oben verlegen und vorne 3 x 12 mit etwa 100 m3/h verbauen. Das würde vermutlich schon ausreichen, ist aber aus meiner Sicht nicht optimal.

14er-Lüfter sind mir auch lieber. Bei der selben Bauweise und Leistung fördern sie die Luft mit tieferer Drehzahl. Dadurch ist das Geräusch etwas leiser und der Ton tiefer was angenehmer wirkt.

Wie gesagt würde ich darum nach einem Gehäuse mit mehr Platz und der Möglichkeit einen Lüfter im Boden zu verbauen suchen. Wenn schon keiner im Boden, dann wären 3 x 14 in der Front schön. Aber bei einem Gehäuse mit 45 x 47 cm gehen nun mal keine 3 x14 hinein.

Ich bin gerade etwas überrascht, dass ein Fractal-Gehäuse so leicht ist. Ich bin mich gewohnt, dass Gehäuse von Fractal robust und sauber verarbeitet sind. Aber das hier ist nur halb so schwer, halb so teuer. Gut, es ist auch etwas kleiner, aber ich vermute da wurde auch sonst etwas gespart.
 
Was zu gross ist hängt davon ab, was bei dir Platz hat. Das H9 wäre mir jetzt etwas zu breit (29 cm). Das hat hinter dem Mainboard nochmals einen grossen Raum und die Möglichkeit einen Radiator seitlich einzubauen. So ein Klotz ist nur nötig, wenn man diese Möglichkeiten nutzen möchte.

Im Warenkorb ist nicht das H9 sondern das kleinere H5 gelandet. Das ist nicht grösser als das ursprüngliche Focus 2.

Wenn ich nach einem Gehäuse suchen würde, würde ich erst einmal bei Geizhals einige Filter setzen. Bei der Vielfalt an Varianten kann man aber natürlich nicht alles genau einstellen. Man muss sich dann die einzelnen Gehäuse noch anschauen ob alles wie gewünscht passt und ob es einem gefällt. Du kannst die Filter natürlich anpassen. (USB-C habe ich für externe SSDs gewählt)
 
USB-C ist mir nicht so wichtig, habe eins gefunden:


Bin mir aber noch unsicher bzgl. des Mainbaords.
Habe nicht vor zu OC und werde wenn nur die GPU in den nächsten 2-3 Jahren tauschen und sonst nichts am PC verändern.

Reicht mir dann auch dieses hier:
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe lassen sich die X3D-CPUs praktisch nicht übertakten. Das weiss sicher jemand anders besser als ich. Aber ich glaube da ist sehr vieles gesperrt weil die sonst schnell den Geist aufgeben. Die sind auch schon sehr gut optimiert mit dem zusätzlichen Speicher, so dass es kaum was bringen würde.

Die Stromversorgung des B650 Tomahawk ist auf jeden Fall gut ausreichend auch wenn man stark übertaktet.
 
Moin!

PC wurde gestern Abend zusammengebaut und läuft einwandfrei!

Danke für eure Hilfe!


Eine Änderung würde ich gerne vornehmen.
Der RAM läuft nur auf 4800 statt 6000 (laut Bewertungen führt er bei 6000 zum crash)

Diesen habe ich verbaut:

Lohnt es sich einen RAM zu holen, der auch auf 6000 läuft oder ist das fürs Gaming nicht spürbar?


Hätte mir sonst diesen hier geholt:


Kann mir jemand sagen, ob der hier zu finden ist?

 
Kann mir jemand sagen, ob der hier zu finden ist?
Hallo Niclas

Auf der Webseite von MSI die du verlinkt hast, hat es oberhalb der Tabelle eine Suchfunktion. Da kannst du den gesuchten Typ eingeben (F5-6000J3238F16GX2-FX5, F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR). Die sind beide nicht zu finden. Also hat MSI die Sticks entweder nicht getestet oder sie sind bei ihnen nicht sauber gelaufen.

Die RAM-Hersteller haben auch Kompatibilitätslisten. Wenn du bei Google nach dem typ suchst, kommst du zur Seite von Gskill. Dort gehst du auf QVL und dann zu MSI.
Bei beiden Sticks ist dein Board aufgeführt. Somit hat Gskill die Sickst auf dem Board getestet und es sollte auch bei dir laufen.

Nur weil in den Kommentaren jemand schreibt der Probleme hatte, soll man sich nicht durcheinander bringen lassen. Das gibt es immer mal. Hast du schon probiert ob dein aktueller RAM mit 6000 MHz läuft? Nach den Angaben von Gskill geht es, also sollte das auch bei dir klappen. Falls es nicht klappt, hat es hier im Forum einige, die dir mit den Einstellungen helfen können. Manchmal muss man da etwas pröbeln.
 
Moin!

PC wurde gestern Abend zusammengebaut und läuft einwandfrei!

Danke für eure Hilfe!


Eine Änderung würde ich gerne vornehmen.
Der RAM läuft nur auf 4800 statt 6000 (laut Bewertungen führt er bei 6000 zum crash)

Diesen habe ich verbaut:

Lohnt es sich einen RAM zu holen, der auch auf 6000 läuft oder ist das fürs Gaming nicht spürbar?


Hätte mir sonst diesen hier geholt:


Kann mir jemand sagen, ob der hier zu finden ist?

Kein Ram läuft mit 6000Mhz wenn du das EXPO Profil nicht lädst im UEFI.
 
Wichtig ist halt ein aktuelles Bios auf dem board und RAM in den vorgegebenen Plätzen zu verbauen (in der Regel A2/B2).
Dann sollte 6000 auch klappen
 
Die Personen haben das gleiche Board und CPU, deshalb bin ich etwas abgeschreckt.

Ich probiere es heute Abend auf 6000 MHz zu stellen und melde mich wieder :)

Danke euch!
 
Die Personen haben das gleiche Board und CPU, deshalb bin ich etwas abgeschreckt.

Ich probiere es heute Abend auf 6000 MHz zu stellen und melde mich wieder :)

Danke euch!
Nur solltest auch wissen das 6000Mhz die CPU Übertaktet "auch wenn das hier vielen egal ist" und dabei auch Spannungen erhöht werden die dazu führen können das die CPU geschrottet wird.
 
geschrottet wird da gar nichts außer es ist noch ein Asbach-Bios installiert wo die Boardhersteller viel zu viel Saft auf die CPU geben durften
 
Oben Unten