Frage Fragen zum Airflow im Nanoxia Deep Silence 5

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5042

Guest
Hallo, ich werde jetzt bald das genannte Gehäuse mein eigen nennen.
Es wird für meinen AM3+ Rechner sein. Daher habe ich einige Fragen den Airflow betreffend und eventuell hat oder hatte jemand das Teil schon.
Betrieben wird damit ein FX 8370 (eventuell auch ein FX9370) auf einem Asus TUF Sabertooth 990FX R2.0. Als Graka wird eine XFX RX590 Fatboy reinkommen die recht offen ist.
Die CPU´s wollte ich mit einer Mastercooler Masterliquid 240l AIO-WaKü kühlen, für die ich jetzt auch sehr günstig zwei Noctua NF-F12 abgreifen konnte.
Einbauort für diese sollte an der Front sein, wo die Noctua´s durch den Radi reinblasen.
Den Systemlüfter am Ende (zum rausblasen) wollte ich durch einen Silent Wings 3 PWM ersetzen. Zusätzlich wollte ich noch einen oder 2 davon in den Deckel zum reinblasen einsetzen.
Jetzt frage ich mich eben, ob das mit dem Airflow auch so wie gedacht klappen würde.
Für den FX 8370 mache ich mir da weniger Gedanken, das sollte dann mit einem klappen. Aber bei dem Stromfresser FX 9370, den ich auch noch nicht getestet habe, da die WaKü erst gekommen ist und ich noch auf das neue Gehäuse warte, überlege ich da schon.
Vielleicht hat ja jemand einen Idee oder Meinung dazu, abgesehen natürlich zu meiner Wahl der CPU´s, da kenne ich alle Nachteile und nehme die in Kauf.
 
Wenn Sie an der richtigen Stelle nachgelegt hätten dann hättest nicht 200 bis 250Watt im Gehäuse oder verwendest das als Backofen;)
Mit solchen Grafikkarten Kühlern kann man kein Silent PC aufbauen.
 
Tja, da hatte ich dann wohl entweder Glück oder die Dämmung des Gehäuses ist so gut, das ich sie nicht höre. :)
Wie gesagt, bin zufrieden damit. Erst wollte ich keine XFX, weil die Tests zur Thicc II so vernichtend waren. Aber dann beim Guru einen Nachtest zur Thicc III gelesen und da hab ich es dann probiert und bisher auch nicht bereut. Liegt vielleicht an den jetzt 3 Lüftern. Und damit hatte ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Dein System besteht NUR aus der Grafikkarte?!;)
Was bringt dir der beste Grafikkarten Kühler wenn du für die einfachste CPU nen riesen Kühler mit hoch drehenden Lüftern brauchst weil dieser nur mit 45°C heißer Luft die CPU kühlen kann wo selbst der Boxed lautlos Kühlen würde....Die anderen Komponenten extrem Heiß werden....
 
Das Sys ist folgend:
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 3600x mit Alpenfön
32 GB (2x16) GSkill Ripjaws
Besagte Grafikkarte
be quiet Straight Power 11 1000W
3x be quiet Silent Wings 2, 2x vorne rein, 1x hinten raus
2x M.2 Samsung Evo 960 Pro, 1x1TB + 1x 500GB
1x Sata-SSD Crucial MMX 500GB + 1x SanDisk Ultra plus 256 GB Sata-SSD (System)
im Fractal Design Define 4
Win 10 Enterprise, alles ohne blingbling, was im geschlossenem Gehäuse ja eh sinnfrei ist.
IMG_20201013_233646.jpg
 
Wenn das Gehäuse oben keine Öffnungen hat, wäre es sinnvoller wenn der CPU-Lüfter nach hinten bläst und nicht nach oben, damit er die Durchlüftung des Gehäuses unterstützt. Kann man den CPU-Kühler drehen?
Ein Lüfter ansaugend im Boden könnte die Grafikkarte noch etwas besser belüften. Ich musste da auch mit den Kabeln fummeln, damit sie nicht alle über dem Lüfter liegen und stören.
 
Man kann den nur noch oben dran setzen, drehen geht nicht. Aber so wie er jetzt verbaut ist und mit der nach unten versetzen Bauform hat er nach oben aber gut Platz, damit er nicht direkt an den Deckel bläst. Bisher habe ich auch keine Hitzeprobleme in CPU-Z, GPU-Z oder im Bios feststellen können.
Aber so wie es jetzt da steht, was zugegebenermaßen nicht sehr vertrauenswürdig aussieht, hab ich es erst ein paar Wochen, war vorher im anderen Gehäuse. Der zweite läuft im Moment ja nicht. Die Gehäusesuche hat sich eben leider ewig hingezogen, deswegen kann ich den erst am Donnerstag wieder in Betrieb nehmen, je nach dem, wie es läuft, auch schon Mittwoch Abend. Dann werd ich auch die Verkabelung in dem da richten. Sieht man zwar nicht, aber will es auch etwas ordentlicher, was dann auch zusätzlich den Luftstrom beeinflusst.
In den Boden passt wegen Netzteil nur ein 120er, mal sehen, vielleicht nehme ich dann mal zum testen einen der WaKü aus dem anderen, die ich dann übrig habe. Damit sehe ich zumindest, wie es die Temps im Gehäuse beeinflusst. Schlechter kann es eigentlich nicht werden.
Aber ohne Rechner ist Mist, denn einer läuft bei mir eigentlich immer, wenn ich da bin. Und Zeit und Lust gehört auch dazu.
 
Der Lüfter direkt über der Karte nimmt deren Abwärme auf. Suboptimal ist da wohl das Wort der Wahl.
 
Ach du Schande...
Da du nur 12 Threads hast,in CineBench 10 einstellen,ansonsten lass das mal so ne halbe Stunde laufen und mach mal ein Screen wo man wie in meinem Video alles von HWINFO64 sehen kann.
Und natürlich alles so einstellen und machen wie im Video bis auf die Threads.
 
Obwohl es ja eigentlich um den anderen Rechner ging, habe ich mir eure Ratschläge und auch die Kritik zu Herzen genommen und habe den Zweitrechner nochmals etwas verändert.
IMG_20201015_103938.jpg
In den Boden hab ich jetzt noch einen 120er Lüfter eingesetzt. Und den Lüfter für die CPU habe ich nach oben gesetzt, damit er nicht die Abwärme der Graka abbekommt, Danke @Derfnam
Mit dem riesigen neuen Gehäuse habe ich noch extremes Glück gehabt, denn 2-3 cm kürzere Schläuche und der Platz, wo die WaKü jetzt sitzt, wäre nicht möglich gewesen.
IMG_20201014_183019.jpg
Der grüne Lüfter wurde noch ersetzt, da der ziemlich unangenehm laut war. Der im Deckel wurde noch weiter nach rechts gesetzt und bläst jetzt natürlich INS Gehäuse.
Da ich aber auch das System neu einrichte, dauert es mit dem noch etwas. Daher hoffe ich, @Casi030 verzeiht mir, wenn ich zu dem Video und dem HWINFO64 Screenshot erst mal nicht komme. Werde das aber gerne nachholen.
So, damit denke ich, komme ich erst mal klar.
Nochmals danke für die Ratschläge, aber auch für Kritik, die ich hier von euch Cracks auch gerne annehme.
 
Können die Noctua-Lüfter hinter dem Radiator da nicht Luft von der Seite (aus dem Gehäuse) einsaugen? Ich sehe da einen Spalt von etwa einem halben cm zwischen Gehäuse und Lüfter. Ich würde da seitlich verschliessen (mit daruerhaftem Klebband oder Schaumstoff), so dass sie wirklich nur Luft von aussen durch die Staubfilter ansaugen können. Sonst nimmt die Luft den bequemeren Weg, und der ist nicht durch die Staubfilter sondern das Ansaugen warmer Luft aus dem Gehäuse.
 
@Martin Gut
Direkt dahinter waren noch 2 Nanoxia Gehäuselüfter (140er), die ich entnommen habe. Jeder einzeln in einem Türchen gelagert. Bin am überlegen, ob ich da noch 2x 140er meiner bevorzugten Marke davor setze, dann zieht es auf alle Fälle auch von außen und unterstützt die Noctuas.
Aber deinen Vorschlag mit dem abkleben werde ich mir auch mal noch überlegen, denn Platz ist da schon daneben.
Ansonsten kann ich sagen, dass das Fractal immer noch besser dämmt, aber mit den anderen Lüftern ist vom Nanoxia nur ein wenig störendes Säuseln zu hören, kann mich also nicht beschweren.
 
Der Luftwiderstand ist eigentlich nicht so hoch, dass man gleich 2 Lüfter hinter einander montieren muss. Aber mit denen wäre natürlich aus sicher gestellt, dass genügend Luft von aussen zum Radiator kommt.
 
Welches ist das Gehäuse mit dem Luftkühler drinnen? Hat das Luftlöcher im Deckel, sinnvollerweise dort, wo jetzt der Kühlerlüfter ist?
Ich mein, wenn es dir taugt ist es ja in Ordnung, aber ein Kühler, der 'normal' einbaubar ist, also mit Lüfter vorn, sollte bessere Temperaturen erzielen, sofern er ungefähr aus demselben Leistungsbereich stammt.
 
@Derfnam
Der Luftkühler ist im Fractal, da sind im Deckel keine Öffnungen. Der Alpenfön taugt mir für den 6-Kerner, den ich verbaut habe, auch wenn ich sagen muss, dass es mich schon verwundert hat, das der Lüfter nur oben oder unten geht. Bei den beiden Dark Rock (3 + 4) die ich vorher hatte, waren die Lüfter immer seitlich. Ich werde die Temps einfach mal weiter beobachten, ansonsten kommt eben der Dark Rock 4 wieder rein, der sollte für den Ryzen eigentlich auch reichen.
Den Rechner nutze ich eigentlich auch nur zu vielleicht 30%, mit der alten Hardware zocke ich die meisten Spiele (Win7), da ist auch mein altes CAD drauf, das auf Win 10 nicht läuft. Und damit stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss, wie man so schön sagt. Bin aber damals von XP auf Win7 auch erst 2-3 Jahre nach Erscheinen umgestiegen. Den Aufwand, um Win7 auf der neuen Hardware zum laufen zu bringen, wollte ich eben nicht machen. Deswegen hab ich überhaupt schon Win 10. So kann ich mich nach und nach dran gewöhnen.
Der Ryzen ist nur solange noch drin, bis es die Zen 3 gibt, dann werden es mehr Kerne, aber dann auch ne anständige WaKü, keine AIO. Bin gerade dabei, mich hier durch die jeweiligen Tests durchzuackern und mir ne Liste zu erstellen, was ich alles bräuchte für den jeweiligen Prozessor. Aber da warte ich sowieso erst mal Tests und so weiter ab, gleich zum Release werde ich mir sicher keinen holen, da nicht notwendig. Mache ich eigentlich auch nie. Bis dahin passt das alles.
 
Das liegt am Mainboard; bei AMD hat man das Problem mit der blöden Kühlerbefestigung schon richtig lange. Bei einigen geht es, wie du ja selber festgestellt hast, bei anderen leider nicht.
 
@Martin Gut
Ja, die Noctuas hätten in den angesprochenen Türchen irgendwie verloren ausgesehen, da die für 140er zugeschnitten sind. Und die Fummelei, die beiden Lüfter durch die Zwischenwand am Radiator festzuschrauben, hab ich mir damit erspart. Die Schläuche wären dann wohl sowieso zu kurz gewesen, dann hätte ich die WaKü nur Oben einbauen können. Was ich mache, werd ich mir noch überlegen. Im Moment richte ich ja erst noch das System, dann kann ich auch gescheit testen und sehen, ob es unter Volllast Temperaturprobleme gibt. Reagieren kann ich dann immer noch, Lüfter liegen ja hier noch ein paar rum....
 
Ich hänge auch noch bei Win 7 fest, auch wenn alle um mich herum mit Win 10 arbeiten. Man ist sich eben gewohnt und hat keine Lust, sich umzugewöhnen und neue Probleme zu bekommen.

Bei neueren Prozessoren kommt man um Win 10 nicht mehr herum, da nur Win 10 diese unterstützt.
 
Ja, wem sagst du das. Ich muss zugeben, dass Win 10 schon seine Vorteile hat, zumindest je nach dem, welche Version man hat. Hatte zuerst die Pro, weil es die als Upgrade gab. Das flog aber nach 2 Tagen wieder von der Platte. Mittlerweile habe ich die Enterprise, da hat man doch etwas mehr Möglichkeiten, sich vor nervigen Aktionen des OS zu schützen. Macht mir den Umstieg zwar nicht unbedingt schmackhafter, aber zumindest kann ich mich einigermaßen stressfrei daran gewöhnen.
Mit der MSI-Software hätte ich wohl auch die Möglichkeit gehabt, Win 7 aufzuspielen mit irgend nem Tool, aber hab mich dann doch für nen Zweitrechner entschieden, da Hardware genug hier rumlag, um sich daraus noch einen mit Win 7 zu basteln. Und um die letzten Macken noch zu kaschieren, musste jetzt eben noch ein neues Gehäuse her.
 
Ich hänge auch noch bei Win 7 fest, auch wenn alle um mich herum mit Win 10 arbeiten. Man ist sich eben gewohnt und hat keine Lust, sich umzugewöhnen und neue Probleme zu bekommen.

Bei neueren Prozessoren kommt man um Win 10 nicht mehr herum, da nur Win 10 diese unterstützt.
Die 3000er Ryzen laufen auch noch mit Win7 wenn man will.
Windows10 ist leider Pflicht bei APUs.
 
Gut zu wissen. Ich hatte die letzten Jahre immer Intel, aber momentan ist Ryzen auch eine sehr interessante und preiswerte Alternative.

Bei Intel unterstützt Win 7 nur die i3 - i7 bis zur 6. Generation. Aber so viel hat sich da in den letzten Jahren ja nicht mehr getan, dass ich sofort etwas neues brauchen würde.
 
Oben Unten