Frage Fragen zum Airflow im Nanoxia Deep Silence 5

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5042

Guest
Hallo, ich werde jetzt bald das genannte Gehäuse mein eigen nennen.
Es wird für meinen AM3+ Rechner sein. Daher habe ich einige Fragen den Airflow betreffend und eventuell hat oder hatte jemand das Teil schon.
Betrieben wird damit ein FX 8370 (eventuell auch ein FX9370) auf einem Asus TUF Sabertooth 990FX R2.0. Als Graka wird eine XFX RX590 Fatboy reinkommen die recht offen ist.
Die CPU´s wollte ich mit einer Mastercooler Masterliquid 240l AIO-WaKü kühlen, für die ich jetzt auch sehr günstig zwei Noctua NF-F12 abgreifen konnte.
Einbauort für diese sollte an der Front sein, wo die Noctua´s durch den Radi reinblasen.
Den Systemlüfter am Ende (zum rausblasen) wollte ich durch einen Silent Wings 3 PWM ersetzen. Zusätzlich wollte ich noch einen oder 2 davon in den Deckel zum reinblasen einsetzen.
Jetzt frage ich mich eben, ob das mit dem Airflow auch so wie gedacht klappen würde.
Für den FX 8370 mache ich mir da weniger Gedanken, das sollte dann mit einem klappen. Aber bei dem Stromfresser FX 9370, den ich auch noch nicht getestet habe, da die WaKü erst gekommen ist und ich noch auf das neue Gehäuse warte, überlege ich da schon.
Vielleicht hat ja jemand einen Idee oder Meinung dazu, abgesehen natürlich zu meiner Wahl der CPU´s, da kenne ich alle Nachteile und nehme die in Kauf.
 
Hallo Halfevil333

Eine TDP der CPu von 220 Watt und eine Grafikkarte mit 225 Watt geben schon recht viel Abwärme. Bei dem Gehäuse sollte das aber schon machbar sein. Sicher würde ich alle unnötigen Laufwerksschächte ausbauen, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann.

In das Gehäuse muss gleich viel Luft rein wie raus. Es sollten also etwa gleich viele Lüfter in das Gehäuse blasen, wie hinaus nicht wie du jetzt geschrieben hast 4x hinein und 1 raus. Es muss natürlich nicht genau gleich viel sein, da die Luft auch durch andere Öffnungen ausweichen kann. Etwas mehr hinein blasen als hinaus hat den Vorteil, dass durch die Ritzen eher Luft nach aussen geblasen wird und weniger Staub hinein kommt. Alle ansaugenden Lüfter sollen Staubfilter haben. Man muss auch nicht unbedingt überall Ansaugende und ausblasende Lüfter montieren. Wenn man genug hinen bläst, geht die Luft auch zu den Öffnungen hinaus, wenn dort kein Lüfter angebracht ist.

Ich vermute, das Gehäuse hat vorne und unten Staubfilter. Darum würde ich vorne wie geplant den Radiator montieren und unten mit einem Lüfter zusätzlich Luft ansaugen. Wenn dann noch Lüfter übrig sind, kannst du mit denen hinten und oben ausblasen.
 
Danke @Martin Gut für die schnelle Antwort!
Ja, Lüfter hab ich genügend rumliegen, da würde ich es dann so gestalten, dass ich nen 140er von unten ansaugen lasse und im Deckel zusätzlich einen zum rausblasen. Wären dann 3 rein, 2 raus. An unten hatte ich jetzt auch gar nicht gedacht, in dem Gehäuse sollte es genügend Platz auch für das recht große Netzteil (be quiet Straight Power 850 W) und einen Lüfter geben, was im letzten (Fractal Define 4 PCGH) leider nicht so gut ging, da der untere Laufwerkskäfig fest drin war.
Laufwerke sind da auch nicht so viele drin, 2 Sata-SSD´s und eine 4 TB HDD nehmen da auch nicht so viel Platz weg. Ist ja der "alte" Zocker-PC.
Sollte die WaKü nicht reichen, nutze ich sie eben für den Ryzen 3600X im anderen Rechner und schaue eben weiter. Der FX8370 reicht für die Anwendungen dicke, der andere wäre nur zum Testen, der lag jahrelang unbenutzt bei nem Kollegen rum und da hab ich eben dass Teil günstig übernommen. War allerdings noch Boxed komplett ohne Kühler, also bevor AMD welche dazu gelegt hat. Habe ihn mal eingebaut und mit nem Dark Rock 4 kurz (sehr kurz!) betrieben, um zu sehen ob er überhaupt funktioniert, was er auch tat. WaKü MUSS für den laut AMD ja sein.
Werde da wohl dann beobachten, was die Spannungwandler vom Board machen, wenn der dann mal läuft.
Bei dem Gehäuse bin ich echt schon gespannt, wie es sich geräuschmäßig verhält, vor allem im Vergleich zum Fractal. Naja, bis Donnerstag hab ich den Umbau durch und werd sehen, wie es ist.
Danke nochmal für die Tipps!
 
Ich habe auch ein Fractal Design R4. Ich habe aber keine so leistungshungrigen Komponenten verbaut (i5-4670K und GTX 1650 Super). Vorne und unten habe ich einen 14 cm Lüfter Noiseblocker B-14-1. Die Lüfter der Grafikkarte habe ich ebenfalls durch einen Noiseblocker ersetzt und die CPU kühlt ein Thermalright Macho Rev. B. . Dazu natürlich nur SSD und keine HD mehr. Im Normalbetrieb ist der PC absolut lautlos (Lüfterdrehzahlen um 300 - 400 RPM) und beim Gaming immer noch leise. Es ist eine Wohltat.
 
Ich nutze meines auch noch, dort habe ich den erwähnten Ryzen 3600x mit einer RX 5700 XT verbaut. Im Moment noch ziemlich leise mit einem Alpenfön für die CPU, alle Gehäuselüfter mit Silent Wings 2 ersetzt bzw. ergänzt. Vorne 2, hinten einer. Kann es nur bestätigen: auch bei der Kombi ist alles bei vielleicht 40 cm Entfernung ca. 1m über dem Boden angenehm leise. Dachte erst, ich bräuchte dafür ein neues Gehäuse. Aber das dafür angeschaffte Silent Base 600 von be quiet war dagegen echt ein schlechter Witz. Bei Mafia 3 dachte ich, ein Gebläse würde neben meinem Kopf anspringen. Dann eben wieder ins alte zurück und gut war es. Davon werde ich mich wohl so schnell auch nicht trennen. Wenn sich die neuen Ryzen 5000, die auf meinem Board zum Glück noch funktionieren würden, von der Wärmeentwicklung ähnlich verhalten, wohl auch nochmal genauso lang wie bisher. Und das sind bestimmt schon 6 Jahre oder mehr. Im PC-Bereich ist das ja ewig.
Obwohl gedämmt und schon etliche Spielstunden auch nie Temperaturprobleme oder ähnliches gehabt.
Aber die Nachfolger sagen mir weder vom Preis noch den Verbesserungen zu.
Und für den Nostalgie-Rechner jetzt eben mit dem Nanoxia die Flexibilität, auch noch für andere Wasserspielereien. Ist halt auch von der Größe ne andere Hausnummer, sonst hätte ich wohl auch ein Fractal wieder für den Preis bekommen.
 
Warum hast für Wasserspiegel nix anständiges genommen?
Ist die günstigste Variante.
 
Nuja, Glas hat natürlich super Dämmeigenschaften, schon klar. Und da sind schon Teile dabei gewesen bei meiner Suche, die durchaus top waren, auch deutlich über dem Preis vom Inter Tech. Aber wenn man sich ne Grenze setzt, was ich auch getan habe, dann fallen da alle die raus, die da eventuell in Frage gekommen wären. Denn das Define 4 hab ich damals für knapp 100 Euronen bekommen, viel mehr wolle ich jetzt auch nicht dafür ausgeben. Bei Big Towern aka E-ATX langen die da eben echt hin vom Preis.
Ich habe es einerseits gern schlicht, andererseits kenne ich mich jetzt schon gut 49 Jahre und weiß daher, dass ich Glas für sowas besser meide. Denn wenn ich dann bei 200 oder mehr Euro was kaputt mache, könnte ich mir dann in den Allerwertesten beissen. Und so ein "Wolf im Schafspelz" hat für mich auch seinen Reiz.
Aber man weiß ja nie, ob mit der neuen Generation AMD-CPU´s das Define 4 dann zu klein wird, denn für eine anständige WaKü ist es definitiv nicht geeignet. Könnte also durchaus sein, dass ich in ein paar Jahren wieder suchen muss, dann könnten sich die Preise auch amortisiert haben. Hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wofür braucht man eine Dämmung?
Doch NUR wenn die Komponenten schlecht sind ,zu wenig Luft vorhanden ist oder falsch zusammengestellt.;)
Das lautesten sind abgesehen von der Grafikkarte doch die Gehäuselüfter und die sitzen am Gehäuse und die kannst nicht Dämmen.
Das System soll lautlos bis sehr Leise sein,dann viele Lüfter die langsam drehen und somit reichlich Luft rein und Raus bewegen und das nahe zu lautlos.
Wenn die Grafikkarte viel Luft bekommt müssen auch dessen Lüfter nicht so hoch drehen damit diese kühl bleibt.....
Das ist jetzt natürlich voll Wasser,aber Lautlos unter max Last weil eben viele Lüfter mit geringer Drehzahl das gleiche bringen wie wenige mit sehr hoher Drehzahl.


Original darf die RX5700 150Watt ziehen,mit anständigen Lüftern unten/vorne und Anpassung ist sie mit 150Watt nahe zu Lautlos was die bewegte Luft angeht,das Lager ist leider ne Nervensäge......

Der Umbau ins LianLi brachte dann aber nahe zu nix mehr.


Aber hier war die RX570 zuvor in einem Gehäuse mit schlechter Be und Entlüftung ,seit dem Umzug unter Spielekast mit leichter Übertaktung nahe zu lautlos.Davor musste sogar gedrosselt werden damit sie nicht selber drosselt.


Was auch keinen Interessiert ist die Wärme im Gehäuse, es wir immer nur von Temperaturen der Grafikkarte gesprochen und der CPU die aber extrem stark von der Innentemperatur des Gehäuses abhängt.Wie warm das Mainboard, die SSDs,der Ram und und und werden ist egal.....

Die Situation ist bei mir jetzt schon ein wenig extrem, aber 41°C an der Wand als Abwärme will Ich nicht im Gehäuse haben durch nen Radi der vorne Sitzt.....und nach vorne rausrücken ist bei mir auch keine Option da nicht dafür Vorgesehen bei vielen Gehäusen.
 
Wofür braucht man eine Dämmung?
Doch NUR wenn die Komponenten schlecht sind ,zu wenig Luft vorhanden ist oder falsch zusammengestellt.;)
Das sehe ich genauso. Es ist immer besser, Probleme an der Ursache zu beheben als die Folgen zu bekämpfen.

Die originalen Lüfter des Fractal R4 hat man deutlich gehört, auch etwas ratternd. Dazu haben sie bei höherer Drehzahl das Gehäuse in Schwingungen versetzt, die man klappern gehört hat. Durch polstern der Lüfter konnte ich dann das Gehäuseklappern verhindern, aber das Lüftergeräusch war natürlich immer noch da.

Jetzt habe ich Noisblocker-Lüfter verbaut. Diese sind leiser, rattern nicht und erzeugen auch keine Schwingungen die das Gehäuse aufnehmen kann.

Dämmung im Gehäuse hilft ein wenig, den Schall im Gehäuse zu reduzieren und kann durch das Gewicht auch das Gehäuseklappern etwas dämpfen. Wirklich viel bringt das aber nicht. Ein PC-Gehäuse hat so viele Lüftungsöffnungen, dass Lärm der im Gehäuse entsteht auch problemlos raus kann. Um Schall wirksam zu dämpfen müsste das Gehäuse komplett geschlossen sein, was ja wegen der Lüftung nicht geht.

Die Gehäuselüfter sollen etwa so viel Luft durch das Gehäuse befördern, dass sich die Luft nicht mehr als 5, maximal 10 Grad erwärmt. Mit guten Lüftern ist das aber durchaus leise möglich. Auch wenn gute Lüfter etwas teurer sind, kann sich das durch den geringeren Stromverbrauch mit der Zeit wieder ausgleichen. Standardmässig verbaute Lüfter verbrauchen oft um 5 Watt. Meine Noiseblocker brauchen bei voller Drehzahl gerade mal 0.5 Watt. Oft wird bei Lüftern nur über den Durchmesser und die Drehzahl geredet, wenn es um Lautstärke geht. Die Qualität der Lager und Propellerblätter und wie gut der Propeller ausgewuchtet ist, ist aber genau so wichtig.
 
Und da sind die Arctic echt der P/L Kracher, Noiseblocker hab ich früher auch gehabt,aber da hatte ich mehr so......hmmmm jeder dritte war dann doch nicht so gut mit der Zeit oder direkt schon Neu.
Bei den Arctic laufen von mittlerweile über 30 Stück rund 90% Top. Noctua hab ich auch mal versucht als 80er,aber war nur minimal besser als ein 80er Arctic wo der Motor geringfügig zu höhren war,ansonsten waren die Identisch.
 
"Wofür braucht man eine Dämmung?
Doch NUR wenn die Komponenten schlecht sind ,zu wenig Luft vorhanden ist oder falsch zusammengestellt. ;)"
Da bin ich ebenfalls voll auf deiner Seite ;)
Bin bei den Silent Wings von be quiet gelandet. Erst die 2er, mittlerweile hab ich auch noch die 3er in der High Speed Variante, die auch in das Nanoxia kommen werden. Mit ner ordentlichen Steuerung sind die nicht zu hören. Und kaputt gingen sie meistens dann, wenn ich sie beim sauber machen zu hart angefasst hatte. Kommt bei mir Grobschlosser aber leider häufiger vor, deswegen auch erst mal kein Glasgehäuse :cool:
Jetzt noch die 2 Radiator-Lüfter von Noctua, die werden sich sicher auch besser verhalten als die originalen von Cooler Master, obwohl die ja selbst mit einer recht geringen Lautstärke beworben werden. Wurde hier ja getestet.
Und die Temps werde ich im neuen "alten" Setup einfach beobachten und kann im Notfall noch reagieren.
Aber Gehäuse ist eben nicht gleich Gehäuse und noch extremer werden die Unterschiede dann, wenn es als gedämmt verkauft werden soll. Hab es ja erst im direkten Vergleich gehabt: selbe Hardware, aber das Silent Base 600 ist gegen das Define 4 absolut abgeschmiert. Hat den Namen Silent eigentlich nicht verdient, zumindest nicht das Gehäuse.
Das wird aber trotzdem mein nächstes Projekt, wenn ich mich dann in die Tiefen der Wasserkühlung vorarbeiten werde. Die Coller Master ist ja erst der Anfang. Aber was ich hier schon an Tests gelesen habe, da packt mich jetzt etwas die Lust. Vielleicht kann ich dem Gehäuse ja noch ein paar "Manieren" beibringen. War ja nur 2 Monate im Einsatz und steht seit Monaten nur rum.
Aber eben erst mal nicht mit der neuesten Hardware. Und ich weiß halt gern schon vorher besser Bescheid, wenn ich mich in was neues rein wage, deshalb sehe ich da noch Lesebedarf.
@ Martin Gut
Hast du auch die PCGH-Edition vom Define 4? Die war ja zur originalen doch etwas verändert. Mal abgesehen von der Farbe hatte es ja weniger Öffnungen, war nur hinten offen und von vorne die seitlichen Lüftungsschlitze in der Blende.
Aber die Fractal-Lüfter flogen bei mir auch ziemlich schnell raus. War aber abgesehen von der Größe der einzige Kritikpunkt bisher.
Die RX 5700XT von XFX passt nur wegen dem nicht benötigten Laufwerkskäfig rein, ist echt ein Monster. Und die neuen GraKa´s werden wohl eher nicht mehr kleiner werden...
 
Man muss für die Dämmung aber auch mal eine Lanze brechen. Das Deep Silence 5 strotzt ja geradezu vor 3,5" Platten Slots. Wenn nur ein paar davon belegt werden, wird die Dämmung sicher einen guten Job machen. Fängt man aber an, bspw. oben die Dämmung für mehr Airflows zu entfernen, wird sich der Effekt sicher wieder relativieren. Für reine SSD PCs halte ich Dämmung auch nicht mehr für so wichtig, würde sie aber Gehäusen mit reiner Metallseitenwand ohne Dämmung vorziehen. Links eine Glasscheibe und Rechts eine gedämmte Metallwand ist da ein guter Kompromiss.
 
Ich habe das normale R4, nicht die PCGH-Version. Abgesehen von den Lüftern bin ich von dem Gehäuse auch begeistert. Robust, alles passt, alles sauber verarbeitet.

Ich habe auch im Boden einen Lüfter. Da hat es auch Staubfilter. Oben hätte es noch Öffnungen für 2 Lüfter die man öffnen könnte. Bei der Leistung meiner Komponenten reicht es aber, auch wenn die geschlossen sind.
 
@Martin Gut
Im Boden könnte ich nur noch einen 120er reinmachen, wegen Netzteil, aber da ich zu dem Zeitpunkt keine da hatte und nicht extra einen kaufen wollte, habe ich es so mal getestet und es reicht, wie es jetzt ist. Also für die wenigen Öffnungen kann ich echt zufrieden sein.
@amd64
Kann dir da nur beipflichten. Allerdings hat sich in der gesuchten Größe und meiner preislichen Grenze keines befunden, das mich so richtig überzeugen konnte. Und ein ungedämmtes Gehäuse geht bei mir einfach nicht. Meine Ohren sind nach 20 Jahren Schleif-, Dreh- und Fräsmaschinen und allerlei anderem Lärm im Handwerk extrem empfindlich geworden, da gibt es dann gerade im PC-Bereich Frequenzen, die ich nicht lange ertrage.
 
Und ein ungedämmtes Gehäuse geht bei mir einfach nicht. Meine Ohren sind nach 20 Jahren Schleif-, Dreh- und Fräsmaschinen und allerlei anderem Lärm im Handwerk extrem empfindlich geworden, da gibt es dann gerade im PC-Bereich Frequenzen, die ich nicht lange ertrage.
Warum geht das nicht,weil die HDDs zu laut sind?
Ich hab da auch noch eine 2.5 die ich nicht von Hand ein und aus schalten kann und die nervt auch ein wenig wenn mal Ruhe ist.Ich würde die HDDs raus schmeißen und Extern machen.....
 
Ich habe auch alle HDs ausgebaut. Nur noch eine externe für Datensicherung.
Wenn man die HDs nur selten verwendet, kann man auch in den Energieeinstellungen einstellen, dass sie sich nach einer Minute abschalten. Dann laufen sie nur beim Booten des PCs kurz und gehen dann wieder aus.
 
Das ja und sollte man auch machen, ist bei mir aber noch ein Überbleibsel wo immer wieder drauf zugegriffen wird.
 
@Casi30
Geht eigentlich wegem allem nicht, was Lärm machen könnte. Ob es jetzt ein Lüfter, das Netzteil oder ne HDD wäre, nervt leider alles. Zudem bin ich so ein verkappter Perfektionist, WENN dann irgendwas Lärm macht, bin ich mit meiner Arbeit nicht so zufrieden.
Bin leider hier platzmäßig auch ein wenig eingeschränkt, da steht dann ein Rechner rechts von mir, der andere links, beide ungefähr auf Kopfhöhe mit Schreibtischbreite von 1,60m dazwischen, da hört man dann alles noch viel mehr. Auf dem Boden möchte ich sie eben nicht, hätte immer gerne Zugriff auf alles und sie verstauben auch nicht so stark.
Und mit der letzten eingebauten HDD geht es mir so wie dir, greife zuoft darauf zu. Denn ne 4 TB als SSD wäre mir dann doch zu teuer. Alles andere ist SATA-SSD oder im anderen PC 2x M.2 + 2x 2,5´´-SSD. Die anderen sind extern bzw die Daten auf dem NAS ausgelagert, welches weit weg steht.
 
Ist die XFX Thicc III, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Denn im Gegensatz zur Thicc II haben sie wirklich an den richtigen Stellen nachgelegt. Bin mehr als zufrieden damit. Da muss ich schon was in 2K mit den meisten Reglern nach rechts spielen, das ich die mal höre. Und selbst dann ist es nicht unangenehm. Da geht die RX 590 Fatboy schon mehr ab. Aber die nutze ich eigentlich nur noch für ältere Spiele, da ist die genauso unterfordert wie die R290, die ich vorher hatte.
 
Oben Unten