Frage Fragen zum Airflow im Nanoxia Deep Silence 5

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5042

Guest
Hallo, ich werde jetzt bald das genannte Gehäuse mein eigen nennen.
Es wird für meinen AM3+ Rechner sein. Daher habe ich einige Fragen den Airflow betreffend und eventuell hat oder hatte jemand das Teil schon.
Betrieben wird damit ein FX 8370 (eventuell auch ein FX9370) auf einem Asus TUF Sabertooth 990FX R2.0. Als Graka wird eine XFX RX590 Fatboy reinkommen die recht offen ist.
Die CPU´s wollte ich mit einer Mastercooler Masterliquid 240l AIO-WaKü kühlen, für die ich jetzt auch sehr günstig zwei Noctua NF-F12 abgreifen konnte.
Einbauort für diese sollte an der Front sein, wo die Noctua´s durch den Radi reinblasen.
Den Systemlüfter am Ende (zum rausblasen) wollte ich durch einen Silent Wings 3 PWM ersetzen. Zusätzlich wollte ich noch einen oder 2 davon in den Deckel zum reinblasen einsetzen.
Jetzt frage ich mich eben, ob das mit dem Airflow auch so wie gedacht klappen würde.
Für den FX 8370 mache ich mir da weniger Gedanken, das sollte dann mit einem klappen. Aber bei dem Stromfresser FX 9370, den ich auch noch nicht getestet habe, da die WaKü erst gekommen ist und ich noch auf das neue Gehäuse warte, überlege ich da schon.
Vielleicht hat ja jemand einen Idee oder Meinung dazu, abgesehen natürlich zu meiner Wahl der CPU´s, da kenne ich alle Nachteile und nehme die in Kauf.
 
Auch wenn es dich eigentlich nichts angeht, @Casi030, weil ich als leider in Frührente (ja, in meinem Alter!) mich befindlicher Maschinenbautechniker nur über einen begrenzten finanziellen Spielraum verfüge und mir dahingehend auch Grenzen setzen muss. Und die hatte ich mit diesem Mist auch schon überschritten.
Ich hoffe, damit gedient zu haben...
 
@Casi030
Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, aber wenn du die selbe WaKü nicht verwendest, dann lass es doch einfach sein.
Wenn es dich beruhigt: Ja, ich habe sie falsch eingebaut und deswegen hat sie diese Geräusche gemacht, ist ok.
Somit solltest du ja dann beruhigt sein.
Was Dir zu helfen?!
Warum fragst dann.... :rolleyes: :unsure:
Ich müsst natürlich noch mal nach sehen wozu ich aber mittlerweile auch keine Lust mehr habe,aber gut möglich das die Pumpenbauart identisch zu deiner ist,nur war die LC deutlich billiger und reichte zum Testen aus.
Übrigens wurde nachher mit der LC mein FX8320 @ 4,2GHz hinten sehr leise Gekühlt,nur die Pumpe (klang wie ne Membrane) war nicht die Beste und da war die Einbaulage das wichtigste zwischen Laut und Leiser.
 
Auch wenn es dich eigentlich nichts angeht, @Casi030, weil ich als leider in Frührente (ja, in meinem Alter!) mich befindlicher Maschinenbautechniker nur über einen begrenzten finanziellen Spielraum verfüge und mir dahingehend auch Grenzen setzen muss. Und die hatte ich mit diesem Mist auch schon überschritten.
Ich hoffe, damit gedient zu haben...
Und Dir ist nicht aufgefallen das die Lüfter gar nicht mit dem Radi abschließen und so Druck verlieren der nicht durch den Radi geht sondern an der Seite durch die Rundungen wieder raus?!
So dichtest Du Hydraulikleitungen ab...:eek:

 
Wunderbar, @Casi030
Genau aus solchen Aktionen, wo es jemanden gibt, der anderen einfach wider besseres Wissen Dummheit unterstellt, und das tust du letztlich schon seit spätestens deinem 2ten Post hier (Emo´s und "Ach du Schande" usw.), bin ich schon aus anderen Foren PC´s betreffend (Computerbase usw) wieder ausgetreten. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber da bist du jetzt dann doch schon weit drüber. Deshalb lasse ich es ab jetzt. Es hat ja eh keinen Sinn.
 
Wunderbar, @Casi030
Genau aus solchen Aktionen, wo es jemanden gibt, der anderen einfach wider besseres Wissen Dummheit unterstellt, und das tust du letztlich schon seit spätestens deinem 2ten Post hier (Emo´s und "Ach du Schande" usw.), bin ich schon aus anderen Foren PC´s betreffend (Computerbase usw) wieder ausgetreten. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber da bist du jetzt dann doch schon weit drüber. Deshalb lasse ich es ab jetzt. Es hat ja eh keinen Sinn.

Für sowas gibt es die hier sehr gut gelöste Ignorefunktion, erspart dir den Ärger ;-)
 
Nochmals und sicher letztmals @Casi030
1. Dein Fachwissen habe ich hier keineswegs angezweifelt, was aus meinen Posts auch deutlich hervorgeht. Vielleicht solltest du die Art, wie du helfen möchtest, mal hinterfragen, denn so hat diese Hilfe leider einen bitteren Beigeschmack.
2. Man kann mit Fachwissen sehr wohl helfen, aber dem, dem man helfen will, sollte man dann eben nicht das unterstellen, was du mir hier dauernd unterstellst. Wenn ich keine Hilfe wollte, würde ich mich auch kaum wo registrieren, um eben diese Hilfe und das mir fehlende Fachwissen zu erfragen.
3. Es ging in erster Linie um den Airflow in einem gedämmten Gehäuse, um es nochmals zu erwähnen.
4. Ich baue jetzt seit über 20 Jahren meine Rechner selbst, ich habe noch vom Pentium 2 sämtliche Prozessoren hier funktionsfähig herumliegen, die ich je verbaut habe, ebenso JEDE Grafikkarte, die ich je besessen habe, jeden Ram-Riegel oder Mainboard, alles noch funktionsfähig, da mir außer HDD´s oder Lüftern NIE auch nur ein Teil kaputt gegangen wäre. Ich weiß, dass ich nicht alles weiß, ebenfalls ein Grund, mich hier umzusehen und mich zu registrieren. Und damit habe ich auch kein Problem oder etwa Minderwertigkeitskomplexe.
Aber ich mag eben diese Unterstellung trotzdem nicht, dass ich zu dumm wäre, in einen PC Hardware einzubauen. Und das hast du leider von Anfang an getan. Und irgendwann ist es dann eben genug.
Und 5. Wenn du besagte WaKü hättest, würdest du wissen, das die originalen mitgelieferten Lüfter DESIGNBEDINGT NOCH VIEL WENIGER DEN RADIATOR ABDICHTEN, da denen die durchgehende Auflagefläche komplett fehlt, von der du da sprichst. Und selbst, wenn die nur auf 50% laufen, sind sie immer noch lauter als die verbauten Noctuas bei 100%, von der Effektivität bei gleicher Leistung ganz zu schweigen.
Zudem hast du dann auch nicht die beigelegten Unterlagen zu besagter WaKü, kannst somit nur irgendwelche Internetfunde zu Rate ziehen, um mir meine Unfähigkeit zu demonstrieren. Was bringt dir das? Und welchen hilfreichen Nutzen sollte ich daraus ziehen?
Die beiden letzten Fragen kannst du dir bei aufmerksamen Lesen dieses Posts auch selbst beantworten, intelligent genug solltest du ja sein.
Und jetzt und final: ich habe fertig.
 
Was unterstelle ich dir denn?
Und das hier irgend einer Dumm ist,darf man hier gar nicht schrieben......
Aber wenn du doch schon erkannt hast das die Lüfter beschissen sind,warum kaufst die AiO dann?
Gleicher Preis deutlich besser.

Da Ich keine Unterlagen habe sondern NUR die Daten von CoolerMaster würd ich es ja gern von DIR wissen wo die Bauart steht.

Und die Temperaturen (Ach du Schande) hab ICH dir auch erklärt.
Was willst MIR jetzt genau Unterstellen?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Wenn es dir schon zuviel ist, mehr als 20% meiner Posts zu lesen und zu verstehen, in denen in mindestens 2 die Antwort (mehrfach) zu deiner Frage schon vorkommt, welchen Sinn hat dann eine weitere Konversation?
Und hätte ich gewusst, dass dir dies so wichtig ist, hätte ich die natürlich eingescannt, bevor ich sie wieder zurückgeschickt habe, wie dumm von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@halfevil333 Wenns nervt ignore und gut ist. Oder ohne ignore nicht weiter drauf eingehen. Macht das Leben entspannter und manche sind eben unbelehrbar. Muss man sich mit abfinden und kann man ja auch mit umgehen. Ist auch das einzige Forum wo ich die Funktion wirklich nutze, weil ich die Community im Ganzen sehr schätze und mir von ein paar wenigen Ausfällen nicht vermiesen lasse.
 
.....unbelehrbar......
Das ist das Traurige daran,man kann Predigen was man will,wenn die Leute nicht 100% das machen was gesagt wird,bist als Helfender der Gearschte.
Sehe ich immer wieder,Leute die hören sind meist zufrieden,bei Leuten die ihren Eigenen Kopf haben kommt nix gutes bei raus,oder schmeißen es über den Haufen.
 
@Besterino
Bin ja schon ein paar Tage hier und habe die selbe Erfahrung auch gemacht (die mit der Community), was ja auch zu meiner Anmeldung geführt hat. Normalerweise halte ich eigentlich von der Ignore-Funktion nicht viel, den manches mal kann so eine Offtopic-Diskussion auch erheiternd sein.
Aber das ist es eben spätestens dann nicht mehr, wenn man als jemand, der Mitte der 80er Jahre seinen ersten PC mit dem C64 hatte, von jemanden dann hingestellt wird, als hätte man ÜBERHAUPT keine Ahnung von der Materie. Vielleicht reagiere ich da auch etwas empfindlich, aber mit fast 50 und über 30 Jahren zumindest Umgang damit, davon 20 Jahre praktische Erfahrungen im Umgang mit der Hardware, da muss ich mir das eben echt nicht antun.
Ich kaufe mir aus schon angesprochenen Gründen nie die neueste Hardware, alleine schon budgetmäßig ist das auch gar nicht drin. Daher baue ich meine Rechner unter 2 Gesichtspunkten: geringe Lautstärke und vor allem Langlebigkeit. Und bisher bin ich damit ziemlich gut gefahren. Und nach einer Woche wusste ich eben schon, dass besagte WaKü keinem der beiden Gesichtspunkte gerecht wird. Und wohl auch keine, die im Preissegment dieser von Cooler Master, oder auch +/- 50,- € zu haben ist. Wenn Wasser, dann richtig. Zumindest dass konnte ich aus diesem Reinfall lernen.
Aber hier ist wohl das altbekannte Problem: wenn jemand viel Ahnung hat, und das spreche ich ihm ja nicht ab, dann kommt es allzu häufig vor, dass dieser jemand die Hilfe mit zu viel herablassenden Kommentaren und/oder Emoji´s garniert und das auch selbst gar nicht mehr bemerkt. Da war ich bisher immer der Meinung, das man mit freundlichen Hinweisen eventuell etwas erreichen kann, man (zumindest ich) glaubt eben an das Gute in jedem. Und die Argumentation macht es ja.
Aber in diesem Fall muss ich wohl einsehen, das ich auch mal daneben gelegen habe (u.U. auch mit meiner Argumentation), da ja die Diskussion aus schon erwähnten Gründen wenig ertragreich wurde. Also lass ich es und werde die "oder"-Variante nehmen. :)
 
Nuja, Glas hat natürlich super Dämmeigenschaften, schon klar.
Das war Deine erste Antwort,die ist recht Arrogant,meinst nicht.
Wenn DU Erfahrung hättest dann wüstest das Glas NICHT laut ist,sondern NUR das was DU zusammenstellst.Das ist der Feine Unterschied.
Du magst ein paar Jahre länger am PC sitzen,aber kommst auch auf rund 20Jahre Testerfahrung?
Wie schaut dein System im Spiel aus?
Kannst mir Daten,Temperaturen.....zeigen?

 
@Casi030
Wurde alles schon geschrieben, lerne einfach das lesen und überfliege nicht nur das, was für dich interessiert erscheint. Damit tust du dir und allen Beteiligten vielleicht einen Gefallen.
Denn würdest du das tun, wären alle Fragen deiner letzten 10 Posts längst beantwortet, selbst die Tatsache, dass an meiner Argumentation auch nicht alles richtig war.
Und was ich bei welchen Auflösungen, Temps und so weiter spiele, hat dich insofern auch nicht zu interessieren, da ich damit in keinem meiner Rechner je Probleme hatte. Das neueste Spiel, das ich mein Eigen nenne, ist Mafia 3 von 2017. Und da kannst du mir leider nach über 500 Stunden Spielzeit mit eben meiner Hardware nichts mehr erzählen, den da spiele ich in 2K ohne Probleme, über Stunden, und habe keine Heizung neben mir.
Und nein, ich habe keine 20 Jahre "Testerfahrung", wie du das nennst, und du sicher auch nicht. Aber ich habe über 20 Jahre Erfahrung darin, mir die Hardware zusammenzustellen, die miteinander und dauerhaft funktioniert. Und wenn ich alles an wichtiger Hardware funktionsfähig aus 20 Jahren noch habe, kann ich mich ja so dumm nicht angestellt haben und sollte ich das Ziel auch erreicht haben, oder siehst du das anders?

Bin gespannt, ob du diesen Post jetzt mal aufmerksam liest. Aber das merke ich ja wohl bald.
Ich muss diese Emailbenachrichtigungen echt abschalten...
 
Deine Temps haben mich nicht zu Interessieren.........bei DIESER Frage......

Fragen zum Airflow im Nanoxia Deep Silence 5​


Ich denke mal ich erwarte einfach zu viel von den Leuten......... :rolleyes:

Das ist von Luft 2007/ Wasser 2008,leider keine früheren Bilder von Rechnern Digitalisiert bzw Fotos ....aber kann auch sein das ich ERST 18Jahre Testet.Hatte ne kleine Pause zwischen C64 und P4 ,da schraubt man lieber am Auto:p
Luft

Wasser

 
Schon mal daran gedacht, dass du dich mit deiner Art der Artikulation vielleicht disqulifiziert hast, über meine Spiele, Temps etc. informiert zu werden? Dass ich die Bilder meiner Rechner nur dir zuliebe angefertigt habe, weil ich dachte, du brauchst sowas eventuell visuell, was ja durchaus vorkommt? Denn ich brauche weder meine noch die von jemanden anderen, da ich von sowas wie "Schwanzvergleich" nichts halte. Aber eben auch nicht, um mir erzählen zu lassen, dass ich unfähig bin. Das ich mit konstruktiver Kritik, wie beispielsweise der von @Derfnam durchaus umzugehen weiß, sollte auch klar geworden sein.
Aber meine Rechner sollen einfach nur das tun, wofür ich sie angefertigt habe und das tun sie. Nur weil ich mal ne Frage stelle zu einem speziellem Punkt sollte das eben nicht für dich bedeuten, dass ich nichts in der Birne habe. Und genau das hast du mir in deinen Posts eben vermittelt.

Wie gesagt, Ahnung vom PC ohne Ende, aber an der Kommunikation über diese Ahnung würde ich an deiner Stelle noch arbeiten. Dazu gehört auch zwischen den Zeilen lesen, aber wenn es eben schon mit den eigentlichen Zeilen hapert...
 
Wie schon mal geschrieben ich verlange zu viel von den Leuten und damit kommen viele nicht klar was für Mich simpel und einfach ist.

Ich hab mich halt nicht auf Mediamarkt und Co Rechner spezialisiert ,sondern aufs Optimieren und Perfektionieren auf "eigentlich" leichte Art und Weise.
Wenn ich nen Sch....vergleich machen wollte , würd ich alle aktuellen 10 Desktoprechner im Haushalt auflisten die Ich "zum Testen" hier habe bzw zum Testen gekauft habe für das Wissen was ich jetzt habe.Das schlimme dabei ist,gekaut um das Wissen und die Erkenntnis in den Foren weiter zu geben.Die Letzten Wochen wurden allein 3 Gehäuse getauscht weil sie nicht mehr ausreichend für die HW waren um sie Leise unter Volllast kühl zu halten.

Ich wüsste gar nicht wie ich ohne gewisse Sachen die Beiden hätte schreiben können...

Und ich hab auch nicht geschrieben das du nix in der Birne hast,du bist nur Oberflächlich und achtest nicht auf das Wesentliche wie z.b. die Form der AiO Lüfter,deine Temperaturen,Grafikkartenkühler.......
Die AiO würde ich mir nie kaufen z.b....
 
Zuletzt bearbeitet :
Du schreibst die Leistung reicht aus........
Kleiner Tipp für den 3600X.
Temperaturen sind das A und O und damit Steigt und Sinkt die Leistung......
 
@Casi030 Damit wird der ein oder andere öfter konfrontiert, unter anderem auch ich schon. Da hilft dann eben nur, seine eigenen etwas zurückzuschrauben, ist leider bei mir die einzige Lösung gewesen. In meinem näheren Bekanntenkreis ist z.B. niemand, der sich mit seinem oder ihrem Rechnern entweder software-, noch hardwaremäßig so auskennt wie ich, und ich kenne meine Defizite da schon sehr genau. Ist ja auch 90% alles lerning by doing. Daher merkte ich leider immer wieder, das ich irgendwann einfach Sachen vorraussetzt habe, die aber in der Regel äußerst selten zutreffen.
Wenn wir uns also darauf einigen können, dass wir aneinander vorbei "kommuniziert" haben, kann ich da dann auch darüber hinwegsehen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, halte ich vom Ignorieren nichts. Und Stress brauche ich in einem Forum auch keinen, den davon hat ja keiner was. Ich schon gar nicht.
Mein Fokus beim PC ist eben: leise, Hardware muss harmonieren (was ja für manche schon eine unüberbrückbare Hürde darstellt) und sollte langlebig sein. Und zocken muss ich damit auch können, da dass eines der Dinge ist, womit ich meine erzwungene Rente einigermaßen erträglich gestalten kann. Übertakten hat mich nie interessiert, da mein Fokus darauf lag, CPU´s oder Graka´s so dimensioniert zu kaufen, dass es für meine Ansprüche reicht und somit unnötig ist. Da wäre ich eher noch zum untervolten geneigt, aber da auch meine Netzteile alle mit meinem Zeug zurecht kommen und die Hardware generell auch nicht bis zum Hitzetod ausgereizt wird, muss ich mir darüber auch noch kein Wissen aneignen.
Dem Wasser wird aber definitiv demnächst eine größere Aufmerksamkeit zuteil werden, soweit ich es mir a) leisten kann und b) es bei neuer Hardware dann nötig sein sollte. Damit ich dann auch weiß, was ich dafür alles brauche, bzw. an Budget benötige. Sollte hier aber ein Leichtes sein, das zusammen zu finden.
 
Nochmal @Casi030
Wegen dem Ryzen überlege ich noch, da mir die Temps auch aufgefallen sind. Sollte sich der Noctua-Luftkühler im neuen Gehäuse so verhalten wie erwartet, weiß ich ja dann, was zu tun ist: das selbe Gehäuse nochmal mit nem anderen CPU-Kühler ;) Vorzugsweise dann wieder einer von Noctua oder evtl auch Thermalright, je nachdem was dann günstiger zu haben sein wird. Denn die 1-3 Grad, die ich mit einem zweiten Lüfter am Brocken 3 erreiche, werden es dann auch nicht wirklich reissen. Aber wie schon gesagt, der andere Rechner ist mir momentan noch deutlich wichtiger, habe also noch etwas Zeit für den Ryzen zum optimieren.
 
Oben Unten