Frage Fragen zum Airflow im Nanoxia Deep Silence 5

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5042

Guest
Hallo, ich werde jetzt bald das genannte Gehäuse mein eigen nennen.
Es wird für meinen AM3+ Rechner sein. Daher habe ich einige Fragen den Airflow betreffend und eventuell hat oder hatte jemand das Teil schon.
Betrieben wird damit ein FX 8370 (eventuell auch ein FX9370) auf einem Asus TUF Sabertooth 990FX R2.0. Als Graka wird eine XFX RX590 Fatboy reinkommen die recht offen ist.
Die CPU´s wollte ich mit einer Mastercooler Masterliquid 240l AIO-WaKü kühlen, für die ich jetzt auch sehr günstig zwei Noctua NF-F12 abgreifen konnte.
Einbauort für diese sollte an der Front sein, wo die Noctua´s durch den Radi reinblasen.
Den Systemlüfter am Ende (zum rausblasen) wollte ich durch einen Silent Wings 3 PWM ersetzen. Zusätzlich wollte ich noch einen oder 2 davon in den Deckel zum reinblasen einsetzen.
Jetzt frage ich mich eben, ob das mit dem Airflow auch so wie gedacht klappen würde.
Für den FX 8370 mache ich mir da weniger Gedanken, das sollte dann mit einem klappen. Aber bei dem Stromfresser FX 9370, den ich auch noch nicht getestet habe, da die WaKü erst gekommen ist und ich noch auf das neue Gehäuse warte, überlege ich da schon.
Vielleicht hat ja jemand einen Idee oder Meinung dazu, abgesehen natürlich zu meiner Wahl der CPU´s, da kenne ich alle Nachteile und nehme die in Kauf.
 
Beim installieren fehlen dir halt die USB Anschlüsse und es kommt nachher das Nervige mit Neuer HW bla bla bla....dafür bekommst dann auch ein Mittel.
 
So, konnte jetzt mal etwas Zeit erübrigen, mir das Video von @Casi030 anzusehen.
Wurde zwar keine halbe Stunde, aber habe Cinebench erstmal mit 12 Threads im Multi - und Single-Thread test durchlaufen lassen und danach nochmal beides mit 10 Threads. Screen habe ich davon auch gemacht. Nebenbei lief dann auch HWINFO64, danach auch davon den Screen gemacht.
cinebench 20.PNG
hwinfo64.PNG
Aber kannst mir bei Gelegenheit auch gerne mal erklären, was mit "Ach du Schande" wirklich gemeint war, da bin ich nicht ganz schlau daraus geworden.
Eventuell findest du aber auch was in den Screens, dass es erklärt. Hab mir die zwar auch angesehen die Ergebnisse, aber da keine Warnungen oder Errors für mich ersichtlich waren, war das für mich unauffällig. Lasse mich da aber auch gerne erleuchten, sollte dir was auffallen.
Für mich muss der PC laufen, übertaktet habe ich in über 20 Jahren nicht, da meine Prozessoren immer so dimensioniert waren, dass das nicht notwendig wurde. Und da ich sogar den ersten Pentium 2 funktionsfähig hier noch rumliegen habe, sowie auch alle anderen Prozessoren, die ich je selbst eingebaut habe, noch funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Zusammenstellung für diesen PC wirklich schändlich wäre ;)
 
Du musst den Test schon nach Vorgaben machen, dann siehst auch das "Ach du Schande".;)
Aber bei nur ner Runde CineBench wo der PC kaum warm wird kannst auch nix sehen , wobei die Temperaturen dafür schon recht hoch sind....
Und die Grafikkarte in HWINFO64 höher bringen so das man alles sehen kann , die SSDs sind nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Temps denn genau? Denke mal, die von der CPU, aber die Innentemperaturen allgemein sind natürlich auch über der 10-Grad-Faustregel. Was mich in einem gedämmten Gehäuse jetzt aber auch nicht wirklich überrascht. Und bevor ich die Tests gemacht habe, musste ich mich mal mit ca. 2 Stunden Mafia 3 zocken ablenken, da wird der Rechner ja auch etwas gefordert.

Aber ich werde mich nochmal dransetzen und mich auch an die Vorgaben halten. Bin aber momentan immer noch am installieren der ganzen Software des anderen PC´s. Wird ja alles neu gemacht wegen Umstieg von Win 7 Ultimate auf Enterprise, daher rechne mal nicht mehr am WE damit. Die Installiererei von allem, was vorher drauf war, dauert leider. Ist einfach mal wieder nötig gewesen. Und so ein sauberes OS ist auch mal wieder ganz nett, wenn es bei Win 7 auch mit etwas mehr Aufwand verbunden ist.
Vor allem die ganzen Bethesda-Spiele, von denen ich großer Fan bin, wieder zu modifizieren, nimmt viel Zeit in Anspruch.
 
Nochmal als Nachtrag:
Habe jetzt die WaKü eine Woche getestet, aber das ist ja nicht auszuhalten, trotz neuer (und sehr leiser) Noctua-Lüfter. Die Pumpe bringt mich um den Verstand! Da ich den FX9370 doch nicht nutzen werde, da der FX8370 für meine Ansprüche genügt, kommt ein Noctua Lüftkühler rein und die lärmende WaKü geht wieder zurück. Zum Glück noch im 2-Wochen-Fenster!
Somit hat sich das Problem mit dem Airflow auch erledigt und das Thema kann geschlossen werden.
 
Welche Wakü, welche Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino
Es ist die Cooler Master Masterliquid 240L, die hier getestet wurde, allerdings in der Revision 1. Und die Pumpe ist wohl auch schlechter als in der Rev. 2. Und da die Rev. 2 schon einige Zeit auf dem Markt ist, wäre das auch schon allein ein Grund gewesen, sie zurückzuschicken, da als Rev.2 angepriesen, mir aber dann die alte zum Preis der neuen angedreht wurde. Shop werde ich nicht nennen, aber Ebay oder Amazon war es nicht, sondern einer, der auf Hardware eigentlich spezialisiert ist. Und der größte Unterschied zur Rev. 1 ist eben die Pumpe (besser und leiser).

Und @Casi030
Ich wüsste jetzt nicht, was man bei 2 Rändelschrauben, die abwechselnd zugedreht werden, falsch machen kann, aber du wirst mich sicher bei Gelegenheit aufklären. Habe den Kühler auch schon befestigt, bevor ich den Radiator montiert habe. Und Zug kam dabei auch nicht drauf, da ich sonst er gar nicht weiter eingebaut hätte. Zufällig bin ich in meiner Eigenschaft als Maschinenbautechniker, der jahrelang mit Hydraulik bzw. Pneumatik zu tun hatte, und das nicht nur theoretisch, da ich vorher auch praktisch in dem Genre tätig war, durchaus in der Lage, solch ein Teil zu montieren.
Daher wäre es schon interessant, woran du diese Behauptung festmachst. An nur einem Bild kann man das, glaube ich, nicht herausfinden.

Zudem muss ich festhalten, dass eine solche AIO keineswegs einen guten Lüftkühler wirklich gefährden, geschweige denn ersetzen kann in punkto Lautstärke (gar nicht) oder Kühlung (nicht so gravierend, um den Aufpreis zu rechtfertigen). Und es gibt z.B. auch Luftkühler, die für den angesprochenen, aber nicht genutzten Prozessor (FX9370) zugelassen wären (z.B. Noctua NH-D15). Eine WaKü wäre also nicht zwingend erforderlich.
Daher werde ich, wenn ich mich weiter mit Wasser beschäftige, sowas auch nicht mehr kaufen und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir eine WaKü anschaffen, die den Namen auch verdient. Ich habe noch genug Hardware und Gehäuse hier rumfliegen, dass mir der ein oder andere "Wasserschaden" auch mal passieren kann. Aber das ist dann nur Spielerei, die ich mir bei meinen beiden Hauptrechnern erstmal ersparen möchte. Und für beide ist eine Wakü im momentanen Zustand unnötig, zumindest wenn es ne AIO ist.
 
Dafür hab ich das Video Verlinkt.Pumpe über Radiator geht gar nicht da Laut und Luft in der Pumpe wenn die Schläuche dann noch Oben sind,somit schlechte Kühlleistung.
Die Schläuche gehören normal Unter den Radi damit nicht permanent Luft in der Pumpe ist.
Radi Oben im Deckel ist Deutlich besser.
Je nach Modell und Bauart hilft es die Pumpe zu drehen....
 
Wenn mir von Cooler Master in seiner Beschreibung dieser Platz nahegelegt wird, da es besser für den Airflow sei, dann habe ich zumindest in den Augen von Cooler Master nichts falsch gemacht. Und wie gesagt, Zug war da keiner drauf. Das vielleicht ein gewisser Anteil Luft in dem ganzen Gedöns drin sein muss, ist mir klar, da Ausdehnung bei Wärme und so weiter. Wenn es aber soviel ist, dass ich auf sowas dann beim Einbau Rücksicht nehmen muss (worauf ich zumindest vom Hersteller nicht hingewiesen wurde), dann ist diese Lösung eigentlich noch schwächer, als eh schon gedacht. Mag ja sein, dass ich bei mehr Kosten was besseres bekommen hätte, aber weshalb soll ich bis zu doppelt soviel ausgeben, was mich ein hervorragender Lüftkühler kosten würde? Das erschließt sich mir nicht. Der Noctua, der jetzt eingebaut wird, ist schon teuer, aber immer noch fast 30€ billiger, als diese AIO. Und die Optik, die den Schmarrn so teuer gemacht hat, bringt mir ja in einem geschlossenem, gedämmten Gehäuse wenig bis gar nichts.
Glaube auch kaum, wenn ich die WaKü in der von dir beschriebenen Weise eingebaut hätte, das Ergebnis ein anderes gewesen wäre. Und damit möchte ich dein Wissen hierzu auch gar nicht in Frage stellen. Aber sie ist eben zu laut, zu teuer und einem Luftkühler für meine Bedürfnisse nicht gewachsen. Mit AIO bin ich durch, einmal auf die Schnauze fliegen reicht mir.
 
Simmer schon 3. Ein Kumpel hatte sich eine der ersten Corsairs gegönnt, ich meine, es war die H50. Gut an der war die Unhörbarkeit der Pumpe, dummerweise weil der Lüfter die übertönte. Positiv: die kühlte vorzüglich. Negativ: sie mußte das leider auch kundtun.
 
Bei mir ist eindeutig im Deckel......

Ach und verbaut wird die Pumpe auch anders rum.......
 

Anhänge

  • 2020.10.21-10.51.png
    2020.10.21-10.51.png
    365,5 KB · Aufrufe : 4
  • 2020.10.21-10.57.png
    2020.10.21-10.57.png
    351,6 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Ich halte von AIO für CPUs generell nichts. Sind kaum performanter und fast nie leiser als ein guter Luftkühler. Übrigens auch wenn richtig verbaut (wenn es da überhaupt ein richtig oder falsch gibt). Daher kam auch meine Nachfrage: wollte primär wissen ob AIO (dann passt seine Aussage ins Bild) oder Custom (hätte mich überrascht).
 
Tja @Casi030, bei ner AMD-Halterung, die von der WaKü genutzt wird, geht eben nur links oder rechts rum, ergo ergibt sich daraus noch lange nicht, dass es nur eine Einbauweise gibt. Und die von mir gewählte war nun mal die, die nicht nur Cooler Master, sondern auch eine nicht geringe Anzahl Youtube-Nerds als die am besten geeignete herausgefunden haben, inklusive Temperaturen zu den z.B. offenen Custom-GraKa´s oder im selben Setting geschlossenen Graka´s im Bezug zu einem geschlossenem Gehäuse. Und im Deckel wäre bei meiner Konstellation eben die für die Temps ungünstigste Variante gewesen. Und mir ging es ja, wie im Titel zum Fred auch steht, um den Airflow im Gehäuse.
Und wenn ich beim Einschalten des PC´s in diesem Gehäuse erst die 4 mittlerweile verbauten Enermax T.B.Silence ADV 140mm kaum höre (plus die anfangs immer kurz anlaufenden Lüfter der Graka), aber dann das Gebrüll der Pumpe mit 1-2 Sekunden Verspätung einsetzt, wenn die Graka ihre Tätigkeit schon wieder eingestellt hat, dann sollte einem klar sein, dass man das Ziel eines leisen PC´s deutlich verfehlt hat. Und da hätte auch der von dir propagierte Einbauort keinen großen Unterschied gemacht.
Dann bleibt letztlich eben im Vergleich zu einem Noctua-Kühler mit 2 Lüftern jede Billig-AIO-Wakü (was sich jetzt auch nur auf meine gemachte Erfahrung bezieht) auf der Strecke und ist dabei trotzdem noch deutlich teurer. Und der Airflow ist damit bei weitem einfacher zu gestalten. Damit wäre, wie schon erwähnt, das eigentliche Problem für mich gelöst.
 
Mit einer AIO habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Sie war nie leise und nach 2 Jahren ist sie ausgetrocknet und die Wasserzusätze haben ausgeflockt und die Finnen verstopft. Unter wartungsfrei wie angepriesen würde ich was anderes verstehen.

Jetzt habe ich einen Thermaltake Macho Rev B. der meinen i5-4670K lautlos bis ruhig kühlt. So leise war di AIO nie. Die hat immer etwas gerattert. Ein stärkerer Prozessor braucht natürlich noch etwas mehr Kühlleistung, aber es gibt ja auch noch die grossen Doppeltowerkühler. Diese haben eine vergleichbare Leistung wie die 240er-Wasserkühlungen. Die Lamellenflächen und der Luftdurchsatz ist ja auch nicht so unterschiedlich.
 
@Martin Gut
Den Ryzen kühle ich leise mit einem Alpenfön Brocken 3, der reicht für den auch mit einem Lüfter. Ein Zweiter wäre aber noch problemlos machbar.
Für den FX8370 wird es jetzt der Noctua NH-U12P SE2, der zwar schon etwas älter ist, aber für den ebenfalls älteren FX seinen Dienst sicher ebenso leise verrichten wird. Sockel passt und ich kann sogar die AMD-Backplate nutzen. Und für knapp 50 Euronen mit Versand kann ich nichts falsch machen, wenn ich bedenke, dass die neueren Noctuas teilweise an die 100€ (z.B. der NH-15D mit im Schnitt 90€) ranreichen. Und der Brocken 3 war mit einem Lüfter ebenfalls teurer zum Zeitpunkt des Kaufs.
Und mit den Gehäuselüftern von Enermax, die in die sehr knapp bemessenen Fronteinsätze wunderbar und wie angegossen passen (was mit allen anderen mir zur Verfügung stehenden leider nicht ging), werde ich das eigentliche Ziel eines leisen PC´s wohl damit auch erreichen. Denn die Lüfter sind wirklich und erfreulicherweise ziemlich leise.
 
@Casi030
Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, aber wenn du die selbe WaKü nicht verwendest, dann lass es doch einfach sein.
Wenn es dich beruhigt: Ja, ich habe sie falsch eingebaut und deswegen hat sie diese Geräusche gemacht, ist ok.
Somit solltest du ja dann beruhigt sein.
 
Aber warum hast als Maschinenbautechniker überhaupt zu dieser AiO gegriffen?!
 
Oben Unten