Reviews Flaschenhals bei NVIDIA und DirectX 12? MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM gegen MSI Radeon RX 6900XT Gaming X und die eigenen Treiber

Durch die Bank. Oft ist es auf die Spiele und deren Einstellungen zurückzuführen, manchmal aber verzweifle ich fast.

Nur mal ein paar Beispiele:

Diablo 3 - Spiel ist teilweise in Rifts unspielbar - Laut Internet könnte das wohl an den Servern liegen, da die Probleme im Multiplayer deutlich vermehrt auftreten.

Borderlands 3 - Zurückzuführen auf Textur-Streaming - Also Problem liegt wohl beim Spiel

Battlefield 5 - DX12 ist unspielbar, das Spiel stottert nur so vor sich hin - DX11 keine Probleme

Green Hell - Konnte ich die Frametimespikes nicht beheben

The Witcher 3 - Lässt sich aber durch FPS Cap beheben

CoD Warzone - Zu Beginn immer in Ordnung, nach einiger Spielzeit wirds schlimmer. Warum auch immer steigt die GPU und CPU Zeit hier mit der Zeit von 5-6ms auf 8-9ms und die Frametime spiket hier auch ab und an heftig.

CoD BO Cold War - Hier gibts je nach Einstellung auch immer mal wieder heftige Frametimeprobleme

Es sind wahrscheinlich noch mehr, ich habe jetzt nicht alle auf dem Schirm. Ich muss aber tatsächlich bei vielen Spielen erst einmal lange in den Einstellungen rumprobieren, bis ich scheinbar die stabilste ausgelotet habe. Bei vielen Spielen läufts aber auch wie geschmiert. World of Warcraft z.B. oder The Division 2.

Auch habe ich jetzt schon öfter Treiberabstürze gehabt. Und zwar heftige. Der letzte war gestern Abend, bei dem das ganze System dann fast eine halbe Minute nicht mehr reagiert hat, Bildschirm schwarz und komische Töne aus dem Headset. In der Ereignisanzeige kam dann das hervor:

Name der fehlerhaften Anwendung: Battle_Realms_F.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x603bac6b
Name des fehlerhaften Moduls: nvd3dum.dll, Version: 27.21.14.6172, Zeitstempel: 0x6035729f

Aufgefallen ist mir das verstärkt, wenn ich auf beiden Monitoren eine (Fenster-)Vollbildandwendung laufen lasse. Links Netflix, rechts Spiel und irgendwann folgt der Absturz. Das mache ich aber nur sehr selten, meist läuft nebenbei lediglich Discord während ich spiele.

Ich habe Windows 10 bereits mehrfach neu aufgesetzt, BIOS resettet, clean getestet. Ohne Hintergrundanwendung o.Ä. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis. Es läuft auch soweit alles stabil und zufriedenstellend, bis auf diese Mikroruckler.



Tatsächlich nicht, nein. Noch nicht mal davon gehört/gelesen. Meinst du damit die Mod für The Witcher z.B.?
Hört sich komisch an... da ich gerade in der Richtung einige Tests mache, kann ich vielleicht helfen... bitte schreib mich (PN) mal mit deinem genauen Setup an...
 
@Majin:

Das sind schon heftige Probleme, die Du hast. Ich spiele kaum eines dieser Spiele, aber keines derjenigen, die ich spiele (und das sind nicht gerade wenige), zeigen ein solches Verhalten. Und schon gar keine harten Treibercrashes. Das erscheint mir schon etwas eigenartig.

Tatsächlich nicht, nein. Noch nicht mal davon gehört/gelesen. Meinst du damit die Mod für The Witcher z.B.?
SpecialK ist viel mehr. Man bekommt damit viele störrische Spiele spielbar, speziell wenn sie ruckeln.

Ich nutze es aber hauptsächlich um HDR in Spielen nachzurüsten oder zu fixen. Jedenfalls ein Supergeiles Tool.


@Igor Wallossek Soll ich mal nen Artikel zu SpecialK schreiben? Oder willst Du?
 
Durch die Bank. Oft ist es auf die Spiele und deren Einstellungen zurückzuführen, manchmal aber verzweifle ich fast.

Nur mal ein paar Beispiele:

Diablo 3 - Spiel ist teilweise in Rifts unspielbar - Laut Internet könnte das wohl an den Servern liegen, da die Probleme im Multiplayer deutlich vermehrt auftreten.

Borderlands 3 - Zurückzuführen auf Textur-Streaming - Also Problem liegt wohl beim Spiel

Battlefield 5 - DX12 ist unspielbar, das Spiel stottert nur so vor sich hin - DX11 keine Probleme

Green Hell - Konnte ich die Frametimespikes nicht beheben

The Witcher 3 - Lässt sich aber durch FPS Cap beheben

CoD Warzone - Zu Beginn immer in Ordnung, nach einiger Spielzeit wirds schlimmer. Warum auch immer steigt die GPU und CPU Zeit hier mit der Zeit von 5-6ms auf 8-9ms und die Frametime spiket hier auch ab und an heftig.

CoD BO Cold War - Hier gibts je nach Einstellung auch immer mal wieder heftige Frametimeprobleme

Es sind wahrscheinlich noch mehr, ich habe jetzt nicht alle auf dem Schirm. Ich muss aber tatsächlich bei vielen Spielen erst einmal lange in den Einstellungen rumprobieren, bis ich scheinbar die stabilste ausgelotet habe. Bei vielen Spielen läufts aber auch wie geschmiert. World of Warcraft z.B. oder The Division 2.

Auch habe ich jetzt schon öfter Treiberabstürze gehabt. Und zwar heftige. Der letzte war gestern Abend, bei dem das ganze System dann fast eine halbe Minute nicht mehr reagiert hat, Bildschirm schwarz und komische Töne aus dem Headset. In der Ereignisanzeige kam dann das hervor:

Name der fehlerhaften Anwendung: Battle_Realms_F.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x603bac6b
Name des fehlerhaften Moduls: nvd3dum.dll, Version: 27.21.14.6172, Zeitstempel: 0x6035729f

Aufgefallen ist mir das verstärkt, wenn ich auf beiden Monitoren eine (Fenster-)Vollbildandwendung laufen lasse. Links Netflix, rechts Spiel und irgendwann folgt der Absturz. Das mache ich aber nur sehr selten, meist läuft nebenbei lediglich Discord während ich spiele.

Ich habe Windows 10 bereits mehrfach neu aufgesetzt, BIOS resettet, clean getestet. Ohne Hintergrundanwendung o.Ä. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis. Es läuft auch soweit alles stabil und zufriedenstellend, bis auf diese Mikroruckler.



Tatsächlich nicht, nein. Noch nicht mal davon gehört/gelesen. Meinst du damit die Mod für The Witcher z.B.?
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und die Probleme jetzt weniger geworden sind?

Halte mich mal auf dem Laufenden!

Grüße
 
@FritzHunter01

Danke fürs Telefonat und für die Hilfe. ;) Bin gespannt ob sich das auf die anderen Spiele übertragen lässt. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Grüße

@Grestorn

Danke für den Link. Schaue ich mir definitiv mal an.
 
@FritzHunter01
Könntest Du vielleicht kurz darlegen welchen Tip Du gegeben hast? Habe genau das selbe Problem bei COD Warzone.

Das Spiel läuft eigentlich durchgängig super flüssig, nur ab und zu geht die CPU Time wie bei @Majin von 5-6 MS in den Bereich von 9-10 MS. Ergebnis sind nur noch 100 FPS und absolut Katastrophale Frametimes.

Ein Neustart behebt das Problem dann. Des weiteren habe ich ebenfalls ab und zu einem harten Treibercrash mit schwarzem Bildschirm der sich nur durch einen Reset beheben lässt.

Besitze eine 3080 FE + 5600X.

Danke schonmal!
 
@FritzHunter01
Könntest Du vielleicht kurz darlegen welchen Tip Du gegeben hast? Habe genau das selbe Problem bei COD Warzone.

Das Spiel läuft eigentlich durchgängig super flüssig, nur ab und zu geht die CPU Time wie bei @Majin von 5-6 MS in den Bereich von 9-10 MS. Ergebnis sind nur noch 100 FPS und absolut Katastrophale Frametimes.

Ein Neustart behebt das Problem dann. Des weiteren habe ich ebenfalls ab und zu einem harten Treibercrash mit schwarzem Bildschirm der sich nur durch einen Reset beheben lässt.

Besitze eine 3080 FE + 5600X.

Danke schonmal!
This is a classified information... I could tell you, but than I have to k... you! Nein, Spaß bei Seite! Ich hab dir ne PN geschrieben...

Sorry möchte nicht alle hier reinschreiben... es passt nicht ganz zum Thema und andererseits kommt zu dem Thema bald ein Review...

Bitte um Verständnis, wenn ich nicht alles hier breit trage... die meisten hier werden fast alle Tipps und Tricks kennen, aber nicht eben alle neuen hier und auch hier gibt es vielleicht für alle etwas Neues... wer weiß?? 🤪
 
Schenke mir bitte die Zeit ;)

Am Ende wollen wir ja auch nicht alle Arikel durcheinander vermischen :D
Hi,

das wollen wir bestimmt nicht... Danke für den mich in meinen Vermutungen bestätigen Artikel. Ich bin auch der Auffassung daß es zum Teil an den Grünen ihren Wundertreiber liegen kann! Der mogelt auch ordentlich Rum um FPS zu generieren. GhostRecon Breakpoint werden ab einer gewissen Distanz die Baumstümpfe nicht mehr gerendert ect. Haben wir damals gesehen als wir dort allemann in einem Hubschrauber quer zum Windpark geflogen sind und nur der AMD User in der Gruppe die Pylonen gesehen hat. Alle Nvidia User haben nur eine in der Luft schwebende Windmühle gesehen.

Ich gehe davon aus wenn Du die Zeit findest, wirst du noch viel mehr finden.

Grüße Micha
 
Durch die Bank. Oft ist es auf die Spiele und deren Einstellungen zurückzuführen, manchmal aber verzweifle ich fast.

Nur mal ein paar Beispiele:



Battlefield 5 - DX12 ist unspielbar, das Spiel stottert nur so vor sich hin - DX11 keine Probleme


Es sind wahrscheinlich noch mehr, ich habe jetzt nicht alle auf dem Schirm. Ich muss aber tatsächlich bei vielen Spielen erst einmal lange in den Einstellungen rumprobieren, bis ich scheinbar die stabilste ausgelotet habe. Bei vielen Spielen läufts aber auch wie geschmiert. World of Warcraft z.B. oder The Division 2.

Auch habe ich jetzt schon öfter Treiberabstürze gehabt. Und zwar heftige. Der letzte war gestern Abend, bei dem das ganze System dann fast eine halbe Minute nicht mehr reagiert hat, Bildschirm schwarz und komische Töne aus dem Headset. In der Ereignisanzeige kam dann das hervor:

Name der fehlerhaften Anwendung: Battle_Realms_F.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x603bac6b
Name des fehlerhaften Moduls: nvd3dum.dll, Version: 27.21.14.6172, Zeitstempel: 0x6035729f

Aufgefallen ist mir das verstärkt, wenn ich auf beiden Monitoren eine (Fenster-)Vollbildandwendung laufen lasse. Links Netflix, rechts Spiel und irgendwann folgt der Absturz. Das mache ich aber nur sehr selten, meist läuft nebenbei lediglich Discord während ich spiele.

Ich habe Windows 10 bereits mehrfach neu aufgesetzt, BIOS resettet, clean getestet. Ohne Hintergrundanwendung o.Ä. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis. Es läuft auch soweit alles stabil und zufriedenstellend, bis auf diese Mikroruckler.



Tatsächlich nicht, nein. Noch nicht mal davon gehört/gelesen. Meinst du damit die Mod für The Witcher z.B.?
BF5 und DX12 ruckelt immer am Anfang einer neuen Map, da wird der Shadercache gefuellt. Beim naechsten Laden der selbigen Map muesste es aber vorbei sein.
Das Overlay von AMD laesst den Treiber nach einer gewissen Zeit crashen. Lasse ich es aus keine Probleme stundenlang mit BF5 oder BF1. Multimonitor mit WQHD 144hz und FHD 60Hz funktioniert bei mir auch nicht stabil, crasht irgend wann BF1 oder BF5. Hab einen Monitor abgehaengt und gut ist es seit dem. Ich glaub Windows vertraegt die unterschiedlichen Hz nicht. 2x WQHD Monitor mit 144Hz geht nach vielen Beitraegen in Foren stabil.
Windows neu instalieren nutzt nichts.
Ich wuerde auch mal den RAM in den Timings entschaerfen und schauen was passiert. BF ist z.B. sehr empfindlich was Uebertakten und Ram betrifft. Habe die Vcore fuers Ram bei mir auf 1,38V und anstatt 14er Timings auf 16 angehoben, alles rennt. RAM Tests waren alle positive, nur BF schmierte immer immer noch ab, mit 16er Timings keine Probleme mehr.
3700X, 5700XT, 3200er RAM, B350 Chipsatz, im Bios PCI Slot fuer Graka auf PCI3 fest eingestellt. Laeuft schoen rund mit mittleren Grafik-Einstellungen und immer ueber 100FPS in BF5 DX12. CPU geht max auf 70% Last hoch.

Edit: Noch was, hast Du V-Sync im Treiber an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
GhostRecon Breakpoint werden ab einer gewissen Distanz die Baumstümpfe nicht mehr gerendert ect. Haben wir damals gesehen als wir dort allemann in einem Hubschrauber quer zum Windpark geflogen sind und nur der AMD User in der Gruppe die Pylonen gesehen hat. Alle Nvidia User haben nur eine in der Luft schwebende Windmühle gesehen.
Hattet ihr DLSS on oder nicht? Ich hatte dasselbe Problem in Metro Exodus (Blattwerk stand einfach in der Luft, keine Stämme, kein Geäst) und hab es auf DLSS geschoben, nach dem Motto "die KI ist halt noch nicht so weit".
 
Hattet ihr DLSS on oder nicht? Ich hatte dasselbe Problem in Metro Exodus (Blattwerk stand einfach in der Luft, keine Stämme, kein Geäst) und hab es auf DLSS geschoben, nach dem Motto "die KI ist halt noch nicht so weit".
DLSS in Metro Exodus ist völlig unbrauchbar. Aus mehreren Gründen.
 
Oder wie in BF2, das Palmen, Felsen etc. in Entfernung mit NV Hardware nicht existierten. War bekannt zu der Zeit das NV schummelte.
 
Oder wie in BF2, das Palmen, Felsen etc. in Entfernung mit NV Hardware nicht existierten. War bekannt zu der Zeit das NV schummelte.
Selbst wenn dem so sein sollte, das sich die Grafik unterscheiden (Quelle?) dann ist es dennoch erst mal nur eine glatte Unterstellung das als Absicht von NVidia zu betrachten. Zumal ein paar Palmen die Performance sicher nicht nennenswert beeinflussen. Das sind ganz andere Dinge (wie z.B. Ambient Occlusion oder Tesselation).
 
Die Frage ist halt, ob das an DLSS liegt oder ob der Treiber es schlicht verk***t. Da bin ich mir auf einmal garnicht mehr so sicher :unsure:
Davon ab: Man sollte das nicht allzu hoch hängen. Das "Problem" ist ein Nischen-Problem (High-FPS). Meine 2080S ist ne super Karte, in SOTR oder auch in Doom Eternal sieht alles perfekt aus.
 
In BF2 war alles ab einer gewissen Entfernung nicht da oder verkrueppelt auf NV Hardware. Das ging durch die Community rauf und runter.
In Ashes of Singularity waren auch weniger Details auf NV Hardware nicht sichtbar. Explosionen, Laser-Corona, Rauch.
Und der Clou, in der INI vom NV-Treiber kann man die Grafik so runterschrauben das es nach Minecraft aussieht in BF5. Viele tun sich das an und haben dementsprechend Skill, ist schon nah am Wallhack.
 
@Monstranz

Ich hab da nix mitbekommen. Wenn das durch die Community gegangen ist, dann hast Du doch sicher nen Link, oder?

Es gibt im "NV Treiber" keine .ini Datei. Was genau meinst Du denn damit? Wenn dann gibt es im jeweiligen Spiel .ini Dateien. So wie Du es schreibst klingt das nach Urban Legend.
 
Netter Artikel! Nun, sie umgehen im async data movement die Register (die sie wieder nicht haben bzw. will man so Register über Mem freigeben - so lautet jedenfalls ihre Behauptung). Ihrer Aussage nach ist es ein Boostfeature im Bereich memsync und führt dabei die Threadblöcke nicht mehr durch die dafür vorhandenen Register, wenn ja wird es anscheinend langsamer bzw. dann wenn shared memory nichts bringt, was bei geringer Auslastung wohl der Fall ist. Es muss sich also min um eine Cuda 11.1 API handeln und das trifft auf Ampere komplett zu.

Ich glaube nicht, dass etwas das von der Konsole ported wurde, groß auf Cuda optimiert oder entwickelt wird. Das trifft ja auf HZD besonders zu.
 
Oben Unten