Reviews Flaschenhals bei NVIDIA und DirectX 12? MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM gegen MSI Radeon RX 6900XT Gaming X und die eigenen Treiber

Ist mir auch schon auf Twitch aufgefallen, die spielen meist auf 1080p low details und haben mit ihrer 3080 probleme.
Kann man mal einen älteren Treiber nutzen? Imho war dies doch nicht schon "immer" so.
Das Problem existiert schon seit Jahren. Gibt dazu auch diverse Youtubevideos. In einem hat einer seine alte 390X gegen eine 1660Ti ausgetauscht und Leistung verloren. Die 1660Ti war ~20% langsamer obwohl sie eigentlich schneller sein sollte. Zudem hatte er extreme Framespikes. Allerdings war er auch noch auf einem alten i7 3770k unterwegs.
Was bei all diesen Videos auffällt ist die extreme CPU Auslastung bei NVIDIA Karten. In dem spezifischen Video lastet die Radeon die CPU zu ~80% aus und die NVIDIA konstant mit 100%.
Ein ähnliche Phänomen konnte ich bei mir auch feststellen. In Minecraft war meine GTX 1080 in Gebieten mit hoher NPC Population immer genauso schnell und teilweise langsamer wie eine deutlich schlechtere RX 580. Das hat mich damals schon irritiert und auch mir ist damals schon aufgefallen, dass die NVIDIA GPU eine deutlich höhere CPU Last erzeugt. Ich konnte das damals aber nicht einordnen. Würde also pauschal schon mal sagen, dass das Problem seit mindestens Pascal besteht. Wahrscheinlich sogar schon länger und jetzt erst auffällt da die GPUs die CPUs in der Leistung massiv überholt haben.
Für mich sieht es so aus als würde NVIDIA die CPU übermäßig mit Drawcalls bombardieren und dadurch die CPU auf die Bretter schicken und Leistung verschenken. Ob das aber durch ein simples Treiberupdate zu beheben ist bezweifle ich fast. Vielleicht braucht man hier auch wieder die Kombination VBIOS+Treiberupdate oder NVIDIA braucht diese extreme Anzahl an Drawcalls einfach weil deren Hardware Scheiße designed ist. Das kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen.
 
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Nvidia das Verhalten mit zukünftigen Treibern zumindest etwas verbessert. Auch wenn ich Zweifel habe, dass sie das mal so eben ganz ausbessern können.
 
Früher bei DirectX 11 Spielen, die hauptsächlich nur 1 Thread genutzt haben war Nvidia schneller, da der Treiber die Last vom Hauptthread auf die anderen Kerne verteilt hat. Das hat zwar zusätzlichen Overhead gekostet, war aber meist duetlich schneller, da sowieso immer übrige Kerne da waren. In DirectX 12 können Entwickler die Draw Calls auch parallel absenden, wodurch das Ganze hinfällig wird.

Nach aktuellen Stand dürfte das Problem bei Nvidia nur mit DirectX 12 auftreten. Dass AMD hier grundsätzlich performanter ist, lässt sich dadurch erklären, dass AMD einen Hardware Scheduler nutzt während Nvidia die Arbeit im Treiber erledigt. Ich denke aber mittlerweile nicht mehr, dass das die gesamte Wahrheit ist, da Nvidia damit immer noch deutlich mehr Draw Calls verarbeiten sollte als unter DirectX 11 und bei Watch Dogs Legion bricht unter DirectX 12 die Leistung bei Nvidia ein. Horizon Zero Dawn kann man nicht testen, da dies keinen DirectX 11 Modus hat.
Entweder liegt das Problem an den DirectX 12 Implementierungen der Spiele, die unter DirectX12 nun massiv mehr Draw Calls generieren als unter DirectX 11 (z.B. durch Effekte die es unter DirectX 11 nicht gibt) oder die Ursache ist irgendwo anders zu finden.

Interessant ist: Zen 3 profitiert unter extrem niedrigen Auflösungen teilweise > 50% von den Architekturverbesserungen. Es könnte also sein, dass es wirklich nur eine Art an Operationen ist, bei denen es hakt.
 
@Igor Wallossek
wird es eigentlich separate Tests der beiden MSI Karten geben. Laut diversen User-Berichten sollen die MSI Trio/Suprim Karten sowohl bei der 6900XT als auch der 3090 die besten Karten bezogen auf Spulenfiepen sein. Hier würden mich Deine Akustikmessungen wirklich interessieren. Auch guru3d hatte beide Karten explizit für die Spulen gelobt.
 
Oben Unten