Reviews Flaschenhals bei NVIDIA und DirectX 12? MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM gegen MSI Radeon RX 6900XT Gaming X und die eigenen Treiber

Diese Headline...

"Don't Buy GeForce?"

Was soll man dazu sagen. Bild-Niveau.

ganz im Stil von "Tötet AstraZeneca Menschen?" (Beispiel!)
Ja und? Passt schon so. Je mehr und drastischer darueber berichtet wird, desto hoeher der Druck das zu fixen.

Unser aller Bestreben sollte ja sein, dass es optimiert und gefixt wird. Idealerweise soweit optimiert, dass AMD nachziehen muss und ebenfalls optimiert.
Wuerden wir alle Software Ineffizienzen mit Hardware erschlagen, haben wir bald ein GPU Treiber Panel welches 2GB Ram frisst und 30 Sekunden zum Starten braucht (nur zum Beispiel), Java ftw. :oops: ;)
 
Danke für den Test Igor. Ich weiß, dass das immer viel Arbeit ist, aber wichtige Erkenntnisse aus dem Vergleich über mehrere Spiele fehlen hier und und die Skalierung über die Drawcalls (Presets) wäre ja fast noch wichtiger gewesen als die Skalierung über die CPU-Kerne. DX11 und Vulkan Titel müssen für einen ganzeitlichen Vergleich ebenfalls herangezogen werden.

Eine Sache ist aus fachlicher Sicht nicht korrekt. Die Drawcalls sind unabhängig von der Auflösung. Was du meintest, ist Anzahl der Drawcalls pro Zeiteinheit. Eine allgemeine Definition ist aber grundsätzlich erstmal Drawcall pro Frame.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja und? Passt schon so. Je mehr und drastischer darueber berichtet wird, desto hoeher der Druck das zu fixen.

Unser aller Bestreben sollte ja sein, dass es optimiert und gefixt wird. Idealerweise soweit optimiert, dass AMD nachziehen muss und ebenfalls optimiert.
Wuerden wir alle Software Ineffizienzen mit Hardware erschlagen, haben wir bald ein GPU Treiber Panel welches 2GB Ram frisst und 30 Sekunden zum Starten braucht (nur zum Beispiel), Java ftw. :oops: ;)
Quasi ein Wut User?! 😁 Meiner Meinung ist man im Bereich Gaming noch ein Stück weit von einer effizienten Nutzung der Hardware entfernt.
 
Unser aller Bestreben sollte ja sein, dass es optimiert und gefixt wird.
Warum das denn? Wieso sollte das gefixt werden? Vielleicht ist das gewollt, denn es könnte sich dabei um eine Zwischenschicht im Treiber handeln, um Instruktionen zur Laufzeit umorganisieren zu können, was wiederum im GPU-Limit hilfreich ist.
 
Naja du weisst schon was ich meine oder?
Warum muss mein Handy z.b. einen Octacore mit 8gb Ram haben? Nur weil die App Programmierer nicht wissen wie man effizient programmiert!

Jetzt muss so eine Code Qualitaet bitte nicht auch noch auf meinem Gaming PC laufen.

Wenn ich mir so einen Rotz wie die Razer Software angucke, wird mir schlecht. 6-7 Hintergrund Dienste und fast 1GB Ram verbraucht. Fuer was?
Ich stelle bei meiner Maus/Tastatur nicht taeglich was um, und bunt leuchten tuts auch ohne Software.

Deshalb besser 5x zu oft heulen, als 1x zuwenig. ;)
 
Danke für den Test Igor. Ich weiß, dass das immer viel Arbeit ist, aber wichtige Erkenntnisse aus dem Vergleich über mehrere Spiele fehlen hier und und die Skalierung über die Drawcalls (Presets) wäre ja fast noch wichtiger gewesen als die Skalierung über die CPU-Kerne. DX11 und Vulkan Titel müssen für einen ganzeitlichen Vergleich ebefalls herangezogen werden.

Eine Sache ist aus fachlicher Sicht nicht korrekt. Die Drawcalls sind unabhängig von der Auflösung. Was du meintest, ist Anzahl der Drawcalls pro Zeiteinheit. Eine allgemeine Definition ist aber grundsätzlich erstmal Drawcall pro Frame.
DrawCall ist nicht gleich DrawCall, vorallem mit async compute macht der Treiber mehr als nur DrawCalls durch zu reichen.
 
Warum das denn? Wieso sollte das gefixt werden? Vielleicht ist das gewollt, denn es könnte sich dabei um eine Zwischenschicht im Treiber handeln, um Instruktionen zur Laufzeit umorganisieren zu können, was wiederum im GPU-Limit hilfreich ist.
Dann sollte Nvidia aber auch auf die Packung schreiben :"mindest CPU: das aller neuste"
 
Zu klein und unbedeutend, deren Reichweite ist komplett abgeschmiert. Was mich aber auch nicht wundert. Elitärer Sebstbeweihräucherungsverein. Die echten Urgesteine und interessanten User haben sie mittlerweile alle vergrault oder weggebissen.
Joar, auf der anderen Seite muss man schon aufs 3DCenter Forum zurückgreifen, wenn man den Dingen mal richtig auf den Grund gehen will. Da sind wirklich mitunter kluge Leute unterwegs. Nichts für ungut Igor, das Diskussionsniveau ist dort teils extrem hoch und wird sonst nirgends erreicht.

Die sonstigen Querelen habe ich jetzt mal bewusst ausgeblendet...
 
Nun hwu sagt das liegt am sheduler, während AMD das ganze nativ in Hardware kann, macht Nvidia dies in Software.
Nvidia kann es gar nicht in Hardware da die Karten nicht dafür gebaut sind.. ergo ist dies in der aktuellen Generation gar nicht fixbar
 
Hallo zusammen,

DICKES danke Igor das du dir da auch nochmal Zeit genommen hast!

so laienhaft gesagt...
Die Zeiten ändern sich. Durch Intels max. 4Kerne+HT Jahre lang...
Mehr VRAM bei den Grafikkarten.
Ist es nicht nur ein Spruch, das 4k in greifbare nähe kommt.
Wer weiter Aufrüstet, aber bei 1080p hängen bleibt, betreibt seinen 10900k, 5900x @ 3090, 6900XT einfach nicht im "SweetSpot" Umfeld.
Kann man das so sagen?
Eigentlich ein Hausgemachtes Problem.
Ich mein niemand zockt mit der Hardware 1080p medium...
In dem Umfeld wofür die Hardware Entwickelt wurde... passen die Werte, Abstände.
Der Rest ist Theorie...

Was bei mir die Frage aufwürft... sind wir und die Hardwaretester an dieser Entwicklung mit schuld?
Wir regen uns ja nicht erst seit gestern über die Art und Weise der Benchmarks auf.
Immer nur Best Case. Wie von Igor auch zu lesen.. da wird nix dem Zufall überlassen.
WU deaktiviert, Netzwerk aus.
Das die Hersteller zu immer besseren Leistungen in Szenarien gepusht wurden... wo aber nun mal nicht die allgemeine Realität sind.
Ich fand den Test über mehrere Generation von CPU´s schon recht interessant...
Da es für Lesefaule nur wichtig ist, wer den längsten Balken hat...
So geile Frametime Auswertungen kenn ich persönlich nur von Igor.
Die sagen 1000 mal mehr aus als alle anderen Zahlen zusammen!

MfG
 
Warum das denn? Wieso sollte das gefixt werden? Vielleicht ist das gewollt, denn es könnte sich dabei um eine Zwischenschicht im Treiber handeln, um Instruktionen zur Laufzeit umorganisieren zu können, was wiederum im GPU-Limit hilfreich ist.
Das wäre eine Mutmaßung! Hast du was konkretes dazu?
 
Was für ein "Scheduler" ist denn hier gemeint?
Der Teil der Rendering-Pipeline, der für die Verteilung des Workloads auf die GPU-Cores zuständig ist. In der GPU passiert das anscheinend auf mehreren Ebenen in Abstufungen (bei NVidia z.B. "Gigathread-Engine" und "WARP-Scheduler", bei AMD "Graphics Command Processor" und die Scheduler in den CUs). Was hier relevant ist, ist, wie die CPU die Daten an GE bzw. GCP bereitstellt. AMDs GCP kann das Scheduling eben in Hardware, NVidias GE nutzt da anscheinend die CPU (also in Software). Hat beides Vor- und Nachteile.

Weißt du, wo genau sie das gesagt haben?
Ich glaube sie beziehen sich ebenfalls auf das von mir oben verlinkte Video, welches sie ebenfalls verlinkt haben.
 
PCGH und CB sehe ich nichts, haben die das schon wieder weggelöscht? Das 3DC besuche ich nicht mehr. Zu klein und unbedeutend, deren Reichweite ist komplett abgeschmiert. Was mich aber auch nicht wundert. Elitärer Sebstbeweihräucherungsverein. Die echten Urgesteine und interessanten User haben sie mittlerweile alle vergrault oder weggebissen. Es ist wirklich erschreckend, wie 4-5 Leute ein gesamtes Forum ruinieren können und die Mods noch seelenruhig dabei zuschauen. ;)

Anhang anzeigen 11890
Hat dieses Forum denn eine Bedeutung? Ich finde nicht (und damit meine ich das Forum und nicht die Seite). Das was du über 3DC schreibst, kannst du auch mehr oder weniger auch auf dein Forum übertragen. ;)
 
PCGH und CB sehe ich nichts, haben die das schon wieder weggelöscht? Das 3DC besuche ich nicht mehr. Zu klein und unbedeutend, deren Reichweite ist komplett abgeschmiert. Was mich aber auch nicht wundert. Elitärer Sebstbeweihräucherungsverein. Die echten Urgesteine und interessanten User haben sie mittlerweile alle vergrault oder weggebissen. Es ist wirklich erschreckend, wie 4-5 Leute ein gesamtes Forum ruinieren können und die Mods noch seelenruhig dabei zuschauen. ;)

Anhang anzeigen 11890

Boar... Igor!
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso gerade "DU" keinen Community Zusammenhalt förderst?!
IHR, 3DC, Computerbase, IgorsLab und wie sie nicht alle heißen, seid Ihr die Deutsche Computer Community und
nach außen hin benehmt Ihr euch, allen voran du, wie der letzte Kindergarten. Ein Gentleman Schweigt und genießt.
Ständig irgendwen oder irgendwas schlecht reden, dass ist so ne komische Tugend die ich von der heranwachsenden
Generation erwartet hätte, aber du solltest im Grunde eine Vorbild Funktion einnehmen. Ganz besonders in deinem Fortgeschrittenen Alter.

Statt darüber zu Schimpfen das es in 3DC nicht mehr so gut läuft, fang doch mal an deine "ja eigentlich" doch so Intelligenten Hirnzellen anzukurbeln um zu sehen, wie man eine Seite mit einer so langen Historie möglicherweise "GEMEINSAM" wieder relevant zu machen. Jeder hätte was davon... auch du!

Ich verstehe dieses Armselige verhalten einfach nicht.

PS: Du schaffst es alleine!!! , dein Forum zu Ruinieren.
 
Oben Unten