Reviews Flaschenhals bei NVIDIA und DirectX 12? MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM gegen MSI Radeon RX 6900XT Gaming X und die eigenen Treiber

Ich verstehe dieses Armselige verhalten einfach nicht.
Ich habe das 3DC sehr lange ertragen, bis es einfach mal zu viel wurde.

Aber: ich habe mit den anderen Kollegen NULL Probleme. Man kennt und schätzt sich seit Jahren und wenn Ihr wüsstet, wie oft wir Messenger oder das gute alte Telefon nutzen, um mal zu schnacken, weil es irgendwelche Probleme gibt. DAS ist nicht das Problem, sondern extrem toxische Forenuser, die solche Foren zum sozialhygenischen Ventil umfunktionieren und missbrauchen. Da reichen schon einige wenige, um alles mit runterzuziehen. Ich lebe den Community-Gedanken aktiv und gebe hier jedem eine Stimme, sogar auf der Hauptseite, wenn es interessante Sachen sind. Da gehe ich sogar ein gewisses Risko ein, weil ich auch rechtlich für alle Inhalte trotzem allein hafte.

Bei einigen Redaktionen liegen die News bei Freelancern und hoch-/übermotivierten Quereinsteigern, die leider auch Clickbait und Emotionen vorziehen, anstelle mal den Kontakt zu suchen. Aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. Aber es ist albern, dass z.B. die PCGH überwiegend nur meine englischen Inhalte verlinkt, oft auch indirekt nur mit "via videocardz". Da können aber Thilo & Co. nichts dafür, das machen die Lohnschreiber.

Irgendwie verstehe ich nicht, wieso gerade "DU" keinen Community Zusammenhalt förderst?!
Wenn sich eine Community wie eine solche verhält, liebend gern. Wir denken z.B. zur Zeit über Partnerschaften mit soliden Partnern nach, da kommt sicher bald mal was. Aber ich investiere nicht meine ohnehin schon knappe Freizeit, um mich sinnlos vollpöbeln zu lassen.
 
Ich habe das 3DC sehr lange ertragen, bis es einfach mal zu viel wurde.

Aber: ich habe mit den anderen Kollegen NULL Probleme. Man kennt und schätzt sich seit Jahren und wenn Ihr wüsstet, wie oft wir Messenger oder das gute alte Telefon nutzen, um mal zu schnacken, weil es irgendwelche Probleme gibt. DAS ist nicht das Problem, sondern extrem toxische Forenuser, die solche Foren zum sozialhygenischen Ventil umfunktionieren und missbrauchen. Da reichen schon einige wenige, um alles mit runterzuziehen. Ich lebe den Community-Gedanken aktiv und gebe hier jedem eine Stimme, sogar auf der Hauptseite, wenn es interessante Sachen sind. Da gehe ich sogar ein gewisses Risko ein, weil ich auch rechtlich für alle Inhalte trotzem allein hafte.


Wenn sich eine Community wie eine solche verhält, liebend gern. Wir denken z.B. zur Zeit über Partnerschaften mit soliden Partnern nach, da kommt sicher bald mal was. Aber ich investiere nicht meine ohnehin schon knappe Freizeit, um mich sinnlos vollpöbeln zu lassen.
Nächste Deutsche Tugend... alle anderen sind schuld, niemals einer selbst!
Sorry Igor, es wird nicht besser.

Jeder hat Fehler einzugestehen.
 
@BlackRain_85

Wieso denkst Du, Igor wäre Dir Rechenschaft schuldig? Es ist sein gutes Recht die 3DC Community und die dortigen Mods nicht zu mögen. Ich kann das übrigens verdammt gut verstehen. Ich hab mich ja von dort auch vor gut 10 Jahren endgültig verabschiedet, aus meiner Sicht aus gutem Grund.


Aber wir sind hier OT, wenn überhaupt sollte das in einem eigenen Thread weiterdiskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab mich da ja von dort auch vor gut 10 Jahren endgültig verabschiedet, aus meiner Sicht aus gutem Grund.

Same here. War ueber 15 Jahre dort Mitglied, aber die letzten Jahre waren einfach nur unertraeglich.
Hab mich auch sonst in keinem deutschen Forum mehr angemeldet, ausser hier. (y)
 
Nächste Deutsche Tugend... alle anderen sind schuld, niemals einer selbst!
Sorry Igor, es wird nicht besser.
Jeder hat Fehler einzugestehen.
Nur mal zum besseren Verständnis:
Es gehört auch zu den Tugenden und Rechten eines jeden (nicht nur Deutschen), selbst bestimmen zu dürfen, wo und womit man seine Freizeit verbringt und dies ggf. auch mal zu begründen (auch wenn einen keiner dazu zwingen kann). Schuld oder nicht schuld - ich entscheide frei für mich selbst, so wie ich dieses Recht jedem anderen auch zugestehe. Und ich weise niemandem irgendeine Schuld zu, denn ich habe mit keinem dieser Foren irgendeine vertragliche Verbindung. Ein Besuch unterliegt absoluter Freiwilligkeit, das war schon immer so. Wenn ich schreibe, es interesiert mich nicht mehr, dann ist das nun mal so. Ich schaue auch kein RTL 2 oder ähnliche TV-Kanäle, weil sie für mich nicht relevant bin. Das läuft exakt aufs Gleiche raus.
 
Diese Erkenntnisse hätte ich so nicht erwartet (oder vielleicht doch?) und sie stehen sogar ein klein wenig im Widerspruch zu den Benchmarks der Kollegen von Hardware Unboxed, die zwar das gleiche Phänomen beobachten konnten, aber auch mit verschiedenen Plattformen und älteren Generationen testeten. Eine zum Vergleich getestet, viele schwächere Karte in Form der MSI Radeon RX 5700XT Gaming X Trio war nämlich nicht in der Lage, selbst bei nur 2 oder 4 Kernen die GeForce RTX 3090 zu überholen. So extrem ist es also nicht.
Du solltest vielleicht nochmals einen Blick auf deren Testergebnisse werfen, Igor. Bei HWB ist in 1080p Ultimate Quality (bei Minute 11:28) die 5700XT (93-96 FPS) nicht schneller als the 3090 (106-159 FPS) und bei dir in 1080p Maximum Quality auch nicht. Bei Medium Quality/Original (PS4 Settings) sieht das aber schon ganz anders aus, trotz der Sechskerner. Gerade für High-Refresh Gaming relevant. Worauf bezieht sich also dieser Abschnitt "stehen sogar ein klein wenig im Widerspruch zu den Benchmarks der Kollegen"?
 

Das Problem tritt auch bei 1080p Medium Settings bei Watchdogs auf, und zwar auf ner 2060.
Also tritt es nicht nur auf, wenn man die "falsche" CPU mit einer viel zu schnellen GPU paart. ;)

Ausserdem kenne ich mehr Leute mit first generation Ryzen CPUs, aber aktuelleren GPUs, als umgekehrt!
 
Eine 3070 (oder besser) bei FHD ist aber auch etwas schräg. Es sei denn, man steht auf High Frame Rate Gaming, aber dann sollte man auch in die CPU investieren.

Aber man muss ganz ehrlich sagen, dass für kompetitive Spieler, bei denen die Bildqualität eine untergeordnete Rolle spielt, RDNA momentan die klar bessere Wahl ist.
 
Jetzt mal ganz ehrlich an alle hier:

1. Muss man nicht alles zu tote argumentieren , wenn Hardware Unboxed etwas aufdeckt, was Igor und ich zufällig (fast gleichzeitig) auch entdeckt haben.

Man kann es doch einfach erstmal so zur Kenntniss nehmen und ein paar sachliche Diskussionen führen, aber ohne dabei gleich die Emotionskeule auszupacken!

2. Was in den anderen Foren so abgeht und welch toxische Ton dort teilweise an den Tag gelegt wird, das ist wirklich untere Schublade

Wenn das hier weiterhin zum Hauptthema gepushed wird, dann solltet Ihr euch einen eigenen Kanal öffnen. Hier geht um das Thema Nvidia und die Leistungseinbrüche, wenn ein CPU Limit vorliegt...

3. Muss jetzt keiner weder Nvidia noch AMD Fanboy spielen!

Nvidia wird zum Spielball der Emotionen aufgeblasen, weil viele aktuell (verständlicher Weise) gereizt sind, weil die Verfügbarkeit von GPUs einfach schlecht ist. Wenn dann noch ein solches Thema entdeckt wird, dann fliegen gelich die Fetzen. Muss das so extremistisch sein? Ich denke nicht!

4. Wer den Artikel genau gelesen hat, der wird auch verstanden haben, dass Igor hier mit seinem Test, sich auf ein bestimmtes Verfahren gesetzt hat und Unterscheide aufzeigen konnte.

Was er aber auch sagt, dass er aktuell keine Zeit hat, sich intensiver damit zu beschäftigen. Er gibt damit jedem die Möglichkeit, da er seine Tests operationalisiert hat, das Thema nachzustellen und darauf aufzubauen.

Daher mein Appell an alle, die nur nörgeln und fordern (Igor tu dies oder tu jenes), ihr seit alle eingeladen euch aktiv zu beteiligen!

Jetzt wird gleich der hate starten: "Ich habe ja keine Hardware wie Igor... usw" Nein, die hab ich auch nicht!

Aber:

Die Community zusammen, hat diese Hardware! Lasst es uns doch zusammen angehen.

Als Bsp.:

Wir öffnen einen Kanal und jeder postet seinen Hardware. Wir suchen Schnittmengen bzgl. der Hardware und legen die Tests fest, die jeder zuhause macht. Heutzutage ist via Skype oder vergleichbaren Programmen möglich, dass wir uns abstimmen die Testsetups (Treibereinstellungen usw.) weitesgehend vereinheitlichen können. Man kann Videoaufnahmen machen, um die Glaubhaftigkeit zu belegen etc. (entdecke die Möglichkeiten sag ich nur). Wenn man das hier noch weiter zu Ende denkt, dann könnte die Community selbst die Benchmarks bringen und nicht immer nur alles Igor auflasten.

Das soll nur ein Beispiel sein, wie man konstruktiv vorankommt und nicht nur rumheult. Zusammen sind wir stark, ein gegeneinander hier in diesem Forum ist der falsche Weg!

Gerne auch Vorschläge von euch....

Ich biete meine Hilfe mit meiner Hardware an... (R5 2600, RX 590, R7 2700X, R7 3800X, RX 5700XT, Ram 3200 CL16 und jedem Menge an SSDs... Mobos B450 Aorus Elite, X470 Gaming Pro Carbon, X570 Ace) (eine RTX 3080 als Leigabe ist noch hier bei mir, muss aber bald wieder zurück zu seinem Besitzer)
 
Hier Ryzen 1600X mit 2080S - ich bin in WQHD unterwegs, insofern wahrscheinlich irrelevant. Relevant wird es dann, wenn High FPS Gamer von 5700/XT auf 30XX upgraden und damit dann auf die Nase fallen, weil das Leistungsplus ausbleibt. Ist ne Nische, sollte man aber auf dem Schirm haben.
 
  • Like
Bewertungen: mer
(eine RTX 3080 als Leigabe ist noch hier bei mir, muss aber bald wieder zurück zu seinem Besitzer)

Zitat Artikel: "...wir haben in einem aktuellen Testprojekt (Danke an Fritz Hunter!) zu Lags und Latenzen..."

Wird der Test mit der 3080 gemacht? Wäre sehr interessant, da ich ebenfalls eine 3080 habe und teilweise nicht zufrieden bin was genau dieses Thema angeht. Durchgehend flüssige FPS aber leider in vielen Spielen extreme Frametimespikes und daraus resultierende Mikroruckler.

Gerne auch Vorschläge von euch....

Hier Ryzen 5900x und RTX 3080 - sowohl 1440p, als auch 1080p Monitor vorhanden. Zu der aktuellen Diskussion kann ich mit dem Setup sicher nicht viel beitragen, bei anderen Dingen evtl. schon. ;)
 
ja, der Test läuft mit der 3080

Worauf bezieht sich also dieser Abschnitt "stehen sogar ein klein wenig im Widerspruch zu den Benchmarks der Kollegen"?
Weil ich völlig andere Metriken nutze und HWU nicht mal Varianzen analysiert. Ich habe aber eingangs geschrieben, dass ich mit Absicht nicht das Gleiche testen werden. Mir erschließt sich übrigens der Sinn einer High-End Karte in Low-Res mit miesen Grafiksettings überhaupt nicht. Das ist wie mit einem Ferrari absichtlich auf Eis zu schnell in die Kurve fahren und dann sagen, der mit der 500er Fiat war aber schneller. Man kann eigentlich fast alles so hintesten, dass man genau das Ergebnis bekommt, das man möchte. :D
 
Wird der Test mit der 3080 gemacht? Wäre sehr interessant, da ich ebenfalls eine 3080 habe und teilweise nicht zufrieden bin was genau dieses Thema angeht. Durchgehend flüssige FPS aber leider in vielen Spielen extreme Frametimespikes und daraus resultierende Mikroruckler.
Hm. Ich hab "nur" ne 3950x und hab eigentlich keine Probleme mit Spikes. Welche Spiele sind denn betroffen?

Und hast Du Dir schon mal SpecialK angeschaut? Das kann enorm helfen, durch das Flip Model (und ja, unter DX11 und DX12 ist Borderless Fullscreen die beste Option!).
 
Mir erschließt sich übrigens der Sinn einer High-End Karte in Low-Res mit miesen Grafiksettings überhaupt nicht.
:unsure:
FullHD 240Hz/360Hz Monitore gibt es scheinbar nur weil keiner sie kauft. ;) Nee mal im ernst, es reichen oft schon medium settings um nvidia aus der Spur zu bringen.Oder ab 4000Hz USB-MousePolling ruckelt und zappelt es bei Nvidia, mit der AMD Karte gehen smooth auch 8000Hz.
Aber wir High FPS/Low Latency Gamer zählen wohl nicht mehr, es muss jetzt 4k 60FPS Geruckel sein. ;)

PS: Eine 3070 ist sicher eine schnelle, aber sicher keine "High-End" Karte.
 
5600X ,6800XT ,32GB RAM ,NVME auf WQHD.
 
4K 120 bitte schön :D
 
Welche Spiele sind denn betroffen?

Durch die Bank. Oft ist es auf die Spiele und deren Einstellungen zurückzuführen, manchmal aber verzweifle ich fast.

Nur mal ein paar Beispiele:

Diablo 3 - Spiel ist teilweise in Rifts unspielbar - Laut Internet könnte das wohl an den Servern liegen, da die Probleme im Multiplayer deutlich vermehrt auftreten.

Borderlands 3 - Zurückzuführen auf Textur-Streaming - Also Problem liegt wohl beim Spiel

Battlefield 5 - DX12 ist unspielbar, das Spiel stottert nur so vor sich hin - DX11 keine Probleme

Green Hell - Konnte ich die Frametimespikes nicht beheben

The Witcher 3 - Lässt sich aber durch FPS Cap beheben

CoD Warzone - Zu Beginn immer in Ordnung, nach einiger Spielzeit wirds schlimmer. Warum auch immer steigt die GPU und CPU Zeit hier mit der Zeit von 5-6ms auf 8-9ms und die Frametime spiket hier auch ab und an heftig.

CoD BO Cold War - Hier gibts je nach Einstellung auch immer mal wieder heftige Frametimeprobleme

Es sind wahrscheinlich noch mehr, ich habe jetzt nicht alle auf dem Schirm. Ich muss aber tatsächlich bei vielen Spielen erst einmal lange in den Einstellungen rumprobieren, bis ich scheinbar die stabilste ausgelotet habe. Bei vielen Spielen läufts aber auch wie geschmiert. World of Warcraft z.B. oder The Division 2.

Auch habe ich jetzt schon öfter Treiberabstürze gehabt. Und zwar heftige. Der letzte war gestern Abend, bei dem das ganze System dann fast eine halbe Minute nicht mehr reagiert hat, Bildschirm schwarz und komische Töne aus dem Headset. In der Ereignisanzeige kam dann das hervor:

Name der fehlerhaften Anwendung: Battle_Realms_F.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x603bac6b
Name des fehlerhaften Moduls: nvd3dum.dll, Version: 27.21.14.6172, Zeitstempel: 0x6035729f

Aufgefallen ist mir das verstärkt, wenn ich auf beiden Monitoren eine (Fenster-)Vollbildandwendung laufen lasse. Links Netflix, rechts Spiel und irgendwann folgt der Absturz. Das mache ich aber nur sehr selten, meist läuft nebenbei lediglich Discord während ich spiele.

Ich habe Windows 10 bereits mehrfach neu aufgesetzt, BIOS resettet, clean getestet. Ohne Hintergrundanwendung o.Ä. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis. Es läuft auch soweit alles stabil und zufriedenstellend, bis auf diese Mikroruckler.

Und hast Du Dir schon mal SpecialK angeschaut?

Tatsächlich nicht, nein. Noch nicht mal davon gehört/gelesen. Meinst du damit die Mod für The Witcher z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
1.) Nach aktuellem Kenntnisstand ist das kein Problem der 3090 alleine, sondern trifft auch genauso auf schwächere Karten wie der 3060 zu, genauso bei Turing. Klar in vielen Situationen ist die GPU und nicht die CPU das Limit aber nach der Argumentation dürfte es gar keine Gaming Tests in CPU Reviews geben.

2.) Die sehr interessante Erkenntnis ist, dass die 3090 im CPU Limit bei 6 Kernen deutlich langsamer ist als die 6900 XT, jedoch mit 8 Kernen nicht mehr zulegt. Es handelt sich hier also meiner Meinung nach um ein Single Core Problem. Zu wenig Kerne haben hier eher eine indirekte Auswirkung, dass der Main Thread mehr blockiert wird.
Das würde auch erklären, warum HWU deutlich größere Differenzen hatten weil die haben mit unterschiedlicher Leistung pro Kern getestet.
Dies bedeutet, dass hier nicht nur Besitzer von 6 Core CPUs betroffen sind, sondern auch langsamere 8 Kern CPUs wie der 2700X.

3.) Anandtech haben bei ihrem 5900X Review Spiele in extrem niedrigen Auflösungen getestet (z.B. 360p) und dabei wirklich abnormale Leistungssteigerungen gegenüber dem 3900 XT gemessen (wir reden hier von teilweise deutlich über 50%) was sich mit den Designverbesserungen von Zen 3 bei regulärem sehr vielfältigen Programmcode nicht erklären lässt: https://www.anandtech.com/show/1621...-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested/18
Das Review wurde mit einer 2080 Ti durchgeführt. Könnte es sein, dass hier tatsächlich nur ein paar sehr wenige Programmzeilen von Nvidia bremsen, die Zen 3 zufällig verbessert hat. Das könnte z.B. ein spezielles Problem sein, das bei Zen 3 in den L3 Cache passt, bei Zen 2 jedoch nicht.
 
Oben Unten