Hallo zusammen! Ich komme aus dem technischen Bereich für Kommunikation, und ich kenne das Problem sehr gut. Oder die Probleme, wenn man die Schwierigkeiten auf Anhieb guten Support zu finden hinzuzieht. Da habe ich bei AVM persönlich allerdings signifikant bessere Erfahrungen gemacht als bei anderen Firmen. Dazu muss ich allerdings sagen, nicht als Privatperson sondern als technischer Partner (Netz-Provider).
Was ich gut finde ist der Link zum
IP-Phone Forum, den kann ich auch gut weiterempfehlen. Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen das es dort viele gute Links zu normalerweise nicht-öffentlichen Dateien oder Kommandozeilen gibt, die eigentlich öffentlich sein sollten, bei denen die Hersteller allerdings gleich mit nem Anwalt reagieren, sollte so was in einem öffentlich lesbaren thread stehen.
Etwas schade das auch AVM sich immer weiter verschlossen gibt, was die firmwares angeht, aber das ist wohl ein globales Syndrom der Hersteller, die ihre Produkte nicht direkt nach dem Marktstart für 1/10 des Preises in China sehen wollen.
Der 2-Minuten-Aufleg-Fehler ist in dern VoIP-Telefonie übrigens ein Klassiker, der eigentlich vor jedem release einer Firmware aufschlagen sollte. So was wird eigentlich zu 100% getestet - in alle Netze, über alle möglichen Netz-Brücken (lokal und Provider-zu-Provider) und Protokolle (lokal und auf Provider-Ebene). Zumindest war das vor 6 Jahren noch so. Da ich das selbst schon ein paar tausend mal gemacht habe wundere ich mich, das so ein "einfach zu diagnostizierender" Fehler, der in jedem checkbook auftaucht überhaupt noch übersehen werden kann. Und ich habe noch kein checkbook in der Kommunikationsbranche gesehen, in der der Punkt "(Sprach-)Datenstrom über 2 Minuten" nicht vorhanden ist.
Sogar das gute alte Faxen wird im "Normalfall" über die skurrilsten Verbindungen und Protokolle normalerweise getestet und mit dem Hersteller realisiert. Selbst wenn es eigentlich (technisch gesehen) nicht funktionieren sollte. Und da ist es auch "Standard", das der reine Datenstrom über 2 Minuten hinausgehen muss und mehrere Fax-Seitenwechsel mit drin sein müssten.