Fasse Dich kurz! Warum Fritz!Box, Glasfaser der Telekom und Mobilfunkanrufe derzeit keine so gute Idee sind

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.827
Bewertungspunkte
8.858
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kurz angebunden? Dann muss man eigentlich nur eine Fritz!Box von AVM besitzen und diese im Glasfasernetz (FTTH) der Deutschen Telekom betreiben. Wenn man dann noch eine Mobilfunknummer anruft und mal etwas länger reden möchte, hat man relativ schnell verloren. Oder besser gesagt, schon nach zwei Minuten und einer Sekunde. Denn genau dann geht die Verbindung verloren und man kann dann (a) erneut in einer weiteren 2-Minuten-Taktung anrufen oder sich (b) besser zurückrufen lassen. Denn wenn der andere Teilnehmer anruft, dann geht es plötzlich. Aufgetreten ist das Ganze seit dem Firmware-Update auf die Version 7.5x und da ich mit meiner 4060 […] (read full article...)
 
Ach ja, die Tücken moderner Kommunikation.

Ich telefoniere gern mit einem griechischen Freund. Nach exakt zwei Stunden wird das Telefonat beendet.

Auf meiner Fritzbox sehe ich keinen Reconnect, aber witzig ist es schon.
 
Upvote 0
Einen Vorteil sehe ich: Wenn das Gespräch gar nicht zustande kam, könntest du ständig 2min 1s kostenlos ins Mobilfunknetz telefoniert haben :giggle:
Nee, ich weiß... wird anbieterseitig wahrscheinlich nicht mit AVM-Technik berechnet u. ausgewertet. Spaß :LOL:
 
Upvote 0
Da zeigt sich dann auch wieder dass nicht alles in deren internen Kommunikationssystemen steht.
Bravo an die Auflösenden.
 
Upvote 0
Sobald AVM nun bald verkauft wird kann man den Support (höchstwahrscheinlich) erst recht vergessen…
 
Upvote 0
Hallo zusammen! Ich komme aus dem technischen Bereich für Kommunikation, und ich kenne das Problem sehr gut. Oder die Probleme, wenn man die Schwierigkeiten auf Anhieb guten Support zu finden hinzuzieht. Da habe ich bei AVM persönlich allerdings signifikant bessere Erfahrungen gemacht als bei anderen Firmen. Dazu muss ich allerdings sagen, nicht als Privatperson sondern als technischer Partner (Netz-Provider).

Was ich gut finde ist der Link zum IP-Phone Forum, den kann ich auch gut weiterempfehlen. Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen das es dort viele gute Links zu normalerweise nicht-öffentlichen Dateien oder Kommandozeilen gibt, die eigentlich öffentlich sein sollten, bei denen die Hersteller allerdings gleich mit nem Anwalt reagieren, sollte so was in einem öffentlich lesbaren thread stehen.

Etwas schade das auch AVM sich immer weiter verschlossen gibt, was die firmwares angeht, aber das ist wohl ein globales Syndrom der Hersteller, die ihre Produkte nicht direkt nach dem Marktstart für 1/10 des Preises in China sehen wollen.

Der 2-Minuten-Aufleg-Fehler ist in dern VoIP-Telefonie übrigens ein Klassiker, der eigentlich vor jedem release einer Firmware aufschlagen sollte. So was wird eigentlich zu 100% getestet - in alle Netze, über alle möglichen Netz-Brücken (lokal und Provider-zu-Provider) und Protokolle (lokal und auf Provider-Ebene). Zumindest war das vor 6 Jahren noch so. Da ich das selbst schon ein paar tausend mal gemacht habe wundere ich mich, das so ein "einfach zu diagnostizierender" Fehler, der in jedem checkbook auftaucht überhaupt noch übersehen werden kann. Und ich habe noch kein checkbook in der Kommunikationsbranche gesehen, in der der Punkt "(Sprach-)Datenstrom über 2 Minuten" nicht vorhanden ist.

Sogar das gute alte Faxen wird im "Normalfall" über die skurrilsten Verbindungen und Protokolle normalerweise getestet und mit dem Hersteller realisiert. Selbst wenn es eigentlich (technisch gesehen) nicht funktionieren sollte. Und da ist es auch "Standard", das der reine Datenstrom über 2 Minuten hinausgehen muss und mehrere Fax-Seitenwechsel mit drin sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ach ja, die Tücken moderner Kommunikation.

Ich telefoniere gern mit einem griechischen Freund. Nach exakt zwei Stunden wird das Telefonat beendet.

Auf meiner Fritzbox sehe ich keinen Reconnect, aber witzig ist es schon.

Hallo. Ich kann das bestätigen. Das hat allerdings einen logischen Grund, der von meiner Seite aus nachvollziehbar ist:
Es gab Zeiten, vielleicht ist es immer noch so, da wurde sehr viel Provider-Betrug betrieben. Der 2-Stunden-Timeout ist dazu da, um den Nutzer oder Kunden davor zu bewahren, ohne sein Wissen auf sehr lange Dauer teure oder Sonderrufnummern im Ausland anzurufen. Oder möglicherweise deren Telefonanlage gehackt wurde und diese das ohne Wissen des Nutzers tut. Und da das Monitoring der Provider unglaublich hohe Datenmengen verschlingen würde, wenn die Provider 10-Stunden Telefonate monitoren müssten haben die sich ohne Außenkommunikation auf 2 Stunden "geeinigt".

Falls du das testen magst, könnte aber teuer werden, versuch so eine Fraud-Rufnummer zu finden und anzurufen. Mach das zwischen 5 und 10 mal und deine Telefonie wird providerseitig gesperrt und muss von dir erst dort wieder freigeschaltet werden. (5 bis 10 x 2 Stunden ist signifikant weniger als 5 bis 10 mal 10 Stunden, vor allem wenn es um Sonderrufnummern im Ausland geht.)

Meiner Meinung nach ist so was dann schon sinnvoll, da man im allgemeinen als Privatperson keine 4-Stelligen Telefonrechnungen mehr sehen möchte.

Nachtrag: es gibt Provider die lassen auch Gespräche ins Ausland über 2 Stunden zu. Aber im Gegenzug gibt es Endgeräte, die machen nach 2 Stunden die Leitung zu.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Sobald AVM nun bald verkauft wird kann man den Support (höchstwahrscheinlich) erst recht vergessen…
Aufs Beste hoffen, das schlimmste annehmen? Ich schätze das kommt dann doch auf den Käufer an. Und wir werden das wohl auch erst "danach" feststellen, ob es gleich, schlechter oder besser sein wird. Es kann eigentlich nur besser als die Geschichte von Siemens Festnetz laufen ;-)
 
Upvote 0
Ja so ist das in Deutschland leider aktuell. Aber bzgl. Handyanrufe habe ich von Vodafone (als Businesskunde) mittlerweile die nette Funktion OneNumber und kann auch vom Handy ausgehend mit meiner Büronummer telefonieren. Ich denke bei der Telekom sollte es auch eine entsprechende Fassung dieser Funktion geben
 
Upvote 0
Ja so ist das in Deutschland leider aktuell. Aber bzgl. Handyanrufe habe ich von Vodafone (als Businesskunde) mittlerweile die nette Funktion OneNumber und kann auch vom Handy ausgehend mit meiner Büronummer telefonieren. Ich denke bei der Telekom sollte es auch eine entsprechende Fassung dieser Funktion geben
Man bezeichnet die Telekom nicht rein scherzhaft noch mit dem Namen "Deutsche Post". Da dauert es immer länger und klappt am Ende dann vielleicht doch nicht, weil irgendwas ein paar Mili-Cent zu teuer sein könnte.

Deutschland ist, was aktive Veränderungen in (teil- oder ehemals) bürokratischen Strukturen angeht teilweise hinter Entwicklungsländern. Das laute Geräusch im Hintergrund, das man bis nach Neuseeland hört, könnte der Amtsschimmel sein der wiehert.

Deutschland: Bürokratie - CHECK!
Ohne geht nix.
 
Upvote 0
Sobald AVM nun bald verkauft wird kann man den Support (höchstwahrscheinlich) erst recht vergessen…
Das war mein zweiter Gedanke. Zweiter, denn mein erster war: sowas tut dem Preis, den die AVM Besitzer erzielen können, gar nicht gut. Die Frage ist dann, was ist da noch im Busch von dem man noch nichts gehört hat? AVMs Wert liegt sehr stark in dem gutem Ruf und dem damit verbundenen Marktanteil v.a. im deutschsprachigen Raum, den die Fritzies und ihre Software haben. Solche Probleme und v.a. das monatelange Ignorieren tun dem guten Ruf gar nicht gut.
 
Upvote 0
@Igor Wallossek
Warum untersrückst Du nicht einfach Deine Nummer, wenn Du vom Handy aus anrufst? Sollte doch klappen, oder?

Cunhell
 
Upvote 0
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oben Unten