Frage Extrem schlechte Leistung für gut laufende CPU und GPU (Aorus X570 Elite + 3700x)

maddash1337

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
63
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln, ich hatte früher mit CB20 ca 4800 Punkte nun bin ich bei 4200 und bin mir nicht sicher wo das problem liegt.
Früher hatte ich eine 5700XT und ein "altes" BIOS jetzt habe ich auf die RTX3090 geupgraded und das neueste BIOS. Hatte zuerst ein paar Treiber probleme, welche ich inzwischen gelöst haben sollte. (Habe alles von AMD deinstalliert und neu installiert - jedoch hatte ich auch dabei einige Probleme, die installation wolle einfach nicht erfolgreich druch gehen. Darauf hin habe ich einige komponenten von Hand installiert und dann ging es) Könnte damit zusammenhängen das ich mit DDU gearbeitet hatte.

Zudem habe ich leider einige Posts auf Reddit gefunden das sich meine CPU 3700X mit dem Gigabyte Aorus X570 Elite nicht wirklich vertragen. Um das zu beheben habe ich im BIOS den Infinity Fabric Takt und RAM Tackt manuel gesetzt. Allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher ob das alles so passt.

Den aktuellen wert in CB20 bekomme ich auch nur dank CTR hin.

Zudem habe ich herrausgefunden wenn ich Resizeable Bar Support einschalte (was mit dem aktuellem BIOS funktionieren sollte) startet mein PC einfach immer neu und geht ins BIOS. Egal was ich mache kann ich es nicht speichern außer ich lade die Defaults. Also da stimmt auch irgendwas nicht.
Außerdem könnte es auch an meinem RAM liegen, das er einfach zu "schlecht" ist.

Laut 3DMark habe ich mit der Hardware das 1% schlechtestes Ergebnis. Wenn ich die Hardware vergleiche finde ich nur einen unterschied im RAM. Die guten ergebnisse haben meist 4 RAMs statt 2 und viel mehr Speicher. Nach Mainboard lässt es sich leider nicht filtern.
Laut 3DMark performt meine CPU und GPU über dem durchschnitt.


Ich bin für eure Tipps dankbar.

1622379986279.png
1622380003614.png
1622380019604.png
1622380037062.png
 
Lösung
Hallo maddash1337

Wenn du sicher sein willst, dass du keine Probleme mehr mit alten Treiberresten hast, dann installiere Windows in eine separate Partition und teste nur mit den wichtigsten Treibern. Ich habe schon mehrmals von Treiberproblemen gehört, die auch mit DDU nicht weg gegangen sind und bei denen nach einer Neuinstallation alle funktioniert hat. DDU ist etwas gründlicher, als eine normale Deinstallation, aber alles bringt der auch nicht weg. Es kann auch einfach mal ein Testsystem auf einer externen Festplatte oder einem Stick sein. Aber so weisst du schnell, ob es an der alten verbockten Installation liegt oder nicht. Anders lässt sich das nie sicher feststellen. Verwende dabei auch möglichst keine Tools wie Ryzen Master und...
Moin
Der RAM läuft eigentlich so passend, XMP ist aktiv und 3200MHz sind das offizielle Maximum, was AMD in der Generation unterstützt.
Laut 3DMark habe ich mit der Hardware das 1% schlechtestes Ergebnis.
Wo siehst du denn hier, dass dein System unter den schlechtesten 1% performt? o_O
1622384355387.png
 
Die CPU sollte im TS so knapp 11.00 Punkte machen, da fehlt also ein bissl was. Und deine 3090 sollte nochmal gut mehr schaffen, 22.000 würd ich schon denken. GPU ggf.nicht perfekt eingestellt, CPU stimmt etwas nicht. Die 1% hast du mit 99% verwechselt.
CB20 sollte die CPU um die 5.000 Punkte schaffen.
Welchen Takt läuft deine CPU jetzt? WHEA Fehler mal geschaut? Systemstabilität mit Aida gecheckt?

Nun zum RAM, was hast du da für Takte? Ein Hynix 3200 ist kein Rennauto - der macht ein System mit ner 3090 nicht unbedingt noch schneller. Kann mir gut vorstellen, dass der RAM nach dem Boardwechsel zu lasch eingestellt ist oder soagr Fehler wirft. Und die CPU, wie genau ist die jetzt getaktet. Hohe CB20 Scores bekommst du halt mit hohem Allcore Takt. Je nach CTR hab ich mit CTR auch die schlechtesten CB20 Ergebnisse.
 
Nein, der Graphics Score ist im unteren Bereich, aber noch normal für eine 3090. 22.000 Punkte bekommt nur eine stark übertaktete Karte mit Wasserkühlung hin. Nur die CPU sollte mehr schaffen, dazu gibt's zahlreiche Optimierungstips hier und anderswo.
 
1622396871723.png

@DHAmoKK

Ich meinte das hier - evtl. verstehe ich das falsch. Aber wenn ich ähnlich laufende Systeme vergleiche, läuft es nicht so gut.

Bei der Grafikkarte ist noch garnichts Übertacket. Die läuft so "Werksmäßig" dank dem Boost und der Wasserkühlung.
 
Die CPU sollte im TS so knapp 11.00 Punkte machen, da fehlt also ein bissl was. Und deine 3090 sollte nochmal gut mehr schaffen, 22.000 würd ich schon denken. GPU ggf.nicht perfekt eingestellt, CPU stimmt etwas nicht. Die 1% hast du mit 99% verwechselt.
CB20 sollte die CPU um die 5.000 Punkte schaffen.
Welchen Takt läuft deine CPU jetzt? WHEA Fehler mal geschaut? Systemstabilität mit Aida gecheckt?

Nun zum RAM, was hast du da für Takte? Ein Hynix 3200 ist kein Rennauto - der macht ein System mit ner 3090 nicht unbedingt noch schneller. Kann mir gut vorstellen, dass der RAM nach dem Boardwechsel zu lasch eingestellt ist oder soagr Fehler wirft. Und die CPU, wie genau ist die jetzt getaktet. Hohe CB20 Scores bekommst du halt mit hohem Allcore Takt. Je nach CTR hab ich mit CTR auch die schlechtesten CB20 Ergebnisse.
Also die CPU schafft im Moment 4239 in CB20 - ich denke das ist das Hauptproblem?! Oder doch der RAM?

Welchen Takt läuft deine CPU jetzt? WHEA Fehler mal geschaut? Systemstabilität mit Aida gecheckt? - Äh noch nicht, wie geht das? Aida64 weigert sich - demo abgelaufen. Wie könnte ich das noch testen?

RAM läuft gerade nur auf XMP1 - und wie oben versucht zu bescheiben die Infinity Fablic hab ich auf 1600Mhz gesetzt. Kann aber bei bedarf auch gleich ein paar BIOS screenshots hochladen.
Die CPU ist im moment nur via CTR getaket und sollte auf 4300MHz laufen. Jetzt wollte ich eben einen Screenshot von Ryzen Master anhängen, allerdings hat es wieder aufgegeben.
1622397774039.png
Und ich denke dem entsprechent mag CTR auch nicht mehr wirklich

1622397905187.png



*EDIT*

Also bei prime95 läuft er bei 4,07 - 4,1 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo maddash1337

Wenn du sicher sein willst, dass du keine Probleme mehr mit alten Treiberresten hast, dann installiere Windows in eine separate Partition und teste nur mit den wichtigsten Treibern. Ich habe schon mehrmals von Treiberproblemen gehört, die auch mit DDU nicht weg gegangen sind und bei denen nach einer Neuinstallation alle funktioniert hat. DDU ist etwas gründlicher, als eine normale Deinstallation, aber alles bringt der auch nicht weg. Es kann auch einfach mal ein Testsystem auf einer externen Festplatte oder einem Stick sein. Aber so weisst du schnell, ob es an der alten verbockten Installation liegt oder nicht. Anders lässt sich das nie sicher feststellen. Verwende dabei auch möglichst keine Tools wie Ryzen Master und setze das BIOS mal zurück und aktiviere nur XMP.

Dann sollte natürlich das BIOS des Mainboards, der Chipsatztreiber, das BIOS der Grafikkarte und der Grafikkartentreiber aktuell sein. Das Mainboardbios sollte man nach dem Update zurücksetzen (Strom aus, Batterie 30 Sekunden raus).

Das Mainboard ist bereits von Anfang an mit dem Prozessor kompatibel. Auch wenn man im Internet ein paar Leute mit Problemen findet, dürfte das bei fast allen kein Problem sein. Es sollte auch keine Rolle spielen, welche BIOS-Version installiert ist. Möglicherweise wurden am Anfang noch kleine Verbesserungen vorgenommen. Die neueren Versionen sollten aber zuverlässig laufen.

Der Infinity Fabric Takt wird normalerweise automatisch auf die den halben RAM-Takt gesetzt. Um sicher zu sein, kann man das natürlich von Hand so setzen.

Mit dem 3D Mark kenne ich mich nicht so aus. Aber da gibt es ja andere, die sich bereits darum kümmern. Manchmal passiert es aus irgend einem Grund, dass sich ein Benchmark verschluckt und nicht recht läuft. Darum schlage ich vor, einmal den Userbenchmark laufen zu lassen. Der testet in 5 Minuten alle wichtigen Komponenten einzeln und vergleicht sie mit den Resultaten die die selbe Komponente bei anderen bringt.
Lade den Benchmark runter, lass ihn laufen und kopiere am Schluss den Link der Resultatseite hierher. dann können wir uns das anschauen.
 
Lösung
Hallo maddash1337

Wenn du sicher sein willst, dass du keine Probleme mehr mit alten Treiberresten hast, dann installiere Windows in eine separate Partition und teste nur mit den wichtigsten Treibern. Ich habe schon mehrmals von Treiberproblemen gehört, die auch mit DDU nicht weg gegangen sind und bei denen nach einer Neuinstallation alle funktioniert hat. DDU ist etwas gründlicher, als eine normale Deinstallation, aber alles bringt der auch nicht weg. Es kann auch einfach mal ein Testsystem auf einer externen Festplatte oder einem Stick sein. Aber so weisst du schnell, ob es an der alten verbockten Installation liegt oder nicht. Anders lässt sich das nie sicher feststellen. Verwende dabei auch möglichst keine Tools wie Ryzen Master und setze das BIOS mal zurück und aktiviere nur XMP.

Dann sollte natürlich das BIOS des Mainboards, der Chipsatztreiber, das BIOS der Grafikkarte und der Grafikkartentreiber aktuell sein. Das Mainboardbios sollte man nach dem Update zurücksetzen (Strom aus, Batterie 30 Sekunden raus).

Das Mainboard ist bereits von Anfang an mit dem Prozessor kompatibel. Auch wenn man im Internet ein paar Leute mit Problemen findet, dürfte das bei fast allen kein Problem sein. Es sollte auch keine Rolle spielen, welche BIOS-Version installiert ist. Möglicherweise wurden am Anfang noch kleine Verbesserungen vorgenommen. Die neueren Versionen sollten aber zuverlässig laufen.

Der Infinity Fabric Takt wird normalerweise automatisch auf die den halben RAM-Takt gesetzt. Um sicher zu sein, kann man das natürlich von Hand so setzen.

Mit dem 3D Mark kenne ich mich nicht so aus. Aber da gibt es ja andere, die sich bereits darum kümmern. Manchmal passiert es aus irgend einem Grund, dass sich ein Benchmark verschluckt und nicht recht läuft. Darum schlage ich vor, einmal den Userbenchmark laufen zu lassen. Der testet in 5 Minuten alle wichtigen Komponenten einzeln und vergleicht sie mit den Resultaten die die selbe Komponente bei anderen bringt.
Lade den Benchmark runter, lass ihn laufen und kopiere am Schluss den Link der Resultatseite hierher. dann können wir uns das anschauen.
Ich hatte auch schon die Idee das ich das System mal neu installieren könnte - hatte aber versucht das zu vermeinden. Hab über die Zeit einiges installiert was ich brauche. Aber bleibt mir wohl nicht viel. Dann mach ich wohl mal ne Sicherung und installiere neu. Ist auch schon viel installiert gewesen (Entwicklertools) die was weiß ich für reste hinterlassen.

Hier der Userbenchmark:

Auch hier - wenn ich das dort richtig verstehe hab ich gute komponenten, welche aber nicht so gut laufen wie sie sollten?!



Das mit dem Infinity Fabric Takt hat mir 20% mehr leistung gebracht, aber ich kann auch nochmal die Optimized defaults laden und neu installieren. Nachdem ich jetzt so eine Grafikkarte hab und primär damit VR Simracing mache, und trozdem bei einigen Titeln nur minimale Qualität nutzen kann ist es auf jeden Fall einen versuch wert.
 
Wenn du auf irgend einem Laufwerk etwas Platz für Windows frei hast, kannst du Windows auch nur testweise installieren und die alte Installation sein lassen wie sie ist. Wenn die neue besser läuft, kannst du immer noch mit neu installieren anfangen. Ich lasse die alten Installationen immer lauffähig daneben, bis ich nach einem Monat weiss, dass ich sie wirklich nicht mehr brauche. (Backup ist natürlich trotzdem sinnvoll)

Die CPU schneidet in diesem Test gut ab. Da ist kein Problem ersichtlich.

Der RAM liegt auch völlig im normalen Bereich.

Die Grafikkarte liegt etwas unter dem Durchschnitt, aber auch nicht so weit unten. Das sind keine 5 % weniger Leistung. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren, aber von einem wirklichen Problem kann man auch noch nicht reden.

Bei den beiden Samsung 970 scheint der Test das Modell nicht zu kennen. Sind das Samsung EVO oder PRO oder etwas spezielles? So weit ich sehe, laufen sie auf jeden Fall mal nicht schlecht.

Die Sandisk Plus 1 TB ist überfüllt. Darum schneidet sie in dem Test auch so schlecht ab. Auf einer SSD muss immer mindestens 10 % Platz frei sein, dass sie brauchbar arbeiten kann. Wenn zu wenig Platz frei ist, kann sie kaum Cache anlegen und muss dauernd umorganisieren. Besser ist es, wenn mindestens 15 bis 20 % frei sind. Versuch einmal auf der SSD 100 GB zu löschen und lass den Test dann nochmals laufen. Lass davor einmal von Windows die Bereinigung auf allen Laufwerken laufen. Das bringt oft auch schon einiges an Platz.

Die Seagate-Festplatte schneidet auch nicht gut ab. Räume die etwas auf und lass sie dann defragmentieren.
 
Ich hab geschaut ob ich einen alten Userbench finde - leider ohne Erfolg. Ich bereite gerade die neuinstallation vor - sollte nicht schaden. Ansich sollte das wichtigste in meinem Automatischen backup sein. Hab mir nur einige Configs gesichert. Ich hoffe das sollte dann passen. Bevor ich die settings im BIOS auf manuel gestellt hatte, war auch im Userbench das Problem mit schwacher leistung. Aber ich restette mal alles. Und installiere neu. Und dann mach ich die tests. Dank SSD sollte es ja schnell gehen und ich sollte noch heute ein ergebnis sehen.

Die SSDs sollten EVOs sein.
Da die vollen SSDs nur Spiele sind werde ich sie auch Formatieren. Und dann von vorne beginnen.

Ich sollte keine wichtigen Daten verlieren.
Hab gerade beim sicheren einen alten screenshot von 2020 gesehen da hat die CPU auf einem alten BIOS fast 1000 Punkte im CB20 mehr geschafft.

5101.PNG

Wie stabil das war kann ich nicht sagen, aber es lief.

Danke schon mal - dann versuche ich mein glück und hoffe das ich alles wichtige an Configs gesichert hab.
 
Dann mach es doch mal richtig das man auch Fakten sehen kann.
Wir in meinem Video CineBench laufen lassen,HWINFO64 so weit es geht offen,aber min sollten CPU,Mainboard, Ram zu sehen sein.
Wenn du CineBench Startest gleich danach HWINFO64 wie im Video zu sehen Resetten.
Kurz bevor CineBench fertig ist den Screen machen.Punkte sind völlig schnuppe.
Danach kannst den Test auch mal mit Prio Hoch machen,könnte auch sein das irgend etwas noch im Hintergrund läuft was viel CPU Last braucht.
 
@DHAmoKK

Ich meinte das hier - evtl. verstehe ich das falsch. Aber wenn ich ähnlich laufende Systeme vergleiche, läuft es nicht so gut.

Bei der Grafikkarte ist noch garnichts Übertacket. Die läuft so "Werksmäßig" dank dem Boost und der Wasserkühlung.
Wenn man es anders betrachtet, haben die Plätze 4 und 5 aber auch "nur" 9300 Punkte auf der CPU.
1622411771783.png

Nichts desto trotz könnte das System besser arbeiten, wie sehen denn die Temperaturen aus und was hast du alles im Hintergrund laufen?
 

So hab eben neu installiert - die Temperaturen sollten um die 50c liegen - unter maximallast (prime95) ca 70c CPU - 50c GPU.
Aber ich installiere mal ein paar Benchmarks und teste es gleich nochmal. Aber wie es scheint boostet meine CPU schon deutlich besser laut Taskmanager. Werde es gleich sehen.

Also bei userbench - ist der Desktop score schon mal von 89 auf 97 hoch gegangen.

Hab jetzt mal CB20 laufen lassen bin jetzt bei 4619 - und er bleibt laut Taskmanager bei 4.0Ghz. Sind schon mehr punkte als vorhin bei einem niedrigerem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
1622413840805.png
1622413877167.png1622413921973.png


CB20 - System frisch Installiert - BIOS settings stock

Bis jetzt sind nur die Chipset, GPU, NIC treiber drauf. Jetzt ist halt die Frage ob ich Ryzen Master installiere und ob ich CTR installiere?
 
Manchmal lohnt sich der Aufwand einer Neuinstallation mehr als stundenlange Fehlersuche bei der man doch nicht weiter kommt. (y)

Praktisch jedes Bauteil zeigt jetzt bedeutend bessere Werte als vorher. Dass die CPU jetzt besser abschneidet, kann daran liegen, dass die Hintergrundbelastung kleiner war. Oben wurde vorher Background CPU 6 % angezeigt und jetzt 0 %. Der Wert ist nicht immer aussagekräftig, aber es passt zum Resultat.

Vor allem freut mich, dass die Grafikkarte nun auch sehr gut abschneidet. Die SSDs werden jetzt richtig erkannt und laufen sichtbar schneller. Die HD ist noch nicht überwältigend, aber in einem normalen Bereich und nicht mehr sehr schlecht.

Ehrlich gesagt, bin ich erstaunt, wie gut es gewirkt hat. Bitte sei nun vorsichtig mit der Installation von Tools die an Prozessor und Grafikkarte rumwursteln und mit Veränderungen im BIOS. Achte immer darauf, ob sich etwas verschlechtert, damit du merkst, woran es liegen könnte.
 
Ja da bin ich auch etwas erstaunt, ich hab zwar schon den ein oder andern Process im hintergrund (Simracing tools, Temperatur monitoring, GoXLR eine Scanner Software und ein paar kleingkeiten) aber das sollte bei dem System meiner meinung nach nicht diesen riesen Unterschied machen.
Jetzt installiere ich mal das Simracing zeug. Und werde es mal Testen. Ich denke das System sollte mehr oder weniger konstant bis mindestens 4,1 Ghz boosten. 4,3 im Optimalfall. Aber ich schau erstmal wie es läuft. Ansich soll nur Simracing in VR sauber laufen - der rest ist mir egal.

Ich bin geneigt Resizeable Bar Support im BIOS zu aktivieren - das hat das BIOS immer "gecrashed" davor. Und evtl. CTR. damit hatte ich anfangs sehr gute ergebnisse. Was meint ihr dazu?

Nachmals vielen dank an alle Kommentare - ihr habt mir echt geholfen.
 
Bei CTR bin ich etwas kritisch. Die Ryzen scheinen mir schon standardmässig sehr gut optimiert zu sein, so dass man gerne etwas verschlimmbessert.

Resizeable Bar sollte normalerweise kein Problem sein. Es gibt aber auch einzelne Anwendungen in denen es sich negativ auswirkt.
 
Hier der vergleich "jetzt - ohne irgendwas" zu etwas übertraktet.
3% besser ohne übertrakten. Das ist doch schon mal was.

@Martin Gut
Dann werde ich mal schauen ob Resizteable Bar diesmal geht ohne das sich das BIOS aufhängt.
Und wenn du meinst das CTR nicht so gut ist dann lass ich es erstmal. Werde morgen schauen wie die Leistung in VR ist und ggf. die Grafikkarte etwas optimieren und evtl. das Powerlimit der CPU etwas erhöhen. Damit müsste ich ja nichts wirklich verstellen und die Wasserkühlung übernimmt den rest.
 
Solange du nur einzelne Einstellungen von Hand vornimmst, weisst du ja auch, was du gemacht hast. Bei den einfacheren Überwachungstools geht das meist auch noch. Wenn man den automatischen Start abschaltet läuft da nichts mehr. Bei komplexen Optimiertungstools die ins BIOS eingreifen oder Registryeinstellungen und Treiber verändern weiss man aber nicht, wie man wieder alles los wird falls sie Probleme machen.
 
Oben Unten