Frage Extrem schlechte Leistung für gut laufende CPU und GPU (Aorus X570 Elite + 3700x)

maddash1337

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
63
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln, ich hatte früher mit CB20 ca 4800 Punkte nun bin ich bei 4200 und bin mir nicht sicher wo das problem liegt.
Früher hatte ich eine 5700XT und ein "altes" BIOS jetzt habe ich auf die RTX3090 geupgraded und das neueste BIOS. Hatte zuerst ein paar Treiber probleme, welche ich inzwischen gelöst haben sollte. (Habe alles von AMD deinstalliert und neu installiert - jedoch hatte ich auch dabei einige Probleme, die installation wolle einfach nicht erfolgreich druch gehen. Darauf hin habe ich einige komponenten von Hand installiert und dann ging es) Könnte damit zusammenhängen das ich mit DDU gearbeitet hatte.

Zudem habe ich leider einige Posts auf Reddit gefunden das sich meine CPU 3700X mit dem Gigabyte Aorus X570 Elite nicht wirklich vertragen. Um das zu beheben habe ich im BIOS den Infinity Fabric Takt und RAM Tackt manuel gesetzt. Allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher ob das alles so passt.

Den aktuellen wert in CB20 bekomme ich auch nur dank CTR hin.

Zudem habe ich herrausgefunden wenn ich Resizeable Bar Support einschalte (was mit dem aktuellem BIOS funktionieren sollte) startet mein PC einfach immer neu und geht ins BIOS. Egal was ich mache kann ich es nicht speichern außer ich lade die Defaults. Also da stimmt auch irgendwas nicht.
Außerdem könnte es auch an meinem RAM liegen, das er einfach zu "schlecht" ist.

Laut 3DMark habe ich mit der Hardware das 1% schlechtestes Ergebnis. Wenn ich die Hardware vergleiche finde ich nur einen unterschied im RAM. Die guten ergebnisse haben meist 4 RAMs statt 2 und viel mehr Speicher. Nach Mainboard lässt es sich leider nicht filtern.
Laut 3DMark performt meine CPU und GPU über dem durchschnitt.


Ich bin für eure Tipps dankbar.

1622379986279.png
1622380003614.png
1622380019604.png
1622380037062.png
 
Lösung
Hallo maddash1337

Wenn du sicher sein willst, dass du keine Probleme mehr mit alten Treiberresten hast, dann installiere Windows in eine separate Partition und teste nur mit den wichtigsten Treibern. Ich habe schon mehrmals von Treiberproblemen gehört, die auch mit DDU nicht weg gegangen sind und bei denen nach einer Neuinstallation alle funktioniert hat. DDU ist etwas gründlicher, als eine normale Deinstallation, aber alles bringt der auch nicht weg. Es kann auch einfach mal ein Testsystem auf einer externen Festplatte oder einem Stick sein. Aber so weisst du schnell, ob es an der alten verbockten Installation liegt oder nicht. Anders lässt sich das nie sicher feststellen. Verwende dabei auch möglichst keine Tools wie Ryzen Master und...
Hab noch ein paar einstellungen im BIOS getestet und bin mit der CPU jetzt soweit zufrieden - klar könnte mehr gehen, aber ich denke das passt.


Hier zum vergleich ich war gestern in den 1% schlechtesten System bei 3D Mark - jetzt bin ich in den Top 20%. GPU immernoch komplett werkswäßig von den einstellungen.

Danke nochmals. Wenn ich heute abend alles getestet hab kann ich ja nochmal bescheid geben.
 
Für Resizable Bar muss Windows im UEFI modus installiert sein, und CSM im BIOS deaktiviert sein. Wenn beides nicht, dann geht man immer nur zurück ins BIOS
 
Ja gerade auch der Aspekt das man nur m,al was gucken will, in der hoffnung vielleicht noch andere alternativen zu finden, als man vielleicht selbst shcon zusammen gebastelt hat, wären ja nicht verkehrt. Dann aber bitte nur dann wirksam, wenn man auch das Programm startet, oder angegeben hat, das das Programm beim Systemstart die werte auch nutzen soll. Wenn es von hause aus ohne jegliches zutun so selbständig ist, udn einem dann jede möglichkeit genommen wird, dann sit das mehr als uncool.

Und von dem was ich bisher gesehen habe, bezweifel ich das selbt bei den leuten wo es mega funktioniert, das schon das beste ist o_O.
Ich bin halt von hause aus Neugierig und spiele schön viel mit so vielen dingen wie möglich rum.
Unterm strich soll es mich dann so gesehen unterstützen und schulen. wenn die schulung aber in einer katastrophe endet ist das nicht toll xD
Programme haben den Anwender die volle Kontrolle zu geben. Und nicht ein programm macht sich selbständig, und der Anwender ist machtlos. das ist ein No Go.
 
Zum Misstrauen von CTR muss ich sagen der ist berechtigt. xD zumindest was mein problem angeht https://www.igorslab.de/community/threads/wie-kann-man-ctr-komplett-deinstallieren.5067/ xD
Evtl als Tipp, du könntest es nochmal so weit es geht "deinstallieren" und dann den Windows Process Monitor laufen lassen. Dann quasi nochmal Starten und dann siehst du was es alles macht. (Einfach nach CTR filtern)
Allerdings sieht man damit nur was auf dem System treibt. Ich weiß nicht ob es auch sachen im UEFI loggt (Weiß ehrlich gesagt nicht wie man da vom System drauf zugreift - aber wenn du das weißt solltest du es auch finden)
 
So hab eben mal ein paar Tests gemacht und bin zufrieden, jetzt läuft das System so wie ich es mir vorgestellt hab.
Evtl noch die Grafikkarte optimieren, aber jetzt passt alles danke nochmals an alle.
 
Evtl als Tipp, du könntest es nochmal so weit es geht "deinstallieren" und dann den Windows Process Monitor laufen lassen. Dann quasi nochmal Starten und dann siehst du was es alles macht. (Einfach nach CTR filtern)

Ich habe das Programm Standard mäßig immer auf der Festplatte o: Super Tipp daran habe ich gar nicht mehr gedacht xD
Ich habe das mal Flüchtig überflogen, die einträge die ich mir angeschaut haben, verwiesen zu irgend welchen sachen von Microsoft, die man besser nicht löschen sollte. Da ich aber schon viel zu lange wach bin, und um 4:30 uhr aufstehen muss, werde ich mich jetzt mal langsam ins bett prügeln xD

Der Tipp ist Goldwert. Wenn ich was Finde erst recht. xD Vielen Dank.
Wo warst du nur, als ich Tage lang auf nur so einen kleinen Hinweis in meinem Thread gewartet habe? xD
Egal! Super Job ^^

Dann weiß ich zumidnest was ich die nächsten tage so zutun habe, wenn ich wieder zuhause bin xD
Also gutes nächtle ^^


EDIT: 01.06.2021 um 22:47 Uhr
__________________________________________

Also ich habe nun einige Stunden Process Monitor durch und auch einige andere sachen.
IUch gebe auf. Auch ein Neues Windows Konto hatte keinen erfolg gebracht. Da blieb das Problem bestehen.

UEFI scheint nichts zu machen. Das ist irgendwie eine reine Windows sache.
Ausführlicher habe ich es hier: https://www.igorslab.de/community/threads/wie-kann-man-ctr-komplett-deinstallieren.5067/ beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten