EVGA zieht den Stecker mit lautem Knall, doch geschmort hat es schon lange | Editorial

Ich sags ja ungern, aber ist ist nicht die Frage, wer Recht oder Unrecht hat, sondern wer Recht ausüben darf und kann, wenn es um die Einhaltung der Forenregeln geht. Über Moderatoren und deren Entscheidungen wird nicht diskutiert und wem etwas nicht passt, dem steht es jederzeit frei, mich per Mail zu kontaktieren. Aber ich werde solche öffentlichen Dikussionen nicht dulden.

Die PASTOR-Regeln müsste ich noch nicht einmal erwähnen, wenn sich hier jeder an den normalen Umgang miteinander halten würde. Also reißt Euch gefälligst zusammen, sonst sortiere ich mal ein paar Beiträge aus und überlege, wer sich eine freiwillige Auszeit gönnen darf. Bei Euch piepts wohl... :(
Danke 🙏 sollte ich wirklich mich im Ton vergriffen haben sorry.

Aber manche verstehen es wohl nur auf ihre Toxische Art.
 
Sorry wenn ich hier jetzt a bisserl reingrätsche:

Aber wenn dann müssen die Regeln aus meiner Sicht für alle, inklusive Moderatoren und Seitenbetreibern gelten. Und Sprüche wie
Bei Euch piepts wohl... :(
sind meiner Meinung nach hart an der Grenze zur Beleidigung.

Und dann noch das P von dem Pastor:
Wieviele Seiten wurde nochmal über die aktuelle Politik diskutiert? Es fällt manchen schwer das Regelwerk ernst zu nehmen wenn es teilweise ignoriert wird.

Positiv möchte ich hier @Pascal Mouchel erwähnen,der sich auch mal entschuldigt, wenn andere meinen er hätte sich im Ton vergriffen.
 
Meine Güte Igor, was ist denn mit Dir heute los? Musst ja vielleicht nicht gleich Deine komplette Community anmaulen, wen mal jemand Kritik an einem Moderator übt.
 
Wer fällt Dir da denn auf hier im Forum?
Ich such jetzt nicht alle Threads durch.
Aber ich sag mal so, die Verarsche bei der GTX970 zu relativieren hat zumindest die Tendenz dazu. Hätte Nvidia die Karte mit 3.5GB VRAM gebracht, wäre sie kein Stück schlechter gewesen. Die 0.5GB wurden eh durch den Treiber kaum genutzt, aber wehe wenn. Sie mit 3.5GB VRAM + 0.5GB VRAM zu bringen und sie zudem noch bei anderen Punkten nicht korrekt zu deklarieren war schlicht unredlich bzw. schon fast Betrug:
Nvidia-CEO äußert sich offiziell zur GTX 970. - Nach zahlreichen Mutmaßungen nun die offizielle Bestätigung von Nvidia zur Speicher-Problematik bei der Geforce GTX 970: Die GPU adressiert nur 3,5 des insgesamt 4 GB großen Grafikspeichers performant an, des Weiteren fällt auch der Level-2-Cache kleiner aus und auch die Anzahl der ROPs (Raster Operation Processor) ist geringer als angegeben.

Hier dann zu sagen, war alles nicht so schlimm hat mMn schon was von grünstichiger Brille.

Cunhell

 
Nicht schon wieder das 970er Thema. ...

Das stirbt nie. Die Tester wurden nicht mit anderen Karten beliefert, deren Benchmarks waren also alle Real. Und über die Lebenszeit der 970 hinweg hat sie sich konstant gut gehalten. Wenn es jemand nicht weiß, würde er von der begrenzten Speicherbandbreite nie etwas merken.

Das ganze war immer eine Luftnummer für einige Leute, die da ein riesen Drama draus machen wollten. Mehr nicht. Irgendwas braucht der Mensch ja, weswegen er die Mistgabeln schwingen kann.
 
Ich sag ja, typischer Fanboy dieser Gaymer. Es hatet nicht lange gedauert bis die Ga(y)mer richtig über den Speicher gekotzt haben weil die Karte über dem Limit war.
 
Nicht schon wieder das 970er Thema. ...

Das stirbt nie. Die Tester wurden nicht mit anderen Karten beliefert, deren Benchmarks waren also alle Real. Und über die Lebenszeit der 970 hinweg hat sie sich konstant gut gehalten. Wenn es jemand nicht weiß, würde er von der begrenzten Speicherbandbreite nie etwas merken.

Das ganze war immer eine Luftnummer für einige Leute, die da ein riesen Drama draus machen wollten. Mehr nicht. Irgendwas braucht der Mensch ja, weswegen er die Mistgabeln schwingen kann.
Achso. Dann ist es nur dann Beschiss, wenn es der andere bemerkt oder wie soll ich Deine Äußerung verstehen? Abgesehen davon, hast Du mit der 970-Story angefangen.
Wenn ich Dir 4kg Kartoffeln verkaufe aber nur 3.5kg liefere und Du wiegst nicht nach, ist es ok dass ich Dir 4kg in Rechnung stelle? Du weisst ja nicht, dass ich Dich beschissen habe. Nach Deiner Argumentation schmeckt man ja den Unterschied nicht.

Cunhell

PS: @Gamer: Du solltest Dich auch etwas zurückhalten.
 
Ich sag ja, typischer Fanboy dieser Gaymer. Es hatet nicht lange gedauert bis die Ga(y)mer richtig über den Speicher gekotzt haben weil die Karte über dem Limit war.
Ist das eigentlich deine einzige Argumentation? Fanboy?
Du Lobpreist AMD in die höchsten Töne mutmaßt mit irgendwelchen Angaben wo du dir aus denn Fingern saugst und kannst nichts belegen.

Du musst ja gerade etwas sagen mit Fanboy.
Und du kannst es auch nicht lassen immer wieder Toxisch zu Antworten oder?
 
Es wird wieder arg off-topic. Bitte beim Thread-Thema bleiben! Danke.
 
Nicht schon wieder das 970er Thema. ...

Das stirbt nie. Die Tester wurden nicht mit anderen Karten beliefert, deren Benchmarks waren also alle Real. Und über die Lebenszeit der 970 hinweg hat sie sich konstant gut gehalten. Wenn es jemand nicht weiß, würde er von der begrenzten Speicherbandbreite nie etwas merken.

Das ganze war immer eine Luftnummer für einige Leute, die da ein riesen Drama draus machen wollten. Mehr nicht. Irgendwas braucht der Mensch ja, weswegen er die Mistgabeln schwingen kann.

Die Art und Weise wie NV die Breite des Speicherinterfaces mit 256 Bit für die GTX 970 errechnet hat, finde ich immer noch einen Lacher wert.

1663763976907.png

Klar sind das 256 Bit, denn 224 Bit plus 32 Bit gibt ja 256 Bit. Also ist es 256 Bit breit, das Speicherinterface.

Das ist in etwa so, wie wenn ich als Angestellter im Homeoffice meinem AG gegenüber erkläre, dass ich heute acht Stunden gearbeitet habe. Sieben Stunden für ihn und eine Stunde Hausarbeit (7+1 = 8). Das sage ich ihm aber natürlich nur, wenn er's merkt und grummel dann irgendetwas von einem Mißverständnis. Hat er ja schließlich all die Monate nicht gemerkt und er war ja mit der Arbeitsleistung auch stets zufrieden.


@Igor Wallossek
Sorry, den hatte ich schon geschrieben. Darf der trotzdem stehen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm. Wenn ich mich recht erinnere, waren die letzten beiden Segmente mit nur einem Cache-Modul bestückt und deswegen nur der halben Bandbreite wie der Rest angebunden, weil das eine Cache-Modul wechselseitig zwei Speichercontroller bedienen muss.


Das ist weitaus weniger dramatisch, als das, was Du in dem Screenshot darstellst.

Aber ist auch egal. Es war unnötig von NVidia, speziell das anfangs nicht völlig klar zu kommunizieren. Und hat NVidia viel mehr geschadet, als wenn sie gleich mit offenen Karten gespielt hätten.

Die Karte war am Ende für das, was sie gekostet hat, immer noch ein echt gutes Stück HW, was immer wieder gern unterschlagen wird.

Und ich fürchte, @Igor Wallossek gibt mir wieder gleich auf die Finger, zurecht, weil ich seine Ermahnung beim Topic zu bleiben nicht einhalte. Aber ich konnte das einfach mal wieder so nicht stehen lassen :)
 
Lasst gut sein. Es geht nicht allgemein um Nvidia oder AMD und auch nicht um die 970. Auch wenn's verlockend ist, aber hier gerne um die Grünen (Nvidia) vs. die ehemals Grünen (EVGA). :D Und die ehemals Grünen sind noch lange nicht rot oder blau, sondern erst einmal nur "nicht mehr grün". :D

Ich liebe bunte Farbenspiele! Wer ist denn eigentlich GELB?
 
Da sich Big Blue aus dem Consumer-Geschäft mittlerweile völlig verabschiedet hat, war ich (und viele andere wohl auch) so frei, Intel blau zuzugestehen - Little Blue wenn man so will? ;)
 
Auf Computerbase gab's ein Update:
Ein Zitat vom NV-CEO:
You know, Andrew wanted to wind down the business, and he's wanted to do that for a couple of years. Andrew and EVGA were, are great partners and we're great partners, and I'm sad to see them leave the market.

But, he's got other plans and he's been thinking about it for several years, so I guess that's about it. The market has a lot of great players and it will be served well after EVGA, but I'll always miss them, they were an important part of our history, Andrew is a great friend. I think that it was just time for him to go do something else.
 
Das ist das große Problem von (faktisch) inhabergeführten Unternehmen. Diese Unternehmen sind einfach zu abhängig von der Wankelmütigkeit des Chef-Chefs. Und speziell im Alter wird das immer schlimmer. Durfte ich selbst in meinem alten Job erleben. Das war dann auch mein letztes Angestelltenverhältnis. Viele Stunden investiert und Umsätze generiert, nur damit der Chef-Chef die Kohle sinnlos verbrennen kann.

Wer weiß, vielleicht wird es bei mir genauso ablaufen, wenn ich in dem Alter bin und die Existenz meiner Firma zur Disposition steht, weil ich keinen Bock mehr habe oder mental nicht mehr zurechnungsfähig bin.
 
Vor gefühlt 1000 Jahren gab es einmal einen Graka Hersteller namens BFG Tech, von denen habe ich noch eine GTX280 - auch eine Firma mit viel Label und wenig eigener Innovationstiefe, obwohl das damals noch gut möglich war. (https://de.wikipedia.org/wiki/BFG_Tech)
2010 war der Laden dann abgewickelt. Für mich droht hier im Groben eine Duplizität der Fälle.
 
Oben Unten