EVGA zieht den Stecker mit lautem Knall, doch geschmort hat es schon lange | Editorial

Ohjee, ich sehe es schon kommen, der Markt wird kleiner und plötzlich wollen sie noch mehr Geld. :ROFLMAO:
 
Man kloppt Grafikkarten im 4 stelligen € Betrag raus und will dann nur 5% verdienen ... alles klar, danke für diese Verarsche!
Wenn doch geht die Klitsche zu recht den Bach herunter!
EVGA ist kein Verlust für Nvidia mit den paar Karten, die sind doch eine absolute Niesche was Stückzahlen betrifft.
Hier auch wieder selbst Schuld, kommen in der Regel ewig spät mit saftigen Aufschlag für Nichts.
Mit Standard-OC setzen die sich schon ewigkeite nicht mehr ab, Und die liebe Qualität war doch auch unter aller Sau sowohl bei den letzen GPUs und erst recht bei all ihren Motherboard. An letztererm sieht man den "guten Support", der war bei den MB nicht existent. Kommen Jahre nach den anderen auf den Markt als so manche Plattform schon fast EOL war bei anderen und hauen dann trotzdem Bugschleudern raus ... Biosupdates ... nicht bei EVGA. Ich habe EVGA schon bei der Classified den Rücken gekehrt, etliche mal OC Krüppel bekommen die nicht mehr leisteten als was vom etlichen 100€ billigeren 0815 Hersteller. Statt binning gabs da auch nur Aufpreis für den Namen.
Winke winke EVGA, du wirst mir nicht fehlen
 
Also ich muss schon sagen, Applaus für EVGA. Ich kann den ganzen Nvidia Protektionismus nicht nachvollziehen. Nach all den dreckigen (teilweise illegalen) und konsument sowie firmenverachtenden "geschäftspraktiken" hätte ich da schon LÄNGST auf den tisch gehauen. Und das lauter und direkter als evga hier.
Gtx 970 lügen/gimping,
Geforce partner program,
Das künstliche ausbremsen der Konkurrenz durch proprietären gameengine mist, (gameworks und physx und so nen dreck),
Achja und die wucherpreise. Pascal war noch gut. Dann kam 2000 wo man ja das neue gimmick schön hoch verpreisen konnte, dann 3000 wo man auch am ende noch schön versucht die Produktion klein zu halten um den Preis künstlich hoch zu drücken,

Aber ja: evga's art und weise war so nicht ganz zu vertreten"


Ich hät jensun huang ins gesicht getreten an evga's stelle! Und danach hätt ich ohne große umschweife den weg von raja koduri oder lisa su eingeschlagen. Die grüne pest muss endlich mal eingedämmt werden... Hach wie vermisse ich die gute ehrenvolle alte 3D FX zeit...
 
Aus den 60%, die sich NV einschiebt, geht auch jede Menge Kohle wieder zurück fürs Marketing der AIC und Distributoren. Ihr wisst ja gar nicht, wo gerade überall von NV gestützt wird, um die Lager leerzukriegen. Davon lese ich bei Meister Han auch nichts.
Hm. Nvidia hat die FE im eigenen Shop zu damals sehr lukrativen Preisen angeboten. Die Dinger waren daher schneller ausverkauft als man "papp" sagen konnte. Die Preise der Customs waren jenseits von gut und böse. Wenn jetzt so viele 3000er Karten auf Halde liegen, dass die 4000er angeblich eingelagert und nach hinten verschoben wurden, wie es geheissen hat, dann hat man die Kunden lange Zeit durch offensichtlich überhöhte Preise oberhalb der UVP (die UVP war früher oft genug ein Preis der kaum wirklich verlangt wurde) bewusst gemolken. Wenn nämlich so viele "alte" Karten auf Lager liegen, dass man jetzt von der Nvidiaseite her die Hersteller stützen muss hätte man auch den Markt früher schon entspannen können, was man nicht getan hat. Man jammert jetzt lieber über die übervollen Lagerbestände. Wenn die Marge bei den Herstellern der Karten höher wäre, bräuchte Nvidia die von Dir erwähnte Unterstützung nicht zu leisten. Die könnten es dann nämlich zum großen Teil selbst stemmen.

Internas zu EVGA kenn ich natürlich nicht, aber dass ein Hersteller, der doch eine lange Zeit am Markt präsent war und, so vermute ich, mit den Grafikkarten nicht nur rote Zahlen geschrieben hat, plötzlich mit lautem Getöse aussteigt, läßt doch vermuten, dass nicht nur EVGA der schwarze Peter zusteht. Und ob das Nvidia Partner Programm wirklich komplett eingestampft oder nur weniger plakativ im Hintergrund weiterläuft, werden wir wohl auch kaum erfahren.

Cunhell
 
Ladenpreis und VK ab Werk sind nicht das Gleiche. Bei NVIDIAs FE fallen ja die ganzen Zwischenhänder weg. Das sind 10 bis 25% von Ladenpreis. Die Lager der Distris und Händler sind voll, ja. Aber das liegt auch daran, dass man zu Mining-Zeiten wie bekloppt geordert hat. Das ist allerdings eine Art Gumminand-Effekt, weil zwischen Order und Lieferung viel Zeit verstreicht. Es wurde am Ende alles geliefert, was bestellt wurde, auch wenn es keiner mehr brauchte. Dumm gelaufen. Gier, Hirn, fressen und so.

Das MDF-Budget als Verkaufs- und Image-Hilfe wurde immer eingeplant und ausgeschöpft, sogar zu Zeiten der Knappheit.
 
Die Lager der Distris und Händler sind voll, ja.
Das tönt schon irgendwie ironisch. Bis vor 3 Jahren war die untere Preisklasse zwischen 70.- und 250.-. Das grosse mittlere Segment dann so bis 400 oder 500.-. Darüber hat AMD gar nichts angeboten, Nvidia nur einzelne Enthusiastenmodelle.

Sehr viele der Kunden, die früher alle paar Jahre wieder mal eine Grafikkarte gekauft haben, warten immer noch darauf, bis es im Preisbereich von 100.- bis 500.- auch wieder mal brauchbare Angebote gibt. Ich bin immer noch froh, dass ich vor dem grossen Preisanstieg noch eine 1650 Super für unter 200.- gekauft habe. Für den Preis bekommt man heute immer noch nichts mit vergleichbarer Leistung.

Die Lager sind wohl voll, aber nur mit Karten die für sehr viele unbezahlbar sind. Wenn ein günstiges Uhrengeschäft plötzlich nur noch diamantbesetzte Luxusuhren verkauft, muss man sich nicht wundern wenn der Kundenkreis kleiner wird.
 
Yep. Das Problem ist, dass Nvidia schon so viel Mist gebaut hat, dass man kein "Hater" sein muss, um eher dem Underdog Glauben zu schenken.
This! Wir wissen alle wie viel Dreck Nvidia am Stecken hat. Damit sollte die Schuldfrage eindeutig geklärt sein. AMD hat sich nie einen Skandal geleistet. Dort wird auch seriös gearbeitet!
 
"...aber der Kunde wird es verschmerzen."

Mag sein, aber der Kunde wird sich auch vermehrt mit weniger kulanten Grafikkartenherstellern ärgern müssen.

Bei welchen Herstellern ist eigentlich der Umbau auf Wasser eigentlich noch ohne Garantieverlust möglich? Wie ich neulich gelesen habe, geht das jetzt auch bei Gigabyte nicht mehr.
Von Msi hab ich gestern ne Antwort bekommen. Ist okay, geht in Ordnung. Bei Asus hab ich gerade angefragt.

Das sind inkl. Palit mMn. noch die einzigen Marken, bei denen ich kaufen würde.

Mit Msi bin ich die Jahre über allerdings extrem gut gefahren, trotz blutender Pads.

Hoffen wir mal, dass das Packaging der neuen GPUs nicht so bescheiden verformt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ladenpreis und VK ab Werk sind nicht das Gleiche. Bei NVIDIAs FE fallen ja die ganzen Zwischenhänder weg. Das sind 10 bis 25% von Ladenpreis. Die Lager der Distris und Händler sind voll, ja. Aber das liegt auch daran, dass man zu Mining-Zeiten wie bekloppt geordert hat. Das ist allerdings eine Art Gumminand-Effekt, weil zwischen Order und Lieferung viel Zeit verstreicht. Es wurde am Ende alles geliefert, was bestellt wurde, auch wenn es keiner mehr brauchte. Dumm gelaufen. Gier, Hirn, fressen und so.

Das MDF-Budget als Verkaufs- und Image-Hilfe wurde immer eingeplant und ausgeschöpft, sogar zu Zeiten der Knappheit.
Naja, ich geh mal davon aus, dass die FE-Händler, in Deutschland war es wohl NBB, auch noch was vom Kuchen abbekommen haben.
Und Nvidia hat die Karten auch sicher nicht zum Selbstkostenpreis oder gar mit Verlust verkauft. Und das Design der FE-Karten und deren Herstellung sind ja auch nicht für Umme.
Und die Zwischenhändler hätte man sicher einfangen können, wenn klar war, dass die Palettenweise Karten direkt an die Miner verkaufen, wie es wohl der Fall war. Nur daran war Nvidia offensichtlich nicht interessiert. Die haben schön brav die georderten GPU-Bundles an die Hersteller verticket und damit und den FE Reibach gemacht. Die doofen sind jetzt die Customhersteller und die Händler.
Gebraucht hätte man die Karten schon, aber die Leute die jeden Preis bezahlt haben, waren schon abgefertigt und die "Normalos" haben dankend verzichtet. Spätestens als der Mining-Boom nachlies hätte man beim Preis deutlich reagieren können oder gar müssen. Aber man versuchte bis zum Anschlag die Karten zu überhöhten Preisen loszuschlagen.

Ausserdem waren die Karten ja ewig ausverkauft. Es können also normalerweise nicht so viele Karten rumliegen. Und ehrlich gesagt, war klar, dass sowohl Nvidia als auch AMD im Herbst 22 oder Winter 2022/23 neue Karten bringen. Wenn ich mir dann da die Lager mit "alten" Karten vollstopfe,
ist mir nicht mehr zu helfen

Cunhell
 
This! Wir wissen alle wie viel Dreck Nvidia am Stecken hat. Damit sollte die Schuldfrage eindeutig geklärt sein. AMD hat sich nie einen Skandal geleistet. Dort wird auch seriös gearbeitet!

Die ersten zwei Hits in Google.

Keine Firma ist heilig. Auch nicht AMD.

Dieses überhöhen der einen Firma und einprügeln auf die andere finde ich bei einigen Usern schon recht krass. Bei einer politischen Diskussion würde ich ja auf Putins Trollfabriken tippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Forenuser bezahlt, aber manchmal könnte man den Verdacht fast haben.
 
Naja, ich geh mal davon aus, dass die FE-Händler, in Deutschland war es wohl NBB, auch noch was vom Kuchen abbekommen haben.
Zwischenhändler, nicht der Endhändler. Also Großhändler, Importeure usw. entfallen.

Das ist der Vorteil beim Direktvertrieb. Das macht schon einen gewaltigen Teil aus.
 

Die ersten zwei Hits in Google.

Keine Firma ist heilig. Auch nicht AMD.

Dieses überhöhen der einen Firma und einprügeln auf die andere finde ich bei einigen Usern schon recht krass. Bei einer politischen Diskussion würde ich ja auf Putins Trollfabriken tippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Forenuser bezahlt, aber manchmal könnte man den Verdacht fast haben.
Alles aufgebauscht und bestenfalls die halbe Wahrheit. Fakt ist AMD leistet sich keine Skandale und liefert immer mehr ab als angekündigt. Das komplette Gegenteil sind Nvidia und Intel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zwischenhändler, nicht der Endhändler. Also Großhändler, Importeure usw. entfallen.

Das ist der Vorteil beim Direktvertrieb. Das macht schon einen gewaltigen Teil aus.
Ist mir schon klar, aber wenn Nvidia die 3080 10GB für ca 700€ über NBB verkaufen kann, macht sowohl NBB als auch immer noch Nvidia Gewinn.
Wenn dazu im Gegensatz die Customs für fast das Doppelte über den Tresen gehen, würde dann ja die Zwischenhändler quasi 500€-700€ abzocken. Da muss ich mir als Hersteller entweder was einfallen lassen, um das zu entschärfen oder ich verdiene mir damit ebenfalls eine goldene Nase und es interessiert mich deshalb nicht. Jetzt sind die Lager mit Customs voll, die nicht mehr nachgefragt sind. Gearscht sind die Customhersteller, die Ihre Karten nicht mehr los bekommen und die Kunden, die ewiglang zu viel für die Karten gezahlt haben. Nvidia bekam trotzdem die Bundles von den Customs bezahlt und gibt galanter Weise etwas von dem eingesackten Geld an die Custom-Hersteller zurück.
Das dabei ggf. Hersteller, die auf Kante nähen wie EVGA, auf der Strecke bleiben ist einfach Kolateralschaden.
Das EVGA sicher nicht nur deshalb aufgibt, ist auch klar. Allerdings ging das Geschäft für EVGA ja lange Zeit gut.

Cunhell
 
NBB hat einen Vertrag mit NVidia, der sie dazu verpflichtet, den UVP einzuhalten. Ähnlich wie Sony mit MediaMarkt, Amazon usw. für die PS5.

Andere Händler für Board-Partner Karten sind frei in der Preisgestaltung und nutzen das auch aus. Aber eben nicht nur der Endhändler sondern auch alle dazwischen. Der Mangel und die hohe Nachfrage sorgen hier für extreme Aufschläge.
 
Zuletzt bearbeitet :

Die ersten zwei Hits in Google.

Keine Firma ist heilig. Auch nicht AMD.

Dieses überhöhen der einen Firma und einprügeln auf die andere finde ich bei einigen Usern schon recht krass. Bei einer politischen Diskussion würde ich ja auf Putins Trollfabriken tippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Forenuser bezahlt, aber manchmal könnte man den Verdacht fast haben.

Über 1 kann man streiten, aber 2 ist einfach lächerlich. Nach der Logik der klagenden Partei ist ein 80486SX ein Prozessor ohne Kern, weil der genau keine FPU hat und ob und wie Cache von Kernen gemeinsam genutzt werden kann, war schon beim Core2Duo kein hartes Kriterium.


800px-AMD_Bulldozer_block_diagram_%288_core_CPU%29.PNG

AMD Bulldozer block diagram (8 core CPU)
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will das nicht bewerten. Für mich war auch der 970 Sturm total überzogen. Schließlich waren alle Testkarten genauso beschnitten wie die im Handel.

Das würde total aus jeder Relation überdramatisiert. Genau wie das, was Du schreibst.
 
Wenn die Lager der Distributoren und Händler und evtl. auch der AIB immer noch voll mit Ampere sind und gleich Ada vorgestellt werden soll, dazu dann wohl auch bald massenhaft Ethereum-Miningkarten den Gebrauchtmarkt überfluten (bei mir hier ist Kleinanzeigen schon voll mit den Dingern, aber viel zu teuer), dann muss da ja bald die Preisblase mit einem lauten Knall platzen. Oder Ada wird so teuer, dass alles darunter immer noch hochpreisig verkauft werden kann.
 
Bzgl Kühlerwechsel, wenn man keine Zwei Linken Hände hat und es Ordentlich Macht Passiert da doch nichts,

Ich Behaupte Sogar wenn man darin Geübt ist Merken die Hersteller es auch nicht das der Kühler ab war.

Ich hatte zb mal eine RMA bei ASUS, habe dann einfach den Organalen Kühler wieder drauf gemacht und ging ohne Probleme.
 
Oben Unten