EVGA zieht den Stecker mit lautem Knall, doch geschmort hat es schon lange | Editorial

Mich würde mal die "andere" Seite der macht interessieren, wie es da aussieht. Einfach zu sagen, dass man dann kein nVidia mehr kaufen sollte, ist ja zu plump ;) (naja, Fanboy´s kaufen ja eh immer, egal was ist :LOL:)
 
Es ist immer sehr einfach, einen gemeinsamen Feind zu benennen und damit um Sympathie zu werben. Die Fakten sprechen da aber meist eine leicht andere Sprache.
 
ich bin mir nicht sicher ob es wirklich insbesondere die Boardhersteller waren, die sich hier ne goldene Nase verdient haben (zudem Evga ja produzieren lässt) - klar alle haben am Mining und Corona Kuchen mitgenascht, aber ich glaube in ersterer Linie waren es die Distris und der Handel, der sich hier ne goldene Nase verdient hat - oder liege ich da komplett falsch und es waren die Hersteller, die hier am unverhohlensten beim Preis aufgeschlagen haben ?
Die Boardhersteller haben schon im Herbst 2020 die Produktion komplett auf die Luxusmodelle (Ultra OC Elite Edition) umgestellt, auf denen sie eine erheblich bessere Marge haben. Gleiche Kosten für GPU+RAM, vielleicht 10€ Mehrkosten bei den Komponenten und mindestens 100€ höherer Verkaufspreis.

Wer beim Launch ein "normales" Modell bestellt hat, hat mit grosser Wahrscheinlichkeit in die Röhre geschaut. Da kann man darüber streiten wer die grössere Schuld trifft, (Der Händler, der Ware verkauft, die er noch gar nicht an Lager hat, oder der Produzent der nur noch teurere Ware liefern will) es haben jedenfalls beide ihren Beitrag geleistet.

Und die Unmengen GPUs, die palettenweise direkt an Miner verkauft wurden, waren ja auch keine FE...
 
Grundsätzlich verliert bei Nvidias Gebahren der Kunde. Hier einen Hersteller, da Custom-Technik und dort eine gute RMA.
Garantie hin oder her - in Deutschland gilt eine 2 jährige Gewährleistung, innerhalb dieser ist der Hersteller verpflichtet, nachzuweisen, dass der Fehler nicht schon bei Kauf vorlag. Das gelingt regelmäßig kaum bzw. nur dann, wenn z. B. ein Umbau vorgenommen wurde. Über diese Regelung setzt sich Nvidia bzw. die Distris grundsätzlich hinweg. Vor allem mit Blick auf die letzten zwei Jahre in denen die auch noch sehr gut verdient haben, war eine konforme RMA oft Glückssache.

Die Meldung zum Ausstieg ist arg einseitig und ein gutes PR Manöver, das kann man finden wie man will. Man kann sogar auf der allzu großzügigen Kulanz rumhacken (obwohl ich das aus Consumer-Sicht arg befremdlich finde - wir kriegen ja sonst nix geschenkt). Am Ende ist Fakt, dass ein Hersteller sich abwendet, das Monopol damit wieder ein Stück größer geworden ist. Gute Nachrichten sehen anders aus.
 
Igors Sicht kann ich bestenfalls nur bedingt teilen. Selbst die genannten 10% Marge sind aus meiner Sicht nicht viel und auch meiner Meinung nach weit weg von gut. Ich weiß nicht ob die stimmen: Aber mir sind diverse Grafiken begegnet, die zeigen dass die Marge der AIBs in den letzten 10 Jahren stark kleiner geworden sind.

Ps: Die Wortwahl gegenüber des meiner Meinung guten Kundenservices finde ich daneben.
 
Ich nenne jetzt mal eine interne Zahl:
Es stand im Frühjahr noch 60:40 für NVIDIA (das ist schon länger so). Für deren 60% Kostenanteil am VK ab Werk gibt es GPU, Speicher, Support, Platinen-Referenz, BIOSe, Gewährleistung auf die Komponenten usw. Das sieht bei AMD übrigens nicht besser aus. Die Marge von Sapphire sollte auch nur unter 10% betragen. Und die basteln ja noch selbst. Dass die AIC und AIB am Ende pro Karte so viel weniger haben, liegt auch an den gestiegenen Lohnkosten und Sozialleistungen in China, den explodierenden Immobilienpreisen und den stetig wachsenden Leasing-, Miet- oder Einkaufskosten fürs Equipment. NVIDIA hat es da einfacher, auch wenn Samsung und TSMC die Preise diktieren. Es gibt weniger Produktionsaufwand. Dann steigen die Komponentenpreise wie irre, nur kann man die nicht 1:1 durchreichen.

I feel liek there is so much to that EVGA story. I worked there for many years. Maybe some point we can talk on some things I have seen, there is so much I think the public does not know about the shady dealings from that company and not from NV

Ich habe auch Informationen from inside EVGA. Es ist nicht alles Gold, was nach außen so toll glänzt. Vielleicht mach ich ja mal noch eine zweite Story. Da gehts auch um angeblich frisierte Zahlen, um von NV mehr MDF-Budget abzupressen. Aber ab da wirds dreckig und ich muss mich rechtlich auch absichern, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist und erst jetzt hochkommt.

Ich umschreibe die Aktion jetzt mal so: NV hat denen garantiert den Geldhahn fürs false marketing abgedreht. Da ist Han durchgedreht, weil eine Einkommensquelle weggebrochen ist. Solche Gelder tauchen in den Margen-Diagrammen nämlich nicht mit auf. Aber man kann als Firma gut davon leben, wenn es offshore steuerfrei weggespart wird. Die JPR Folien stimmen, sind aber eben auch nur die Hälfte der Wahrheit. Von irgendwas muss er ja seine Wohltätigkeit beim Service finanzieren, denn laut einem Controller eines großen Mitbewerbers ist das technisch komplett unmöglich, wenn man sauber abrechnet. (editiert, aber doch mehr gesagt, als ich wollte)
 
Was auch noch einen interessanten Artikel geben würde, wäre eine Zusammenfassung bzgl. Garantie und deren Abwicklung (welche Händler sich anstellen und welche auch korrekt abwickeln, da scheint es auch massive Unterschiede zu geben)der verschiedenen AIBs von Rot und Grün.
Was in so manchen AGBs drin steht bzw. eben nicht sollte, falls möglich beleuchtet werden.
Das Thema mit Sapphire kam hier ja schon zur Sprache
 
@Igor Wallossek
Mir ist bewusst das da wahrscheinlich viel mehr dahinter steckt. Das ändert nichts daran, dass 10% Marge nicht viel ist. Bei der Konkurrenz nach der Meinung zu fragen, ist aus meiner Sicht auch eher amüsant als ernst zu nehmen. Ich habe daher sehr stark das Gefühl, dass hier in dem Artikel persönliche Meinungen rein spielen.
 
@Igor Wallossek
Bei der Konkurrenz nach der Meinung zu fragen, ist aus meiner Sicht auch eher amüsant als ernst zu nehmen.
Ich unterhalte mich mit diesen Leuten rein privat (und nicht nur wegen EVGA), weil wir uns meist schon lange persönlich kennen und auch vertrauen. Viele davon sind auch nicht wirklich mit der eigenen Firma verheiratet und kaum von oben gesteuert. Wenn aber die Zahlen und Informationen am Ende deckungsgleich sind, obwohl sich einige meiner Quellen untereinander gar nicht kennen, dann glaube ich das auch.

Aus den 60%, die sich NV einschiebt, geht auch jede Menge Kohle wieder zurück fürs Marketing der AIC und Distributoren. Ihr wisst ja gar nicht, wo gerade überall von NV gestützt wird, um die Lager leerzukriegen. Davon lese ich bei Meister Han auch nichts.
 
Damit hast du für mich mein Gefühl bezüglich des Artikels gerade bestätigt.
 
Also lieber der einen Seite glauben und der anderen nicht weil, so halt?

Bisher hat sich nur EVGA geäußert und das natürlich nur zu ihrem Vorteil, von Nvidia kam nix und jetzt gibt's halt Infos von Igor und seinen Kontakten.
Die absolute Wahrheit wird man wohl nie erfahren aber man kann sich dadurch eine bessere weniger einseitige Meinung bilden.

Nvidia ist kein einfacher Partner, das ist kein Geheimnis. Und Jensens Ego ist mindestens doppelt so groß wie er selbst, aber nur Nvidia die Schuld geben, besonders nach so fetten Jahren (und EVGA hat davon auch profitiert, wenn nicht über die Marge, dann aber über die Masse!), ist nicht unbedingt gerechtfertigt.
Zumal die Entwicklung der 4090 laut GN wohl schon begonnen und ich meine auch abgeschlossen wurde.
Da macht das Argument bzgl. gestrichener Gelder seitens NV und einer Kurzschlussreaktion durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Damit hast du für mich mein Gefühl bezüglich des Artikels gerade bestätigt.
Inwiefern? Sagen wir es mal so: EVGA ist NV garantiert zuvorgekommen. Oder wundert es Dich nicht, dass man nicht zu AMD oder Intel geht? Man will ein lästiges Geschäft loswerden, weil man mit seiner Tour nicht mehr durchkommt. Darüber lohnt es sich nachzudenken, denn AMD sucht Boardparter, Intel hatte das auch. Leider kann ich, ohne die ganzen Folien und Papiere zu besitzen, nicht über weitere Detrails schreiben, aber wenn nur die Hälfte davon stimmt, wird mir speiübel. Und ja, mein Fehler war, dass ich den Artikel zimlich zeitnah nach meinen Gesprächen mit Betroffenen geführt hatte. Da war sicher auch etwas Enttäuschung dabei. Aber fair waren die eigentlich noch nie.
 
Dein Beitrag strotzt nur so von Fanboy. Nvidia ist gut und Evga ist das böse kleine Kind. Wir wissen alle daß Nvidia am Ausstieg die alleinige Schuld hat mit ihren erpresserischen Methoden. Deswegen geht Evga auch zu AMD spätestens nächstes Jahr weil das ein seriöser Partner ist der sie nicht ausnimmt.
 
Einfach zu sagen, dass man dann kein nVidia mehr kaufen sollte, ist ja zu plump ;) (naja, Fanboy´s kaufen ja eh immer, egal was ist :LOL:)
Wieso denn das (?), d.h. ja nicht notwendiger Weise, dass man nie mehr nVidia Produkte kaufen wird/soll, aber ein Zeichen setzen mit einem temporären Boykott in dem man eine Karte der Konkurrenz (noch vorwiegend AMD/RTG, bei Intel muss man abwarten wie sich das entwickeln wird) beim nächsten Mal kauft oder nur ein Custom-Modell, woran nVidia weniger verdient/Marge haben dürfte, oder nur auf eine gebrauchte nVidia dGPU als Denkzettel für deren gierige Pro-Kryptominer- und -Anti-Gamer-Produktpolitik umsteigt, ist durchaus legitim und konsequent. Das hat mit "Fanboytum" oder ähnlichem herzlich wenig zu tun ;).

Als Kunde kann man leider nur mit seiner Geldbörse reagieren (nicht mehr (so oft) kaufen) oder das Produkt der Konkurrenz kaufen.

Dass AMD/RTG, Intel oder auch EVGA Unschuldslämmer wären, haben sicherlich auch die wenigsten behauptet, aber bei nVidia hat sich das Verhalten bzw. Kunden -und Produktpolitik in den letzten Jahren schon ziemlich aufällig und unwürdig entwickelt seit dem die Boardpartner einstufenden/geißelnden GeForce Partner Programm, welches man dann vermutlich nicht nur wegen lauter Kritik sondern auch rechtlicher Bedenken schnell wieder einkassiert hat, und der Gängelei von Hardware Unboxed, weil deren Rezension nVidia nicht rosig genug war.

Überlegt hatte ich sogar eine RTX 3000er dGPU von EVGA zu kaufen (allerdings nicht im Premium-Bereich, sondern im noch erschwinglicheren), aber das hat sich mittlerweile ja von selbst erledigt und ja, es gibt ja genügend Alternativen. Den nächsten Grafikkartenkauf werde ich aber primär von der Marktentwicklung und Preis-Leistung abhängig machen.
Wenn die Wahl am Ende auf zwei konkurierende, fast identisch starke und teure Produkte von nVidia und AMD/RTG hinauslaufen würde (bspw. RTX 4070 vs. RX 7700XT), dann dürfte ich vermutlich eher bei AMD/RTG landen, auch wenn dieses sich höchstwahrscheinlich vorher schon bei anderen Kaufkriterien (Speicherausbau, Effizienz, etc.) entscheiden dürfte.
 
Deswegen geht Evga auch zu AMD spätestens nächstes Jahr weil das ein seriöser Partner ist der sie nicht ausnimmt.
Da AMD die Budgets strikter handhabt, wird EVGA das mit Sicherheit nicht tun. :D

Wieso denn das (?), d.h. ja nicht notwendiger Weise, dass man nie mehr nVidia Produkte kaufen wird/soll, aber ein Zeichen setzen mit einem temporären Boykott in dem man eine Karte der Konkurrenz (noch vorwiegend AMD/RTG, bei Intel muss man abwarten wie sich das entwickeln wird) bem nächsten Mal kauft oder nur ein Custom-Modell, woran nVidia weniger verdient/Marge haben dürfte, oder nur auf eine gebrauchte nVidia dGPU als Denkzettel für deren gierige Pro-Kryptominer- und -Anti-Gamer-Produktpolitik umsteigt
Genau solche Reaktionen hat der CEO ja beabsichtigt. Macht mal die Augen auf :)
 
Dein Beitrag strotzt nur so von Fanboy. Nvidia ist gut und Evga ist das böse kleine Kind. Wir wissen alle daß Nvidia am Ausstieg die alleinige Schuld hat mit ihren erpresserischen Methoden. Deswegen geht Evga auch zu AMD spätestens nächstes Jahr weil das ein seriöser Partner ist der sie nicht ausnimmt.
Hmmmm.... Also ich kenne "Der Topf, der den Kessel schwarz nennt". Aber in diesem Fall ist der Kessel ja sauber. Welche Redewendung passt denn jetzt hier? :unsure:
 
Wir wissen alle daß Nvidia am Ausstieg die alleinige Schuld hat mit ihren erpresserischen Methoden. Deswegen geht Evga auch zu AMD spätestens nächstes Jahr weil das ein seriöser Partner ist der sie nicht ausnimmt.
:ROFLMAO: Aha und das hast du woher?

Hast du Zahlen gesehen oder sitzt du bei Nvidia im Management und hast über die erpresserischen Methoden Beweise?

Und EVGA geht zu AMD? 🙈😁 da weißt du aber mehr als alle anderen.

Bezüglich Fanboy naja alle Kommentare bis jetzt haben nicht so nach Fanboy gelaber gerochen wie deiner.
 
Oben Unten