News EVGA und die Tücken der “Eil-RMA” – wenn der Hersteller plötzlich selbst zum Scalper wird und diese RMA deshalb nichts wert ist

So ist es.
Und dazu kommt noch, dass bei der Gewährleistung nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt findet, womit dann der Käufer beweisen muss dass der Defekt nicht durch sein Verschulden eingetreten ist.
Sprich, kann man das nicht beweisen dann ist man komplett auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.

Auch nicht ganz korrekt, nach EU Recht (EU 2019/771) ist es inzwischen 1 Jahr Beweislastumkehr, von Deutschland aber mal wieder nicht innerhalb der Fristen umgesetzt.
 
Auch nicht ganz korrekt, nach EU Recht (EU 2019/771) ist es inzwischen 1 Jahr Beweislastumkehr, von Deutschland aber mal wieder nicht innerhalb der Fristen umgesetzt.

WTF???? Die Nummer stimmt, der Rest nicht so ganz.
Link

Artikel 24

Umsetzung

(1) Bis zum 1. Juli 2021 erlassen und veröffentlichen die Mitgliedstaaten die erforderlichen Vorschriften, um dieser Richtlinie nachzukommen. Sie setzen die Kommission umgehend davon in Kenntnis.

Sie wenden diese Vorschriften ab dem 1. Januar 2022 an.

Bei Erlass dieser Vorschriften nehmen die Mitgliedstaaten in den Vorschriften selbst oder durch einen Hinweis bei der amtlichen Veröffentlichung auf die vorliegende Richtlinie Bezug. Die Mitgliedstaaten regeln die Einzelheiten dieser Bezugnahme.

Die Mitgliedstaaten teilen der Kommission den Wortlaut der wichtigsten Vorschriften des nationalen Rechts mit, die sie auf dem unter diese Richtlinie fallenden Gebiet erlassen.

(2) Die Bestimmungen dieser Richtlinie gelten nicht für vor dem 1. Januar 2022 geschlossene Verträge.

Also egal wie, gilt sowieso erst für nächstes Jahr.
 
Kategorisch wäre jeder Händler, Hersteller und Distributor heute reichlich blöd UVP RMA zu leisten, statt im Zweifel den UVP Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Also rein vong Wirtschaftlichkeit her 🙃🥲🤓

Wie weit man rechtlich darauf bestehen kann Ersatz/Nachbesserung zu erhalten und diese auch tatsächlich zu erhalten/erzwingen, keine Ahnung.

Wird aber mindestens Zeit, Nerven und ggbf. einen Anwalt kosten. Letzterer könnte sogar noch weit niedriger ausfallen, als die von EVGA veranschlagt Vorkasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch nicht ganz korrekt, nach EU Recht (EU 2019/771) ist es inzwischen 1 Jahr Beweislastumkehr, von Deutschland aber mal wieder nicht innerhalb der Fristen umgesetzt.
Eigentlich ist diese Frist bedeutungslos, der Fehler kann schon bei Kauf bestanden haben und ist damit in jedem Fall ein Garantiefall, daher wird im EU weiten Raum auch kaum noch Gewährleistung als Begriff genutzt. Das ist einfach eine Ausrede der Hersteller, ihnen den Fehler nachzuweisen was man als Laie kaum kann.

Das ist vor allem im Versandhandel über Fernabgesetz schwierig, daher wird es zukünftig eine weitere Harmonisierung geben die vor allem den Verbraucher schützen, denn die Hersteller nutzen jede Lücke sich vor Rückläuferquoten zu drücken, und wenn es über hohe Sicherheitsleistungen sichergestellt wird. Diese schwarzen Schafe wird es immer geben.

Händlerpreise im Versandhandel und über Fernabgesetz unterliegen nicht den Regelungen durch Hersteller, daher kann EVGA auch keine Sicherheitsleistung aufrufen die weit über dem Preis der Hardware auf der eigenen Webseite liegen und sich dabei an Preisen im freien Handel orientieren, das ist ihre klare Empfehlung an alle anderen die im Vertrieb ihre Waren veräußern und hölt den Begriff der UVP als Empfehlung komplett aus. Die Hersteller haben auch offizielle Preise auszuweisen und können mit UVP auch verhindern, dass ihre Waren zum Beispiel von Discountern unter diesem Wert verkauft werden! Ein klarer Verstoß gegen das Regelwerk. Wie schon geschrieben sollte man sie abmahnen.

Man macht sich jederzeit zu Nutze was einem Vorteile bringt, ist aber nicht gewillt im Gleichen anderen ihre Rechte zuzugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wieso, ist doch ganz easy: "Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht."

Nicht wirklich ernst gemeint.
 
Also da kann ich @Igor Wallossek schon verstehen. Da wird Mist gebaut und dann zusätzlich seine eigenen Werbeversprechen in der Art korrumpiert, dass es einem schon fast schlecht werden kann. Da tun mir alle die Leute leid, die auf die Hardware angewiesen sind und sich so über den Tisch ziehen lassen müssen. Denn anders kann ich das leider nicht sehen.
Und wenn EVGA dann noch verteidigt wird, verstehe ich das noch weniger. Also es kann durchaus sein, dass es Leute gibt, denen 1700 Tacken einfach mal so an einen Hersteller als Kaution abzudrücken nichts aus macht, weil sie wohl genug davon haben. Aber ich kenne davon ehrlich gesagt keinen, da es nicht mein Milieu darstellt, mit dem ich mich beschäftigen muss.
Die Leute, die ich kenne, müssen sich größtenteils die Hardware über längere Zeit ersparen. Und das ist bei den momentanen Preisen absolut schwierig, von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen. Und dann hat man sich die Karte (oder was auch immer) endlich leisten können und dann soll man wegen eines Herstellerfehlers dann noch mal mehr als das doppelte als Kaution abgeben, damit man sein Garantieversprechen eingelöst bekommt? Obwohl ja deren Shops gar keine Verfügbarkeiten anzeigen? Und das Kreditkarten-Argument zählt bei den angesprochenen Leuten leider auch nicht. EVGA hatte ich zwar noch nie etwas, werde aber mit absoluter Sicherheit jetzt auch nie etwas von diesem Unternehmen besitzen. Denn: besser kann man seiner Kundschaft leider nicht mitteilen, wie wenig Bedeutung diese für die Firma hat.
Da kann man nur hoffen, dass da nicht noch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen und sich diese Verar...... etabliert und normaler Alltag wird.
 
Gibt es eigentlich noch einen anderen Hersteller der es erlaubt die GPU auf Wakü umzurüsten ohne die Garantie zu verlieren ?
 
Ich verste nicht warum hier immer wieder gesagt wird das es mit Evga Grafikkarten stetig bergab geht . Habe eine 3080 Ultra und eine 3090 Ultra. Beide Karten sind im Verhältnis zur Leistungsaufnahme sehr leise. Spulenfiepen ist auch so gut wie nicht vorhanden. Selbst die Optik finde ich ansprechend. Die Asus Rtx 3090 Strix OC eines Bekannten bringt ihre Leistung Luftgekühlt lauter als meine auf die Straße. Kalt fängt meine rtx 3090 bei 1980Mhz an und warm auf 1935. Das macht weder die Asus noch die Suprim besser. Ok das Powerbalancing geht bestimmt besser aber das 500W XOC Bios ist auch nur eine freiwillige Leistung von Evga. Würden sie sicherlich nicht machen wenn ihre Hardware so schlecht wäre.
Ich würde mal sagen:
+Garantieverlängerung auf 5 oder 10 Jahre wenn auch gegen geringen Aufpreis
+Abwicklung über A-RMA finde ich sehr fair und bietet sonst niemand
+Meine persönlich Erfahrung mit dem Support war bis jetzt immer sehr positiv
+Ünterstützung der neuen Generation mit neuen BIOS und OC BIOS
+Kühlerwechsel und BIOS flashen erlaubt
-A-RMA wenn so bestätigt für viele sehr teuer im Moment aber ihr verliert kein Geld
-Powerbalancing funktionierte am Anfang sehr schlecht(hohe Aufnahme über PCI),max Poweraufnahme nicht optimal geregelt
-Stepup ist im Moment wirklich kundenunfreundlich aber es gibt sie. Denke der aktuellen Situation geschuldet.Man muß halt auch Geld verdienen.
-Europa wird von Evga wirklich nicht kundenfreundlich bedacht,selbst Elite Member können sich Karten auf Evga.com vorbestellen bekommen sie aber nicht nach Deutschland geliefert(nur US und Kanada Markt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Fakt ist doch das Geld wird am Ende, wenn RMA erledigt ist, zurückerstattet oder behält EVGA das Geld? Hat schon einer mal bei EVGA nachgefragt, warum die Presse so hoch sind.

Igor, wenn du schon solche super Artikeln schreibst, kannst du mal selbst bei EVGA nachfragen.
 
Fakt ist aber auch, dass jemand der zB. 5 Jahre lang jährlich 600€ für einen PC zur Seite legt um sich dann was Besseres als die Einsteigsliga zu kaufen, nicht von einem Tag auf den anderen >1700€ auf der hohen Kante hat (oder einen Kreditrahmen der so groß ist) um die wochenlang nicht zur Verfügung zu haben.

Edit: Vertippsler
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube das Problem ist für Igor nicht die Summe an sich, es gab eine Steigerung auf gut das doppelte. Und im Webshop wird immer noch ein viel niedriger Preis aufgerufen.
Es ist nicht nachvollziehbar aus welchem Grund diese beiden Summen so differieren. Eine Kaution in der Höhe der Webshoppreise und alles wäre i.o. (selbst wenn keine Karte an EVGA zurück geht haben sie keinen Verlust gemacht) aber mal eben das Doppelte haben wollen ist schon arg schräg.
Dann lieber so ehrlich sein und sagen, wir haben nicht genügen Karten auf Lager! Wäre für die Betroffenen zwar unschön, allerdings fühlen diese sich dann nicht noch verarscht (so von wegen Super Tolle Extra Vorab Tausch Garantie) welche sich dann als Kostenfalle entpuppt.

Bei manchen Kommentaren frage ich mich ob manche hier mal eben das als Spielgeld über haben oder so auf den Hersteller eingeschossen sind.
Ich würde auch nicht die doppelte Summe als Privatperson hinterlegen, dann würde verzicht geübt werden. Auch scheint das Problem noch ungelöst und die Kommunikation auch alles andere als optimal zu sein. Da sollten sich die Käufer solcher Karten überlegen diese dann komplett zurück zu geben (ich weiß im Moment ist die Verfügbarkeit alles andere als gut und aus dem Grund eigentlich keine Option) aber nur so lernen es die Entscheider hoffentlich.
 
Servus,
habe gerade die Bestätigung für meine Advanced RMA für meine 3090 FTW 3 Ultra Gaming bekommen.
The Collateral Charge : EUR 3547.78

Easy....
 
Oben Unten