News EVGA und die Tücken der “Eil-RMA” – wenn der Hersteller plötzlich selbst zum Scalper wird und diese RMA deshalb nichts wert ist

Lt. Bericht ist es doch so das nach bezahlen der Kaution die neue Karte verschickt wird, ohne das die alte Karte schon eingegangen ist?
Daher ja die Frist zum einsenden der defekten Karte zum, auszahlen der Kaution!

Demzufolge könnten Scalper/Betrüger druchaus eine defekte Karte vortäuschen, den Eilantrag beauftragen und bekämen so schneller als sonst eine Karte nahe der UVP und hätte auch die alte noch.

Ich befürworte das von EVGA nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen das dass schon so oft passiert ist, das EVGA zu dem Schritt gezwungen wurde.


Dann ist das immer noch sowas wie Unterschlagung oder Betrug und justiziabel und die Daten dieses "Kunden" sind EVGA ja bekannt.

Abgesehen davon entsteht EVGA auch bei einer Nichtahndung kein direkter Schaden, die unterschlagene Karte wurde halt dann zum regulären Listenpreis, der ja als Sicherheitsleistung hinterlegt ist, bezahlt.

So verprellt man jedenfalls Kundschaft und es gibt elegantere Möglichkeiten, das Erschummeln von Leihkarten unattraktiv zu machen.
 
Sorry Igor aber das ist ein schlechter Artikel, Glaube hier will, wer EVGA durch den Dreck ziehen.
Warum sollte ich das? Es ist schon merkwürdig, dass die Sicherheitsleistung in nur wenigen Tagen verdoppelt wurde.

Die Reputation von EVGA beruht ja eigentlich fast ausschließlich auf der bisher praktizierten Garantie-Kulanz, jedoch mit Sicherheit nicht auf deren Platinen- oder Kühlerdesigns. Das sei ihnen sogar gegönnt, weil es nun einmal ein Alleinstellungsmerkmal ist. Die Konstellation bei EVGA erlaubt so etwas auch, weil EVGA komplett fabless ist und das alles von Lohnfertigern erledigt wird. Ich weiß nicht, wie die Verträge zwischen EVGA und dem OEM (meistens BYD in China) aussehen, aber das Risiko ist sicher nicht unvorteilhaft für EVGA verteilt. Da kann man auch schon mal generös auftreten. Das System ist nicht mal blöd, NVIDIA macht ja mit Lenovo nichts anderes. Goldene Daumenschrauben :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Übrigen schaue ich allen auf die Finger. Ich sitze gerade an sowas hier - mal nicht EVGA:

1628186895098.png
 
Gewährst halt nen Zinslosen Kredit.

Wenn innerhalb von 4 Wochen getauscht wird, geht's mit der Kreditkarte. Ganz schön happig ist es schon.

1700 tacken ist in manchen Berufen schon ein ganzer Monatslohn...
 
EVGA wurde jahrelang bis in den himmel gelobt.
kaum geht einmal etwas schief, wird diese firma niedergemacht, als hätte sie den kunden um das geld betrogen.(n)
 
EVGA wurde jahrelang bis in den himmel gelobt.
Von mir sicher nicht. Ich hatte denen 2017 schon mal den Popo gerettet :D

In den Staaten hat es einen erwischt, der mehrere Karten austauschen musste. Er hatte aus beruflichen Gründen eine der Rücksendungen zu spät abgeschlossen und seine Kreditkarte wurde ohne Rücksprache voll mit dem neuen Preis belastet. Waren es vorher noch die normalen Preise fürs Deposit, hatte er plötzlich auch das Doppelte auf der Kreditkarten-Rechnung. Im Hinblick auf den möglichen Verlust weiterer RMA-Leistungen hat er die Karte dann behalten und sich nicht weiter beschwert. Aber sauer war der, sowas von. Er lässt sie jetzt minen, damit die Kohle wieder rein kommt :D
 
Ich bin Besitzer der 3090 FTW3 und bin sehr froh das @Igor Wallossek über solche Themen berichtet.

die FTW3 3090 habe ich mir aus zwei Gründen gekauft.

500 Watt Bios und erweiterter Garantie. Welche auch eine Lüftertausc beinhalten!

Ich weiß nicht wieviel Einträge es im evga Forum gibt aber extrem viele. Die Karten schaffen keine 500w da sie einen loadbalancing Fehler haben in Verbindung mit dem PCI Slot Verbrauch
Auch extra Austauschkarten erreichen die 500w nicht.

Am End war es mir nicht Wert die Karte ohne adv. RMA einzuschicken. Da für das 500w Problem diese nicht gilt! Damit hab ich mit abgefunden.

Wenn ich jetzt sowas noch lese ist die nächste Karte keine EVGA mehr. Angenommen ich muss die 3090 einschicken. Sind dann 3500€ fällig für die Kaution

Weiter wurde bereits reagiert auf nicht zurückkommende Karten.

Zitat 26. April EVGA DE Facebook Seite:

Wichtige Änderungen!
Auf Grund aktueller Umstände mussten wir die Rahmendbedingungen unserer Advanced RMA anpassen.
Ab sofort gilt: Produkte müssen innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden. Die Nichtrückgabe des Originalprodukts führt dazu, dass beide Seriennummern des Original- und des Ersatzprodukts in unserem System markiert werden, so dass keine weiteren RMAs jeglicher Art oder Step Up möglich sind.

Beide Karten werden gesperrt bei evga. Solche und andere Maßnahmen sind die richtigen. Nicht noch den Kunden, der die Advanced RMA für 50€ extra gekauft hat, auch noch ne 175% Kaution hinlegen zu lassen.

Frechheit und gehört genau hier her in die Öffentlichkeit!

Danke Igor.
Gruß
Markus
 
zu spät ist zu spät.
die gründe gehen EVGA nichts an.
rechtzeitig zu reagieren ist einzig und alleine sache des kunden.
 
Am Ende ist der große Aufreger, dass EVGA seine Kaution binnen weniger Tage absurd erhöht hat. Für einen Service, der wohl einzigartig ist. Meines Erachtens ist die Eil-RMA aber gar nicht notwendig. Ich habe meine Erfahrungen vor Jahren auch schon sammeln dürfen: https://extreme.pcgameshardware.de/...men-evga-geforce-gtx-1080-ftw-acx-3-0.487932/

Wer keine 7 bis 10 Tage warten kann, muss halt anderweitig Grafikkarten besorgen. Entweder Grafikkarten mieten (gibt da ja ein paar Anbieter, muss das allgemein formulieren, sorry. Google hilft im Zweifel) oder kaufen und bei Bedarf wieder gebraucht verkaufen. Wenn man keinen Händler vor Ort hat, dauert auch hier alleine der Versand ein bis drei Werktage. Schlaumeier machen die 14-Tage-FAR-Schiene und Schaden damit direkt allen anderen Beteiligten.

Mich wundert mehr, dass die Kaution per Paypal gezahlt werden soll. Paypal nimmt utopische Gebühren für die Zahlungen (0,0249% vom Umsatz + 0,35 € grundsätzlich, etwaige Einzelregelungen abhängig vom Umsatzvolumen abweichend), außerdem sind die Vermieter auch im Bereich von beweglichen Gütern verpflichtet (theoretisch in dieser Niedrigzinsphase) das Geld verzinst UND insolvenzsicher anzulegen. Paypal bietet das ja überhaupt nicht an. Daher sind die Vorwürfe hinsichtlich "kostenloses Darlehen" etc zu viel des Guten.

Eine Kaution ist leider absolute Pflicht in dem Bereich, erlebe ich jeden Tag wie probiert wird bei uns an Hardware heranzukommen. Identitätsdiebstähle, Fake-Limiteds, Auslandsversanddienstleister, die Freundin, die als Besteller mit vermeintlich positiv Bonität vorgeschoben wird etc. Paypal alleine mit einer extrem umfangreichen Bonitätsprüfung + etwaigen Inkassodienstleister könnte man auch machen (so machen wir es jedenfalls, wenn wir Mietsachen rausgeben und die Bonität stimmt).

Ich finds jedenfalls gut, dass Igor hier eindeutig wird in der Berichterstattung und dieses Wissen teilt, auch wenn die Damen/Herren/Diverse von EVGA das nicht gerne lesen werden.
 
ich denke mal, dass man da auf klicks aus ist.
im Luxx, PCGH, CB und weiteren pcforen liest man kein sterbenswörtchen von diesem ausgemachten, absolut welterschütternden skandal.
was erlauben EVGA.
 
EVGA hat die letzten Jahre schon bei der Produktqualität extrem nachgelassen.

Die Kühler waren nie erstklassig, aber die PCBs einer FTW waren bis einschließlich 1080 Ti spitze, mit Turing hat man dann etwas nachgelassen und mit Ampere bekommt man beim vermeintlichen Flaggschiff absolute Standardkost auf Mittelklasseniveau. Man nehme eine Referenzkarte und klatsche ein paar mehr Phasen dran. Hochwertige Power Stages, Voltage Controller oder Caps? Nichts.

Abgerundet wird es dann damit, dass das Powerbalancing versaut wurde, sodass die Karten ihr beworbenes PL nicht ausfahren können und der Fehler wird nicht mal als Grund für eine advanced RMA akzeptiert. Ich kenne übrigens 2 Leute, die im Tausch einfach eine genau so fehlerhafte Karte erhalten haben, toll!

Der Designfehler der Lüftersteuerung passt da gut ins Bild, jetzt kurz danach noch die Kaution auf nahezu doppelte UVP anzuheben und den mit einem fehlerhaften Produkt gestraften Kunden noch mal extra ins Gesicht zu spucken, ist wirklich die Höhe.

Die Kühler waren nie gut, die PCBs sind (mit Ausnahme der Kingpin) inzwischen nicht mehr gut und der Service, der immer ein großer Punkt war, lässt auch nach... was spricht denn noch für EVGA?

Mal ganz dumm gefragt, was erhält man eigentlich zurück, wenn man seine Karte mit totem Fan Controller einschickt? Eine gefixte Version oder eine Karte mit dem selben Fehler?
 
Auf Clicks sind alle aus. Notgedrungen. Aber nur die wenigsten hauen auch mal Meldungen raus, die mal harte Kante zeigen und das Risiko bergen, es sich mit einem „Großen“ (=potenziellen Geld-/Equipment-/Infolieferanten) richtig zu verderben.

Gut, der ein oder andere Große dürfte Igor eh schon von der „kann man mal sponsern“ Liste gestrichen haben, dann fällt das Igor natürlich noch leichter… :p

Mal so am Rande: ich hab mir auch die EVGA FTW3 geholt wegen der Bekannten Entspanntheit/ Kulanz „wenn mal was ist“ - selbst mit Wakü-Umbau. Richtig geil finde ich die Dinger die ich von denen hab, aber nicht (noch ne 1060): die sind alle laut (keine Ahnung was die Reviewer von den 3090ern, die die als so leise empfunden hatten, geraucht haben) und das Platinen-Design… naja. Kann aber ansonsten gar nicht meckern: beide laufen unauffällig, RMA hab ich bisher nicht gebraucht.
 
Gibt es das schon? Ich glaube, da muss man zu viel an der Karte anpassen damit das jetzt schon fertig sein könnte. Die ganze Temperaturregelung scheint eine Eigenlösung zu sein. Auch ein BIOS-Update dürfte da nur beschränkt helfen.

Ich hoffe Igor wird uns informieren, wenn es eine neue Version der Karte gibt.
 
Die heißt dann aber wohl eher 4xxx. Alles andere ist doch viel zu aufwändig.
 
...

Mich wundert mehr, dass die Kaution per Paypal gezahlt werden soll. Paypal nimmt utopische Gebühren für die Zahlungen (0,0249% vom Umsatz + 0,35 € grundsätzlich, etwaige Einzelregelungen abhängig vom Umsatzvolumen abweichend), außerdem sind die Vermieter auch im Bereich von beweglichen Gütern verpflichtet (theoretisch in dieser Niedrigzinsphase) das Geld verzinst UND insolvenzsicher anzulegen. Paypal bietet das ja überhaupt nicht an. Daher sind die Vorwürfe hinsichtlich "kostenloses Darlehen" etc zu viel des Guten.
...

Kostenloses Darlehen für EVGA sagte ich, da sie keine Zinsen zahlen müssen => können damit arbeiten, es investieren etc.
Von PayPal stand ja noch nichts.

Essensbons/diverse Karten im Supermarkt die man mit Geld aufladen kann (Steam/Netflix) etc. sind ja auch Klein"kredite". Du gibst dem Aussteller sofort dein Geld und gehst im Laufe der Zeit essen/einkaufen, dazwischen kann er mit dem Geld arbeiten. Manche geben dafür sogar Rabatt, also Zinsen. (zB.: Spar, für 100 Euro Bon zahlte man lange 96 Euro => 4% Zinsen)
 
ich denke mal, dass man da auf klicks aus ist.
im Luxx, PCGH, CB und weiteren pcforen liest man kein sterbenswörtchen von diesem ausgemachten, absolut welterschütternden skandal.
was erlauben EVGA.
Nun ja, man möchte sicher auch nicht die Sampling-Strecke unterbrechen oder Werbepartner verärgern ;)

Ich habe das übrigens auch mit einem Deutsch-Amerikaner besprochen. Das Problem ist, dass EVGA das zu sehr mit der US-Amerikanischen Brille betrachtet, wo jeder Laternenpfahl mindestens drei Kreditkarten besitzt und komplett überschuldet ist. Dass in Deutschland dann 98% der Leute nur Debit-Karten oder gar Bargeld nutzen, weiß man da gar nicht. :D
 
ich denke mal, dass man da auf klicks aus ist.
im Luxx, PCGH, CB und weiteren pcforen liest man kein sterbenswörtchen von diesem ausgemachten, absolut welterschütternden skandal.
was erlauben EVGA.

Beispiel die Mining Bremse der 3060 kann aktuell umgangen werden. Einfach Update ziehen fertig ohne etwas an der Karte oder Treiber zu ändern.


CB berichtet darüber nicht. Dafür Heise. Also sich nur auf eine Seite zu verlassen ist leider nicht möglich.
Hier im Thread geht es um einen anderen Hersteller. Igor arbeitet das ja sachlich auf. Dann kann jeder selber entscheiden beim nächsten Kauf
 
Kostenloses Darlehen für EVGA sagte ich, da sie keine Zinsen zahlen müssen => können damit arbeiten, es investieren etc.
Von PayPal stand ja noch nichts.

"Arbeiten und Investieren" können sie damit eben nicht, da die Kaution (für den Kautionsgeber!) verzinst und insolvenzsicher angelegt sein muss hier in D. Ob sie es tun, keine Ahnung. Ich gehe aber mal davon aus, dass die sich an die lokalen Vorgaben halten. Jeder, der zur Miete wohnt, wird das System dahinter genau kennen.

Ich habe das übrigens auch mit einem Deutsch-Amerikaner besprochen. Das Problem ist, dass EVGA das zu sehr mit der US-Amerikanischen Brille betrachtet, wo jeder Laternenpfahl mindestens drei Kreditkarten besitzt und komplett überschuldet ist. Dass in Deutschland dann 98% der Leute nur Debit-Karten oder gar Bargeld nutzen, weiß man da gar nicht. :D

Nunja, leider ist es so, dass gerade mit der SEPA-Lastschrift, die jederzeit vom Kunden veranlasst zurückgebucht werden kann, noch am meisten Schindluder getrieben wird. Es gibt für den Händler, bzw. Zahlungsempfänger wohl kein unsicheres Zahlungsmittel als dieses. Hier besitzt (gefühlt) halt jeder drei Debit-Karten und ist ebenso komplett überschuldet.

Ich wundere mich auch warum EVGA das nicht komplett über Kreditkarten macht. Hier gibt es die Möglichkeit den Betrag erst einmal zu blocken, ohne dass tatsächlich auch abgebucht wird. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus, aber besser als 1,7k direkt rüberzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten