Frage Eure Meinung zum Setup

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
IMG_0086.png

Ich überlege tatsächlich vom dominator zum Gskill trident z5 zu wechseln, da corsair RAM wohl oft für Probleme sorgen soll.
 
Wenn du lange Pröbeleien umgehen willst, kann sich ein Blick in die Kompatibilitätslisten lohnen.
Oder einfach mal was mit Köpfchen kaufen.;)

Die Frage ist auch wo steht der Rechner dann wegen RGB und Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder einfach mal was mit Köpfchen kaufen.;)

Die Frage ist auch wo steht der Rechner dann wegen RGB und Weiß.

Rgb wird bis aufs minimum ausgeschaltet
 
Ok, das war mir nicht bekannt. Aber warum lässt du ihn bauen und schraubst nicht selber ne Stunde? (wenn du es scheinbar schonmal gemacht hast)
 
Rgb wird bis aufs minimum ausgeschaltet
Dann so.

Wobei gedimmtes RGB Einfarbig auf Weiß auch sehr gut ist.

Rund 2850EU mit 3X 3Lüftern. Was kostet der Fertige?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was soll den mit dem "Setup" angestellt werden? Spielerechner?
Anstelle einer PCIE 3.0 und einer 4.0 M2 SSD würde ich eine 4.0 fürs BS und eine große SATA SSD für die Daten nehmen.

Wenn du lange Pröbeleien umgehen willst, kann sich ein Blick in die Kompatibilitätslisten lohnen.
Laut Mifcom kann der PC so hergestellt werden. Ich habe trotzdem den Eindruck es wurde mehr oder weniger "zusammengeklickt".
Rund 2850EU mit 3X 3Lüftern. Was kostet der Fertige?
Bei Mifcom knapp unter 3200E. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Bild vom TE in eine Konfiguration auf mifcom.de zu wandeln.
 
Würde die ein ASRock Board empfehlen, die machen auf AM5 die wenigsten Scherereien.
Und als zweit SSD eine Lexar 790 2-4 TB.
Lexar 790 4TB:
Screenshot 2024-03-07 150543.png
RAM würde ich auch eher zu Gskill oder Teamgroup tendieren.
 
Anstelle einer PCIE 3.0 und einer 4.0 M2 SSD würde ich eine 4.0 fürs BS und eine große SATA SSD für die Daten nehmen.
Da habe ich noch einen Vorschlag. Nur eine M.2-SSD mit PCIe 4.0 und 2 TB. Das ist günstiger, schneller und einfacher. Mehrere SSDs nur um Ordnung zu halten macht technisch eigentlich keinen Sinn.

SATA-SSDs sind heute nicht mehr günstiger als M.2-SSDs. Daher macht es keinen Sinn mehr auf diese veraltete Technik zu setzen. Das macht man nur noch, wenn man nicht genug M.2-Slots hat oder einen alten PC (ohne M.2-Slot) aufrüsten möchte.
 
2. Festplatte gleich mindestens 2 TB und das Netzteil kleiner, da reichen 850W.
Tatsächlich wurde mir von alternate angeraten ein größeres zu nehmen weil, siehe screenshot der mail.
Bin noch immer nicht fertig.
Da ich mich ÜBERHAUPT nicht entscheiden kann ob ein b650er board reicht oder lieber ein x670er, zwecks „wie gut das board den Strom etc handelt. „ oeer obs fehlinvestiertes geld wäre
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpeg
    IMG_0111.jpeg
    463,9 KB · Aufrufe : 9

Anhänge

  • IMG_0112.jpeg
    IMG_0112.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe : 9
Bei mifcom ist man begrenzt in sachen auswahl. Zumindest bei asrock
Gut das Taichi ist das Flaggschiff von ASRock, wenns nicht zu teuer ist würde ich es nehmen.
( hab es selber im Rechner )

Achtung ist E-ATX also ein wenig breiter das Board.
 
Gut das Taichi ist das Flaggschiff von ASRock, wenns nicht zu teuer ist würde ich es nehmen.
( hab es selber im Rechner )
Also. Haben wollen ja. Zu teuer. Ja. 🤣🤣🤣
Wie gesagt. Auf mifcom ist man sehr begrenzt. Alternate liefert erst im nächsten Monat aus.
Weswegen ich mifcom aktuell bevorzuge.
 
Tatsächlich wurde mir von alternate angeraten ein größeres zu nehmen weil, siehe screenshot der mail.
Bin noch immer nicht fertig.
Da ich mich ÜBERHAUPT nicht entscheiden kann ob ein b650er board reicht oder lieber ein x670er, zwecks „wie gut das board den Strom etc handelt. „ oeer obs fehlinvestiertes geld wäre
Das Netzteil ist ja OK,ABER viel wichtiger ist das Übertakten was DU im Kopf behalten solltest mit dem Ram was Ich ja immer Predige und Hier nur belächelt und runter gespielt wird.;)
Beim Netzteil kommt es halt immer drauf an welcher Hersteller z.b.,auch Igor hat ja schon Netzteile gehabt die erst mit 1000Watt liefen,wohingegen ein anderer Hersteller schon mit 650Watt lief.
Auch durch das Modulare neigen viele wichtige Kabel weg zu lassen.
Selbst wenn ich meine 7900XTX übertakte was gar nicht nötig ist mit dem 5950X + RGB + Wasserkühlung was noch mal mehr an Verbrauch hat kommt mein 750Watt Netzteil dennoch nicht über 700Watt.
 
Das Netzteil ist ja OK,ABER viel wichtiger ist das Übertakten was DU im Kopf behalten solltest mit dem Ram was Ich ja immer Predige und Hier nur belächelt und runter gespielt wird.;)
Beim Netzteil kommt es halt immer drauf an welcher Hersteller z.b.,auch Igor hat ja schon Netzteile gehabt die erst mit 1000Watt liefen,wohingegen ein anderer Hersteller schon mit 650Watt lief.
Auch durch das Modulare neigen viele wichtige Kabel weg zu lassen.
Selbst wenn ich meine 7900XTX übertakte was gar nicht nötig ist mit dem 5950X + RGB + Wasserkühlung was noch mal mehr an Verbrauch hat kommt mein 750Watt Netzteil dennoch nicht über 700Watt.
Ahh danke für die antwort.
Mifcom rät mir ausserdem zu einer 4080S anstatt der XTX nitro + vapor x
Angeblich wegen mehr Kompatibilität und besserer performance.
Ist da was dran oder ist das quark?
Laut eigener recherchen outperformed die radeon teils DEUTLICH eine 4080s
 
Kommt sehr auf die spiele an die du Spielst
Ahh danke für die antwort.
Mifcom rät mir ausserdem zu einer 4080S anstatt der XTX nitro + vapor x
Angeblich wegen mehr Kompatibilität und besserer performance.
Ist da was dran oder ist das quark?
Laut eigener recherchen outperformed die radeon teils DEUTLICH eine 4080s
Schau dir Benchmarks für die Spiele, die du spielen möchtest an.
Das kann sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Oben Unten