Frage Eure Meinung zum Setup

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
IMG_0086.png

Ich überlege tatsächlich vom dominator zum Gskill trident z5 zu wechseln, da corsair RAM wohl oft für Probleme sorgen soll.
 
Oh. Da bin ich bei dir.
Aber das ändert ja quasi nichts.
Hat eher den Anschein, mehr verkaufen zu wollen.
Verkaufen weil höhere Magen, am Ende der Leitung sitzt auch nur ein Mensch der seine Eigenen Erfahrungen sammelt und die sind was AMD betrifft leider immer recht schlecht weil die Leute auch einfach keine Ahnung haben und zu wenig über AMD wissen.Der klassische Fanboy.......
Wie @RedF richtig schreibt, schau nach deinen Spielen und entscheide selber.
 
...ob ein b650er board reicht oder lieber ein x670er, zwecks „wie gut das board den Strom etc handelt. „ oeer obs fehlinvestiertes geld wäre
Bezüglich Spannungsversorgung der Hauptplatinen müsstest du die konkreten Modelle vergleichen.
Zu den Chipsatzunterschieden gibt es hier was zum lesen. Unterschiede bestehen in der PCIE 5.0 Unterstützung, der Anzahl der USB Ports und SATA Anschlüsse. Zum Zocken wird wohl ein B-Chipsatz reichen.
 
Ich weiß auch nicht, ob die Spannungsversorgung beim 7800X3D so sehr ins Gewicht fällt.
Meinen habe ich noch nie über 84Watt gesehen.
 
Ich weiß auch nicht, ob die Spannungsversorgung beim 7800X3D so sehr ins Gewicht fällt.
Meinen habe ich noch nie über 84Watt gesehen.
Es gibt kaum ein Board, was 80 bis 100 Watt nicht mit links wegsteckt. Die Boards mit sehr starken Stromversorgungen sind eigentlich nur für Übertakter interessant die 200 Watt oder mehr durch eine CPU jagen. Ich würde mich da am wirklichen Bedarf orientieren und nicht ein überteuertes Mainboard kaufen das viele Slots mitbringt die man für einen durchschnitts-PC doch nie nutzt. Wenn man genau weiss, dass man so viel braucht, klar. Aber sonst kann man das Geld meist sinnvoller investieren. Ein teures Mainboard macht einen PC nicht schneller.
 
Wenn ich mal Billig mit Billig vergleiche,dann sind die Unterschiede nicht sehr groß.
Das B550 Prime schaffte gut 200Watt an der CPU bevor die Spannungswandler drosselten,das B550 Tuf würde noch höher gehen,aber viel mehr hab ich aus dem 5950X dann aber auch nicht raus gepresst.
Optimieren funktionierte bei beiden recht gleich.Da sollte selbst ein günstiges AM5 keine Probleme und Einschränkungen mit dem 7800X3D haben,die Teureren noch weniger.
 
Oben Unten