Frage Eisbär + Eiswolf + Ausgleichsbehälter?

Denn1s

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
118
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Alter
41
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Eiswolf 2 auf der GPU und möchte den Kreislauf jetzt mit einem Eisbär erweitern. Um die schlichte Wassermenge im Loop zu erhöhen und um so wenig Luft wie möglich im produktiven Teil des Systems zu haben :) Gibt es einen Ausgleichsbehälter mit diesen Quickconnects der genau da dran passt? oder kann man die selbst mit Fittings an einen belieben AC Ausgleichsbehälter anbringen. ODER ist die Idee ohnehin murks? Wenn ich die Schlauchlängen schon sehe, wir das eh eine ganz schöne Schlangengrube in der Kiste.

Bin interessiert an euren Meinungen und ggf ja auch Erfahrungen. Ich hätte gern auf Custom Loop gebaut aber naja, der Eiswolf ist schon da. Optik ist mir zweitrangig.
 
Fertig zu kaufen gibt es da nichts.

Du kannst dir aber alles dazu kaufen, wie AGB, Anschlüsse und Schlauch und dann kannst du dir auch zwei Schnellanschlüsse (Schnellkupplung) kaufen und musst noch nicht mal Schläuche an Eisbäre und Eiswolf demontieren.

Schlauch mit Anschlüsse gibt es sogar fertig zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das ist schon mal gut. Das sind jetzt aber Extentions. Die haben ja auf beiden Seiten den Schnellverschluss. Gibt es Fittings auf die man die aufstecken kann oder muss ich das Den Schlauch abschneiden und mit passendem Softtubefitting anschließen?

Edit sagt:
Ich habe mir das Bild gerade mal ran gezoomed, wie es aussieht ist das Fitting ja schon dran. Einfach rein schrauben und gut oder sehe ich das falsch? Würde ein AGB irgendwas an der Pumpensituation ändern? Eisbär und Eiswolf haben ja je ihre eigene Pumpe und wenn ich das richtig sehe, genügt es auch wenn die beiden den Loop zusammen betreiben oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst beide zusammen in einem Loop betreiben und in diesem Loop hängst du dein AGB noch mit ein. Das geht dann von einem zum anderen und so schließt sich der Kreislauf wieder.
 
Was willst du?
Anwendungen und Spielen? --> Pack Eisbär und Eiswolf in einen Loop zusammen, einen AGB brauchst du dazu nicht. Du wirst merken, das alleine sind schon genügend Schläuche.
OC und Benchmarken? --> Ich hab Eisbär + Eiswolf + VPP755 Pumpe mit einem AGB drauf. Macht Sinn, weil ich im Time Spy für 26k+ Punkte den Flow brauch. Das sind dann nochmals mehr Schläche, weil ich ein Set der Extensions gebraucht habt.
 
Ich will eigentlich nur die Temperaturen noch etwas senken oder gleichhalten und Geräuschpegel senken. Ich spiele mit dem Gedanken an ein anderes Gehäuse für evtl mehr Radiatorfläche.

Was mir ja garnicht klar war ist, dass die TPV-Schläuche ja auch nur mit normalen Fittings befestigt sind. Das heißt doch im Umkehrschluss, ich kann theoretisch auch auf normale Softtubes wechseln die ich mir dann so lang mache wie ich sie möchte/brauche. Oder ist da ein Denkfehler drin. Einzige muss ich dann selbst auf die Flussrichtung achten, da man mit den originalen Schläuchen Eisbär <=> Eiswolf nicht verpolen kann (Pumpen gegenläufig). Hast du vielleicht mal ein Foto von deinem Innenleben? Ich habs schon auf nem YT-Video gesehen, da ist allerhand zeugs drin. Wenn ich nen AGB rein machen will, bleibt mir ja nix anderes übrig so ein Extension-Kit zu nehmen, dann hätte ich nochmal 2x30cm zu verräumen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Natürlich kannst du ganz normalen Schlauch nehmen, auch wenn du ein AGB dran machst.
In welche Richtung dein Loop läuft, ist in der Bedienungsanleitung der Pumpe mit aufgezeichnet.

Allerdings wirkt sich ein AGB nicht auf die Kühlung mit aus.
Zwar hast du damit etwas mehr Kühlflüssigkeit drin, aber diese wird sich zusammen mit der anderen auch relativ schnell mit aufwärmen.
 
Ich will eigentlich nur die Temperaturen noch etwas senken oder gleichhalten und Geräuschpegel senken. Ich spiele mit dem Gedanken an ein anderes Gehäuse für evtl mehr Radiatorfläche.

Ich hab da zwar nicht die Erfahrung. Aber nach allem, was ich in den letzten paar Jahren, in denen ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, verstanden habe, ist die Radiatorfläche in der Tat das große A und O. Ich überlege selbst immer wieder, ob ich mir nicht bspw. das Thermaltake Level 20 XT gönnen sollte - da paßt in den Deckel einiges an Radiatorfläche rein, und selbst wenn ich es jetzt noch nicht brauche, wäre ich gerüstet, falls ich in nem halben Jahr oder Jahr dann ne 4080 oder 4090 wakü'en möchte: Max. 6 140'er, 8 120'er oder 2 200'er sollten reichen, um selbst so ein Biest noch auf vergleichsweise "kleinem" Raum innerhalb eines Gehäuse zu zähmen.

Oder Du gehst eben direkt auf nen externen Radiatorturm wie den AC Eiswand - aber den muß man auch erstmal wo aufstellen können, und aus dem Gehäuse mußte auch erstmal irgendwie raus.

Aber wie gesagt: Bin da nicht der Experte - das sind nur meine eigenen Überlegungen zu diesem Thema, weil ich da selbst schon ein paar Mal drüber nachgedacht hab.


(PS: Das Thermaltake Level 20 XT bieten bei ebay-Kleinanzeigen derzeit drei Leute ziemlich günstig gebraucht an (den vierten mit 350 lassen wir mal außen vor; keine Ahnung, was der in seinem Müsli hatte 😵), falls das in Deiner Nähe sein sollte: Link. Für mich leider beides zu weit weg, sonst wäre eines davon schon verkauft ;))
 
Du beachtest was für Lüfter verbaut werden können, diese fallen aber nicht identisch so aus, wie Radiatoren die verbaut werden können. Denn Radiatoren fallen etwas größer aus. Radiatoren tragen nur die Bezeichnung der Lüfter, die darauf verbaut werden können und sagen nicht direkt aus, wie groß sie ausfallen. Dieses muss in einer Produktbeschreibung gesondert entnommen werden.

Zu deinem verlinktem Gehäuse würden laut Hersteller folgende Radiatoren passen:
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/140/240/280/360/420/480mm oben, 120/140/240/280/360/420/480mm rechts
(Je nach Gehäuse kollidieren manche Radiatoren je nach Größe miteinander, sodass solch eine Aufstellung nicht immer genau aussagt, welche Radiatoren miteinander verbaut werden können.)

Mit einer Wasserkühlung wird ein leiser Betrieb und gute Kühlung angestrebt und das ist auch mit Radiatoren und einer gut entkoppelte Pumpe möglich. Hierzu gibt es auch die Möglichkeit externer Radiatoren, wie beispielsweise einen Mo-RA mitzuintegrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten