Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, es ist gerade wieder Winter und die nächste heiße Hardware steht vor der Tür. Zugegeben, der Sommer ist noch weit entfernt, aber es wird trotzdem täglich wärmer, weil ja auch die Wattzahlen der Komponenten so unermesslich steigen. Für einen PC-Besitzer oder Selbstbauer sind gerade die Themen Abwärme, Kühlung und Umgebungstemperatur (auch unabhängig von der (read full article...)
 
Also dass der Einsatz einer AiO positiven Einfluss auf den Airflow und damit die Temps der (luftgekühlten) GraKa hat?
Das wird kaum einen Einfluss haben. Der übliche Luftstrom geht ja von vorne/unten nach hinten/oben. Im unteren Bereich geht die Luft zuerst an der Grafikkarte vorbei und dann nach oben. Danach geht die Luft an der CPU vorbei und dann raus. Ob da oben ein Kühler sitzt, der die Luft noch etwas verwirbelt vor sie raus geht, macht für die Grafikkarte keinen Unterschied. Es ist immer noch genug Platz im Gehäuse. Ob die Luft nun neben dem CPU-Kühler oder durch den Kühler geht ist egal. Die warme Luft der CPU kommt ja nicht hinunter zur Grafikkarte. an der allgemeinen Luftströmung ändert der CPU-Kühler oder die AIO auch nichts. Die Menge Luft, die die Grafikkarte von unten bekommt wird dadurch kaum verändert. Die Lüfter auf der AIO machen auch nichts anderes, als andere Lüfter an der Stelle auch machen.

Wenn man etwas gezielt kühlen will, dann sollte man auch genau dort ansetzen. Also entweder eine Wasserkühlung für die Grafikkarte oder mehr, stärkere Lüfter die Luft unten ins Gehäuse direkt zur Grafikkarte leiten. Auch etwas bringen kann es, den Luftstrom von der Grafikkarte nach oben zu leiten wie das Igor gemacht hat oder seitlich neben der Grafikkarte einen kleinen Lüfter zu montieren der Luft von hinten unter die Karte bläst und dafür sorgt, dass sich die warme Luft unter der Karte nicht staut sondern laufend ausgetauscht wird.
 
Und wieder mal ein DANKE, Igor. Erfreulicherweise deckt sich das meiste mit dem was ich mir selber schon überlegt habe. Nur die Über- und Unterdruck Lösung verstehe ich physikalisch nicht. Aber da ich keine von beiden einsetzen möchte, ist das auch nicht weiter wichtig.

Wegen "ungeplanter" Lüftungsöffnungen ... Duct Tape ist Dein Freund ;)
 
Und wieder mal ein DANKE, Igor. Erfreulicherweise deckt sich das meiste mit dem was ich mir selber schon überlegt habe. Nur die Über- und Unterdruck Lösung verstehe ich physikalisch nicht. Aber da ich keine von beiden einsetzen möchte, ist das auch nicht weiter wichtig.

Wegen "ungeplanter" Lüftungsöffnungen ... Duct Tape ist Dein Freund ;)

Ich brauchte zunächst auch ein wenig um die Logik zu verstehen. Vor allen warum sich bei Unterdruck mehr Staub ansammeln soll als bei Überdruck.

Es ist aber einfach:
  • Viele Lüfter in das Gehäuse reinblasen. Eigentlich arbeiten die dann alle gegeneinander.
    = Es entsteht ein leichter Überdruck. und der wird durch alle kleinen Ritze wieder rausgeblasen.
  • Viele Lüfter aus dem Gehäuse rausblasen. Eigentlich arbeiten die dann alle gegeneinander.
    = Es entsteht ein leichter Unterdruck. und der wird durch alle kleinen Ritze reingesaugt.
Airflow = Staubflow:
  • Wenn du Staub mit hoher Geschwindigkeit ins Gehäuse reinpustest, dann kommt der nicht so schnell zum Stehen und wird auch wieder rausgepustet. Nur dort wo die Luft stehen bleibt, da setzt sich Staub ab.
  • Bei Unterdruck wird Staub mit langsamer Geschwindigkeit durch viele kleine Ritze reingesaugt und bleibt mitunter vor Ort liegen. Das sind dann die ungeplanten Öffnungen, von denen Du sprichst.
  • Besser ist es, wenn du nahe am Gleichgewicht bist und der Staub klar von einer Seite rein und die andere wieder rausgepustet wird.
    Dann kommt schon Staub ins Gehäuse, der bleibt halt nicht liegen.
  • Nur meine Einschätzung: Semipassive Builds. = der Staub bleibt im Passivmodus liegen und den kriegt man nicht so einfach wieder weggeweht.
Staubfilter = Staubsammler
Staubfilter also sind am Ende nur Staubsammler, also definierte Punkte, die ab und zu geputzt werden müssen. Das kann einfacher sein als die Finnen des CPU oder GPU-Kühlers zu reinigen. Bei Gehäusen mit Glasflächen sieht man halt jedes Staubkorn. Dann muss man öfter putzen als bei geschlossenen Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm ich sehe es wie Martin, was du da fragst ist nicht sonderlich erfolgsversprechend. Kühle gezielt was du kühlen willst.
Die CPU AIO hat vielleicht bissl Einfluss auf die GPU, aber es überzegt nicht so sehr. Schau vielleicht (nochmal) in meinen Beitrag zum Supernova von mir rein als Inspiration... Wenn du anfangst mit Wasser zu spielen, dann würd ichs bei der GPU machen, oder gleich so nen 2er-AIO mit den Dingern von ALC. Bastelspaß machts in jedem Fall, aber mit der GPU machts mehr Sinn, zu beginnen denk ich.
 
Dann hab ich noch einen Retro PC mit einem Duron 700Mhz.
Lüfter vom Kühlkörper getrennt, und in die Seitenwand einen Noctua NF-A12x25 mit ULN Adapter gepflanzt und hab nun auch einen Silent-Retro PC. Der kleine Quirl auf dem Sockel-A Kühler war nicht auszuhalten :D

Genauso mache ich das auch seit Athlon-Zeiten prinzipiell. Die Chipset-Kühler nervten damals wie blöd.
  • Auf den Chipset klebe ich einen Kühlkörper, wenn da keiner ist.
  • Der Lüfter in der Seite vermeidet zusätzlich Hitzestau in der GPU, wie es Igor beschreibt.
    und belüftet den Chipset sowie die M.2 SSD daneben.
 
@grimm ich sehe es wie Martin, was du da fragst ist nicht sonderlich erfolgsversprechend. Kühle gezielt was du kühlen willst.
Die CPU AIO hat vielleicht bissl Einfluss auf die GPU, aber es überzegt nicht so sehr. Schau vielleicht (nochmal) in meinen Beitrag zum Supernova von mir rein als Inspiration... Wenn du anfangst mit Wasser zu spielen, dann würd ichs bei der GPU machen, oder gleich so nen 2er-AIO mit den Dingern von ALC. Bastelspaß machts in jedem Fall, aber mit der GPU machts mehr Sinn, zu beginnen denk ich.
Ich habe eigentlich keine Temperatur-Probleme. Bei hoher Last wird die GPU kurzzeitig > 80 Grad heiß und pendelt sich meist bei 72-77 Grad ein. Die CPU liegt grundsätzlich unter 55 Grad. Mit dem Slim-Kühler. Ich bin nur stutzig geworden, weil die Grafikkarte bei meinem Airflow (vorne nach hinten mit leichtem Überdruck) nur verwirbelte Luft abkriegt. Scheint ja trotzdem zu funktionieren.
Ne AiO wäre ne Option, wenn ich auf 5800X3D umsteige. Aber das ergibt derzeit auch keinen Sinn.
 
Die Variante, wo die Luft unten angesaugt wird ist in der Praxis zu vergessen. Da kommt Staub und Lurch ohne Ende ins Gehäuse!
 
Aus der Praxis kann ich das so nicht bestätigen, sofern das Gehäuse Staubfilter hat! Ich verwende das Fractal Design Meshify 2 XL und habe kaum Staub in der Kiste. Alle 5-6 Monate die Staubfilter säubern und gut is.
Mein Setup mit 9x140 Propeller:
Screenshot_1.1.jpgScreenshot_1.2.jpg
 
Aus der Praxis kann ich das so nicht bestätigen, sofern das Gehäuse Staubfilter hat! Ich verwende das Fractal Design Meshify 2 XL und habe kaum Staub in der Kiste. Alle 5-6 Monate die Staubfilter säubern und gut is.
Mein Setup mit 9x140 Propeller:
Anhang anzeigen 20728 Anhang anzeigen 20729
Ich hab das Define R6, da sind zwar ordentlich Staubfilter drin, aber bei mir sitzt unten das NT und verhindert den gezeigten Einbau. Ichhab auch auf offenes Layout umgestellt, damit die 6900XT reinpasste. Insofern ist das schon recht luftig.
 
Ich hab das Define R6, da sind zwar ordentlich Staubfilter drin, aber bei mir sitzt unten das NT und verhindert den gezeigten Einbau. Ichhab auch auf offenes Layout umgestellt, damit die 6900XT reinpasste. Insofern ist das schon recht luftig.
Das Define R6 hat der Sohnemann im Kinderzimmer stehen (alles Luft, keine WK) .... muss aber gestehen das ich seit Weinachten, als er den Hobel bekommen hat, nicht mehr in die Kiste rein geschaut habe 😅 ... sollt ich checken sobald er mal eine Daddlpause einlegt!
 
Ja, die Filter absaugen ist immer ne empfehlenswerte Maßnahme nach so langer Zeit.
 
Ich brauchte zunächst auch ein wenig um die Logik zu verstehen. Vor allen warum sich bei Unterdruck mehr Staub ansammeln soll als bei Überdruck.

Huhu, das ich mir Staub ins Gehäuse sauge wenn ich mehr rausblase als rein ist mir noch klar - so funktioniert ja nun mal ein Staubsauger :D

Aber warum Überdruck oder Unterdruck eine bessere Lösung zur Kühlung sein könnte als gleichviel rein und raus, da streikts. In meinem Verständnis bekomme ich die maximale Luftgeschwindigkeit, wenn ich mit X Lüftern reinblase und genausovielen raus. Gezielt einzelne Ecken anblasen kann ich ja durch unterschiedliche Positionen der Lüfter.
Überdruck und Unterdruck müssten meiner Meinung nach nur Totzonen bilden, aber das ist Theorie, andere haben es getestet, dann akzeptiere ich das auch.
 
so funktioniert ja nun mal ein Staubsauger

Naja,ich denke,dass ein Staubsauger genau so viel Luft einsaugt wie er raus bläst....;)

Ich habe einen leichten Überdruck im Gehäuse und die mitgelieferten Staubfilter angebracht.
Vor zwei Wochen habe ich nach einem knappen Jahr mal wieder reingeschaut und war
positiv überrascht. Kein Staub. Wunderbar.

Es hilft natürlich auch,wenn der PC nicht direkt auf dem Boden steht.
Bei mir hat er ca. 30 cm "Bodenfreiheit"....
 
Ich habe einen leichten Überdruck im Gehäuse und die mitgelieferten Staubfilter angebracht.
Vor zwei Wochen habe ich nach einem knappen Jahr mal wieder reingeschaut und war
positiv überrascht. Kein Staub. Wunderbar.

Genauso ging es mir. War auch überrascht wie gut das funktioniert, sogar komplett ohne Staubfilter.

Ich hab mein Haupt-System 2017 zusammengebaut nach Igors Anleitung und bin 2020 und 2022 mal mit dem Staubi durch. Da war aber nicht viel.

@Kearvaig: Ja nahe am Gleichgewicht nur leichter Überdruck. So ist das zu verstehen. Ich muss regelmäßig den Staub vom Deckel des Gehäuses wischen, aber im Gehäuse wird er halt permanent weggeweht.
Daher schrieb ich oben: Airflow = Staubflow, wenn der stimmt ist Staub nicht so ein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde wohl noch sehr lange bei meinem HAF Stacker bleiben. Viel Platz, viele Lüfter. 2 Radis, getrennt vom Rest, usw.
Im eigentlichen Gehäuse noch Platz, für mehr Radis, da sollte es keine Probleme geben. Wenn alles nichts helfen sollte, kann ich ja noch aufstocken, oder doch noch nen MORA nutzen🤷
 
Und, was vielleicht auch mal eine Erwähnung finden sollte:

Der ATX-Standard ist in der normalen, vertikalen Montageausrichtung extrem ineffizient. Daher gab es vor zig Jahren mal einen von Intel initierten Versuch über das BTX-Format einige der Fehler des ATX Formates zu beheben. hat sich ausser in für Firmen gedachten Grosserien-PC (Dell/Lenovo/HP) nie durchgesetzt. Und wer beim Gebrauchtkauf nicht aufpasst, wundert sich, das einige Dinge im Innern des PC beim Aufrüsten nicht funktionieren.....
 
Ich bin gerade in der Kaffeepause wieder über den Artikel gestolpert und frage mich, ob man bei DHE-Kühlern nicht eher versuchen sollte, möglichst viel Luft ins Gehäuse zu schaufeln. Ein (theoretischer) Unterdruck wirkt dem Luftstrom durch den Kühler entgegen, ein Überdruck dürfte den Lüfter auf der GPU eher unterstützen.

Wo ist da mein Denkfehler?

Dass ein Top-Blow-Kühler davon profitiert, wenn die warme Luft effektiv abgesaugt wird und sich nicht staut, klingt logisch. Und ich kann auch nachvollziehen, dass reichlich Frischluft von unten einer GraKa mit den mittlerweile üblichen 2 bis 3 Axiallüftern hilft, wobei ich auch da das bewährte "viel hilft viel" bevorzuge. Nur bei dem DHE-Kühler sehe ich den Grund für den Unterdruck noch nicht.
 
Ich bin gerade in der Kaffeepause wieder über den Artikel gestolpert und frage mich, ob man bei DHE-Kühlern nicht eher versuchen sollte, möglichst viel Luft ins Gehäuse zu schaufeln. Ein (theoretischer) Unterdruck wirkt dem Luftstrom durch den Kühler entgegen, ein Überdruck dürfte den Lüfter auf der GPU eher unterstützen.
Ich habe mir den Teil 2 des Tutorials gerade nochmals durchgelesen. Ich sehe auch nicht, warum viel Luft absaugen für eine direkt ausblasende Grafikkarte gut sein soll. Ich glaube, da müsste man den Artikel etwas überarbeiten. Gehäuse wie auf den Bildern mit vielen Festplattenkäfigen und einem einzelnen kleinen Lüfter in der Front sind so heute auch nicht mehr üblich. Bei der Leistung der heutigen starken Grafikkarten müsste man Beispiele mit 2 oder 3 einblasenden Lüftern nehmen.

Das Thema TopBlower und Festplattenkühlung kann man eigentlich auch weg lassen. Dafür wären Überlegungen zu Wasserkühlung (CPU, GPU) im Vergleich zu grossen Towerkühlern interessant.
 
Oben Unten