Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, es ist gerade wieder Winter und die nächste heiße Hardware steht vor der Tür. Zugegeben, der Sommer ist noch weit entfernt, aber es wird trotzdem täglich wärmer, weil ja auch die Wattzahlen der Komponenten so unermesslich steigen. Für einen PC-Besitzer oder Selbstbauer sind gerade die Themen Abwärme, Kühlung und Umgebungstemperatur (auch unabhängig von der (read full article...)
 
@DaBo87
Das Define R6 habe ich auch noch. Geniales Gehäuse: Die Front ist eine Tür. Wenn‘s im Sommer temperaturmäßig eng wird (übertakteter i7 9700K), öffnet man einfach die Fronttür und sofort geht die Drehzahl der Lüfter runter. Da kann man aber auch schön sehen, warum der Trend zur Meshfront geht.
Absolut, mein nächstes Case wird dann eher ein Torrent bzw. dessen Nachfolger. Werde erst zu ZEN5/6 oder Intelpendant wieder aufrüsten. Aber vor zwei Jahren hab ich mich noch nicht von einem internen ODD trennen wollen :D
 
@Lagavulin dein silent Base 802 packt doch vorher 3 x 140mm Lüfter.
Das ist doch ein gutes Gehäuse für Luft oder Wasserkühlung, wobei ich selbes mit Wasserkühlung nutze.

Und wenn es unbedingt sein müsste, passen in das 802 auch mindestens 2 x 140mm in den Boden (hatte ich Mal), bei drei wäre ich jetzt nicht sicher.
 
@ApolloX
Du hast vollkommen recht: In das Silent Base 802 passt ein dritter 140mm-Frontlüfter. Der bläst dann aber in die Netzteilkammer. Ok, man kann die oberen Abdeckungen abnehmen – sieht nicht toll aus, geht aber. Die Frage ist nur, inwieweit hilft das der GraKa. Christopher Flannigan (YouTube) hat das mal getestet und keinen Vorteil messen können.

Dass die GPU-Temperatur beim Fractal Torrent in Tests so viel besser ist als beim Silent Base dürfte daran liegen, dass unten kein Netzteil im Weg ist und die GraKa direkt mit Luft aus drei Bodenlüftern versorgt wird. Im Silent Base ist (bei langem Netzteil – 210 mm) die Montageposition für einen Bodenlüfter nicht unter der GraKa, sondern näher an der Front. Auch das hat Christopher Flannigan getestet und es stellte sich heraus, dass die GPU-Temteratur mit Bodenlüfter sogar leicht anstieg. Die Erklärung ist, dass der Bodenlüfter die Luft, die vom unteren Frontlüfter kommt, nach oben wegdrückt, also der GraKa entzieht.
Ich sehe schon, wenn ich mir eine RTX 4090 zulegen sollte, ist viel ausprobieren und messen angesagt (Temperaturen und Lautstärke) – und am Ende vielleicht ein neues Gehäuse.
 
@Igor Wallossek Das ist wohl der bis jetzt ausführlichste Artikel zum Thema - vielen Dank! Vor allem für die Bebilderung und die Pro/Contra Listen. Bei mir steht ein Update mit AiO für die CPU und eine Airflow Optimierung mit Lüftern an. Insofern: perfektes Timing!
 
Ich hab mir mal n neues Fractal Design 7 gekauf, weil Ich dachte das brauchst du jetzt wo die neuen 3080 rauskommen und dann hol ich mir für 800€ ne RTX 3080 mit 20 GBVRAM lololol. Als das vorerst vom Tisch war, Mußte n 5800 her und damit die Kühlung für zukünftige Grafikkartenanschaffung XD. so viel lol... Bis heute werkelt ne GTX 1080 in meinem Rechner.
Netzteil unten mit Ansaugung für unten mit zwei Lüftern zwei Lüfter forne. Prozessorlüfter von Noktua mit zwei15 Zoll. Hinten nur ein Noisblocker mit 14 Zoll aber 1500 Umdrehungen und alle Slotblenden ab. Über der Grafikkarte ist somit auch keine Slotblende und pustet da raus.
Für den Notfall könnte ich noch nen offenen Deckel mit zwei bis drei 14ern bestücken, wobei die Arctic II Frozer 280 nicht neben das Motherboard passt. Die Lüfter stören leider.
Damit fahre ich ganz gut, wobei die Prozessortemperatur wieder steigt, sobald ich den Noktuar voll aufdrehe. Es muß einfach noch Luft durch die fehlenden Slotblendem entweichen.
Aber Ich habe jetzt noch zwei Fragen:

1. Wenn ich jetzt auf die blöde Idee einer Prozessor AIO in die Front einzubauen kommen sollte:
Kommen die Schläuche nach oben oder unten?

und 2. Leider macht das Premium Seasonic Netzteil mit Gleitlagern die lautesten Lüftergeräusche:
Selbst ein Lüftertausch brachte keine Besserung.
Was gibt es denn für Silent Alternativen an guten Netzteilen ohne Gleitlager?

Übrigens toller Bericht mal wieder. Daumen hoch- (y)(y)
 
@istherelifeonmars
1. Schläuche gerne nach unten, dann kann sich Luft im Radiator sammeln und kommt da nie mehr raus und in die Pumpe rein. Aber es gibt große Radiatoren - ich hab vorne einen 420er drin, da passt das mit den Schläuchen nicht nach unten -dann hilft alle Theorie nichts.
 
Bei meiner aktuellen Kiste habe ich mir die Software Aquasuite gegönnt in Kombination mit der Octo Lüftersteuerung. Egal ob Lüfter, Wasserpume, RGB usw. kann man mit der Software alles regeln ... und was mir besonders gut gefällt, man kann seine Monitoring-Oberfläche nach Lust und Laune gestalten.
Ich fand dieses Erklärbär-Video zur Software ganz gut.

Anhang anzeigen 20708
Nutze die Suite mit Octo seit Dez. 2020.
Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Software zur Steuerung als die Aquasuite. Sie hat zwar ihre Macken und braucht einige Einstellungen, damit der Dienst vernünftig startet, ist dann aber doch sehr sehr gut und zuverlässig. Hab mir jetzt noch ne D5 Next Ultitube mit Leakshield bestellt - Die geplante 4090 soll in nem Obsidian 1000D leise unter Wasser und mit nem 7800X3D laufen. Also sind 4x480mm Heatkiller Rads dran :)
 
@ApolloX
AIO für die CPU habe ich ja (360mm). Momentan unter dem Deckel, Lüfter ausblasend - zumindest die Abwärme der CPU ist damit schon mal raus. Der 5950X (nicht übertaktet) bleibt damit nach 30 Minuten Stresstest (CPU + GPU) mit AIDA64 knapp über 60 Grad (bei 20 Grad Zimmertemperatur). Mal sehen wie das wird, wenn statt 220W plötzlich 450W Abwärme von der GraKa ins Gehäuse geblasen werden. Glaube mich zu erinnern, dass der 5950X so kurz vor 70 Grad nicht mehr auf allen Kernen so hoch taktet. Ob das im Gaming, wo man ja nie permanent Vollauslastung hat, eine Rolle spielt, wird sich zeigen.

Eine neue GraKa möchte ich allerdings im ersten Jahr nicht umbauen wegen (möglichem) Garantieverlust. Langfristig geplant ist aber eine Custom Loop für CPU und GraKa. GraKa mit AIO „ab Werk“ ist für mich keine Option (zu teuer, Risiko dass die Pumpe zu laut ist, kein Self-Service möglich). Und die Alphacool Eiswolf AIO hat zwar im Test von Igor sehr gut abgeschnitten, aber gleiches Thema bzgl. Garantieverlust. Und bevor ich mir die Arbeit mache, eine GraKa auf AIO umzubauen, baue ich lieber gleich eine Custom Loop ein.
 
Gibts eigentlich zu den Grafikkarten ein Schema zum Airflow? Oder sind die alle gleich? Grade bei den großen Grafikkarten (und die 40xxer sind ja noch größer) ist der Platz zur Seitenwand ziemlich begrenzt. Idealerweise hat man doch ein Gehäuse, das dort - entlang der Lüftungsschlitze der GraKa - Luftauslässe hat. Dann verwirbelt da nix im Gehäuse. Ist das ein Denkfehler oder pennen hier sämtliche Gehäuse-Hersteller?
 
Gibts eigentlich zu den Grafikkarten ein Schema zum Airflow? Oder sind die alle gleich? Grade bei den großen Grafikkarten (und die 40xxer sind ja noch größer) ist der Platz zur Seitenwand ziemlich begrenzt. Idealerweise hat man doch ein Gehäuse, das dort - entlang der Lüftungsschlitze der GraKa - Luftauslässe hat. Dann verwirbelt da nix im Gehäuse. Ist das ein Denkfehler oder pennen hier sämtliche Gehäuse-Hersteller?
Wie schaut das denn aus wenn das Seitenteil wie ein Schweizer Käse aus schau.........
Da müsste man ja für jeden irgend welche Austausch Stücke mit bei packen.
Dann kosten die Gehäuse ja locker 25-30% mehr.
 
Ja, selbiges wie Igor in dem 17er beschreibt hab ich mit meiner damaligen 57XT abgekupfert - gefühlt und unprofessionell gemessen war der Effekt <1°C. Ideal ist das mit den GraKas alles nicht, solange die immer nur das Gehäuse durchlauferhitzen. Nur mit Wasser und Radiatoren bekommt man die Hitze da wirklich gut raus - bei grafikmonster kommt halt jede Luftkühlung an ihre Grenzen.
Ich könnt mir nur noch so vorstellen, dass man die GraKa in den untersten PCI Slot steckt und dann direkt ans untere Gehäuseende platziert - wobei es auch Leute gibtm die da quasi Lüftertürme bauen... Zumindest sollte dann noch ein Staubgitter zwischen Außen / Bodenbereich und den GPU Lüfern sein.
 
Man bekommt ja anständige Gehäuse für solche Grafikkarten,wollen die meisten bloß nicht.....
 
... nicht weiß, wie viel die MB-Anschlüsse abkönnen.
Bzgl. Software bin ich seit 2 Jahren totaler Freund von FanControl.
Hast Du jetzt die Lüfter im Case getauscht, oder woher kommt der neue Avatar?

Ich war letztens bei den teuren Lüftern wirklich erstaunt, wie wenig Watt man bei niedriger Drehzahl braucht.
 

Anhänge

  • be quiet-140er.jpg
    be quiet-140er.jpg
    52,9 KB · Aufrufe : 9
  • NZXT-120er.png
    NZXT-120er.png
    24,1 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Vllt. ändert sich die Geometrie im Gehäuse mit nem mATX-Board, so das die Graka etwas weiter unten sitzt und man oben etwas mehr Platz für nen Radi hat.
Das stört mich schon die ganze Zeit, das man unten mehr nutzlose PCiE hat, aber oben net genug Platz!
(ne Soundkarte würde den Airflow total ruinieren)
dito
reichen eigentlich auch 2x Ram bei der Größe der Module
 
Ja, selbiges wie Igor in dem 17er beschreibt hab ich mit meiner damaligen 57XT abgekupfert - gefühlt und unprofessionell gemessen war der Effekt <1°C. Ideal ist das mit den GraKas alles nicht, solange die immer nur das Gehäuse durchlauferhitzen. Nur mit Wasser und Radiatoren bekommt man die Hitze da wirklich gut raus - bei grafikmonster kommt halt jede Luftkühlung an ihre Grenzen.
Ich könnt mir nur noch so vorstellen, dass man die GraKa in den untersten PCI Slot steckt und dann direkt ans untere Gehäuseende platziert - wobei es auch Leute gibtm die da quasi Lüftertürme bauen... Zumindest sollte dann noch ein Staubgitter zwischen Außen / Bodenbereich und den GPU Lüfern sein.
Ich hatte meine 2080S einige Zeit mit ner Riserkarte drin, da sitzen die Lüfter dann wieder sehr nah am Gehäuse und man hat Angst, dass die angesaugte Luft zu wenig und zu warm ist.
Meine Karte läuft grundsätzlich im verträglichen Bereich, allerdings ist viel Luft nach oben. Der Airflow wird auch vom CPU-Lüfter gestört, denn der sitzt direkt in der Luftströmung. Die Grafikkarte saugt von unten an und bläst zur Seitenwand raus (also aus den Kühlfinnen, nicht aus dem Gehäuse). Wenn ich jetzt Luft von unten ansauge, um nach oben raus zu pusten, kreuze ich den Airflow der CPU-Kühlung. Daher die Überlegung, die CPU auf ne AiO umzustellen und die Luft im Gehäuse einzig für die GraKa-Kühlung einzusetzen. Gibts dazu Erfahrungswerte? Also dass der Einsatz einer AiO positiven Einfluss auf den Airflow und damit die Temps der (luftgekühlten) GraKa hat?
 
Oben Unten