DPD unfähig Paket zuzustellen

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.279
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Beschwerde über unfähige Mitarbeiter im Bereich Zustellung!
Folgender eMailverkehr:

01.08. 2019 Mail von DPD
Lieber Paketempfänger,
Ihr Paket 06215088154212 von get your goods GmbH wird voraussichtlich am
02.08.2019
an folgende Adresse zugestellt:
...... ....
....................
.........
Über das genaue Zeitfenster informieren wir Sie am Tag der Zustellung.

02.08.2019 Mail von DPD
Lieber Paketempfänger,
leider konnten wir Sie nicht finden - daher wurde Ihr Paket 06215088154212 nicht zugestellt. Möglicherweise liegen uns unzureichende Angaben der Empfangsadresse vor.
Bitte korrigieren Sie Ihre Adresse oder wählen einfach eine andere Zustelloption*:

Meine Antwort
Ich habe daraufhin telefonischen Kontakt mit der Nummer 01 806373200 (DPD Österreich) aufgenommen. Man sagte mir, dass nur eine Hausnummer angegeben war und die Adresse deshalb nicht gefunden werden konnte. An unserer Haussprechanlage sind jedoch Namensschilder angebracht, der Zusteller hätte nur auf den richtigen Klingelknopf drücken müssen. Wie auch immer, ich habe der Dame am Telefon meine genaue Adresse (inklöusive Stiegen- und Türnummer) angegeben.

05.08.2019 Mail von DPD
Lieber Paketempfänger,
leider konnten wir Sie nicht finden - daher wurde Ihr Paket 06215088154212 nicht zugestellt. Möglicherweise liegen uns unzureichende Angaben der Empfangsadresse vor.
Bitte korrigieren Sie Ihre Adresse oder wählen einfach eine andere Zustelloption*:

Meine Antwort
Erneute telefonische Kontaktaufnahme meinerseits. Mir wurde mitgeteilt, dass die ergänzte Adresse dem Zusteller leider nicht übermittelt wurde. Man würde das Paket am nächsten Tag zustellen.

06.08.2019 Mail von DPD
Lieber Paketempfänger,
leider konnten wir Sie nicht finden - daher wurde Ihr Paket 06215088154212 nicht zugestellt. Möglicherweise liegen uns unzureichende Angaben der Empfangsadresse vor.
Bitte korrigieren Sie Ihre Adresse oder wählen einfach eine andere Zustelloption*:

Meine Erwiderung: Unfähig, unfähiger, DPD!

Mit gar nicht freundlichen Grüßen
...... ....

Meinen Namen und die Adresse habe ich im Beitrag weggelassen.
 
Das hört sich nach Puls 180 an:)

DPD hat mal meine "Wichtige Dokumente nicht knicken Sendung" durch Knicken in den Briefkasten gestopft. Ich war extra Zuhause geblieben um die Dokumente entgegennehmen zu können. Wird nicht nur deshalb vermieden. Vermieden wird bei mir auch Hermes, wo bei mir regional die Ware immer dermaßen Kaputt ist, dass ich nur noch Absicht vermuten kann. Frühere Erfahrungen mit denen waren eigentlich nie so schlecht. Bei mir ist dafür UPS sehr anständig, wo einige Leute weniger Kilometer weiter nur Katastrophengschichten erzählen. DHL ist Launisch, aber nie Katastrophal schlecht.

Lösung? Kleinere Regionale Spedition verwenden? Auch schon probiert, da kam etwas an, was nicht verschickt wurde. Und das eigentilche Paket war verschollen. Null unterstützung gekriegt, da mustt ich mich mit dem Subdienstleister von denen Beschäftigen, bin ich auch bedient vielen Dank.
 
So etwas ähnliches hatte ich mal vor einigen Jahren mit Hermes. Habe auf eine Lieferung gewartet und bekam abends eine Mail, dass ich nicht anwesend war (hatte mit denen keinen Ablagevertrag abgeschlossen). Fand ich komisch, Mutter war ja da. Das ging dann zwei (!) mal so, jedes mal mit der Nachricht, dass niemand angetroffen worden sei, wobei das eine Lüge war, denn an einem der Tage war ich sogar höchstpersönlich zuhause.????

Nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch habe ich in einer freundlichen Mail sogar ein Bild von Google Maps eingefügt mit dem Hinweis, wie unser Haus zu erreichen ist! ????

Dem zweiten erfolglosen Zustellversuch folgte eine weitere Mail, in der die Anzahl der Ausrufezeichen bereits um den Faktor 4 gegenüber normal erhöht war. ????

Da nach dem dritten missglückten Zustellversuch das Paket an den Absender zurückgeht, wurde ich durchaus schon nervös. Glücklicherweise kannte mein Vater über die Firma in der er damals gearbeitet hat den Fahrer für die Businesstour, der wiederum wusste, wer die Privathaushalte anfährt und hat den am nächsten Tag angesprochen. Heraus kam, dass derjenige das Haus nicht gefunden hat, aber immer notierte, er hätte niemanden angetroffen. ????
 
Getyourgoodsyourself^^.
Steht DPD für Deppendorf?
Knapp daneben.
 
Ein Bekannter wohnt in einem regelrechten Bermudadreieck. Es stoßen drei PLZ-Bereiche zusammen und werden von DHL(?) von drei verschiedenen Seiten befahren. Seine Anschrift gehört zu einer PLZ, die über seine Straße gar nicht angefahren werden kann: Das Fahrzeug, das seine Pakete geladen bekommt, kann ihn ohne exorbitante Umwege gar nicht erreichen.

Der hat mir auch schon den ein oder anderen lustigen Zustellverlauf gezeigt.^^
 
Ärgerlich ist, dass ich den Inhalt des Paketes schon gebrauchen könnte. Habe mir ein Ryzen-System mit dem CPU-Kühler Alpenföhn Matterhorn zusammengestellt. Und in dem Paket befindet sich das AM4-Montagekit für den Kühler. Dieses ist in Österreich gar nicht so leicht zu kriegen. Da habe ich nun einen R9 3900X und ein Gigabyte Aorus Extreme rumliegen, und kann vorerst gar nichts damit anfangen.
 
Ich lass mir alles in die Firma schicken. Bei Business-Gedöns trauen die sich solche Scherze offenbar nicht, denn bei mir ist bisher immer alles angekommen (und der Empfang ist wohl auch länger besetzt, als die Schnarchnasen arbeiten)...
 
Ich erinnere mich noch vage an einen Brief (!) von Hermes, der uns von der Post (!) zugestellt wurde, in dem es hieß, das unsere Addresse nicht gefunden werden konnte.
 
DPD hat eines meiner Pakete verloren...
Ich lasse wenn möglich nur noch auf die Arbeit liefern oder an die Packstation und wenn möglich mit DHL oder UPS.
DPD, Hermes oder GLS machen nur Stress.

Ich muss aber sagen das es mittlerweile durch Apps und die Möglichkeit umzuleiten deutlich besser geworden ist.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
DPD, Hermes oder GLS halten mich zuweilen vom Kauf eines Artikels ab????‍♂️
 
@Deridex: das ist natürlich eine großartige Bankrotterklärung... :D
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass DPD der größte Saftladen unter den Zustellern ist. Hermes und selbst DHL leisten sich auch manchmal Klöpper, aber DPD toppt dies alles.

Allerdings habe ich letztens auch ein zerdrücktes DHL-Paket mit Elektronik erhalten, was der Zusteller zudem noch auf einer feuchten Rasenfläche abgestellt hatte, da es ihm offensichtlich zu mühsam war, es an die Tür zu bringen (ja, ich habe eine Zustellvereinbarung und einen trockenen, zugänglichen Vorraum) oder die Klingel zu betätigen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig entdeckt und in Sicherheit gebracht, bevor der Karton komplett durchnässt war. Glücklicherweise war der Inhalt bei Al gekauft und die hatten alles noch einmal gut in Plastik verpackt, so dass kein Schaden am Inhalt entstanden war. Auf meine verärgerte Anfrage mit den Beweisfotos teilte mir DHL nur mit, dass ein Ersatzzusteller im Einsatz war und niemand angetroffen hatte, was erstens glatt gelogen war und zweitens, meiner Meinung nach, keine Rechtfertigung darstellt, das Paket einfach so in den Vorgarten zu werfen.

Ich habe aber nun seit einiger Zeit eine, für mich brauchbare, Lösung gefunden, um solche Vorfälle zu vermeiden: Sendung an eine Packstation bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke. Das hat bislang prima geklappt, keine Beschädigungen an Paketen, schnellere, vorhersagbarere Lieferung und kein Stress mit den Zustellern.
 
Gerade auch Spaß mit Amazon/DHL.
Bei Amazon konnte ich das Paket schon nicht an die Packstation schicken lassen (wohl zu groß) und habe dafür meine Arbeit als Lieferadresse angegeben. Jetzt hat aber wohl Amazon als Wunschlieferzeit 18-20Uhr angegeben... da war dann gestern bei der Lieferung niemand da.
Ich kann online oder in der App nichts ändern bzgl. der Lieferung und habe nie diese Wunschzeit angegeben.
Heute kann das Paket nicht geliefert werden, wahrscheinlich weil es heute erst zum Verteilzentrum gebracht werden kann. Für morgen soll es dann wieder 18-20Uhr geliefert werden...
Ich hoffe das DHL mich vorher noch auf Twitter wahrnimmt.
 
Es ist auch ein Unding, dass man diese Unternehmen so gut wie nicht erreichen kann. Was soll der Mist? Mir ist schon klar, dass die mit Anrufen überschüttet würden - was aber auch an der Qualität bzw. an der Abwesenheit derselben liegt - aber so ist das nunmal in der Dienstleistungsbranche, das steckt schon im Namen drin und wenn der Kunde dann nur stört, sollte man sich vllt. eine andere Branche suchen. Man könnte ja wenigstens ein Ticketsystem installieren, damit überhaupt eine Kontaktaufnahme möglich ist.
 
@HerrRossi Wieso? Dienstleister = dienen und leisten. :D

Steigerung: selbstständige Dienstleister - dienen und leisten, selbst und ständig...
 
Die armen Zusteller würde ich nie anprangern !
Schlecht bezahlt
und gerade einmal 2 min Zeit pro Zustellung (zumindest DHL)
Klar ists doof, wenn der Zusteller die Ware aus welchen Gründen auch immer nicht zustellt. Aber, zum einen sind in diesem konkreten Fall gerade einmal 5-6Werktage vergangen und zum Anderen kann man ohne Straße und nur mit Nummer auch keine Namen auf nem Klingelschild finden ;)
Der zweite Versuch war dann wirklich deren Verschulden, aber über Telefon muss man sich leider auch nicht wundern, da dort wiederum nen ausgelagertes Callcenter sitzt, welches die Daten korrekt beim Kunden (DPD) eingeben muss.

Kannst die Ware nicht direkt zu nem DPD Shop liefern lassen?

per Paketnummer und PLZ "umverfügen"

Hier noch nen kleiner Lacher:
 
2 Minuten Zeit pro Paket? aufm Land vielleicht ;-).
Ich geb den Zustellern keine Schuld, die sind meistens nicht die Verursacher der Probleme, nur die Leidtragenden. Die dazu noch Opfer von Lohndumping sind. Bin wieder dazu übergegangen möglichst wenig zu bestellen.

@Seven ja überleg mal warum das so ist, das der dir dann dein Paket bringt ;-)
 
Klar ist es schwierig, sich bei so einem Gehalt und den sonstigen Umständen, die so ein Job mit sich bringt, zu motivieren, ordentliche Arbeit zu leisten. Ich habe allerdings noch keine Korrelation zwischen Sprachkenntnis und Lieferqualität feststellen können.
 
Oben Unten