DLSS 3 und FSR 3: Gemeinsame Kraft für flüssiges Gameplay

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Laut Quasar Zone handelt es sich hierbei um eine „verrückte Idee“, aber dennoch ist es ihnen gelungen, NVIDIAs DLSS 3 Frame Gen und AMDs Fluid Motion Frames-Technologien erfolgreich zu kombinieren. Obwohl der Prozess nicht ganz einfach war, ist es erfreulich zu sehen, dass diese beiden Technologien eine deutliche Verbesserung der Gaming-Performance ermöglichen. Allerdings mag es für die meisten Spieler vielleicht nicht wirklich praktikabel sein, aber der Wille allein zählt schon. Wenn man sich mit den Details befasst, müsste man zuerst über NVIDIAs DLSS 3 und AMDs Fluid Motion Frame-Technologie sprechen. DLSS 3 war die erste Implementierung von Frame-Interpolation auf der […] (read full article...)
 
Würde Das einfach mit nur 1x AMD-Graka nutzen. (NV-Zeugs noch mit dazu ist evtl. eher "instabil")
Sobald FSR3 in mehr Games richtig implementiert ist, sollte es so wie in IoA funzen, das man inGame FG + Treiber AFMF
gleichzeitig nutzen kann.

(Was mich bei Daniel stört, ... Er müsste mal die Gamesettings so wählen, das Er die 50-60fps Vorgabe von AMD einhält, bevor
FG x AFMF dazu kommt, .... ja ich weiss, es gibt derzeit kaum 240Hz-4k-Monis, die Das auch umsetzen können, aber in Q2-24,
alternativ könnte man auch auf nem 240Hz-WQHD-OLED mal mit VSR downsamplen)

Interessant wäre auch, welche Version vom AFMF-Treiber genutzt wurde, ... das Video ist schon älter!?

Bei mir mit aktuellem AFMF-Treiber:
() habe mich mit nem 165Hz-Moni auch nicht dran halten können, aber 41fps x2 x2 = 165fps ging supi
siehe Anhang Bild 1 = Overlay und Bild 2 = FPS-Anzeige vom Moni als Foto
als Framelimiter bietet sich RTSS an, was dann auf 82fps eingestellt werden müsste, falls das Game keinen Limiter hat
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Klingt wie die Bastellösung von damals, AMD+NV-Karten mit PhysX zu nutzen, machbar, aber kaum praktikabel.
 
Das ist interessant, und macht neugierig: Wieviel "oomph" muß die Radeon GPU denn haben, damit sowas klappen würde? Ich weiß, es ist ziemlich naiv, aber würde das in einem Phoenix Laptop mit (mobiler "4070" oder besser) Ada dGPU für DLSS und der M780 RDNA3 iGPU für FSR gehen? Oder sind die 12 CUs in den Phoenix APUs einfach zu wenig, um FSR zu stemmen? Und natürlich weiß ich auch, daß man die Ausgabe über die iGPU eigentlich vermeiden soll, da dies die Bildrate deutlich verschlechtert. Und klar , die RDNA3 iGPU hängt an System RAM, aber es gibt mittlerweile ein paar (Paar?) Phoenix Systeme, die wenigstens mit DDR5 daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klingt wie die Bastellösung von damals, AMD+NV-Karten mit PhysX zu nutzen, machbar, aber kaum praktikabel.
von wegen nicht praktikabel, das funktionierte sogar extrem gut!
Einzig war immer halt Nvidia ein Problem da die das ständig neu versuchten zu unterbinden
 
Über selbigen Versuch haben die Diskutanten drüben bei der PCGH recht gemeckert, ob bei soviel Generation die Bildqualität nicht irgendwnan leidet. Also zwar viele Frames aber kaum mehr Inhalt zum Darstellen.
IoA gibts als Demo auf Steam, ... den AFMF-Treiber gibts bei AMD.

Probiers halt selber aus. Bei mir sieht man oben in Post#2 in Anhang 3 keine Probleme mit der Bildqualität.
 
Die AMD Karte kann man sich eigentlich sparen - FSR3 (und das darin enthaltne AFMF) unterliegen der Open Source MIT Lizenz.
AMD nennt auch explizit die Unterstützung der Nvidia Karten.
Jeder könnte einen AFMF Beschleuniger für die Nvidia Karten schreiben, auch Nvidia selbst.

Andersherum geht es leider nicht, da Nvidia weiterhin auf eine kleine proprietäre Nische im großen Spielemarkt setzt (DLSS3.5 nur auf 40xx Karten). IMHO unnötig, da die spezielle Hardwareaustattung der Nvidia-Karten bei einigen der DLSS Algorithmen ohnehin den Vorsprung geben sollten (im Gegensatz zur Shader Lösung), möglicherweise sieht das Nvidia aber anders (die haben damals die parallel entwickelte Shaderberechnung von DLSS eingestellt).
 
Hm, also bei 2 GPUs im System, nehme ich doch lieber zwei RADEON, das gibt sicher mehr FPS als so eine Hybrid Bastle Lösung.

Warum nicht gleich mit 16 Farben und dann eine KI Brille, die die Abstufungen dazwischen drin berechnet ?

Edit:

Mein Chinesisches Tierkreiszeichen: Metall-Affe. ;)

Elementar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wozu 2x Grakas im Desktop-PC, wenns auch mit einer RDNA2/3 allein geht?

btw.
Ob man evtl. in nem Notebook ne kleine 4060M@FG mit ner AMD-APU gemeinsam nutzen könnte wenn dann mal Phönix@AFMF
drin steckt, ist ne ganz andere Frage.
 
Ein Test ist es Wert. So wie es Aussieht ist die AMD GPU vorwiegend für Die Ausgabe zuständig. Wer eine AMD GPU im Notebook hat und eine 4070 als eGPU betreibt müsste eigentlich diese Konfiguration nutzen können.
 
Oben Unten