News Die GeForce RTX 3080 Ti kommt später, die RTX 3060 eher und die GTX 1060 3GB bekommt eine beschnittene Nachfolgerin | Exklusiv

Bin wohl wieder zu doof. Wer eine 3090 hat, muss sich doch nur ärgern, wenn eine 3080Ti irgendwo schneller als die 3090 wird? Wer die Kohle für die 3090 bereits auf dem Tisch gelegt hat, wusste, dass er/sie schon im Verhältnis zur 3080 relativ gesehen viel zu viel Geld für viel zu wenig mehr Leistung ausgibt. Dafür bekommt er die schnellste Karte von Nvidia in allen Lebenslagen. Die Kohle ist weg, man hat absolut gesehen Leistung X und fürs Ego bzw. Seelenfrieden die Gewissheit „mehr geht bei den Grünen nicht“. Und vor allem HAT man was. Mich jedenfalls kratzt eine - ggf. wieder erstmal nicht verfügbare - 3080Ti mit 20GB überhaupt nicht, solange sie bei der Daddelperformance bestenfalls auf dem Niveau der 3090 liegt.
 
Bin wohl wieder zu doof. Wer eine 3090 hat, muss sich doch nur ärgern, wenn eine 3080Ti irgendwo schneller als die 3090 wird? Wer die Kohle für die 3090 bereits auf dem Tisch gelegt hat, wusste, dass er/sie schon im Verhältnis zur 3080 relativ gesehen viel zu viel Geld für viel zu wenig mehr Leistung ausgibt. Dafür bekommt er die schnellste Karte von Nvidia in allen Lebenslagen. Die Kohle ist weg, man hat absolut gesehen Leistung X und fürs Ego bzw. Seelenfrieden die Gewissheit „mehr geht bei den Grünen nicht“. Und vor allem HAT man was. Mich jedenfalls kratzt eine - ggf. wieder erstmal nicht verfügbare - 3080Ti mit 20GB überhaupt nicht, solange sie bei der Daddelperformance bestenfalls auf dem Niveau der 3090 liegt.
Nicht falsch verstehen mich ärgert in keinerlei Hinsicht der Kauf, weil da stimme ich dir zu, weil die Kohle dafür ist weg 😜.
Was mich ärgert, ist einfach das Verhalten von Nvidia und AMD, in Bezug auf ihre Kundschaft. Ich glaube, dass die meisten nach diesem Jahr sich sehr darauf gefreut haben ne neu Graka zu kaufen(was mich inkludiert:)) und was haben die meisten als Resultat dafür bekommen, eine Entschuldigung über Unfähigkeit und Unzulänglichkeiten. Meiner Meinung nach haben sie einen Plan den ich nicht verstehe oder besser nicht verstehen will. Weil welcher Serienproduzent würde dir nach der 2.Folge der ersten Staffel schon mitteilen was in der 2. Staffel die Story ist, aber so kommt es mir vor. Und ja mich kratzt es wenig zumindest wahrscheinlich bis die neuen "600er boards mit DDR 5" kommen, bis dahin kann ich mir überlegen ob ich meinen RAM upgrade oder doch den 5950 holeoder was auch immer.
 
Wieso gilt es als ausgemacht, dass die 3080Ti schneller wäre als eine 3090?

Und was genau stört Dich an dem Verhalten von AMD und NVidia? Alles, was gemacht wird, ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen. Das gilt für die Speicheraustattung, die Speicherbandbreite, den Cache usw.

Alles das wirkt sich aus, sowohl auf die Kosten als auch auf die Leistung in bestimmten Situationen und nicht zuletzt die produzierbare Stückzahl. Das ganze ist also ein Balance-Akt, bei dem man unweigerlich bestimmte Kunden vor den Kopf stoßen muss, denn die Quadratur des Kreises geht nun mal nicht.
 
Wieso gilt es als ausgemacht, dass die 3080Ti schneller wäre als eine 3090?

Und was genau stört Dich an dem Verhalten von AMD und NVidia? Alles, was gemacht wird, ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen. Das gilt für die Speicheraustattung, die Speicherbandbreite, den Cache usw.

Alles das wirkt sich aus, sowohl auf die Kosten als auch auf die Leistung in bestimmten Situationen und nicht zuletzt die produzierbare Stückzahl. Das ganze ist also ein Balance-Akt, bei dem man unweigerlich bestimmte Kunden vor den Kopf stoßen muss, denn die Quadratur des Kreises geht nun mal nicht.
Nun, ich denke darauf begründet, dass Nvidia jetzt erkannt hat, das die AMD Karten sehr hoch takten und das eine 6900XT schon sehr schnell ist und sie somit nur noch ein nach paar positiv verlaufender Treiberpatches(was m.M. mit eines der grösseren Baustellen von AMD darstellt, wahrscheinlich aus nostalgischer Tradition :sneaky: )die 3090 um ca. 15% unterläuft (natürlich ohne RTX und Dlss) und sie zeigen können das sie noch mehr können.
Auch richtig, das mit dem Abwägen, jedoch im Ernst wenn Nvidia jetzt plötzlich adhoc auf die Leistung der AMD Karten reagiert ist das für mich nicht gerade plausibel und würde mich doch mehr als überraschen, wenn sie nicht schon einen Plan B in der Schubladen gehabt hätten...für den fall der Fälle.
Weil wenn man, sagen wir mal eine interne Roadmap mit 10-14 basic plus 6-8 zusätzlichen Modellen arbeitet und man sich bewusst ist das man sich die Resourcen mit einem Konkurrenten teilt der eines der größten Launchjahre(CPU,GPU und Konsolen) der letzten 5 Jahre hat, ist das wohl nichts mit adhoc Reaktion.
Also folglich hat man sowas schon in der Schublade oder (sorry about bashing)die Marketingabteilung ist planlos.
Ja und zu guter letzt müssen wir uns den Schuh anziehen das wir schneller auf die Bedürfniserweckung der Hersteller reagieren als sie sich das vorstellen können. Und dies geschieht durch Tester, Leaks social Media etc. die auf diesen Newstrain aufspringen und ihn befeuern.
 
Über eine 3080ti müssten sich Käufer einer 3090 eigentlich erst ärgern, wenn diese eine leistungsstärkere GPU und eine ähnliche Menge RAM hätte und relativ schnell deutlich günstiger in genügender Menge auf dem Markt verfügbar ist. Ich sehe noch nicht eines dieser Kriterien erfüllt.

Neue Grafikkartentypen schüttelt man nicht von Heute auf Morgen aus dem Ärmel. Das braucht jahrelange lange Vorarbeit und technische Entwicklung, vor allem wenn dafür ein neuer, leistungsstärkerer Chip nötig ist. Natürlich kann man noch am einen oder anderen Schräubchen ein wenig drehen, aber die grundlegende Technik kann man bei der Markteinführung nicht mehr ändern, blos weil die Konkurenz aufgeholt hat..
 
Ich würde mich ärgern, wenn ich >1500 EUR für eine 3090 ausgegeben hätte und ein paar Monate später gäbe es dann eine minimal langsamere 3080ti mit 20GB RAM für 900 EUR.
 
Technische Fachschule Winterthur (Schweiz)
CAD-Software habe ich leider nicht merh im Kopf.
 
@HerrRossi Och, das wäre mir egal und halte ich auch für völlig ausgeschlossen - zumindest in verfügbarer Form in den nächsten 4 Wochen. Das wären dann halt in Deinem Beispiel 600 Euro für quasi 3 Monate früher zocken können. Das kann mir ja keiner mehr nehmen. ;)
 
jedoch im Ernst wenn Nvidia jetzt plötzlich adhoc auf die Leistung der AMD Karten reagiert ist das für mich nicht gerade plausibel
Wieso? Dass es eine 20 GB Fassung der 3080 geben würde, war immer naheliegend und auch angekündigt. Und eine 3080Ti ist kaum (wenn überhaupt) meht als das. Ich seh da kein AdHoc.

Andere Speichermengen wirken sich auf die Bandbreite und Zahl der deaktivierten Einheiten und damit auf die Performance aus. Man ist da nicht völlig frei in der Entscheidung.

Und eine verdoppelte Zahl an Chips kostet richtig Geld und macht auch Probleme bei der Verfügbarkeit.

Natürlich reagiert NVidia auf AMD. Aber ich gehe nicht davon aus, dass NVidia ernsthaft von der Leistungsstärke von RDNA 2 überrascht wurde. Du darfst davon ausgehen, dass NVidia da durchaus bessere Insider Informationen hatte - genau wie andersherum.
 
@Besterino das ist natürlich individuell unterschiedlich, der eine würde sich ärgern, der andere nicht ;)
 
@HerrRossi die 900.-€ für ne 3080ti ....netter Versuch, aber es ist ja Weihnachten, da ist träumen erlaubt :cool: (y)
 
Ich meinte beide Zahlen, also wie viele verkaufte Turing RTXe und eben Ampere jeweils vom offiziellen Veröffentlichungstermin bis eben - wo samma jetzt? 3 Monate bei der 3080? - 12 Wochen später, @Martin Gut.
Ich habe keine Ahnung, ob Nvidia sich zumindest grob an den alten Verkaufszahlen orientierte. An irgendwas werden sie sich orientiert haben müssen, denke ich, also warum nicht daran. Von daher wäre es schon interessant, mal ne vergleichende Übersicht zu haben.
 
Ich hab nix gegen Vielfalt, @Dragus. Und die genannten möglichen Karten sind ja erstmal nur reine Fantasie. Aber mit denen kommt man auf 7 und das sind so viele wie vorher erst ohne und dann einige Zeit später mit Super und das ist heftig, zumal noch die GTXe fehlen.
Das muss man erstmal abwarten. Es gehen Gerüchte um, das Ampere einen kürzeren Produktzyklus haben wird als Turing, weil man plant, möglichst schnell auf 7 oder 5 nm zu wechseln. AMD hat in der Chip- Architektur aufgeholt, so das nvidia in der Fertigung nachziehen muss und sich nicht mehr mit etwas preiswerteren Verfahren zufriedengeben kann. Ab Mitte 2021 werden die Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Unter Umständen sehen wir diesmal keine "Super" Varianten, sondern eben nur die Ti-Varianten. Die Turing-Super Varianten haben mir ohnehin nicht zugesagt, da sie allesamt zu wenig VRam hatten. Deswegen finde ich die derzeitige Staffelung (von der 3060ti-Verwirrung, die sich sicher noch aufklären wird) besser als bei Turing. Jedes Modell in einer Grundversion und in einer TI-Version mit höherem VRam, für diejenigen, die es brauchen. Verkürzt man den Ampere Zyklus, könnte die Modellreihe so bis Anfang 2022 Bestand haben und dann der Nachfolger kommen.

Wie sich die teil Defekten Chips am besten verwerten lassen, dürfte auch noch eine Rolle spielen.

@Derfnam. nVidia veröffentlicht keine Zahlen zu einzelnen Modellen. Generell ist der Umsatz im letzten Quartal um 17% gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen und da sind nur die ersten 2 Monate Ampere mit drin. Das deutet darauf hin, das die Nachfrage um einiges höher ist, als sie bei Turing war, was auch nicht weiter verwundert. Viele wollten Turing wegen der hohen Preise überspringen und weil RT und DLSS kaum anwendbar waren.

Bezüglich ärgern, die einen ärgern sich, eine 3090 zu haben, ich ärgere mich, bis die 3080ti rauskommt, weil mir >500€ Aufpreis für 4 GB mehr Vram zu viel sind, ich kein nvlink brauche.

Und jetzt bitte alle zusammen ärgern . . . :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das muss man erstmal abwarten. Es gehen Gerüchte um, das Ampere einen kürzeren Produktzyklus haben wird als Turing, weil man plant, möglichst schnell auf 7 oder 5 nm zu wechseln. AMD hat in der Chip- Architektur aufgeholt, so das nvidia in der Fertigung nachziehen muss und sich nicht mehr mit etwas preiswerteren Verfahren zufriedengeben kann. Ab Mitte 2021 werden die Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Unter Umständen sehen wir diesmal keine "Super" Varianten, sondern eben nur die Ti-Varianten. Die Turing-Super Varianten haben mir ohnehin nicht zugesagt, da sie allesamt zu wenig VRam hatten.
Nvidia wird erstmal bei Sammy 8nm bleiben

was Neues gibts erst 2022 in 5nm

möglicher Architekturname: Lovelace

wahrscheinlich nen 5nm Ampere mit leichten Verbesserungen, also so wie Maxwell -> Pascal
 
Das man gleich auf 5nm umsteigen möchte, habe ich auch gelesen. Wenn nun die 3080 ti im Februar 2021 kommt und die 3070ti vielleicht im April 2021 und man ihnen 12 -14 Monate einräumt, sehe ich keine großen Spielräume für einen weiteren Refresh, bevor man 2022 auf 5nm/neue Architektur umsteigt. Ein Refresh auf 7nm wäre vielleicht denkbar, Ampere soll parallel auf 7nm entwickelt worden sein, aber das ist zeitlich doch etwas knapp, wenn man schon 2022 mit der nächsten Generation kommt.
 
Also dann verdichten sich die Gerüchte auf die Next AMD Architektur (CPU und Boards)welche dann mit DDR 5, PCIE 6 auf das 3. Q 2022 bzw. 1.Q 2023 hinauslaufen, was ich ok finden würde weil wenn ich jetzt sparen anfange habe ich dann die notwendigen 5000.- für ein total upgrade denke ich (y) 😜
 
Oben Unten