News Die GeForce RTX 3080 Ti kommt später, die RTX 3060 eher und die GTX 1060 3GB bekommt eine beschnittene Nachfolgerin | Exklusiv

was für eine Logik... o_O
Herstellerübergreifend... ist P/L ein Muss.
Aber das ein Audi A4 auf einmal mehr Rockt als ein Audi A6 hat überhaupt nix mit Eigenverantwortung zu tun!
Das ne abgespeckte 3060 die unter einer 3060 Ti rangiert mit 12GB kommen soll... nur um mehr GB zu haben... ist einfach mal Bullshit! Mehr VRAM braucht auch mehr Chip Power. Auch mehr VRAM als ne 3070 und sogar 3080. Was einfach mal krank ist.
Gab einige Mogelpacklungen... zu Zeiten von 2-4GB gab es auch Low End Chips die mega langsamen DDR3 oder so aber nicht den Standard 1GB hatten, sondern auch 4GB von ein oder anderen Hersteller bekomme haben. Da war an Zocken gar nicht zu denken. Aber es wurde von riesigem Videoram gesprochen!
Nvidia kriegts einfach nicht auf die Kette von Anfang an.
Leistungsmäßig war es ja bis auf das die Karten an der Kotzgrenze laufen eine Punktlandung. (gegenüber AMD)
Aber 10GB VRAM und dann die nächst größere 24. (n)
Da haben sie einfach schlecht "geschätzt" was AMD bringt...
Ist einfach so das es zwischen den Komponenten passen muss. CPU <-> GPU
Sowie innerhalb der Komonente CPU <-> Speed RAM
GPU <-> VRAM größe und natürlich auch Speed.

ja hoffen wir mal.
ne 3080 mit 20GB ist gefühlt zu viel. wird aber technisch wohl nicht anders machbar sein
ne 3070ti mit 16GB naja...
wirkt so richtig planlos wie bei Intel als AMD mit Fullspeed um die Kurve mit Zen gedonnert kam...


MfG
 
Gibt genug A4 die breitere Schluffen aufgezogen haben als ein A6... oder eine Riesentheke hinten dran... oder oder oder... oder ein M3 der auch mehr Bumms hat als ein 5er...
 
Mehr VRAM braucht auch mehr Chip Power.
Das ist sehr von den Anwendungen abhängig, die jemand verwendet. Nicht mal die verschiedenen Games brauchen bei der selben CPU-Leistung die selbe Menge RAM. Wenn man etwas weiter zu Garfiksoftware (Foto, Video, CAD) und Mining oder wissenschaftlichen Projekten schaut, gibt es Programme, die viel Speicher brauchen, andere dagegen nur wenig. Leider findet man meist wenig Angaben darüber, wie viel RAM wofür sinnvoll ist. Aber da muss wirklich jeder selbst abklären, wie viel RAM für seinen Mix an Anwendungen sinnvoll ist.

Davon abgesehen finde ich die Produktpalette der 3000er-Serie auch etwas speziell. Zwischen einer 3080 und 3090 mit etwa 10 % Leistungsunterscheid nochmals eine Karte zu platzieren macht für mich wenig Sinn. 6 verschiedene Modelle die eigentlich nicht in meinem Preisbereich leigen und kaum verfügbar sind, macht das ganze nicht besonders interessant.
 
was für eine Logik... o_O
Eigenverantwortung ergibt sich aus der Freiheit, selbst Entscheidungen treffen zu können. Die Hersteller sollen die technischen Angaben korrekt vermelden, die Namen sind völlig beliebig, von mir aus können sie ihre Modelle auch einfach durchnummerieren und die Jahreszahl dranhängen.
Nvidia kriegts einfach nicht auf die Kette von Anfang an.
Ich möchte nicht wissen, wie du erst über die Konkurrenten denkst.
Aber 10GB VRAM und dann die nächst größere 24. Da haben sie einfach schlecht "geschätzt" was AMD bringt...
Sie haben als Erstes die Gamer mit der 3080 bedient und jene, welche sich >1500€ leisten können sowie die rtx Titan Kundschaft. Die 3080ti wird dann wohl im Februar kommen, die werde ich mir zulegen, sobald sie auf UVP gefallen ist.

@Martin Gut
Die 3090 ist nur interessant, wenn man nvlink benötigt, sonst macht es auch die 3080 ti. Deswegen die zwei Modelle. Die 3090 ist der rtx Titan Nachfolger. Natürlich kann man sie auch zum Spielen nutzen, wenn man das Kleingeld dazu hat und nicht auf die 3080ti warten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Begriff 'Schlupfloch' ist dir aber irgendwann schonmal begegnet, oder, @Matthias80?
Eine Karte zwischen 3080 und 3090 ist so eines und ob die die jetzt Ti oder in Langform Titanchen oder Super nennen spielt erstmal keine Rolle.
Und noch was zu den anderen Karten: eine 3060 mit doppeltem RAM und gleichermaßen eine 3070, bei der dieselbe Idee verfolgt wird, fände auch noch Platz. Ebenso eine 3060 Ti mit halbiertem RAM. Wo ist das Problem? Der Markt wird zuge:poop:t. Nix neues.
 
@Derfnam
Ich persönlich finde eine breite Auswahl besser, es können gerne noch mehr Modelle und noch mehr Anbieter werden.
 
@ Martin Gut: Stimme vollkommen zu. Ich würde mich auch Mal über einen Artikel freuen, der dieses Thema - bei welchen Anwendungen bringt mehr VRAM am meisten, und wo ist wieviel wirklich essentiell - rausbringt.
 
Ich würde mich auch Mal über einen Artikel freuen, der dieses Thema
Ich auch.

Im Sommer musste ich mich mit so einem Thema befassen. Mein Sohn brauchte für das Maschinenbaustudium einen Laptop. Da wurde verlangt, dass eine Quadro-Karte verbaut ist. Ich musste mich erst mal informieren, was es da so gibt, wie sich die von normalen Grafikkarten unterscheiden und welche wie leistungsstark sind. Was das Propgramm wirklich nutzt und ob unsere Wahl nun sinnvoll war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Kurz erklärt: Die Hardware ist die selbe wie bei anderen Grafikkarten. Der Ausbau ist unterschiedlich. Im Grafikkartentreiber werden zusätzliche Funktionen freigeschaltet, die die gewünschte Software schneller oder überhaupt erst lauffähig macht. Der Softwarehersteller und der Grafikkartenhersteller garantieren, dass das Programm so funktioniert.
 
Ich hab nix gegen Vielfalt, @Dragus. Und die genannten möglichen Karten sind ja erstmal nur reine Fantasie. Aber mit denen kommt man auf 7 und das sind so viele wie vorher erst ohne und dann einige Zeit später mit Super und das ist heftig, zumal noch die GTXe fehlen.
 
Verdammt diese 3080ti Idee ist doch wieder scheisse für jeden der eine 3090 hat, hätten die bei NV nicht einfach ne 36gb HBM2 karte machen können die auf gemächlichen 2200 taktet, wassergekühlt ist und sie dann einfach TITAN nennen können und dafür UVP 3799.- verlangen und gut. Mir gehts echt langsam auf den Sack 3060ti 6700XT, xt ti Schwachsinn egal wie mans nennt. wtf die sollten lieber mehr fähige Leute in der Logistik und im Einkauf einsetzen als Marketingfutzis und bescheuerte Rechtsverdreher. Immer diese Erwartungshaltungen schüren und dann nichts leisten. Und wenn dann eine Leistung erbracht wird fühlt es sich sowieso an als hätte man beim Chinesen den falschen Glückskeks bekommen.
 
Ich hab nix gegen Vielfalt, @Dragus. Und die genannten möglichen Karten sind ja erstmal nur reine Fantasie. Aber mit denen kommt man auf 7 und das sind so viele wie vorher erst ohne und dann einige Zeit später mit Super und das ist heftig, zumal noch die GTXe fehlen.
@Derfnam ja Fantasie haben sie ja scheinbar mehr als genug wahrscheinlich auch Träume, was ihnen definitiv fehlt. Sind strategische und Supraplannung und die konsequente Umsetzung dieser. Mag ja sein das weder AMD noch NV mehr großes Interesse haben, von intel ganz zu schweigen, sich mit dem Consumerprodukten abzugeben, aber das artet schon seit geraumer Zeit in chaotische Diversifikation aus. Und wie die momentane Situation es wieder gibt ist das Ergebniss Fiction von A-Z
 
Nö, sicher nicht. Wieso sollte sie?

Ihr schätzt die Kunden einer 3090 falsch ein.
Warum, meinst du, daß der größte prozentsatz deren Besitzer creative, youtuber oder sowas sind? Was mich betrifft ich habe mir die 3090 gekauft weil sie eine gute Karte ist, von der ich weiss das sie ihr Potenzial auch in anderen Bereichen wie gaming hat, jedoch zu diesem Zeitpunkt eine logische Konsequenz darstellt um ein Bedürfniss nach einer gewissen Sicherheit, marketingtechnisch aufbereiteten Erwartungshaltung (dazu zählen Promo, Tests etc.)zu erfüllen
 
Ich habe mit keinem Mitleid, der sich eine 3090 ergattert hat. Asser wenn man weiss, dass seine Programme wirklich stark von diesem grossen Arbeitsspeicher profitieren oder NV-Link benötig wird, hat keiner einen Grund gehabt diese zu kaufen. Es war von Anfang an klar, dass diese Karte für Gamer und Normalverbraucher nicht preiswert ist.
 
Ich habe mit keinem Mitleid, der sich eine 3090 ergattert hat. Asser wenn man weiss, dass seine Programme wirklich stark von diesem grossen Arbeitsspeicher profitieren oder NV-Link benötig wird, hat keiner einen Grund gehabt diese zu kaufen. Es war von Anfang an klar, dass diese Karte für Gamer und Normalverbraucher nicht preiswert ist.
Danke, aber dein Mitleid brauche ich auch nicht. Ich hab sie mir gekauft, genauso wie die neue CPU. Stimmt ich hätte sie nicht gebraucht, weil ich ne gute Karte gehabt habe(wobei ja viele meinen eine MSI 2080ti Z-Trio wäre schlecht). Und ja sie war nicht günstig, aber ich bin soweit eigentlich happy mit der 3090, sie ist leise wie meine Letzte, Im Schnitt hat sie zwischen 40-60% mehr Leistung und ich habe noch gutes Geld für meine alte bekommen. Folglich guter deal.
Was mich nervt ist der Fakt, dass Leute die dir was verkaufen(aber leider nicht liefern) schon wieder Erwartungen fördern die sie dann nicht einhalten.
 
Ich bin auch der Meinung, dass mehr Ehrlichkeit und Offenheit besser gewesen wäre als die übertriebenen Versprechungen. Wenn man von Anfang an gesagt hätte, wir können dieses Jahr leider nur so und so viel % der Stückzahl des letzten Jahres produzieren und ausliefern und es wird darum einige Monate dauern, bis wir alle beliefern können, dann hätten das die meisten Leute verstanden und sich darauf einstellen können. Aber Bestellungen entgegennehmen und Monate später nicht sagen können wann geliefert enttäuscht die Leute zwangsläufig.
 
Gut und schön, aber: sind denn die Zahlen bekannt?
 
Mir war klar, dass es noch eine Karte zwischen der 3090 und 3080 geben wird. Und ich denke, das gilt für fast alle, wurde ja auch viel spekuliert.

Trotzdem habe ich mir eine 3090 gekauft - wie Du ja wohl auch. Es ist halt eine Abschätzung zwischen "haben wollen" und "Vernunft". Wenn man das Glück hat, gut zu verdienen und das Pech hat, kinderlos zu sein, so dass man sein Geld für andere sinnlose Dinge verpulvern muss (leicht übertrieben, aber Du weißt was ich meine), dann empfinde ich das zumindest als nichts, worüber ich mich ärgern muss.

Ich hätte mich geärgert, wenn die 6900XT die 3090 in jeder Hinsicht die Rücklichter gezeigt hätte. Weil dann hätte ich jede Menge Geld in den Sand gesetzt - die 3090 wäre auf einen Schlag um mindestens ein drittel weniger wert gewesen.
 
Mir war klar, dass es noch eine Karte zwischen der 3090 und 3080 geben wird. Und ich denke, das gilt für fast alle, wurde ja auch viel spekuliert.

Trotzdem habe ich mir eine 3090 gekauft - wie Du ja wohl auch. Es ist halt eine Abschätzung zwischen "haben wollen" und "Vernunft". Wenn man das Glück hat, gut zu verdienen und das Pech hat, kinderlos zu sein, so dass man sein Geld für andere sinnlose Dinge verpulvern muss (leicht übertrieben, aber Du weißt was ich meine), dann empfinde ich das zumindest als nichts, worüber ich mich ärgern muss.

Ich hätte mich geärgert, wenn die 6900XT die 3090 in jeder Hinsicht die Rücklichter gezeigt hätte. Weil dann hätte ich jede Menge Geld in den Sand gesetzt - die 3090 wäre auf einen Schlag um mindestens ein drittel weniger wert gewesen.
Ich stimme dir voll und ganz zu mit mit dem Thema "Vernunft und haben wollen", daß ist einfach mein Ding, haben zu wollen was nicht nicht viel Sinn macht 🙃.
Und klar war auch das es dazwischen noch eine Karte geben wird, jedoch berauben sie uns mit der Aussicht nach so einem semifiktiven Launch(zumindest für sehr viele von uns, die immer noch keine haben und sehr wahrscheinlich auch nicht mehr genau wissen was sie kaufen sollen) weil zuviel Angebot vorhanden ist...Ihrer Freude eines doch für die meisten sehr teuren Produkts auch wenn es "nur"eine Grafikkarte ist.
Und mir ist auch klar das Produktkanibalismus heute zur Tagesordnung gehört, was ich persönlich kompletten Schwachsinn finde, weil es zu es zur massiven Resourcenverschwendung jeglicher Art, ob personell oder Materialienseitig geführt hat.Aber scheinbar gehöre ich dahingehend wohl in die Kategorie "Oldschool".

 
Oben Unten