AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.829
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
B in leider noch nicht dazu gekommen mir das mal näher anzuschauen bis jetzt. Spannende Sax he was hier so berichtete wird, aber instabile Profile kann ich derzeit beim testen der Ampere Karten auch nicht wirklich gebrauchen.
 
Hi

Ich habe mir das Tool angesehen und bei meinen Ryzen 3600 gestartet.
Das funktioniert nicht schlecht.

Die Warnungen vor dem Tool, im Forum vom CB, (Artikelschreiber) das man z.b. bei MSI LLC 3 einstellen muss und die Hardware gekillt wird, ist eine Frechheit

Ich hatte es auf meheren System ausgeführt und läuft.

Der Diagnose Modus, ist sogar nicht übel der reicht zum Einschätzen der CPU.

Den richtigen Tuner kann man eigentlich ignorieren.

Das Tool sollte dennoch jemand nutzen, der weis was ein Bios und deren Werte sind.



Gruss Labberlippe
 
Version 1.0 ergiebt bei mir neustarts. Version 1.1 friert das System nurnoch ein.

Glaube bei meinen Rechner ist das einfach nicht zu gebrauchen.
Aber ich werde natürlich alle Updates testen.

Interessanterweise lässt sich der CCX mit dem niedrigerern "Leistungs Index" höher tackten.
Auch interessant ist das der bessere CCX(mit dem niedrigen Index) bei zu hohem tackt das System neustartenn lässt,
wärend der schlechtere erstmal Fehler produziert.


Gruß
 
04-1024x165.jpg

(2) ist ein Indikator für die Qualität der Kerne.

Kann man pauschal sagen was gut und was schlecht ist?
 
Generell gilt höher = besser, sofern ich nicht falsch informiert bin.

Wo der Boden und wo der Himmel ist, ist mir aber nicht bekannt, auch nicht was der theoretisch erwartbare Unterschied zwischen bspw. 100 und 200 in der Realität ist.

Gegebenenfalls gibt es bereits Auswertungen, Listen und Metriken in anderen Foren mit größeren Communities, wissen tu ich das aber nicht.

Mein 3600er (early adaptor) dümpelt im 120er und 130er herum.
 
Bei mir ist der mit den schlechteren/niedrigeren werten der tacktfreudigere.
ccx.JPG

CTR meit ich hätte ein Siver Sample
 
Also bei mir hat das Tool noch nicht gut funktioniert. Mit 1.0 beta 3 getestet und dann den dicken Test abgebrochen, weil selbst 3,5GHz mit 1,25V angeblich nicht stabil waren. Settings waren wie empfohlen eingestellt.
Mit neuer Version und Settings werd ich es nochmal probieren.

Mein 3900X schafft mit -0,1375V Offset fast 7400 Punkte (SC 532) bei CBR20 und hab ingame 4,2 bis 4,3 GHz auf allen Kernen oder Boost auf 4,55 GHz.
Bin mal gespannt ob das Tool überhaupt was verbessern kann. Das Offset natürlich in Tagelanger arbeit rauf und runter getestet.
 
Ich muss ja sagen irgendwie fühlt sich meine Hardware von Igor diskriminiert.. schreibt der einfach beim 3800X nicht über 1.250V und ASRock LLC is kacke.. Naja ich lass ma laufen, bin gerade bei 1,275V
Wäre aber trotzdem dabei, müsste man mir nur erklären was zu tun wäre. Bin neu hier und kenne mich nicht aus.
 
Hallo meine Freunde der Sonne,
ich habe ein kleines anliegen/Problem leider startet das Programm bei mir nicht und ich weiß nicht wie ich es zum starten bekomme.
Danke schonmal im Voraus :)
 
Hallo meine Freunde der Sonne,
ich habe ein kleines anliegen/Problem leider startet das Programm bei mir nicht und ich weiß nicht wie ich es zum starten bekomme.
Danke schonmal im Voraus :)
Hi

Hast Ryzen Master installierr?
Framenetwork auch in der neuen Version?
CB im Ordner CRT entpackt!

Die Bios einstellungen laut Emofehlungen vorgenoomen.

Welches Board und CPU hast Du
?

Gruss Labberlippe
 
Sorry für meine evtl. etwas dämliche Frage, aber nachdem ich hier mal das eine oder andere zu dem Tool gelesen habe, und es heute endlich auch mal habe durchlaufen lassen...
Kann es sein, dass hier "lediglich" ein OC auf allen Kernen stattfindet?
Die Diagnose ergab bei mir Bronze-Sample.... und die Taktraten in den ermittelten Setting nach dem Durchlauf waren 2x 4Ghz und 6x ~3,8-3,95Ghz.... Der Max Boost liegt ohne das Tool lt. RyzenMaster bei 4.350Mhz auf mehreren Kernen...

Habe unabhängig davon heute mehrere Durchläufe CB20 gemacht... 4640 war das Max. @stock und nach dem Durchlauf hat CTR 4730 ermittelt...
ja, ok, das ist mehr...

Also wie gesagt, soooo ganz hab ich das noch nicht geblickt was CTR jetzt da macht... wenn es in Richtung UV geht würde ich gerne irgendwo sehen, wo CTR startet, also welche Werte im UEFI/BIOS eingestellt sind, und welche Werte nach erfolgtem Druchlauf CTR genommen werden...

Ist etwas undurchsichtig für mich im Moment... :-(
 
Kann es sein, dass hier "lediglich" ein OC auf allen Kernen stattfindet?
Jein - es werden bei den CCX 2 verschiedene GHz Werte vorgegeben. Je 4 Kerne laufen synchron, und unter CCX delta kannst du die Differenz einstellen. Beim 3700X sind mehr als 25MHz jedoch leider nicht zu erwarten.

Der Max Boost liegt ohne das Tool lt. RyzenMaster bei 4.350Mhz auf mehreren Kernen...
Das ist dann wahrscheinlich mit PBO?
Das Ding ist ganz einfach dass nur 2-3 Kerne die 4.35 GHz kurz erreichen beim PBO, und Multithread-Programme wie Cinebench maximal von den Taktraten profitieren. Da lohnt es sich auf die Zeit gesehen mehr auf allen Kernen 4.3GHz zu fahren.

Da du eine gute Kühlung hast, kannst du unter Reference voltage mal in 25mV schritten steigern oder senken.. ist dann aber eher nicht für den alltäglichen Gebrauch mMn. Da sollte PBO völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Liest sich ja sehr interessant, aber leider bin ich mit meinem Ryzen 1 raus, so wie es aussieht. Oder bringt mir das Tool doch auch für nen Zen 1 einen Mehrwert, den ich bisher übersehen habe?
 
Nein. Die beiden alten Iterationen sind leider tot. Da geht auch nichts, weil anderer Ansatz :(
 
Schade, aber danke für die Antwort. Im Grunde grinst mich Zen 3 ja auch gerade sehr breit an. Mal schauen, ob ich dem Lächeln widerstehen kann.
 
Soo, nach stundenlanger Spielerei hab ich beschlossen ich bleib beim 4.1/4.125GHz bei 1.175V (CB 4697) für jeden Tag und 4.3(25) 1.35V (CB 4838) zum angeben.
Manuell hatte ich aber auch schonmal 4.375 GHz durch Cinebench (~5200 punkte) gebracht, aber noch auf AGESA 1.0.0.4B...

Falls sich jemand für die logs interessiert: https://pastebin.com/8LDrikBQ
 
Zuletzt bearbeitet :
Ryzen 5 3600X gekauft vor ca. 1 Monat.
BIOS eingestellt und CTR Beta 3 mit Standard-Einstellungen durchlaufen lassen.
OC interessiert mich weniger, aber der Stromverbrauch. 12,8 Watt weniger bei gleicher bzw. etwas besserer Performance? Ja klar! Her damit!

Ich verstehe jedoch nicht warum man im BIOS SVM ausschalten soll. Dieses Feature *sollte* doch für die Taktung/Stromversorgung des CPUs keine Rolle spielen und ich nutze oft Virtuelle Maschinen.

CTR Beta 3 Ryzen 5 3600X.png
Ich war anfangs verwirrt weil CTR mein bereits installiertes Cinebench R20 nicht gestartet hat. Stattdessen wurde die Download-Seite für CB20 geöffnet ... dann im CTR nach einer Einstellung gesucht um den Pfad anzugeben ... nix gefunden ... bis ich den leeren "CB20" Unterordner im CTR gefunden habe - ah alles klar - CB20 muss dort rein. Naja typischer Fall von "Ich brauch doch keine Anleitung lesen! Pffff!" :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten