AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.249
Bewertungspunkte
18.973
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ich habe rm, cb20 und prime95 (falls nötig) installiert. Wie beschrieben habe ich cb20 entpackt und die lizenz bedingungen akzeptriert usw.
 
Irgendwie ignoriert das Tool die Werte die Asus bei PBO verwendet.

VCor CPU 1,44 bei Asus-> Toll macht bei 1,4 Schluss
PTT 1000W bei Asusu-> Tool streikt bei ca 380W

System: 3960x, Asus Zenith 2 E-Alpha, Tx-1000W, AIO Alphacool Eisbär Aurora 420
 
Ich musste offensichtlich SMT wieder aktivieren, was ich fürs gaming deaktiviert hatte.
 
First Tuned.png
habe das Programm jtz 2 mal laufen lassen und habe diese werte. Mache ich was Falsch? das Programm will die Frequenz immer weiter runter schrauben. Ohne CTR läuft die cpu auf 4.3 Ghz mit CTR auf 4 Ghz
 

Anhänge

  • Second Tuned.png
    Second Tuned.png
    134 KB · Aufrufe : 15
  • main.png
    main.png
    147,4 KB · Aufrufe : 13
Kann man anhand der daten dieses tools sehen ob man einen guten oder schlechten chip erwischt hat?
 
Es ist kein OC- sondern eher ein Effizienz-Tool. Ich habe übrigens sogar auf einem 3950X bei manuellem OC den Effekt, dass die Performance bei zu viel Takt plötzlich geringer wird. Wartet mal auf das Update nächste Woche. :)
 
Kann man anhand der daten dieses tools sehen ob man einen guten oder schlechten chip erwischt hat?
Im Grunde ja. Nach der Diagnose sagt einem das Tool in welche Kategorie die CPU gesteckt wird. die Kategorien sind Brunze bis Platinum und stehen dann im Bericht/Log.
 
Hi ich hab aktuell auch ein Problem mit dem Tool. Es startet einfach nicht die Diagnose.
CTR ist als Admin gestartet. Ryzen Master neu installiert, da anfangs viele Werte inklusive der Frequenzen nicht ausgelesen werden konnten.
Jetzt scheinen die Anzeigen alle zu passen.
Ich drücke auf Diagnostic und die Anzeige nennt mir Step#1 Stress Test startet aber es passiert halt einfach nichts....

anbeit der Text vom Log


***ClockTuner for Ryzen 1.0s by 1usmus***
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (870F10)
ASRock X470 Taichi
BIOS ver. P4.20 SMU ver. 46.62.00
DRAM speed 3200 MHz
10/11/2020 16:42:52


AVX light mode
FFT Size: 4096
Cycle time: 45000 ms
Reference frequency: 4050MHz
Reference voltage: 1250 mV
Voltage step: 6 mV


Manual overclocking mode enabled
Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 122 Frequency 4050 MHz Voltage 1250 mV
CCX2 Quality 137 Frequency 4050 MHz Voltage 1250 mV

Step# 1
Diagnostic VID voltage: 1250 mV
Stress test started! 10/11/2020 16:43:03
Warum ist die Cycle Teime mit 45000ms angegeben ich hab doch 300 eingestellt?
Mir scheint es so als würde Cinebench partout nicht starten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, das ist schon eine schöne Sache, danke dafür.

Da sich das ganze Tweaking aber nach einem Standby zurücksetzt, ist es imho noch nicht wirklich alltagstauglich. Ich denke viele Leute betreiben ihren PC in Verbindung mit dem Ruhemodus und haben keine wirkliche Lust, das Tool jedesmal erneut zu starten.
 
Ok Fehler gefunden bzw Lösung.
Hab die Verknüpfung von CB20 in den Ordner gepackt. Diese hieß "Cinebench"
Hab sie in "CB20" umbenannt und Zack läuft die Sache =)

Ja hat alles geklappt =)
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir sind die Ergebnisse vom CTR derzeit leider nicht Prime95 stabil, weder die OC noch die Undervolting Variante. Im CTR selbst ist der Stresstest und Benchmark noch stabil, danach im separaten P95 Test (Small FFTs Run) stürzen die Threads aber leider reihenweise ab.
Schade, 20W weiniger bei gleicher CB20 Punktzahl war schon nett gewesen...
Eine Mehrleistung von ca. 500 Punkten beim OC übrigens auch, aber die merkt man bei einem 3900X eh nicht wirklich.
 
Moin, hab mal eine generelle Frage zum CTR...
Die Werte, die der CTR angibt... das sind doch auch quasi die Werte, welche man im BIOS zum OC nehmen könnte richtig? Oder erreicht der CTR diese Werte nur, weil er im Hintergrund noch weitere Dinge anpasst, die man im BIOS nicht einstellen kann?
 
Moin, hab mal eine generelle Frage zum CTR...
Die Werte, die der CTR angibt... das sind doch auch quasi die Werte, welche man im BIOS zum OC nehmen könnte richtig? Oder erreicht der CTR diese Werte nur, weil er im Hintergrund noch weitere Dinge anpasst, die man im BIOS nicht einstellen kann?
das Tool undervoltet selbständig immer um 0.007mv bzw gibt 25 MHZ dazu somit entfällt das fein-tuning...
Prinzip die selben Einstellungen
Somit kann man schön das Tool arbeiten lassen, und wenn der Rechner abgekackt stehen im Log in dem CTR Verzeichnis die letzten werten drin mit das die Tool versucht das zu Tweaken
 
Moin, hab mal eine generelle Frage zum CTR...
Die Werte, die der CTR angibt... das sind doch auch quasi die Werte, welche man im BIOS zum OC nehmen könnte richtig? Oder erreicht der CTR diese Werte nur, weil er im Hintergrund noch weitere Dinge anpasst, die man im BIOS nicht einstellen kann?

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Mein Takt bleibt beim 3600 bei 4175 Mhz fest, aber die Spannung variiert. Wo liegt der Vorteil des Tools gegenüber festen Werten im Bios?

Edit: Okay, hat sich erledigt.
 
Moin, hab mal eine generelle Frage zum CTR...
Die Werte, die der CTR angibt... das sind doch auch quasi die Werte, welche man im BIOS zum OC nehmen könnte richtig? Oder erreicht der CTR diese Werte nur, weil er im Hintergrund noch weitere Dinge anpasst, die man im BIOS nicht einstellen kann?
Du musst die Werte ja nicht zwingend im BIOS einstellen. Es verhält sich wie beim Ryzen Master. System on a Chip. Das kannst du ruhig über das OS laufen lassen. Der Ryzen Master stellt ja den Treiber dar. Wie bei einer Graka
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten