AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
ok ich hab CTR 1.0 beta 3 & Ryzen Master 2.3.0.1591 auf dem signatur-system mehrfach durchlaufen lassen
1. die homepage führt auf einen twitterlink der nicht geöffnet werden kann
2. eine ältere version von RM nutzt nix. es steht dann in den CCX-Feldern einfach "0". könnte man ja abfangen und meckern
3. schalter mit roter hinterlegung sind eher ungewöhnlich; grün wäre erkennlicher.
4. screenshot führt bei mir zum einfrieren des programms -> task killen
5. benchmark sollte vor dem start deaktiviert werden.
6. bitte genauer beschreiben, was nach dem start passiert
7. wenn die ganze schose abverreckt und kein profil aktiviert werden kann, muss alles nochmals durchlaufen.
also bitte nach dem ende von start die daten automatisch abspeichern und als wiederaufsetzpunkt verfügbar machen
<--- hoppla! ein neustart von CTR lädt letzte daten und es kann ein profil erstellt werden
8. CB20 könnte als erstes bei start (wobei das system ja basiswerte haben sollte) durchlaufen
das programm hat potenzial und ich habe nun

Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 185 Frequency 4225 MHz Voltage 1237 mV OC=
CCX2 Quality 168 Frequency 4250 MHz Voltage 1237 mV OC=
CCX3 Quality 152 Frequency 4175 MHz Voltage 1237 mV OC=
CCX4 Quality 136 Frequency 4175 MHz Voltage 1237 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 9731
Voltage: 1.237 V PPT: 150.9 W Temperature: 72.9

mal sehe, wie stabil es mit F@H & BOINC 24/7 läuft

vorerst mal danke an yuri & @Igor Wallossek
 
Moin,

ich habe das Tool auch mal ausgetestet und zu meinen persönlichen OCs verglichen.
Die verwendete CPU ist ein 3700x
Beim manuellen OC ließen sich bei 1,362V Vcore 4.4GHz Prime stable laufen und 4,5GHz sind Game Stable und wurden mit AIDA getestet.
Der CTR 1.0 beta3 macht einen guten Job. Man kann eigentlich bequem was anderes machen während das Teil sein Ding durchzieht. Am Ende kam der CTR auf einen Takt von 4.45 GHz für CCX 1 und 4,5GHz für CCX 2. Das Kuriose dabei ist, dass mein CCX1 eigentlich der bessere von beiden sein soll. Die Vcore lag bei 1,38V und ist somit etwas höher als bei meinen manuellen Settings.
Dabei sind aber einige Anwendungen stabil am laufen gewesen wo mein manuelles OC sofort die Biege gemacht hat. Ob es dabei die 50MHz am CCX 1 oder die 0.125V mehr sind muss ich noch untersuchen.
Ich konnte nur AVX Light einstellen und hier weiß ich nicht wie gut dieser Stabitest wirklich ist. 240s halte ich für zu kurz und ich hatte bei Stresstest auch schon Fehler die erst nach 10min aufgetreten sind. Im vergleich zu Prime standard Einstellungen ist der Test auch Handzahm. Während beim CTR ca. 105-110W max. anlagen und ca. 65°C t_die sind bei Prime95 bei 4,4GHz @ 1.362V schnell 170-180W und 95°C drin.
Außerdem hatte ich eine mehrfach angeblich eine CPU Die(average) von 109°C, dies hatte ich noch nie erlebt. Ich gehe zwar von einem Auslesefehler aus, da die restlichen angaben bei 65°C lagen. Dennoch würde mich mal interessieren ob andere ähnliches erlebt haben.
Im großen und ganzen ist das echt ein schönes Tool, viel mehr wird man manuell vermutlich nicht mehr holen können. Einzig wenn man Anwendungen verwendet wäre ich mit den Settings vorsichtig, da diese definitiv nicht in allen Szenarien Stabil sein werden.
 
So - weil ich gerade komplett Land unter habe mit dem ganzen VGA-Krempel:
Wie wäre es mit eine Community-Projekt und dem Testen vom Tool? Das können wir dann Einpflegen.
Wäre auch dabei. Das quetschen wir noch irgendwie in den Tag mit rein.
 
Ich konnte mit CTR zwar um 866 Punkte ein bisschen verbessern, allerdings steigt der Verbrauch auch um rund 6 Watt.
Fällt aber bei einem 3970X mit 280 Watt nicht mehr so stark ins Gewicht. Die Temperatur lag bei 67,4 Grad im Silentbetrieb.
Ich habe bei der CPU-Ratio beide Einstellungen getestet (All Cores und per CCX). Bei All Cores bekam ich 2 Fehler angezeigt während des Stresstests.
Das System lief aber trotzdem ohne Störung. Bei der Einstellung mit "per CCX" lief alles ohne Fehlermeldungen.
Ich weiss aber noch nicht, ob das Zufall war oder ein Zusammenhang gibt. Laut Diagnostic handelt es sich um ein Silver Sample.
Ich bekomme bei jedem Step angezeigt "Recommended to increase the level of voltage compensation (LLC)." Ich habe im Bios dort Auto stehen, welches laut Beschreibung für Gigabyteboards ok sein soll. Oder doch lieber auf Turbo stellen? Bin bei solchen Einstellungen vorsichtig, weil ich in dem Fall keine Ahnung habe, was dann passieren kann. Kennt sich jemand damit aus?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dieses geniale Tool und die deutsche Unterstützung. :)(y)
1602357026219.png
 
Moin,

bei mir läuft das Tool auch nicht durch. Habe einen 3900X und ein sehr günstiges MSI X570-A PRO. Bios auf Default, LLC auf Mode 3, XMP deaktiviert. Laut Diagnose ist der Prozessor ein Silver Sample. Mich persönlich hat die Klassifizierung der CPU interessiert und ich habe dazu im Quellcode die folgende Einteilung gefunden:

C# :
if (diagnostickvoltage_svi2 <= 1000.0)
{
   " - Platinum sample"
}
else if (diagnostickvoltage_svi2 > 1000.0 && diagnostickvoltage_svi2 <= 1075.0)
{
   " - Gold sample";
}
else if (diagnostickvoltage_svi2 > 1075.0 && diagnostickvoltage_svi2 <= 1150.0)
{
    " - Silver sample";
}
else if (diagnostickvoltage_svi2 > 1150.0)
{
    " - Bronze sample";
}

Die Variable diagnostickvoltage_svi2 scheint dabei die Diagnostic VID voltage in mV zu sein. Mein 3900X landet da bei 1105 mV. Beim Klick auf die Schaltfläche Start wird der Rechner instabil und startet nach dem 2. Lauf neu. Sehr spannendes Tool, werde die Entwicklung weiterverfolgen. Vielen Dank. MfG.

ronkub
 
Hallo zusammen,

Habe auch ein wenig mit dem Tool gespielt. Es ist wirklich sehr interessant und vor allem für Leute interessant, die nicht die Geduld und/oder nicht das nötige know-how mitbringen um ihren Rechner zu übertakten/undervolten.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Kernkomplex, der eigentlich am besten sein sollte, derjenige ist, der als erstes beim OC-Lauf instabil wird (R5 3600, also nur zwei CCXe).

Händisch hatte ich vor einer Weile mal bei mir ein CCX Delta von 50Mhz ausgemacht, wobei CCX1 der schnellere der beiden CCXe ist, was das gegenteil dessen ist, was der CTR beim ausloten dann einstellt, da CCX1 zuerst instabil also CCX1 langsamer als CCX2 eingestellt wird.

Das maximale CCX Delta hatte ich im CTR in den späteren Versuchen auf 50Mhz gestellt, jedoch wurde kein größeres Delta als 25Mhz vom CTR gewählt und es hat auch gar nicht bis zu den maximal voreingestellten Werte bzw instabilität versucht zu übertakten.

So wie ich es verstehe, sollte der CTR doch so weit takten und testen, bis entweder die Maximal eingestellte Frequenz erreicht wurde, oder bis eine instabilität auftritt, wobei dann bis zum maximal eingestellten Delta der noch immer stabile CCX weiter getestet werden sollte. Stimmt doch so, oder?

Zudem ist leider das OC das man damit erreicht nicht stabil. Entweder stürzt der PC noch während des Testlaufs, des Benchmark oder kurz danach ab.

Ob das UV (wird undervolting eigentlich schon so abgekürzt? ^^) stabil läuft, habe ich noch nicht ausprobiert.


MfG,
Sci-Man
 
Ok, habe mich jetzt mal mit den LLC Einstellungen vertraut gemacht und diese dann auf Medium gestellt.
Somit ist jetzt auch die oben genannte Meldung in Bezug auf die Kompensation verschwunden.
Dadurch hat sich das Ergebnis noch Mal ein bisschen verändert.
Habe im Anschluss Cinebench nochmal 15 Minuten im Dauertest laufen lassen sowie AIDA 64 . Alles ist stabil gelaufen.
Hat sich echt gelohnt mit dem Tool und auch noch einiges dazu gelernt.
1602373223175.png
 
Interessant ist wirklich, dass das CCX mit dem höchsten Rating als erstes aussteigt. Das ist schon interressant. Aber das Tool ist super.
Abstürze des Systems kann ich keine berichten. Denke das Tool hat das gut im Griff.
Ich denke, das passiert nur wenn generell im System was nicht passt, wie der RAM nicht stabil läuft oder man es übertreibt.

Mein kleiner 3600X schafft die Stockclocks immerhin mit 1150mV anstelle der 1350mV und rund 30W weniger. Allcore mit 4175Mhz anstelle nur 4100 - 4050Mhz unter AVX Last. Nur mal so als erstes ausloten und vertraut machen. Ich denke im Zusammenspiel mit dem RAM calculator kann man wirklich viel rausholen in Sachen Effizienz.

@Gurdi
@Igor Wallossek

Gibt es eigentlich schon einen Sammelthread zu dem Tool bzw für die Ergebnisse etc hier der Community bzw einen Q/A Thread zum Thema? Wäre sicher nicht verkehrt um diesen Thread hier zu entlasten.
Gefunden habe ich noch nix. Will nur nichts zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie funktioniert es bei mir nicht.
3960X
Ram OC 3733Mhz CL16
PBO ist an, im Ryzen Master darf er 1000W saugen.

Beim Testen terminiert sich das Toll weil PTT erreicht wird mit über 350W oder weil kurzfristig 85grad erreicht werden.

ich warte grad das endlich die AIO von Alphacool die TR4x Kühler rausbringt, habe den vorgänger. Idle habe ich 46°, Radiator 420er.

Cinebench ohne dem Tool geht normal, Prime läuft auch Stunden durch.
 
Moin ich habe das Problem das ich beim Test einen Bluescreen hatte und nun die Software nicht mehr Startet.
ich bekomme zwar die Administrator abfrage aber danach erscheint nichts.
Hat da wer ne Lösung für?

AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor (870F10)
Gigabyte Technology Co., Ltd. X470 AORUS ULTRA GAMING-CF
BIOS ver. F51 SMU ver. 46.62.00
DRAM speed 2933 MHz
 
Mach einfach einen Bios Reset. Schau dann wieder, dass die Virtualisierung ausgeschaltet ist. Passe die LLC an und schau, dass der RAM mit seinem stabilen XMP läuft. Vielleicht läuft es dann. Weil unter den Voraussetzungen sollte es eigentlich gar keinen Bluescreen geben.
Schau mal und berichte.
Notfalls CTR noch mal neu installieren.
 
Mach einfach einen Bios Reset. Schau dann wieder, dass die Virtualisierung ausgeschaltet ist. Passe die LLC an und schau, dass der RAM mit seinem stabilen XMP läuft. Vielleicht läuft es dann. Weil unter den Voraussetzungen sollte es eigentlich gar keinen Bluescreen geben.
Schau mal und berichte.
Notfalls CTR noch mal neu installieren.
habe mal ein Bios reset gemacht und habe CTR erneut heruntergeladen und gestartet, bekomme das Programm leider immer noch nicht zusehen es Läuft auch nicht unter Dienste oder Prozesse im Taskmanager.
XMP ist im Moment ausgeschaltet.
macht das CTR evtl. Registry Einträge die ich löschen muss oder so?
 
Hallo Ryzen Overclocker Gemeinde,
bin auch fleißig am fein tweaking...
leider bisher nur mit dem Stock Kühler, macht nichts Tweaken geht immer :D

Bios Einstellungen:

CPU LLC "3"
SVM "Disabled"
VIC "Auto"
Precision Boost Overdrive "Disabled"
Global C-State Control "Enabled"
CPPC "Enabled"
CPPC Preferred Cores "Enabled"

CTR.PNG

Ist das normal das auf DIAGNOSTIC der VID so weit runter geht bei 4050 MHZ ?
oder sind evtl. die Bios Einstellung falsch ?
Mache ich generell etwas falsch ;-) ?

EDIT: 2 Stunden DIAGNOSTIC laufen 308 mV
EDIT2: Crash to Desktop ...
 
Zuletzt bearbeitet :
habe mal ein Bios reset gemacht und habe CTR erneut heruntergeladen und gestartet, bekomme das Programm leider immer noch nicht zusehen es Läuft auch nicht unter Dienste oder Prozesse im Taskmanager.
XMP ist im Moment ausgeschaltet.
macht das CTR evtl. Registry Einträge die ich löschen muss oder so?
Ich hab es in einem anderen Verzeichnis bzw Umbenannt danach ging es wieder
 
mein system läuft immer noch [holzklopf] stabil
werde dann mal das wasser gekühlte in arbeit nehmen. dort (nur 3700X) sollte die spannung von jetzt 1.3xxV deutlich zu senken sein

CB20_HWinfo.jpg
 
habe mal ein Bios reset gemacht und habe CTR erneut heruntergeladen und gestartet, bekomme das Programm leider immer noch nicht zusehen es Läuft auch nicht unter Dienste oder Prozesse im Taskmanager.
XMP ist im Moment ausgeschaltet.
macht das CTR evtl. Registry Einträge die ich löschen muss oder so?
Alle Voraussetzungen sind aber erfüllt, oder. AGESA 1.0.0.4 oder höher ? Sonst kannst Du in der Ereignisanzeige in Win10 die System einträge löschen und Reboot. Ist RyzenMaster 2.3 drauf? Sonst von der AMD Seite laden

Edit: hab gesehen das Problem ist gelöst. War zu langsam:)
 
PBO Auto oder Disabled - kann das jemand sicher beantworten? Die einen sagen so, die anderen so?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten