AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.222
Bewertungspunkte
18.926
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Lun4r,

danke für den Beitrag. Ich habe selbes Mainboard und habe den CTR 2.0 auch schon probiert allerdings mit einem 5800x. Koenntest Du vielleicht noch dazu sagen welche Einstellungen im Bios hattest? Ich habe im Bios so weit wie möglich die Einstellungen aus der Anleitung genommen, bin mir aber nicht sicher ob das alles so richtig war. Bei der Diagnose kamm bei mir im übrigen am ersten Tag Bronce und am nächsten Tag Silver... Was die performance Steigerungen angeht gabs nichts. Vermütlich habe ich den Curve Optimizer so gut eingestellt, da da nichts mehr geht.
Hi,
Hab jetzt nochmal nen BIOS Update gemacht und siehe da: Meine Einzelcore-Bewertungen haben sich verbessert.
Spoiler: im CTR2 bleiben alle Werte Tunewerte wie gehabt und ich belasse es erstmal dabei.

Mit dem Curve Optimizer (alle auf negativ 15, hatte noch keine Zeit für Einzelkern Tests) läuft er beim daddeln nun auf 2 Kernen auf bis zu 4850 Mhz. Danke nochmal für den Tipp.

Da das Tool (noch) keine Teillastszenarien tunen kann bzw. der PBO noch nicht eingebunden ist denke ich das die Mainboardtools die beste Wahl aktuell sind fürs Gaming-OC. Das Tool schafft dann die Schnittstelle zum UV und als "Umschalter" für Lastszenarien in denen man effizient fahren möchte.
 
Ich habe meine Pc jetzt einfach auf vorgestern zurückgesetzt. Ich benutze CTR 1.0 Beta 3. Lohnt sich denn CTR 1.1 ? Nicht, dass da wieder irgendwas nicht funktioniert. Im Anhang meine aktuellen Werte (Meine CPU wird als golden eingestuft). Was mich aktuell am meisten stört ist, dass das Programm nicht minimiert starten kann und ich es selbst bei jedem Start minimieren muss. Danke für die Hilfe bis jetzt, aber 2.0 ist dann wohl nichts für mich.
 

Anhänge

  • Werte Ryzen 5 3600.png
    Werte Ryzen 5 3600.png
    14,3 KB · Aufrufe : 39
Wow, was für ein schönes Tool.
nachdem ich vor fast 8-9 Jahren das letzte mal meinen I7 3930K (auf einem X79 UD3 übertaktet habe, hätte ich nicht gedacht, dass es jetzt so bequem gehen würde. Das erste mal hatte er nach zwei Tagen die Profile nicht mehr gehabt, aber nun läuft es im Moment zuverlässig. Danke für die Arbeit und das schöne Tool.
Wenn es so was noch für RAM geben würde...
 
Als Langzeit-Mitleser muss ich jetzt mal eine Frage in die Runde werfen.

Ich habe die 1.1 beta7 längere Zeit benutzt, hat gut funktioniert.
Meine CPU wurde von der Version als "Gold" bewertet.

Beim Umstieg auf CTR2.0 RC3 hatte ich erst einmal staunen müssen - da war die CPU angeblich nur noch "Bronze" und wollte auch nicht so richtig gut hochtakten.
Code :
DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Max temperature: 65°
Energy efficient: 3,35
Your CPU is BRONZE SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4025 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1350 mV
Reference frequency: 4150 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 3875 MHz

------------------------------------------
Step# 13
20:19:46: WHEA-counter: 2
20:19:46: CCX1 (127): 4125 MHz, 1244 mV  OC=
20:19:46: CCX2 (116): 4050 MHz, 1244 mV  OC=
20:19:47: Stress test #1 started...
20:19:50: CPU Vdroop: 0,6 % temperature: 55,2°
20:19:50: Recommended to reduce the voltage compensation!
20:21:22: Stress test stopped.
20:21:24: Stress test #2 started...
20:21:27: CPU Vdroop: 0,5 % temperature: 54,9°
20:21:27: Recommended to reduce the voltage compensation!
20:23:00: Stress test stopped.
20:23:01: Stress test #3 started...
20:23:05: CPU Vdroop: 0,5 % temperature: 53,3°
20:23:05: Recommended to reduce the voltage compensation!
20:24:37: Stress test stopped.
20:24:38: Stress test #4 started...
20:24:42: CPU Vdroop: 0,5 % temperature: 53,4°
20:24:42: Recommended to reduce the voltage compensation!
20:26:14: Stress test stopped.
--------------------------------------------------------------------------------
Penalties for the final profile: level 2
20:26:15: CCX1 (127): 4075 MHz, 1250 mV  OC=
20:26:15: CCX2 (116): 4000 MHz, 1250 mV  OC=
Cinebench R20 started
Cinebench R20 finished with result: 3552
Voltage: 1.25 V  PPT: 80.9 W  Temperature: 65.1°

LLC stand auf 3, so wie zu Zeiten des CTR 1.1 für MSI empfohlen.
Ich habe anschließend mal LLC auf Auto gestellt, dann war die CPU wieder "goldig":

Code :
DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Max temperature: 61,4°
Energy efficient: 3,84
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4350 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1350 mV
Reference frequency: 4475 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4200 MHz
------------------------------------------------
Step# 5
22:04:00: WHEA-counter: 1
22:04:00: CCX1 (127): 4350 MHz, 1244 mV  OC=
22:04:00: CCX2 (116): 4375 MHz, 1244 mV  OC=
22:04:01: Stress test #1 started...
22:04:05: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53,1°
22:05:37: Stress test stopped.
22:05:39: Stress test #2 started...
22:05:42: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53,8°
22:07:14: Stress test stopped.
22:07:16: Stress test #3 started...
22:07:19: CPU Vdroop: 1,8 % temperature: 52°
22:08:52: Stress test stopped.
22:08:53: Stress test #4 started...
22:08:57: CPU Vdroop: 1,6 % temperature: 51,2°
22:10:29: Stress test stopped.
------------------------------------------------
Penalties for the final profile: level 1
22:10:30: CCX1 (127): 4325 MHz, 1250 mV  OC=
22:10:30: CCX2 (116): 4350 MHz, 1250 mV  OC=
Cinebench R20 started
Cinebench R20 finished with result: 3820
Voltage: 1.25 V  PPT: 81 W  Temperature: 65.2°
----------------------------------------------

...und das "scharfe" Profil:
----------------------------------------------
Step# 5
22:40:37: WHEA-counter: 1
22:40:37: CCX1 (127): 4425 MHz, 1344 mV  OC=
22:40:37: CCX2 (116): 4450 MHz, 1344 mV  OC=
22:40:38: Stress test #1 started...
22:40:41: CPU Vdroop: 2,1 % temperature: 58,8°
22:42:14: Stress test stopped.
22:42:15: Stress test #2 started...
22:42:19: CPU Vdroop: 2,1 % temperature: 59,1°
22:43:51: Stress test stopped.
22:43:52: Stress test #3 started...
22:43:56: CPU Vdroop: 1,9 % temperature: 57,8°
22:45:28: Stress test stopped.
22:45:30: Stress test #4 started...
22:45:33: CPU Vdroop: 1,9 % temperature: 56,9°
22:47:05: Stress test stopped.
-------------------------------------------------
Penalties for the final profile: level 1
22:47:07: CCX1 (127): 4400 MHz, 1350 mV  OC=
22:47:07: CCX2 (116): 4425 MHz, 1350 mV  OC=
Cinebench R20 started
Cinebench R20 finished with result: 3893
Voltage: 1.35 V  PPT: 98.4 W  Temperature: 74.8°


...soweit so gut - läuft stabil.

Ich habe allerdings ein Problem seit dieser Version - sie startet schlecht.
Ich habe den Cleaner durchlaufen lassen und alles gelöscht was ich von der Vorgängerversion gefunden habe.
Autoload Profile bei Systemstart funktionierte nicht, wurde auch immer wieder zurückgesetzt nach jedem Start.
Jetzt habe ich CTR in Autostart kopiert und es wird trotzdem nicht beim Start ausgeführt.
Manuell lässt es sich starten, mittlerweile hat es sich auch den Hybrid-Modus gemerkt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Hay, ich hab ebenso Probleme mit dem Ctr 2.0 öffnen . Ich hab aber schon ein paar Erkenntnisse sammeln können. Hab alles befolgt , auch vanguard von vallorant deaktiviert, sogar deinstalliert, defender abgeschaltet und eine regel für den Ordner erstellt und und und, im log wird auch jedes mal eine Datei erstellt ohne Inhalt . Jetzt hab ich mal im task Manager so gut wie alle Dateien geschlossen, dann lies sich CTR öffnen. Nach pc Neustart ähnliches Problem da hatte nicht nur das task Manager schließen geholfen sondern ich musste auch noch die Config datei löschen. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß welche Software noch dafür sorgt das sich CTR nicht öffnet? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, konnte es 1 Tag testen und ich war positiv überrascht :)
 
Hatte jemand mal Probleme mit einem willkürlichen Power-Off des Netzteils?
Meine Einstellungen mit dem Ryzen 3700X laufen eigentlich auch in Games stabil. Aber wenn ich z.B. Affinity Designer starte, kann es vorkommen, dass der PC/Netzteil einfach ausschaltet. Im Event-Viewer kommt dann natürlich Kernel Power Error ID 41.
 
Hatte jemand mal Probleme mit einem willkürlichen Power-Off des Netzteils?
Meine Einstellungen mit dem Ryzen 3700X laufen eigentlich auch in Games stabil. Aber wenn ich z.B. Affinity Designer starte, kann es vorkommen, dass der PC/Netzteil einfach ausschaltet. Im Event-Viewer kommt dann natürlich Kernel Power Error ID 41.
was für ein netzteil ? was für sonstige hardware ? ID 41 bedeutet ja im grunde nur das dein Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde
 
Extra registriert wegen diesem super Tool. ;)

so ists bei mir heraus gekommen, siehe Bilder.
Silver Sample.
Ich hatte mir aber ein wenig mehr erhofft noch, ja Wunschvorstellung vielleicht. Aber ich hatte schon mit dem P1 Profil mehr Spannung und mehr Verbrauch im Gegensatz zum Tutorial. die 5 Ghz knacke ich nicht mit diesen Profilen. Das habe ich aber über den CurveOptimizer schon geschafft, also mal auf den CTR 2.1 warten. Ich versuchs nun ein paar Tage mit den Profilen und dann mal schauen.
 

Anhänge

  • diagnose.png
    diagnose.png
    154,3 KB · Aufrufe : 28
  • profile.png
    profile.png
    119,7 KB · Aufrufe : 29
Hatte jemand mal Probleme mit einem willkürlichen Power-Off des Netzteils?
Meine Einstellungen mit dem Ryzen 3700X laufen eigentlich auch in Games stabil. Aber wenn ich z.B. Affinity Designer starte, kann es vorkommen, dass der PC/Netzteil einfach ausschaltet. Im Event-Viewer kommt dann natürlich Kernel Power Error ID 41.
Enermax 500W Platinum
Gigabyte B550 Gaming Mainboard
32GB DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) Ripjaws (XMP)
MSI GeForce 1660 Super
1000GB Crucial P1 NVMe
Bei Überhitzung schaltet sich der PC auch einfach aus, allerdings sollte das ja nicht unbedingt beim Öffnen eines Programms auftreten.
Kurzzeitige zu große Spannungsspitzen könnten es auch sein, wodurch das Netzteil dann abschaltet.
 
Bei mir startet der CTR 2.0 RC3 auch nicht. Explizite Gründe auf Grund der beschriebenen Anforderungen waren bisher nicht auszumachen, obwohl alles neu aufgesetzt und alle Software-Komponenten aktuellster Stand sind.

Im Logfile steht:
>>
BIOS update is required
***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
BIOS ver. 1804 SMU ver. 00.00.00
DRAM speed 3200 MHz
02/13/2021 11:03:13
<<

Das Asus BIOS 1804 für das Mainboard ist nagelneu und hat lt. Hersteller AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0, sollte also alle allerneuesten Anforderungen erfüllen. Trotzdem wird aber seitens der Software ein "BIOS Update" gefordert...
Merkwürdig.
Da passt wohl noch etwas nicht...
 
Kann ich eigentlich auch UV und OC kombinieren? Wenn ja, wie stelle ich das am Besten an?
Das UV Profil als P1, weil dass das Vollastprofil ist und das OC Profil als P2 und dann Hybrid aktivieren?
 
Bei mir startet der CTR 2.0 RC3 auch nicht. Explizite Gründe auf Grund der beschriebenen Anforderungen waren bisher nicht auszumachen, obwohl alles neu aufgesetzt und alle Software-Komponenten aktuellster Stand sind.

Im Logfile steht:
>>
BIOS update is required
***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
BIOS ver. 1804 SMU ver. 00.00.00
DRAM speed 3200 MHz
02/13/2021 11:03:13
<<

Das Asus BIOS 1804 für das Mainboard ist nagelneu und hat lt. Hersteller AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0, sollte also alle allerneuesten Anforderungen erfüllen. Trotzdem wird aber seitens der Software ein "BIOS Update" gefordert...
Merkwürdig.
Da passt wohl noch etwas nicht...
Versuch mal im Task Manager sämtliche Programme zu schließen und die Config Datei zu löschen ( Über das Tool). Dann hat es bei mir geöffnet. Dann hab ich das Soweit Konfiguriert und gesagt bei OS Soll es mit Starten. Wenn ich dann den Pc neustarte öffnet das Programm schneller als das Programm das es blockiert(keine Ahnung welches es ist). So hab ich das "gefixt" bekommen :D
 
Danke für die Antwort.
Die Config-Datei hatte ich schon vorher mit dem zugehörigen Tool gelöscht nachdem ich sicherheitshalber mein Windows Pro 10 20H2 neu installiert habe. Alle sonstigen AMD Software Komponenten außer den Device Drivers sind per DDU entfernt, es laufen auch kaum noch irgendwelche Startup-Prozesse.

Der Eingriff in den Task-Manager lasse ich erst einmal, da hier beide Versionen, der Windows Task Manger und alternativ Process Lasso als Task Manager in der aktuellen Version zum gleichen Ergebnis kommen.
Meine Meinung: Das sollte im Programm gefixt werden und nicht von mir herumgetrickst werden müssen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Version, wo das programmseitig behoben wird, ansonsten bin ich erst einmal "raus" :) :cool:
 
So, habe gestern auch ein wenig weiter gespielt mit dem Clocktuner. Dabei ist mir wohl jetzt mein CPU abgeraucht, denn er bootet jetzt nicht mehr, Board gibt keine Fehlermeldung (MSI x570 ACE mit Code Anzeige) aus.

Habe im CTR mit Profil 1 angefangen. BIn der Meinung das lag bei meinem Prozessor bei 1150mV und 4250MHz.. ohne Gewähr (Gedächtnisprotokoll) :)
Das Profil 1 hat er wunderbar durchgetestet, und konnte nach ungefähr 30 Minuten die Werte ins Profil 1 speichern.
Danach habe ich mich an das Profil 2 gewagt. Dies lag mit 1275mV und ~4550Mhz lt. der Diagnostic.

Also die Werte so eingestellt und auf "tune" gedrückt. Nach ca. 1 Sekunde ging der Rechner aus und versuchte neu zu starten, blieb aber alles schwarz. Ok, Rechner aus, Rechner an.... immer noch so.
Ich dachte erst ok, er verträgt die Werte nicht..

BIOS reset, also mehrmals versucht (nicht das erste mal machen müssen) Nichts... es tut sich nichts.
Mein Mainboardanzeige gibt Code "00" aus, also iwie nichts ?!

Ich bin mir sehr sicher den richtigen Wert, also 1275mV mit den 4550Mhz in CTR eingetragn zu haben, dass habe ich 3 mal genaustens geprüft.. da ich ja ein sauberen Test haben wollte, und nicht aufgrund irgendwelchen Schreibfehlern den Test umsonst mache.

Das Programm ist in der Beta, dass ist mir schon bewusst, aber das dabei eine CPU abraucht kann ich mir echt nicht vorstellen ?!
Heute Abend werde ich ein 3900XT von einem Kollegen einsetzen und schauen ob es wirklich die CPU ist, und nicht evt. das Mainboard ist.

Als Kühlung verwende ich eine HydroX Customwasserkühlung, die bis dato einwandfrei funktioniert hat.. wobei es auch nicht an der Wärme liegt, da die CPU ja vorher trottled bzw komplett ausschaltet. Restart kam ja direkt nach 1 Sekunde.
Hab schon leichten Schweiss auf der Stirn, eine 600€ CPU geschrottet zu haben....warum auch immer ?! Was sie vorher schon "Fehlerhaft" ?!

Heute Abend weiss ich mehr.

(Musste das jetzt einfach mal loswerden, um vllt. auch bewusst zu machen dass das Tool wohl kein Spielzeug ist und doch ein gewissen Wirkungsgrad hat, und mutmaßlich die Schutzfunktion der CPU nicht gegriffen hat)
Ich liebe wie die anderen dieses Tool, und wenn ich Fehler gemacht habe kann dieses Tool ja wohl auch nichts dafür, dann zahle ich halt 600€ "Lehrgeld" :(

Achja, habe die CPU ausgebaut, es ist absolut nichts daran zu erkennen... alles sieht sauber und gut aus.

Schönen Tag euch allen und ich melde mich dann hoffentlich heute Abend mit einem funktionierenden 3900XT :)
 
Warum sollte das Tool "unschuldig" am gegenwärtigen Zustand sein ? Es sollte grundsätzlich verhindern, dass die CPU beschädigt wird.
Da haben wohl die installierten Schutzmaßnahmen nicht so gewirkt, wie gedacht. Zudem werden/wurden die Schutzmaßnahmen des Herstellers offensichtlich umgangen. Das Tool ist halt noch im "Beta" Zustand, auch wenn da RC3 dran steht, und kann anhand der hier geschilderten Fehler noch diverse "Probleme" haben bzw. hat sie noch.
Solche hardwarenahen Tools sind halt immer mit entsprechender Vorsicht zu genießen, insbesondere, wenn sie noch nicht ganz fertig zu sein scheinen und hier noch nicht so viele diversifizierten Tests damit gelaufen sind.

Kommst Du denn noch ins BIOS, weil das vor dem Laden der CTR Einstellungen aufgerufen wird ? Notfalls mal das BIOS clearen und erneut versuchen ins BIOS zu kommen. Wenn das noch klappen sollte, kann man das OS versuchen im "Safe Mode" zu starten und das CTR-config von da aus mit dem entsprechenden Tool löschen, um einen dahingehend "jungfräulichen" Zustand zu erhalten.
Dann hättest Du noch mal "Glück" gehabt, ansonsten...

PS.: Wie ich lese, hast Du das anscheinend schon versucht, oder und es hat nichts gebracht ?
Dann wäre die CPU tatsächlich hinüber, was angeblich "nie" passieren dürfte. Du könntest noch einmal versuchen, das aktuelle BIOS neu einzuspielen, wenn das MB über dieses Hardware-Feature verfügt...
 
Zuletzt bearbeitet :
ich muss aber dazu sagen, dass ich gestern mal wieder mit dem falten anfangen wollte und mir damit der rechner directamente abgeschmiert ist. kann den aber eh nicht so laufen lassen beim falten, da die turbinen dann einfach nicht mehr zu ertragen sind, daher stelle ich das thermal throttling zum falten eh auf 50-60°C, damit das mit dem geräuschpegel nich gesundheitsschädigend wird. ^^

edit:
hatte mich beim einstellen aber auch exakt an die vorgaben hier gehalten:
Also hast du ohne CTR undervoltet?
 
Warum sollte das Tool "unschuldig" am gegenwärtigen Zustand sein ? Es sollte grundsätzlich verhindern, dass die CPU beschädigt wird.
Da haben wohl die installierten Schutzmaßnahmen nicht so gewirkt, wie gedacht. Zudem werden/wurden die Schutzmaßnahmen des Herstellers offensichtlich umgangen. Das Tool ist halt noch im "Beta" Zustand, auch wenn da RC3 dran steht, und kann anhand der hier geschilderten Fehler noch diverse "Probleme" haben bzw. hat sie noch.
Solche hardwarenahen Tools sind halt immer mit entsprechender Vorsicht zu genießen, insbesondere, wenn sie noch nicht ganz fertig zu sein scheinen und hier noch nicht so viele diversifizierte Tests damit gelaufen sind.
Naja wollen wir uns ja mal ehrlich sein und der schockierenden Wahrheit ins Gesicht blicken :cool:

Solange es Software jeglicher Art gibt, wird es NIE ein fertiges Programm geben und jeder der was anderes behauptet sollte sich vielleicht mal mit seiner Realitätswahrnehmung beschäftigen und sich selber nen Patch in Richtung Realität aufspielen;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten