Der Morgen danach – Reflektionen einer Premiere und (k)ein zweites Fazit

Ich
Das Problem ist, die Leute hauen richtig raus, wenn es um Kritik gegen bestimmte Hersteller geht
Ich finde diese Unterstellung geradezu absurd. Ich weiß ja nicht, was die Intention dahinter ist und was Du Dir davon versprichst, aber ich heiße sowas nicht gut. Hier lesen auch NVIDIA und AMD regelmäßig mit. Bisher war ich auf unsere Ausgeglichenheit eigentlich sogar etwas stolz und wenn es wieder zur Herstellerdiskussion ausartet, mache ich den Thread dicht.

Marc und Wolfgang kommen zum gleichen Fazit wie ich und es ist schon arg sportlich, uns hier ein gezieltes Hersteller-Bashing zu unterstellen. Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Du hattest die Karte ja und hättest uns ja alle widerlegen können. All das, was Du uns dreien jetzt unsterstellst unterlassen/ nicht getestet zu haben, hättest Du doch gern selbst machen, messen und publizieren können. Warum eigentlich nicht? Ich kann Dir aber sagen, dass auch die A770 dieses Verhalten zeigt und dass Intel gerade die Implementierung der NEUEN Telemetrie in Drittanbietersoftware pusht. Das macht die Karte per se auch nicht wirklich schneller, aber vielleicht schlägt man ja in ausgewählten Spielen sogar die 3060 Ti.
 
@Zer0Strat :

Es tut mir leid, dass diese Diskussion so einen Drall nimmt, aber Du unterstellst anderen unlautere Motive. Aus Interesse am Ist-Zustand eines Produktes, das offiziell (wenn auch noch nicht hier) verkauft wird, leitest Du Clickbait-Tendenzen ab.

Sachlich könnte ich Dein Auftreten nicht nennen, es fehlten schlicht Fakten. Hättest Du geschrieben, dass Du eine andere Sicht hast und es begründet, wäre ein Diskurs mit allen Beteiligten ganz sicher zustande gekommen. Im Anschluss hast Du versucht, Forenmitgliedern ihre Sicht verächtlich zu machen und nun beschwerst Du Dich, "angegriffen" worden zu sein? Wald... reinrufen und so.

Nun noch einen Bias abzuleiten gegen einen Hersteller, zeigt nur dass Du bei Kritik am Gebaren, die gut begründet wurde, selbst unterschiedliche Wertungen vornimmst. Du kannst gewiss sein, dass auch die anderen beiden Hersteller hier nicht gelobt würden für so ein Hoppelhäschen mit Stolperbeinen.
 
[...]uns hier ein gezieltes Hersteller-Bashing zu unterstellen.
Mach ich doch gar nicht Igor. Das war allgemein gemeint und es ging eher um User. Ich meine, hast du mal gelesen, was die Leute teilweise geschrieben haben? "Intel solle kein Silizium für den Schrott verwenden!" oder "Die sollen den Schrott gleich wieder einstampfen."

Mal abgesehen davon, ein bisschen weniger Drama hätte dem ComputerBase Test gut getan.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Du hattest die Karte ja und hättest uns ja alle widerlegen können. All das, was Du uns dreien jetzt unsterstellst unterlassen/ nicht getestet zu haben, hättest Du doch gern selbst machen, messen und publizieren können.
Wäre auch schön, wenn du meine Beiträge mal richtig lesen würdest. Ich schrieb doch ausdrücklich, dass es mir nicht darum geht, "Findings" zu widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich lese hier im Forum verdammt wenig Bias. Im Gegenteil, viele (ich auch) hatten gehofft, dass das Produkt viel besser ist als es jetzt erscheint. Auch haben hier nicht wenige sowohl Intel als auch AMD CPUs im Rechner (ich zum Beispiel) und sowohl mal AMD als auch mal NVIDIA GPUs verbaut (ich allerdings nicht :p).

Und ansonsten: gehated wird immer von irgendwem. Für die Zukunft wäre es dann besser, wenn du vielleicht den Stein des Anstoßes zitierst anstatt solche Allgemeinplätze rauszuhauen.

Zu guter letzt: Du hast ausdrücklich kritisiert, dass Igor irgendwelche Detailtests nicht gemacht habe. Selbst aber auch nicht. Bin jetzt zu faul dein Post fürn Quote rauszusuchen.

EDIT: Weil‘s mich so nervt hab ich’s jetzt doch noch rausgesucht:
Wo sind die Microbenchmarks, wo die Architekturanalysen? Igor hat nicht mal einen Drawcall-Throughput-Test gemacht...
 
Man muss es nicht widerlegen, hätte aber ohne echten Aufwand fehlende Facetten hinzufügen können, falls man die als substanziell betrachtet 🙂

Auch ich habe Kontakt zu Intel, aber nicht über den deutschen Ableger, wo mich ein einzelner Herr aus rein persönlichen Gründen boykottiert. Aber das juckt mich nicht im geringsten und führt auch zu keinen falschen Emotionen. Denkt mal logisch, wie ich an gewisse Infos komme… Jedes Unternehmen hat unzufriedene Mitarbeiter 😉
 
Zu guter letzt: Du hast ausdrücklich kritisiert, dass Igor irgendwelche Detailtests nicht gemacht habe. Selbst aber auch nicht. Bin jetzt zu faul dein Post fürn Quote rauszusuchen.
Microbenchmarks wären halt wichtig, um zu beurteilen (oder es zumindest zu versuchen), ob der Treiber oder die Architektur das Problem ist. Vielleicht sogar beides am Ende. Hat keine der Redaktionen gemacht.

Die AV1 Geschichte hat auch keiner so richtig unter die Lupe genommen, was schade ist. Wann schauen Reviewer sich mal Qualitätsmetriken wie PSNR und VMAF an?


Stattdessen wilde Spekulationen über ResBar und Personalien bei Intel...
 
Zuletzt bearbeitet :
Sollte net in DX12+Vlk das Drawcalllimit keine große Rolle spielen?
außer
Intel hätte so ne Art Overhead wie NV und braucht deswegen auch ein bisschen mehr CPU-Takt auf dem Mainthread.
(sowas hatte Igor ja angedeutet 12400F<12900K)

Was A380+DX11 angeht, da brauchts erstmal noch mehr Reviews+mehr Games würde ich denken
und
Intel 1-2 Treiber mehr Zeit lassen, bevor man endgültig beurteilt, Was geht.
(auch wenn Da der Drawcalltest bei UL schlecht aussehen soll, was ja AMD bis zum Treiber 22.5.1 net viel
besser gemacht hat)

Ne größere Intel-Graka wäre dann natürlich mehr im Drawcalllimit, das wäre ein schlechtes Vorzeichen für A770.
 
Zuletzt bearbeitet :
Microbenchmarks wären halt wichtig, um zu beurteilen (oder es zumindest zu versuchen), ob der Treiber oder die Architektur das Problem ist. Vielleicht sogar beides am Ende. Hat keine der Redaktionen gemacht.

Die AV1 Geschichte hat auch keiner so richtig unter die Lupe genommen, was schade ist. Wann schauen Reviewer sich mal Qualitätsmetriken wie PSNR und VMAF an?


Stattdessen wilde Spekulationen über ResBar und Personalien bei Intel...
Du hattest die Karte und die Chance 😉
 
Ja die Fanboys.. das ist aber leider ein immer wiederkehrendes Problem.
Vor allem bei YT, wo dann so einige Fanboys dafür bezahlt werden Fanboys zu sein *hust hust*.

Aber ich habs ja auch schon beim Graka-Artikel geschrieben.. es ist mir unbegreiflich, wie so ein Riesenunternehmen wie Intel das so dermaßen in den Sand setzen konnte.
Die haben AMD geschwächt indem sie deren Graka-Chef abgeworben haben und noch einige andere Leute mehr.. und dann..das.

Ich hätte mir ja durchaus einen dritten Player auf dem Markt gewünscht.. um das Oligopol aus AMD und Nvidia zu sprengen und vlt auch mal die Preise wieder etwas runterzuholen. Denn mal die Inflation und alle anderen Probleme vorneweg zu lassen.. seit sie auf 7nm gegangen sind, haben die Preise mächtig angezogen und das war noch vor der Pandemie.
 
Die haben AMD geschwächt indem sie deren Graka-Chef abgeworben haben...
Böse Zungen behaupten, dass sie AMD damit eher gestärkt haben. Ich kann Koduris Arbeit nicht bewerten, dazu fehlt mir jegliches Fachwissen, aber es ist schon auffällig, dass die Produkte, die unter seiner Federführung entwickelt werden, nicht so performen wie beabsichtigt.
Ich hätte mir ja durchaus einen dritten Player auf dem Markt gewünscht..
Absolut. Ich hoffe, dass Intel dran bleibt und in ein paar Jahren auf Augenhöhe ist.
 
Die eingekauften Leute bei Intel erinnern mich an diverse Job-Hopper im Freundeskreis. Alles nette, super Menschen, aber sobald da jemand mit ein paar Scheinen mehr wackelt, sind die weg. Und ich kann garantieren, dass diejenigen nicht zu den Kompetenten zählen, geben sie sogar selbst zu. Möglichst wenig Arbeit für möglichst viel Geld. Nicht wenige sind daher schon mittlerweile in diversen "amtsähnlichen" Konstrukten gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet :
Microbenchmarks wären halt wichtig, um zu beurteilen (oder es zumindest zu versuchen), ob der Treiber oder die Architektur das Problem ist. Vielleicht sogar beides am Ende. Hat keine der Redaktionen gemacht.

Die AV1 Geschichte hat auch keiner so richtig unter die Lupe genommen, was schade ist. Wann schauen Reviewer sich mal Qualitätsmetriken wie PSNR und VMAF an?

Stattdessen wilde Spekulationen über ResBar und Personalien bei Intel...
Ich bin einfacher Anwender und muss gestehen, dass mir das rBar oder AV1 Thema sowas von scheiss egal ist. Kann ich Youtube/Netflix/etc in FullHD schauen? Ja. Haken dran. Bauscht das bitte nicht künstlich auf.

Die 6500XT war schon mit einem roten Ausrufezeichen in den Reviews, weil das Speicherinterface eine ernsthafte Kaufempfehlung verhindert. Für mich war eine 6500XT gefühlt die 140 Euro Einsteigerkarte, die bald für alles zu langsam ist.

Jetzt kommt die A380 und ist aus meiner Perspektive grob halb so schnell wie eine 6500 XT (Upgradeoption ohne rBar). Hat anscheinend unausgereifte Treiber und patzt bei der Lüftersteuerung, Frametimes und Leistungsaufnahme. Was willste da als Reviewer schreiben? Im Arbeitszeugnis steht dann: Hat sich stehts bemüht. So lese ich das Fazit hier im Test auch. Da gibts doch nichts schönzureden.
 
Bei dem bemühen würde ich noch das stets streichen bei den vielen Fails in Hard- und Software.
 
Intel täte gut daran, das Produkt noch einmal zu überarbeiten. Dann kommt es halt später in den Markt, funktioniert aber hoffentlich. So ist es Bananenware.

Und um noch ein letztes Wort zum Thema Kritik zu äußern, dann ist es für mich durch: Der Bürger/User darf seine Meinung übertrieben äußern. Sorgfalt bei der Formulierung erwarte ich von Redakteuren, oder - in anderem Kontext - von Politikern.

Aber Redakteure sind da von sich aus in der Regel klug genug. Genau wie Igor hier.
 
Zunächst Mal hoffe ich, daß die neue (hoffentlich bessere) Telemetrie Software die Intel ja wohl gerade für die A770 bringt hier auch was bringt! Nach den Tests der 380 hatte ich schon befürchtet, daß ARC schon in der Architektur einen "fatal flaw" hatte, und damit wäre die Reise schon vorbei. Daher hoffe ich, daß die neue Telemetrie das Problem beim Arbitrator zumindest deutlich verringert. Nicht weil ich für oder gegen Intel bin, oder für Intel oder die Konkurrenz (NVIDIA, AMD) arbeite, sondern weil es schade wäre, wenn das Duopol ungestört weiter die dGPU Preise in der Stratosphäre halten kann. Konkurrenz täte dem Markt hier wirklich gut, und gerade im Bereich unter €300 sieht's doch immer noch sehr mager aus.

Und, wenn Intel bessere Presse und bessere Resonanz in den Foren haben will, geht das einfach (aber auch schwierig): gut funktionierende Produkte zu fairen Preisen anbieten, und sich den Neid ehrlich erarbeiten.
 
Beim A750 gibts korrigierte Angaben zu der Coreanzahl, ... ist jetzt näher am A770 dran, ... die 225W für Beide sind dann verständlicher.

(ist dann ähnlich wie bei 6800xt vs 6900ref, wo ja auch erstaunlicherweise die TBP fast gleich war, ... also im Idealfall könnte A770 dann aus den W
ein mue mehr machen, je nachdem wie gut die Kurve bei Intel funzt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Entspannt euch. Der Grafikkartenmarkt ist einfach etwas überhitzt mit dem Run auf Produkte deren Must-Have Faktor nur bei einem kleinen Teil der User zutrifft. Ich habe mir jetzt als Ersatz für meine 1080ti's zwei 2080ti OC gebraucht zum Preis einer 3080ti gekauft und nutze sie auf zwei identischen Rechnern mit 36" in 3840x1600 nativ mit G-Sync auf einem R9-5900X ohne DLSS oder anderen Kram. Selbst Cyberpunk2077 inkl. einiger Qualitätsbooster-Mods läuft mit höchsten Einstellungen absolut flüssig. Ich kenne aber genug Leute die mit ner 3080ti, 6900XT o.ä. auf einem 27" spielen. Da würde selbst ne alte 1080ti noch immer mal Däumchen drehen. Man braucht das Rennen (z.Z.) nicht unbedingt mitmachen, außer man braucht unbedingt die 2578 FPS für den Nachbarn.
Meine Erfahrung ist: da ich gerne HiRes-Texturmods und Reshade verwende, machen alle aktuellen Karten unter den gewohnten 11 GB VRAM wie die 3070ti für mich keinen Sinn und sind somit zu teuer (außer man hat nur nen 27"). 8 GB Karten klagen bei mir schon in GTA V über Speichermangel, meine alte Asus 1080TI-O11G hat das noch relativ problemlos gewuppt.
 
Ich kenne aber genug Leute die mit ner 3080ti, 6900XT o.ä. auf einem 27" spielen. Da würde selbst ne alte 1080ti noch immer mal Däumchen drehen. Man braucht das Rennen (z.Z.) nicht unbedingt mitmachen, außer man braucht unbedingt die 2578 FPS für den Nachbarn.
Meine Erfahrung ist: da ich gerne HiRes-Texturmods und Reshade verwende, machen alle aktuellen Karten unter den gewohnten 11 GB VRAM wie die 3070ti für mich keinen Sinn und sind somit zu teuer (außer man hat nur nen 27"). 8 GB Karten klagen bei mir schon in GTA V über Speichermangel, meine alte Asus 1080TI-O11G hat das noch relativ problemlos gewuppt.
Hier auch 27", aber in UHD.
 
Oben Unten