Der Morgen danach – Reflektionen einer Premiere und (k)ein zweites Fazit

Meine Erfahrung ist: da ich gerne HiRes-Texturmods und Reshade verwende, machen alle aktuellen Karten unter den gewohnten 11 GB VRAM wie die 3070ti für mich keinen Sinn und sind somit zu teuer (außer man hat nur nen 27"). 8 GB Karten klagen bei mir schon in GTA V über Speichermangel, meine alte Asus 1080TI-O11G hat das noch relativ problemlos gewuppt.
Der Trend ist mir auch schon öfter seltsam vorgekommen.
Die Schlacht der highend-Schlachtschiffe dreht sich im Grunde nur um GHz und Watt, und um die Speicherausstattung redet keiner,
obwohl das definitiv auch ein Flaschenhals werden kann.
Aber eigentlich ist das wohl auch eher in der Mittelklasse das Problem, da sind 8GB noch immer recht verbreitet, obwohl es da nicht nur bei neuen Titeln und höheren Auflösungen schon echt knapp ist.
 
Allein die Produktbezeichnung spricht Bände. Gibt es da keine Probleme mit Airbus? Darüber hinaus "into the unknow" falsch schreiben, würde bei jeder größeren Marketingagentur als no go Schlagzeilen machen. Stellt euch VW mit dem Spruch "Das Autto" vor. ;)
Ich dachte schon ich brauche eine neue Brille als ich das "into the unknow" gelesen hatte. Puh, bin nicht nur ich. Guter Vergleich!
 
Should work... Das habe ich im Original auch gelesen, die Aussage kam ja initial woanders.

Ich habe mit MSI geredet, da brauche ich fürs Godlike wohl doch noch ein BIOS. Was ich zudem nicht verstehe, dass es auch Spiele und Applikationen betrifft, die rBAR offiziell gar nicht nutzen. Ich brauche rBAR somit immer, was schon etwas eigenartig ist. Aber das teste ich gern nach, auch das mit den Drawcalls. Karte habe ich ja noch. :)
 
Kurz zu der ganzen OT:
CPU und Grafikkarten Hersteller haben Fans, wie Fußballvereine. Völlig Irre. Man kauft doch (vernünftigerweise) nach zwei Devisen:
1. Most Bang for Bug
2. Das Beste oder nichts


CB hat ja gestern dazu den Test erweitert.
Es läuft wohl auf AMD grundsätzlich und dann auch "performant" .. nunja :)

Aber interessant, das es dafür jedesmal BIOS Updates geben muss. Sollte das Feature nicht universell sein, also unabhängig von der Grafikkarte die verbaut ist?
Die Standardisierungen hören irgendwie immer auf, wenn es um Software aller Art geht, oder?

Das Intel ein so eklatant instabiles Produkt liefert.. Die OEM´s tuen sich damit ja auch keinen Gefallen.. warum folgen die dem dann? Da ist doch mehr im Busch (Abhängigkeiten?).
 
"We just hadn't validated in time" - vielleicht sollte man die sich dann nehmen? Was haben die denn jahrelang gemacht?
 
Kurz zu der ganzen OT:
CPU und Grafikkarten Hersteller haben Fans, wie Fußballvereine. Völlig Irre. Man kauft doch (vernünftigerweise) nach zwei Devisen:
1. Most Bang for Bug
2. Das Beste oder nichts
...

Nun ja, eigentlich sollte man das erwarten. Es ist aber so, dass es viele Leute gibt, die z.B. bei Kleidung sehr auf die Marke achten, teils mehr als auf Preis oder Passform und so (habe ich vor vielen Jahren beim Sonntagsschulunterricht in den USA bei Jugendlichen direkt mitbekommen). Bei Autos gibt es bestimmt auch viele Leute, die z.B. generell 'immer Mercedes fahren'. Auch bei den Grafikkarten oder Prozessoren gibt es vermutlich nicht wenige, die aus verschiedenen Gründe sehr markentreu sind.

Ich selbst schaue da schon genauer hin, heutzutage besonders auch auf die Energieeffizienz, aber ich habe schon seit langer Zeit gelernt, dass meine eigenen Kriterien und Ansichten oft nicht Mainstream sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es kann jeder mit seiner Kohle tun, was er will, wenn man unbedingt eine Intel GPU kaufen will, nur weil sie von Intel kommt, dann soll man das tun. Ätzend wird es nur, wenn dann das Missionieren anfängt.
 
Wartet doch erstmal ab: ... mit nem anderen Treiber bei TPU

btw.
Löschzwerg hat auch mal am PL-Regler rumgespielt, wo evtl. ARC-Controlcenter noch ein paar Kinderkrankheiten im Powermanagment hat.
... mit PL auf max läufts in Strange Brigade@VLK sauberer, warum auch immer
Doom soll auch sauber laufen, ... leider keine CFX-Messung gepostet.
 

Anhänge

  • A380_StrangeBrigade_VLK_comp_3.jpg
    A380_StrangeBrigade_VLK_comp_3.jpg
    166,5 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
RX480 hat Recht. Abwarten, Tee trinken und auf Treiber warten. Intel hat da schon einiges verbockt (wo passiert das nicht?) und wenn es da jetzt jemand richtig anpackt, dann wird das schon.

Sieht man doch, zum Beispiel, bei dem einen oder anderen Spiel, das Marketing und die Chefs sind weiter als das Produkt selbst.
 
Intel hat da weit mehr verbocks als eigentlich nötig, in dem Zustand der Sofware (und Hardware) kann man sowas nciht in den Markt lassen.
Bei AAA Spielen wäre das die Megavorstellung ohne Day-1 patch.
 
Feldtests in China :geek:
Wer weis?!
 
In China hat Intel schon so einiges verklappt was den Rest der Welt nur mit Umwegen erreichen konnte. Z.B der erste 10nm Fail prozessor Cannon Lake. ironischerweise gepaart mit einer kleinen AMD GPU.
 
Oben Unten