Der große Radiator-Material-Test: Radicooler, Richer-R und Magicool samt Kaufwarnungen und Preis-Leistungs-Siegern | Teil 3

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mittlerweile bin ich bei Teil Drei angelangt und es ist auch kurz an der Zeit, die ersten zwei Artikel kurz zusammenzufassen sowie vor allem auch die Reaktionen der Hersteller zu bewerten, bzw. deren Schweigen. Je nachdem. Heute geht es im Test um Radicooler (Qingdao YTeng Electronic Technology Co., Ltd.) und Magicool (Qingdao Magicool Electronic Technology Co., Ltd) sowie deren OEM-Produkte, die man z.B. auch in Deutschland bei Amazon & Co. bekommt. Und ich werde auch zeigen, dass das Original von Magicool durchaus passt, während man bei den ganzen OEM-Clonen und dem Zeug von Radicooler besser die Finger lassen sollte. Und […] (read full article...)
 
Na dann .....
5.jpg
 
@Igor Wallossek , ich habe gerade mal ein lustiges Gespräch mit einem nicht näher zu benennenden großen deutschen Chip Hersteller gehabt, in diesem Fall einem Manager aus dem Bereich Einkauf, der hat angemerkt, dass man die Unternehmen nur an einem Punkt bekommt, nämlich bei der Kasse, und die klingelt nicht nur im Handel ( EK/VK und den Einsparungen dazwischen), sondern auch besonders beim Einsparen von Abgaben, und erhalten von Subventionen, Steuervergünstigungen etc, die an gewisse Normen und Erfüllungen gebunden sind.
Da wären in der IT Branche ISO9001, ISO14001, ISO/IEC27001, EPEAT, Nordic Ecolabel, TCO Certified, Blauer Engel, CSRD, LkSG, Green IT usw.
Unternehmen die hier zertifiziert sind oder Vorteile durch Subventionen und Abgabenerleichterungen erhalten, sind verpflichtet genau solche Sachen wie das Blei regelmäßig selbst zu kontrollieren, Stichwort QM, das zu dokumentieren und ggf. Maßnahmen zu ergreifen.

Die Scholz Methode, doof stellen hilft da nicht, von wegen wir wussten von nix und mit dem ausgestreckten Mittelfinger auf die OEMs zeigen, hilft da auch nicht.

Das heißt entweder wurde dann da die Kontrollpflicht verletzt, oder die Dokumentation nicht ganz wahrheitsgemäß ausgeführt, und da sind auch in Deutschland schnell Rückzahlungen von erhaltenen Vergünstigungen usw. ein Thema.

Bei all den Händlern, Brands und Distris hier vor Ort, völlig unabhängig vom OEM hängen genau diese Zertifizierungen und wirtschaftlichen Vorteile von EU und staatlicher Seite mit sowas wie dem Blei am seidenen Faden, weil hier klar das QM und die Kontrollpflicht verletzt wurden.

Die betroffenen Brands sollte man also mal unter die Lupe nehmen hinsichtlich Zertifizierungen und Green Washing, denn da spielt nicht nur das Blei eine Rolle, sondern auch die abweichenden Materialien, bishin zu den Lacken und Beschichtungen.
 
@Igor Wallossek: Danke für die vielen Metallschnippsel! :D Dazu und dem Thema Flussmittelrückstände fiel mir gerade ein: könntest Du nicht mal zeigen, was so die üblichen Verdächtigen in Sachen Reinigungsmittel so mit den Oberflächen innen anstellen? Also Cillit Bang Orange / Grün, Spüli und was weiß ich was man sonst noch so zur Reinigung von Radiatoren liest? Fänd ich schon interessant, insbesondere ob da irgendwas das Material schädigend angreift (Optik ist ja eher Wurst innen).
 
Oben Unten