Der große Radiator-Material-Test: Radicooler, Richer-R und Magicool samt Kaufwarnungen und Preis-Leistungs-Siegern | Teil 3

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Mittlerweile bin ich bei Teil Drei angelangt und es ist auch kurz an der Zeit, die ersten zwei Artikel kurz zusammenzufassen sowie vor allem auch die Reaktionen der Hersteller zu bewerten, bzw. deren Schweigen. Je nachdem. Heute geht es im Test um Radicooler (Qingdao YTeng Electronic Technology Co., Ltd.) und Magicool (Qingdao Magicool Electronic Technology Co., Ltd) sowie deren OEM-Produkte, die man z.B. auch in Deutschland bei Amazon & Co. bekommt. Und ich werde auch zeigen, dass das Original von Magicool durchaus passt, während man bei den ganzen OEM-Clonen und dem Zeug von Radicooler besser die Finger lassen sollte. Und […] (read full article...)
 
Bei so viel Plumbum ist nur der Name lustig, ansonsten ist das eine Sauerei! Das der Anbieter auf Amazon auf Funkstille ging, ist nicht überraschend. Hat Amazon denn irgendwie darauf reagiert? Gibt's denn da nicht auch eine gewisse Sorgfaltspflicht, zumindest daß Anbieter verbindlich versichern müssen, daß ihre Waren zu bestehende ROHS und andere Vorschriften konform sind?
Und es gibt noch einen weiteren Grund warum solche Anbieter aus dem Verkehr gezogen gehören: wie auch von Dir (@Igor Wallossek ) beschrieben, verschaffen sich diejenigen, die mit bleihaltigem Lot arbeiten, einen deutlichen Kostenvorteil, und machen damit den Firmen, die ROHS konform arbeiten, mit unlauteren Mitteln Konkurrenz. Und so geht das natürlich überhaupt nicht!

Zum Thema "Amazon": Weiß nicht, ob Du (@Igor Wallossek ) auch versucht hast, dort eine Bewertung und Beurteilung zu hinterlassen. Wenn ja, hat das geklappt? Ich habe vor einigen Wochen mit denen eine interessante und unschöne Erfahrung gemacht: ein Produkt (war nicht für den PC oder Elektronik) dort gekauft, war klar eine Mogelpackung, Menge und Herkunftsland falsch beschrieben. Amazon hat dann weder die 1 Sterne Bewertung noch mein Post dazu angenommen. Das macht Amazon wohl seit ein paar Wochen mit vielen 1 und 2 Sterne Bewertungen und Posts dazu. Daher werde ich ab sofort den Bewertungen dort noch weniger trauen als schon vorher, und den durchschnittlichen Bewertungen überhaupt keine Glaubwürdigkeit mehr schenken. Daß dann solche Bleibomber wie hier von Dir gefunden dort zu kaufen sind, überrascht mich auch nicht. Kann man gleich bei AliExpress oder Temu bestellen, dieselbe schlechte Qualität, aber wenigstens billiger. Oder lieber doch bei einem Händler kaufen, der auch hinter seinen Produkten steht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Amazon duldet leider keine Links auf echte Tests und missgünstige Bewertungen, die z.B. auf nicht rechtskonforme Produkte hinweisen, werden meist erst gar nicht veröffentlicht ("widerspricht unseren Richtlinien"). Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Pure Zeitverschwendung. Die lassen den Marketplace an einer sehr langen Leine laufen. Und kleine Randnotz: Nach der zweiten negativen Bewertung haben sie mich aus deren Vine-Club geworfen. Gut, ich hatte es aber auch provoziert, weil ich wissen wollte, wie leidensfähig die sind. Gar nicht :D
 
Danke für den Aufwand. Habe auch zwei Magicool in meinem System am laufen. beide wurden, wie bei jedem Radiator, vor dem Einbau gründlich durchgespült und machen auch sonst keine Probleme. Alles gut.
Nach dem was Igor bis jetzt berichtete, fährt man mit einem AC oder Aquacomputer goldrichtig oder besser ausgedrückt kupferecht.
 
Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Pure Zeitverschwendung. Die lassen den Marketplace an einer sehr langen Leine laufen.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich habe Amazon mehrmals chinesische Shops gemeldet die gefälschte USB-Sticks mit viel zu hoch angegebener Kapazität verscherbeln. Auch sonst war in den Shops nur gefälschtes zu finden. Amazon hat darauf meist nicht reagiert und wenn, dann war der Shop unter anderem Namen wieder da.

Etwas gegen Produktfälschungen unternehmen sieht anders aus. Amazon unterstützt das richtig, weil sie davon profitieren. Damit weigert sich Amazon auch verschiedene Gerichtsurteile umzusetzen, die sie zu genaueren Kontrollen verpflichten. Eine Plattform trägt auch mit Verantwortung was bei ihnen verkauft wird.
 
Ich hatte mal Sabrent wegen einer falsch deklarierten SSD an der Angel, da hat Amazon reagiert. Bei anderen SSDs (angeblich WD Blue, Green, Red), die umgelabelte und refurbishte Data-Center-Rückläufer (Intel) waren, hat man zwar nicht geantwortet, aber die ganzen Shops waren innerhalb von 48 Stunden offline (um dann nahtlos bei eBay weiter zu verkaufen). Das kann einen echt frustrieren.

@echolot
Es muss kein Kupfer sein (wenn es nicht explizit beworben wurde), aber gerade Magicool zeigt, wie es auch günstig UND bleifrei geht. Das kann man durchaus so lassen.

Und bei Corsair bin ich etwas enttäuscht, dass man sich scheinbar aufs nordamerikanische Wording beruft. Ich muss das noch einmal anders anschieben. Die Reaktion von Watercool war zumindest befremdlich, aber sie haben reagiert. Thermaltakte war sehr kooperativ, die wussen selbst nicht, was sie da einkaufen ließen.
 
Bei so viel Plumbum ist nur der Name lustig, ansonsten ist das eine Sauerei! Das der Anbieter auf Amazon auf Funkstille ging, ist nicht überraschend. Hat Amazon denn irgendwie darauf reagiert? Gibt's denn da nicht auch eine gewisse Sorgfaltspflicht, zumindest daß Anbieter verbindlich versichern müssen, daß ihre Waren zu bestehende ROHS und andere Vorschriften konform sind?
Und es gibt noch einen weiteren Grund warum solche Anbieter aus dem Verkehr gezogen gehören: wie auch von Dir (@Igor Wallossek ) beschrieben, verschaffen sich diejenigen, die mit bleihaltigem Lot arbeiten, einen deutlichen Kostenvorteil, und machen damit den Firmen, die ROHS konform arbeiten, mit unlauteren Mitteln Konkurrenz. Und so geht das natürlich überhaupt nicht!

Zum Thema "Amazon": Weiß nicht, ob Du (@Igor Wallossek ) auch versucht hast, dort eine Bewertung und Beurteilung zu hinterlassen. Wenn ja, hat das geklappt? Ich habe vor einigen Wochen mit denen eine interessante und unschöne Erfahrung gemacht: ein Produkt (war nicht für den PC oder Elektronik) dort gekauft, war klar eine Mogelpackung, Menge und Herkunftsland falsch beschrieben. Amazon hat dann weder die 1 Sterne Bewertung noch mein Post dazu angenommen. Das macht Amazon wohl seit ein paar Wochen mit vielen 1 und 2 Sterne Bewertungen und Posts dazu. Daher werde ich ab sofort den Bewertungen dort noch weniger trauen als schon vorher, und den durchschnittlichen Bewertungen überhaupt keine Glaubwürdigkeit mehr schenken. Daß dann solche Bleibomber wie hier von Dir gefunden dort zu kaufen sind, überrascht mich auch nicht. Kann man gleich bei AliExpress oder Temu bestellen, dieselbe schlechte Qualität, aber wenigstens billiger. Oder lieber doch bei einem Händler kaufen, der auch hinter seinen Produkten steht.
Amazon = Gelddruckmaschine!
PS: mir fehlt ab und zu ein Beitrag mit Deinem besonderen Slang, den nur eine KI zu übersetzen vermag.
 
Danke @Igor Wallossek , ich glaube diese Taktik der "Bleientsorgung" der Chinesen ist schon hart, aber wie gesagt, die Chinesen fördern und verhütten ja auch mehr Blei als die 9 anderen größten Förderländer zusammen, irgendwohin muss das Zeug dann ja auch.
Jetzt wissen wir wo es landet, neben den Temu Produkten.

Ich habe ja mitterweile einen gewissen Grad der Abstumpfung erreicht, mich würde wahrscheinlich Stand heute nicht mal mehr abgereichertes Uran schocken, oder strahlendes Graphit in Thermal Pads.

Was mich aber wirklich sauer macht, und aus meiner Sicht hier ein viel deutlicheres Bild zeichnet, ist das Verhalten von Herstellern oder Besser labelnden Brands, Distris und Händlern.

Während z.B. der Käsekönig als Händler bei Barrow und bei MagiCool wahrscheinlich als Distri, quasi vorbildlich reagiert hat, schocken mich eher die "Nicht-Reaktionen".
ich denke ein Brand das wie WaterCool reagiert, muss ich nicht kaufen, sowas belohne ich nicht indem ich die Produkte kaufe.
Aussitzen wie Barrow oder CORSAIR ist ein NoGo, das lässt ja auch Rückschlüsse zu, wie das Unternehmen reagiert, wenn ich als Kunde ein Problem habe.
Für mich hat das Ganze folgende Konsequenz


Das meine Liste der Marken, die ich noch kaufe, arg geschrumpft ist und dabei immer noch ein paar sind, bei denen ich aufgrund der Material-Unehrlichkeit auch eher argwöhnisch bin.

Streng genommen wäre das sogar die neue Liste


Ich habe vor einigen Tagen bereits gepostet, dass ich jede Wette darauf eingehe, das CORSAIR einfach das Opossum machen wird und das ganze quasi einfach ignoriert, einfach weil KEINE REAKTION diese Lüge rechtfertigen kann und die als US Unternehmen auch ordentlich angst vor teuren Klagen haben müssten.
Einer meiner besten Freunde wohnt in Californien, vielleicht gebe ich ihm den Tip sich mal nen Corsair Radi und ne Säge zu kaufen und dann zu klagen, ist in den USA sicher ein stattliches Sümmchen drinne wegen arglistischer Täuschung. Da ist das Haus schneller Bezahlt als mit 10 Jahre alten Nvidia Aktien.

Die Sorge muss man sich eher nicht machen, wenn man den Firmensitz z.B. in Waren a.d.M. hat, da ist das schlimmste was einem passiert, dass man die Produkte unter voller Erstattung zurücknehmen muss.

Warum wohne ich Depp nicht in den USA, dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten. Da würde ich nur noch Bentley Prospekte wälzen.

Mein Fazit, Alphacool hat nicht versucht, mich als Kunde zu verarschen, faire Preise und ehrliche Angaben, spülen mache ich eh mit jedem neuen Radi erstmal selbst.
 
Amazon duldet leider keine Links auf echte Tests und missgünstige Bewertungen, die z.B. auf nicht rechtskonforme Produkte hinweisen, werden meist erst gar nicht veröffentlicht ("widerspricht unseren Richtlinien"). Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Pure Zeitverschwendung. Die lassen den Marketplace an einer sehr langen Leine laufen. Und kleine Randnotz: Nach der zweiten negativen Bewertung haben sie mich aus deren Vine-Club geworfen. Gut, ich hatte es aber auch provoziert, weil ich wissen wollte, wie leidensfähig die sind. Gar nicht :D
Oha da würde mich doch glatt interessieren was das für Produkte waren das sie so leiden mussten :sneaky:
 
Amazon duldet leider keine Links auf echte Tests und missgünstige Bewertungen, die z.B. auf nicht rechtskonforme Produkte hinweisen, werden meist erst gar nicht veröffentlicht ("widerspricht unseren Richtlinien"). Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Pure Zeitverschwendung. Die lassen den Marketplace an einer sehr langen Leine laufen. Und kleine Randnotz: Nach der zweiten negativen Bewertung haben sie mich aus deren Vine-Club geworfen. Gut, ich hatte es aber auch provoziert, weil ich wissen wollte, wie leidensfähig die sind. Gar nicht :D
Amazon schickt einem auch statt eines gekauften NEUEN Smartphone ein offensichtlich gebrauchtes / B-Ware und verweigert dann die Reklamation und Rücknahme mit der Begründung, man erkenne an der Ware, das es benutzt worden sei. Genau diese benutzte Ware wurde aber entsprechend 2 Stunden nach Erhalt der Ware direkt reklamiert und war der Grund für die Rückgabe, Amazon dreht einfach den Spieß um und schiebt dem Kunden den schwarzen Peter zu, frei nach dem Motto " Beweis das Gegenteil ".
Wer bei Bezos noch irgendwas kauft, ist eh schmerzfrei.
 
Bei Rückgaben hatte ich bisher noch keine Probleme, im Gegenteil.
 
Bei Rückgaben hatte ich bisher noch keine Probleme, im Gegenteil.
Mich haben sie gefickt, ziemlich genau vor einem Jahr, habe ich DAS in der 512GB Variante im "Urwald" bestellt, Verkäufer der Urwald selbst, Prime usw. Angebot damals 1049 statt 1199€, NEU OVP.
Als es kam waren statt Siegel Tesa über der Packung, aufgemacht, klar bereits benutzt.
Direkt bei Amazon reklamiert, erst über Formular, dann sogar am Telefon, "Kein Problem, Blabla" zurückgeschickt und dann kam der Hammer, schreibt mich Amazon an und teilt mir mit, dass das Gerät nicht unter voller Erstattung zurückgenommen werden kann, da " ICH" es bereits ausgiebig benutzt hätte.
Das Gerät wurde morgens um 10 Geliefert, Nachmittags um 16 Uhr lag es bereits wieder in der Packstation zurück zu Amazon, aber ich soll es "länger und regulär" genutzt haben.

Alle weiteren Kontakte meinerseits wurden ignoriert, also habe ich dann einen Anwalt eingeschaltet.
Erst als man durch Lenovo selbst nachweisen konnte, dass sich die IMEI des Gerätes bereits 8 Wochen bevor ich es gekauft habe in Belgien eingeloggt hatte und mehr als 10 Tage aktiv war und ich entsprechend belegen konnte, dass es gebraucht war, hat Amazon erstattet. Zwei Monate und hunderte Euro Anwaltskosten später.
Seither ist Amazon bei mir raus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du bist nicht allein mit derartigen Erlebnissen. Ähnliches geschah mir. Mit der Konsequenz, dass ich mein Amazonkonto vor ein paar Wochen geschlossen habe.
Das sind Geschäftspraktiken die ich komplett unlustig finde.
Gebrauchte Ware als neu zu verschicken ist das eine, aber dann quasi dem eh schon verarschen Kunden quasi den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist die Krönung.
Seitdem habe ich nichts mehr auch nur für einen Cent bei Denen gekauft.
 
Kann man solche Sachen nicht den Behörden melden?
Das Zeugs ist ja schließlich auch gesundheitsgefährdend.
Und Amazon wäre eine Mithaftung anzulasten wenn sie sowas nach Hinweisen nicht rausnehmen und Kunden informieren.
Da wäre zumindest ein Produktrückruf fällig.
 
Kann man solche Sachen nicht den Behörden melden?
Das Zeugs ist ja schließlich auch gesundheitsgefährdend.
Und Amazon wäre eine Mithaftung anzulasten wenn sie sowas nach Hinweisen nicht rausnehmen und Kunden informieren.
Da wäre zumindest ein Produktrückruf fällig.
Ich glaube da würde man ein Fass aufmachen und zwar ein ziemlich großes.
 
Ich glaube da würde man ein Fass aufmachen und zwar ein ziemlich großes.
Ich sag mal so, unsere zuständigen Behörden sind da eher Träge und unterbesetzt, und dann fehlt das übergeordnete öffentliche Interesse um das vorrangig zu bearbeiten, außerdem kommst an die Verursacher rechtlich eh nicht ran. Also nur Kosten und nix wo man abkassieren könnte, da ist das Interesse gleich noch geringer.
Bayer Chemie hat Jahrelang hochgiftige Chemieabfälle ganz banal in einer Halle gelagert, mitten in Leverkusen, kein Prüfer kein Nichts, erst als es gebrannt hat waren die Behörden vor Ort und haben.... Rate mal.... Die Bevölkerung beschwichtigt, alles halb so wild hieß es. Keine Gefährdung und kein Verstoß " mehr" feststellbar.
Das kannste melden, bei wem auch immer, Zoll wegen Einfuhr verbotener Güter, die haben aber damit zu tun Steuersünder und Schwarzarbeiter zu jagen, und Umweltbundesamt würde das wahrscheinlich direkt in die Rundablage P packen.
BRD halt, Bananen Republik Deutschland , und Papier mit Vorschriften ist sowas von geduldig, erst Recht wenn kein monetäres stattliches Interesse dahinter steht.
Wäre da auch nur ein Euro rauszuholen, würde der Lindner die Radis selber aufsägen, aber mit Handelspartner China legt man sich nicht an. Vielleicht noch bei Produktfälschungen, aber da erwischts auch nur die kleinen Händler.
 
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Beispiel NRW, ich stehe Anfang Februar 24 an der Tankstelle vor der Waschstraße, bei Rausfahren aus der Tankstelle rammt mich fast ein 15 Jahre alter Focus, fährt grinsend weiter, da sehe ich das der 5 Tages Kennzeichen drauf hat, abgelaufen 12/23.
Also kein Versicherungsschutz etc.
Rufe die Oberförsterei an, Teile das mit und bekomme folgende Antwort: " Ja, ich weiß nicht ob wir da einen Wagen frei haben, außerdem kann der ja schon überall sein"
Das Beste kommt aber zum Schluss.
Ich fahre nach dem Waschen weg, 300m weiter Rewe, da steht ein Streifenwagen vor der Tür und im Cafe am Eingang sitzen zwei dunkelblau uniformierte und machen Mampf.
Jetzt sollte man meinen, das sei "in der Nähe" aber offensichtlich nicht.
Drei Tage danach treffe ich den Tankstellenpächter, ein Bekannter von mir, weil da sollten die Förster dann ja zumindest die Tankstellenkameras überprüft haben, aber Fehlanzeige, nicht mal gefragt hat da einer von den Berittenen.
Dabei hätten sie ja anhand der Aufzeichnung und des 5 Tages Kennzeichens den Typ aus dem Verkehr ziehen können.
Fazit, vergiss Behörden.
 
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