Der Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED Monitor im Test – Highend Gaming-Monitor für Enthusiasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn ich mit dem heutigen Artikel zum Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED (that’s a mouth full) nicht der Erste bin, der sich diesen – nennen wir ihn mal „etwas anderen“ – Monitor genauer anschaut, so wird es im Vergleich zu den meisten anderen Reviews – heute etwas mehr ins Detail gehen. Was sich aus (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich betreibe meine RTX A2000 an einem 55“ Fernseher. Nicht weil ich das so will. Sondern weil die Umstände es erfordern und der PC eh gerade kaum zum Einsatz kommt. Aber bei 4K Auflösung und 3m Abstand muss ich auf 300% Skalieren, sonst ist es unlesbar. Daher habe ich lieber 2x 27“ maximal, statt einem Riesengroßen Bildschirm.
 
Die 3m Abstand sind das Problem. ;)
 
Ja… eindeutig 😂
 
@Pascal Mouchel
Hi, steht bei dir (haste du ne Geforce), im Treiber, dass der Monitor nicht G-Sync zertifiziert ist? Bei mir stehts unter G-Sync einrichten.

Und weißt du oder jemand was dort unter 3. „Anzeige-spezifische Einstellungen“ bedeutet?
 
@Pascal Mouchel
Hi, steht bei dir (haste du ne Geforce), im Treiber, dass der Monitor nicht G-Sync zertifiziert ist? Bei mir stehts unter G-Sync einrichten.

Und weißt du oder jemand was dort unter 3. „Anzeige-spezifische Einstellungen“ bedeutet?
Der Monitor ist G-Sync und Free Sync Zertifiziert ich hab jetzt aber in Paar Videos gesehen das es da wohl noch Probleme gibt. Ich denke aber sobald die Icue Implementierung kommt das das dann alles richtig Funktioniert @FritzHunter01 wird dazu aber noch mehr sagen können.
G-Sync.png
 
Der Monitor ist G-Sync und Free Sync Zertifiziert ich hab jetzt aber in Paar Videos gesehen das es da wohl noch Probleme gibt. Ich denke aber sobald die Icue Implementierung kommt das das dann alles richtig Funktioniert @FritzHunter01 wird dazu aber noch mehr sagen können.
Anhang anzeigen 24403
@firejohn G-Sync sollte funktionieren. Bitte schaue unter:

1679065416404.png

Da muss G-Sync (kompatibel) ausgewählt sein.

Unter:

1679065539517.png

Der Punkt 3 (kommt nur bei G-Sync compatible), den solltest du auch aktivieren. Was das genau macht, das kann ich dir gar nicht sagen. Ich frag mal bei NVIDIA nach.

Fakt ist, bei meinen Tests lief der Monitor einwandfrei mit G-Sync und FreeSync. Im Zweifel hast du 24h Support, dann melde dein Problem an Corsair!
 
@FritzHunter01
Ok danke.
G-Sync lief schon, nur Punkt 3 war mir nicht bekannt bzw. hatte es bei meinem vorigen Monitor, auch compatible, nicht bemerkt.

Es sind so kleine Geschichten die mir aufgefallen sind, weswegen ich denke, dass der Nvidia Treiber noch nicht weiß was für ein Monitor das ist:
1. In Windows stand 8 bit Farbe anstatt 10, oder sinds nur 10 im HDR Modus? Was schön ist zum vorigen Monitor ist die automatische Umstellung zwischen HDR und SDR. Aber wenn ich z.B. Cyberpunk 2077 starte, während Win11 auf SDR steht, werden die HDR Optionen unter „Video“ (PQ & scRGB) nicht angezeigt.

2. Battlefield V (hat HDR): Windows fragt, ob Auto-HDR für dieses Spiel verwendet werden soll. Dabei hat das Spiel natives HDR (?).
Wenn Win11 und BFV auf HDR eingestellt sind und ich alt tab (win taste) aus dem Spiel, bleibt der Bildschirm 2 Sekunden schwarz, weil er Win wieder auf SDR umstellt.

3. Ich hatte HDR Calibration von MS benutzt. Dort war es bei 1300 (nit?), dass beide Flächen die gleiche Farbe/Helligkeit hatten. Wird sowas nicht vom Monitor mitgeteilt oder Anzeigetreiber? Cyberpunk hat es auf 532 oder so automatisch eingestellt.

4. Ich habe das Gefühl, dass HDR irgendwie nicht so läuft. Nur beim Apple TV hatte ich HDR bei Filmen bemerkt, dort hat der Monitor automatisch auf den HDR Modus gewechselt.
Apropo Apple TV: Das Ding weiß net wie man mit 21:9 umgeht, die Inhalte werden gestreckt dargestellt, Menü sowie Film. Immerhin kann man 3440x1440 einstellen.
Man könnte auch beim Monitor unter Aspect Ratio Zoom hinzufügen, bis die seitlichen Ränder des Inhalts die Monitor-Grenzen erreichen. So könnte ich Apple TV auf 4k stellen und mit dem Monitor zoomen.

Ja weiß net, vllt. muss ich mal Win11 neuinstallieren oder so, war n upgrade vom 10er.
 
Nur als Randnotiz und als Hoffnungsschimmer „QLED in Erschwinglich“ ...
Mit diesen Angeboten wird vielleicht eine neue heftige Preisrunde eingeleitet...
In Vorbestellung sogar Hammer.
Soll jetzt keine Werbung für den Schuppen sein....
Habe mir auch nicht alles durchgelesen. Somit weiß ich auch nicht was man alles an Persönlichkeitsrechten abtreten muss.... :D

Mein's ist es daher nicht, aber viele Menschen leben ja schon mit der Zweitbraut Alexa.

Vielleicht kommt mein erster OLED früher als gedacht?


 
Nur als Randnotiz und als Hoffnungsschimmer „QLED in Erschwinglich“ ...
Mit diesen Angeboten wird vielleicht eine neue heftige Preisrunde eingeleitet...
In Vorbestellung sogar Hammer.
Soll jetzt keine Werbung für den Schuppen sein....
Habe mir auch nicht alles durchgelesen. Somit weiß ich auch nicht was man alles an Persönlichkeitsrechten abtreten muss.... :D

Mein's ist es daher nicht, aber viele Menschen leben ja schon mit der Zweitbraut Alexa.

Vielleicht kommt mein erster OLED früher als gedacht?


Leider kein OLED

Das ist ein QLED also ein VA-Panel von Samsung mit FALD

Der Preis klingt gut und wenn man mit bis zu max. 80 Dimming-Zonen (beim 65") leben kann, dann möge man damit glücklich werden.

Ich persönlich würde bei der Größe nicht unter 1200 Dimming-Zonen gehen. Sonst wird das bei HDR echt übel...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss hier nochmal das Thema Monitore aufgreifen, auch wenn es ehrlicherweise Off-topic ist. Aber mir fällt gerade nichts besseres ein. Ich trage mich zuweilen mit dem Gedanken einen Samsung G9 49 Zoll zu erwerben. Aber man hört sehr unterschiedliches. Sowohl über die Oled als auch über die Micro-LED Variante. Weiss wer mehr oder hat selber Erfahrungen damit gemacht.

Danke
 
Ich muss hier nochmal das Thema Monitore aufgreifen, auch wenn es ehrlicherweise Off-topic ist. Aber mir fällt gerade nichts besseres ein. Ich trage mich zuweilen mit dem Gedanken einen Samsung G9 49 Zoll zu erwerben. Aber man hört sehr unterschiedliches. Sowohl über die Oled als auch über die Micro-LED Variante. Weiss wer mehr oder hat selber Erfahrungen damit gemacht.

Danke
Der G9 gibt es schon mit Micro-LED oder meinst du VA-Panel mit Mini-LED FALD?

Am besten du verlinkst mal die Geräte der Wahl…
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Wir reden über diesen hier.

Das Ding gibt es in X Zahlenvarianten. Wichtig schein zu sein, das man kein 2020er Modell erwischt. Davon schwirren wohl auch noch einige auf dem Markt rum.


Und dann gibt es den als Quantum Mini LED.


Die Berichte zu den Kisten sind sehr widersprüchlich.

Dere Oled kommt wohl noch. Ich weiss aber nicht was die beiden anderen taugen.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Wir reden über diesen hier.

Das Ding gibt es in X Zahlenvarianten. Wichtig schein zu sein, das man kein 2020er Modell erwischt. Davon schwirren wohl auch noch einige auf dem Markt rum.


Und dann gibt es den als Quantum Mini LED.


Die Berichte zu den Kisten sind sehr widersprüchlich.

Dere Oled kommt wohl noch. Ich weiss aber nicht was die beiden anderen taugen.


Aus meiner Sicht, wenn du unbedingt einen 49" haben willst, dann Neo G9 mit Mini-LED.

Ich muss mich da auf Tim verlassen (kenn ihn persönlich), weil ich diese Monitore nicht selbst zum Testen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde mir ja schon mindestens 5x überlegen, ob ich so'n Schmalspur-Breitschirm haben will... und mich dann dagegen entscheiden... ;)

Na gut: /trolling off
 


Aus meiner Sicht, wenn du unbedingt einen 49" haben willst, dann Neo G9 mit Mini-LED.

Ich muss mich da auf Tim verlassen (kenn ihn persönlich), weil ich diese Monitore nicht selbst zum Testen hatte.
Danke erstmal. ich denke auch das das vernünftiger wäre.
Würde mir ja schon mindestens 5x überlegen, ob ich so'n Schmalspur-Breitschirm haben will... und mich dann dagegen entscheiden... ;)

Na gut: /trolling off
Ich denk ja noch drüber nach.
 
Würde den 42“ ASUS OLED empfehlen… oder wenn’s was mehr sein soll den 48“. Der 42 hat aber die perfekten PPI. :)
 
Oben Unten