Der Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED Monitor im Test – Highend Gaming-Monitor für Enthusiasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn ich mit dem heutigen Artikel zum Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED (that’s a mouth full) nicht der Erste bin, der sich diesen – nennen wir ihn mal „etwas anderen“ – Monitor genauer anschaut, so wird es im Vergleich zu den meisten anderen Reviews – heute etwas mehr ins Detail gehen. Was sich aus (den ganzen Artikel lesen...)
 
Das Thema ppi wird - ohne das man selbst davor gesessen ist - völlig überbewertet.
Ich hatte einen 82ppi Monitor und für mich ist es wirklich eine Beleidigung für die Augen.

Auch deine Relativierung dass man weiter weg als 80cm sitzt, reicht mir nicht aus, denn dann sitze ich ja nicht mehr in Reichweite um den Biegemechanismus zu nutzen. Und das ist ja eigentlich das einzig Besondere an diesem Monitor. Ohne das, gibt es für das Geld interessantere OLED Offerten.

Bevor jemand meckert: Ich weiß das OLED geil ist, ich bin selbst über den Alienware DWF zum Samsung G8 OLED gekommen und bin absolut begeistert. Normale LCD kommen mir nicht mehr auf den Tisch…
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte einen 82ppi Monitor und für mich ist es wirklich eine Beleidigung für die Augen.

Auch deine Relativierung dass man weiter weg als 80cm sitzt, reicht mir nicht aus, denn dann sitze ich ja nicht mehr in Reichweite um den Biegemechanismus zu nutzen. Und das ist ja eigentlich das einzig Besondere an diesem Monitor. Ohne das, gibt es für das Geld interessantere OLED Offerten.

Bevor jemand meckert: Ich weiß das OLED geil ist, ich bin selbst über den Alienware DWF zum Samsung G8 OLED gekommen und bin absolut begeistert. Normale LCD kommen mir nicht mehr auf den Tisch…
Ich hab dieses Monstrum ja selbst getestet für das kommende Video und aus 80cm Entfernung ist es perfekt.

Auch in Flat ist es aus 80cm super näher dran ist absolut furchtbar.

Deshalb hat man ja diesen flexiblen Curve man kann es sich so einstellen wie man will 800R wird nicht erreicht da der Monitor etwas Rückfedert. Und man meiner Meinung nur 900 bis 1000R bekommt daher ist weiterer Abstand von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist ja nett, wie hier teils hyperventiliert wird. Mal hoffen, dass einige Tipper ne Abdeckung auf der Tastatur haben, son oraler Höhepunkt hat so seine Folgen. Um Erika Fuchs zu zitieren: lechz... sabber...
Wurde schon erwähnt, dass das ein enormer Trumm ist? Und ein viel zu teurer zudem?
Als Stück Technik sicher was feines, aber realistisch betrachtet eines für wenige Promille derer, die den Test lesen. Und das entgeht mir bei der Bewertung fast komplett. Nun ist mir weder bekannt, aus wie vielen einzelnen Komponenten die Endbewertung besteht, noch deren Gewichtung.
Technik: 5 Punkte
Preis: 1 Punkt
Was noch?
 
Ein 45" großer Tischspiegel... der sich biegen lässt.
Mal für die Nörgler wegen der Größe ....
Ich habe 2 Monitore, einen "Samsung CJ791 (2018), 21:9, 34 Zoll" curved (1500R) der ist schon ca 81cm breit und nur 34cm hoch.
Bei Videos im 16:9 Format ist es im Prinzip nur ein (kleiner) 27" Monitor, weil links und rechts 2 dicke schwarze Balken.
Für "Home-Office" nutze ich ein "LG UltraGear 32GQ850-B, 31.5 Zoll" 16:9 flat, der ist ca. 70cm breit und 40 cm hoch (nur Display).
Vom LG 32GQ850-B verwöhnt ist mir der Sumsang CJ791 manchmal zu klein... 🤪

Der "Xeneon Flex" wäre (nur) 20cm breiter als der Sumsang CJ791 und 4 cm höher als der LG GQ850-B,
(oder 20cm schmaler und 26cm niedriger als der 55" OLED)
und ich denke mal bei 105cm Breite ist ein kleinerer Biegeradius von Vorteil. So riesig ist das Teil auch wieder nicht. :unsure::ROFLMAO:

Auch in Flat ist es aus 80cm super näher dran ist absolut furchtbar.
Meine Monitore hängen an der Wand und ein Schreibtisch ist im Durchschnitt ca 60-70cm tief.
Somit ist mein Sitzabstand größer/gleich 80cm zur Glotze, ich hätte da jetzt schätzungsweise auch auf weniger getippt.
 
So riesig ist das Teil auch wieder nicht. :unsure::ROFLMAO:
Och das würde ich nicht sagen im Flat Modus ist das Teil echt schon Extrem Breit also mit einer Normalen Schreibtischplatte zusammen mit PC auf dem Tisch wird es schon sehr eng.

Aber ja es wird viel Genörgelt am Preis das ist ok aber so dinge wie ppi zu low usw ist naja. Man muss erst mal vor dem Teil sitzen und man wird einfach umgehauen von diesem Screen. Ich hatte einen Oled zum ersten mal vor der Nase und ich war geschockt wie extrem das alles ist.
 
Der Corsair Flex ist im Grunde der gleiche Monitor! Nur ohne Flex

Auflösung gleich, ppi gleich etc. Corsair nutzt das gleiche Panel
Danke für die Klarstellung und die Info über das Panel des LGs. Schade, denn schlechte Textdarstellung (wie schon bei Dir hier im Review bemerkt) ist schon ein deutlicher Minuspunkt für einen Monitor, der dann auch der (einzige) Monitor sein soll. Muß ich wohl weiter nach einem guten, großen All-Rounder suchen.
 
Danke für die Klarstellung und die Info über das Panel des LGs. Schade, denn schlechte Textdarstellung (wie schon bei Dir hier im Review bemerkt) ist schon ein deutlicher Minuspunkt für einen Monitor, der dann auch der (einzige) Monitor sein soll. Muß ich wohl weiter nach einem guten, großen All-Rounder suchen.
Ich würde das mit der Textdarstellung gar nicht so ins Gewicht werfen bei einer guten Distanz was man eben auch braucht bei diesem Monstrum nimmt man das gar nicht so wahr. Und man sieht ja das @FritzHunter01 sehr nahe dran war um das abzufilmen.
 
45“ und 27“ ist gebucht…
Für die "Pipi Fetischisten", der 27" LG OLED (111ppi) ist zur Vorbestellung gelistet. :ROFLMAO:

PS: Weiß jemand zufällig, wieviel PPI so ein 55" LG OLED (55B9 DLA) hat ??? Im Datenblatt finde ich nichts.
Hin und wieder browse ich auch mal über TV, Texte sehen (für mich) sauber aus auf 2 Meter Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für die "Pipi Fetischisten", der 27" LG OLED (111ppi) ist zur Vorbestellung gelistet. :ROFLMAO:

PS: Weiß jemand zufällig, wieviel PPI so ein 55" LG OLED (55B9 DLA) hat ??? Im Datenblatt finde ich nichts.
Hin und wieder browse ich auch mal über TV, Texte sehen (für mich) sauber aus auf 2 Meter Abstand.
Ein 48“ bei 2160p hat 93 ppi und keiner heult rum…

55“ = 79 ppi bei 2160p
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe einen normalen Schreibtisch mit 80cm Tiefe wie vermutlich die meisten Leute die am PC sitzen. Meine Monitore hänge ich an einen Monitorarm, da die meisten Monitorfüße doch sehr ausladend in Richtung Tisch sind.

Und der Sweetspot für mich in dieser Konfiguration ist - nach einigen Testen verschiedener Modelle unterschiedlichster Größe von 24 bis 49 Zoll - eine Pixeldichte von 109ppi. Ab dann werden auch Texte ordentlich dargestellt.

Ein bisschen unverschämt finde ich aber langsam die Tonlage die hier in den Kommentaren langsam durchsickert: Warum macht man sich hier über Nutzer lustig die einfach einen anderen Qualitätsanspruch haben? Das ist diesem Forum eigentlich nicht würdig.
 
Ich habe einen normalen Schreibtisch mit 80cm Tiefe wie vermutlich die meisten Leute die am PC sitzen. Meine Monitore hänge ich an einen Monitorarm, da die meisten Monitorfüße doch sehr ausladend in Richtung Tisch sind.

Und der Sweetspot für mich in dieser Konfiguration ist - nach einigen Testen verschiedener Modelle unterschiedlichster Größe von 24 bis 49 Zoll - eine Pixeldichte von 109ppi. Ab dann werden auch Texte ordentlich dargestellt.

Ein bisschen unverschämt finde ich aber langsam die Tonlage die hier in den Kommentaren langsam durchsickert: Warum macht man sich hier über Nutzer lustig die einfach einen anderen Qualitätsanspruch haben? Das ist diesem Forum eigentlich nicht würdig.
Wo wird sich lustig gemacht?
 
Schade. OLED-Displays sind noch Mangelware, besonders noncurved und zwischen 27-32 Zoll. Und unbezahlbar für einen Hobbyisten. Und ich hab auch lieber 2x27 Zoll als einen Riesenmonitor. Was besonders in Zusammenspiel mit Lightroom und Photoshop besser ist, da ich dort getrennt ansteuern kann, einen Hochkant, einen Breit.
 
Hi,
wie war das bei dir wenn du von einem HDR Spiel zu Windows SDR gewechselt bist, bleibt der Bildschirm bei dir auch für 2 Sekunden schwarz und sucht nach ner Eingangsquelle?

Was wir mehr aufgefallen ist als die ppi ist die Lesbarkeit der Schrift, als hätte man seine Brille nicht auf. Ist mir beim Geforce Treiber aufgefallen.

Gruß
 
Ich kann nur jedem raten, sich mal 80 vs 100ppi live und in Farbe anzusehen. Muss gar nicht OLED sein, wenn man normal steen kann sieht man es deutlich und mich stört das vor allem im normalen Desktopbetrieb ohne Skalierung (und wenn man skalieren muss, hat man m.E. was falsch gemacht).

42“ sind m.E. für 4K ziemlich perfekt. Ich hab ja quasi den Prototypen aller OLED-Gaming Monitore, und ich schwanke bei den 55“ immer wieder zwischen leichter Genervtheit aufm Desktop und dickem Grinsen beim Spielen. Diagonale hat halt auch was. ;)
 
Also für 4k und mehr (21:9) sind mir die GPUs zu langsam.
21:9 find ich ganz praktisch mit mehreren Fenster nebeneinander.
Die Größe ist ganz praktisch zum Zocken und Medien schaun.
Also ich finds ganz gut.
 
Oben Unten